![]() |
Zitat:
|
Ich schreib nachher was dazu. Hab grad zu wenig Zeit.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Sorry falls die Frage auf den letzten 276 Seiten schon mal gestellt worden ist.
Ich plane bzw. will mir mein TT mit meinem Kumpel neu anpassen. Ich dachte ich nutze das Tool von Pushing Limits (Klick Mich. Sowie einen Winkelmesser und ein "Lot". Jetzt wäre nur die Frage, was wären denn optimale Werte, oder gibts ne Site auf der ich mich einlesen kann. Danke |
Moin!
neben Büchern und Tipps hier, schau ich ganz gerne in der Präsi nach: https://de.slideshare.net/OmarGatti/...g-biomechanics Da stammt auch der Tipp mit Kinovea her. Lässt sich auch irgendwo downloaden ... Gruß Jan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hatte diese Wochenende mein erstes ITT des Jahres mit meinem neuem Fahrrad. Ich habe dieses Jahr angefangen TT zu fahren und daher ist dies eine erste Position und kann/muss noch verbessert werden. Hier war es 12km lang mit Gegenwind also 17:11/384NP für mich.
Ich freue mich über Ihre Inputs und Meinungen! Danke |
Zitat:
Musst Du UCI legal fahren oder kannst Du machen was Du willst? Vorne ziemlich offen wie ich finde und am Sattel ziemlich weit hinten. Die Perspektive kann aber etwas täuschen. Bei den Teilen warst Du ja schon speziell einkaufen. Use Extensions, Aerocoach Armschalen... Sieht aus, als hättest Du schon Winkel unter den Armschalen. Da könntest Du versuchen etwas weiter mit den Ellenbogen auf die Pads zu rutschen und die Extensions ein bisschen länger zu greifen. Mess mal, wie weit die Oberkante der Extensions überhalb der Mitte der Armschale ist. Also länger und höher greifen und am Sattel ein kleines bisschen hinterherrutschen. Vielleicht kommt der Kopf dann gleich etwas mit vor den Körper. Ps: Dir haben die Holländer was verkauft?! Ich hab da jetzt auch was angefragt. Die Kommunikation läuft etwas "träge". :-D |
Die Dame muss noch Ihres Feedback geben :)
Ja ich muss UCI legal fahren. Vorne ist ziemlich offen aber habe auch breite Schultern. Werde probieren ein bisschen enger (aber werde nicht sehr viel enger können sein). Ja, ich habe Aerocoach Armschalen + Wedges (und ich empfehle die nicht weiter). Extension sind use aber möchte die wechseln um höher meine Hände haben. Hier ist der rise zu klein finde ich. Danke und ich werde ausprobieren! PS. Kommunikation ist Scheisse mit den Holländer. Die antworten nur die Hälfe der Fragen, haben bei mir auch die Schlauchreifen vergessen mit den Laufräder. |
Zitat:
Schmaler musst Du glaube ich nicht (sieht man auf dem Bild aber auch nicht). Arme höher und etwas anwinkeln und auf dem Sattel etwas nach vorne dürften schon in die richtige Richtung gehen. So groß wie Du bist, musst Du Die 80 nach vorne maximal ausnutzen. |
Wir haben das selbe gedacht aber die Zipp evo 110 sind nicht genug lange (ich kann sogar 85 cm) und ich brauche eher 15 cm Rise. Aber ja Ziel ist 85cm und 10 cm Rise (von der Armschale) zu haben
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Aja wir könnten auch mal länger probieren, dann kriegst vielleicht den Buckel weg... Wobei ich finde, dass das Foto eine etwas ungünstige Momentaufnahme ist, normalerweise schaust du vorne tiefer aus / Rücken gerader. |
Zitat:
|
Ich lese hier zwar immer mit, verstehe aber ehrlich gesagt nichts :D
|
Zitat:
Das bedeutet, dass die Extensions bis maximal 80cm vors Tretlager dürfen, wenn der Sattel mindestens 5cm hinter demselben ist. Verkürzt man die Extensions auf maximal 75cm zum Tretlager, darf er mit dem Sattel nach vorne bis auf Höhe des Tretlagers. Wenn man größer als 1,90m ist, muss man mit dem Sattel mindestens 5cm hinters Tretlager, darf dafür die Extensions auf maximal 85cm ausziehen. Die Extensionsoberkante darf maximal 10cm oberhalb der Mitte der Armschalen inkl. Polster liegen. Der Anstellwinkel der Armschalen ist auf 15° limitiert. Ansonsten gibt es noch ein paar Sonderbestimmungen. Armschale darf maximal 12,5cm lang sein und auch die Breite ist limitiert. Die Form der Extensions ist ebenfalls limitiert. Extensions und Armschalen müssen getrennt sein. Also keine Mono Armschalen oder Extensions (gibts zB bei Wattshop etc und werden von Aerofreaks außerhalb der UCI gerne gefahren). Vorher auch innerhalb der UCI (Regel ist neu). |
Danke Cap.
Dann bin ich doch froh das ich nur Triathlon betreibe :) |
Zitat:
|
Mag sein, bei vielen ist es aber auch ein Kompromiss. Schließlich muss ja noch gelaufen werden :)
Wenn es für dich ok ist, würde ich dir gern ein Bild von mir schicken. Sei aber nicht zu hart ! |
Zitat:
zu 2) stells doch hier rein. Kannst es aber natürlich auch schicken. Ganz wie Du magst. Mehr Bilder hier im Thema sind eigentlich ja gut. :Blumen: |
Zitat:
Trotzdem wird da gerne viel verschenkt, den Sattel weiter nach vorne zu bringen hilft ja tendenziell dabei besser laufen zu können. Edith: Der Captain ist nicht nur auf dem Rad Welten zu schnell für mich.:Blumen: |
Zitat:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=21992 |
Zitat:
Aber ist ja auch sehr spannend. Kann man viel lernen in dem Thread. |
Zitat:
Mich würden einfach mal die Material Tipps interessieren (klar, immer auf die einzelne Position bezogen). Gruß |
Zitat:
Ich finds wahnsinnig spannend dir zuzusehen und mir durchzulesen was man alles so machen kann. Zum Thema „unverständlich was da alles verschenkt wird“ - mag sein, aber nicht jeder versucht gerade am Material das letzte Quäntchen raus zu holen. Gerüchteweise gibt es leut die einfach gerne schwimmen, radeln und laufen und sind wir mal ehrlich: ob ich meine langdistanz in 10:30 oder 10:10 finishe interessiert keine Sau, Hauptsache ich hatte nen schönen Tag und hab am Ende alles gegeben - ich habe wenig Lust mich immer und immer wieder mit Material zu beschäftigen ;) |
Zitat:
Zitat:
die Beschäftigung mit Deinem Körper, wie der z.B Effizient auf dem Rad positioniert werden kann. Das kann auch Spaß machen und hilft durchaus dabei einen schönen Tag zu haben. Im Wettkampf wie im Training. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ich habe meinen Lenker etwas hoch gedreht und brauche jetzt +10W weniger als vorher.
Ist der Hammer. Ich habe natürlich das Gefühl, dass mehr Watt mehr Aua machen aber dafür brauche ich ja auch nun weniger. Im direkten Vergleich zum Kumpel der 16cm kleiner ist und 17kg leichter brauche ich 10W weniger. |
Zitat:
|
Zitat:
Es hat halt auch nicht jeder dein fundiertes Wissen darüber. Ich wäre da grundsätzlich sofort dabei, aber kenne mich in der Thematik nicht gut genug aus und weiß nicht, an welchen Stellschrauben ich drehen muss, dass das was wird. Einfach irgendwelche Teile im Internet bestellen hilft ja auch nicht weiter. Ich würde echt viel für geben, wenn ich auf dem TT annähernd die Rennrad Watt schaffen würde z.b. Ausprobiert habe ich schon viel, aber dann schraube ich mal in diese und dann mal in die andere Richtung und gut ist es nie |
Zitat:
Um sich gegenseitig ein paar Tipps zu geben... dafür gibts ja zB dieses Thema hier. Und aus den Diskussionen hierum kann, glaube ich jeder viel mitnehmen. |
Zitat:
|
Bin da auch völlig beim Captain...
für Material wird bis ins kleinste Zeit und Geld investiert und bei der Position wird klaglos hingenommen, dass man Leistung verschenkt. Nach der Rückmeldung in diesem Thread habe ich mein Bike ja auch angepasst und "falle" viel besser in den Auflieger was die gesamte Position sehr entspannt... werde bei Gelegenheit nochmal neue Bilder nachliefern. Aber bereits jetzt nochmal Danke für die Hilfe und Rückmeldung :Blumen: :Blumen: :Blumen: |
Ich will nicht das Thema Kapern oder das Thema schlecht reden.
Wie gesagt ich finds sehr sehr spannend, hab aber die Muße nicht mich da intensiver mit zu beschäftigen. Bin mir auch der Tatsache bewusst, dass man sicher an meiner Position was optimieren kann. Wenn sich jemand beschwert, dass die Position nicht passt und dann nix dran tut, bin ich völlig bei euch. Da kommt mir immer die dicke Tante in den Sinn, die sich beschwert dass sie so viel wiegt während sie die Torte isst. Ich wollte nur damit sagen, dass es genug Leute gibt, die den Sport machen um Spaß daran zu haben u schwimmen radeln laufen und man aufpassen sollte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vor denen zu stehen, wenn Leuten wie mir das letzte Watt eben nicht sooo wichtig ist :) |
Zitat:
Der Captain treibt es natürlich mit seiner liebe zum Detail und seiner Begeisterung für den Sport zur Perfektion oder zumindest nahezu Perfektion und hat denke ich auch eine Begabung dafür (also gutes Körpergefühl) zu erfühlen was schnell ist. So viel Enthusiasmus kann ich dafür auch nicht aufbringen, aber wenn ich auf einfachen Wege mal schnell 20-30 Watt einsparen kann und ich irgendwelche Zeitvorstellungen habe im Wettkampf egal ob sub 8 oder sub 12, dann muss ich mich mit dem Thema beschäftigen. |
Zitat:
Das Problem ist natürlich, dass es mit der Sitzposition nicht die letzten Watt, sondern die ersten sind, die mann einsparen kann.;) Als Beispiel kommt der 4.599€ Rahmen mit seinen W-Einsparungen leider erst an letzter Stelle, sogar nach den Überschuhen und rasierten Haxen.:) Und sind wir mal ehrlich, schneller fahren will doch eigentlich jeder.:Cheese: |
Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass alles Sinn macht was die Leute so treiben ;) nur hab ich mal gelernt levve un levve losse und mir stößt dann so manches mal eben der Ton ein wenig sauer auf wenn es um die leut geht die sich mit Positionen etc. nicht so sehr beschäftigen ;) |
Wenn man hier schreibt und fragt und ggf. um Hilfe bittet, dann besteht die Gefahr, dass man ne Antwort kriegt.
Wenn man zu zart beseitet ist, sollte man es halt besser lassen. |
Zitat:
Ich persönlich habe viel Spass am Herausfinden was es ausmacht und warum sich manches besser macht als anderes. Deshalb hab ich halt erst X Jahre lang selbst rumprobiert und hatte einen leicht anderen Stand beim finalen Positionsfeinschliff beim Profi als manch anderer. Hier war es nicht nur ein Abholen einer Position die irgendwer da drauf schraubt, sondern Feinschliff im Dialog. Allein das war es für mich wert. Das wird und muss nicht jeder so machen. Das ist völlig logisch. Aber halbwegs vernünftig aufn Bock hocken, dass sollte man ganz oben auf seine Liste schreiben. Ansonsten hat man auch ne geile Karre und mit einem selbst drauf siehts dann doch irgendwie nicht so schön aus. ;-) |
Zurück zum Thema Positionen, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |