triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

neonhelm 12.01.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 518829)
@neonhelm
Kann ich dich nicht engagieren (falls du zeitlich noch flexibel bist)? Würdest du dir das zutrauen? Bin ich ein hoffnungsloser Fall und möglicherweise technisch schon an meine Grenzen angelangt?

Quatsch, das ist doch schon eine ganz prima Ausgangsposition. Wir bekommen das schon hin. :)

Sag mal Bescheid, wann du kannst. Wir finden dann schon zusammen.

Volkeree 12.01.2011 22:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 518708)
...
2) Du brauchst sehr viele Züge pro Bahn. Auf ner 50er Bahn würdest Du wahrscheinlich 52 Züge benötigen. Zum Vergleich: Ich als auch sehr mäßiger Schwimmer brauch meines Wissens immerhin nur 40 oder 38!

Da brauche ich schon eine ganze Menge mehr, 50 auf der langen Bahn könnten es schon sein. Habe immer den Eindruck, ich verliere zu viel Zeit wenn ich nicht mit den Armen arbeite.
Gibt es denn das einen "Normal-Wert". Kleine wie du und ich müssten da doch eigentlich eh den einen oder anderen Zug mehr brauchen.

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 518719)
Bei mir sinds beide Faktoren :Cheese: :Maso:

@volker: Hab grad keine Zeit, will gleich zum Schwimmen :liebe053: , mir ist aber aufgefallen, dass du auf der ersten Bahn am wenigsten Armzüge brauchst und dann werden es mehr. Vielleichst solltest du dich darauf konzentrieren, jede der 4 Bahnen bei den 100m a) im selben Tempo und b) mit der gleichen Frequenz schwimmen zu können.

Ist aber kein richtiger Rat von mir, du schwimmst ja wesentlich flotter als ich :Blumen: *träum*

Ist zwei Züge Differenz schon viel? Mehr habe ich nicht gezählt. Aber du hast auf jeden Fall recht, die ersten Bahnen sind vom Gefühl her immer ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den folgenden Bahnen. Wenn ich z.B. beim Einschwimmen die ersten beiden Bahnen kraule, habe ich das Gefühl, ich liege wie ein Brett im Wasser, was sich schnell wieder legt.

Steffko 12.01.2011 22:22

Also bei mir ist lockere ineffiziente Züge bei 52 und wenn ich mich auf saubere Technik und gleiten konzentriere und versuche auch möglichst weit zu gleiten komm ich auf 32 manchmal 31 runter. Aber schnell ist das Tempo dann nicht mehr.

Grüße.

Volkeree 12.01.2011 22:28

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 518833)
...
Sag mal Bescheid, wann du kannst. Wir finden dann schon zusammen.

Weiter dann wohl besser per PN.

PippiLangstrumpf 12.01.2011 23:31

Ich war heute das erste Mal bei einem Vereinstraining.
Im Vereinsbladel steht eine Stunde Wasserzeit. In Wirklichkeit sind es nur 45 min. Kein Trainer vor Ort, nur ein Zettel mit nem Plan :(
1500 m - so wenig bin ich seit Monaten nicht mehr im Training geschwommen :cool:
Toll war natürlich, daß alle auf der Bahn das gleiche Programm geschwommen sind und elende Überholvorgänge an Brustschwimmern vorbei ausbleiben konnten :liebe053:
Freitag ist geleitetes Training - ich bin mal gespannt ...

neonhelm 13.01.2011 06:51

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 518892)
Im Vereinsbladel steht eine Stunde Wasserzeit. In Wirklichkeit sind es nur 45 min. Kein Trainer vor Ort, nur ein Zettel mit nem Plan :(
1500 m - so wenig bin ich seit Monaten nicht mehr im Training geschwommen :cool:
Toll war natürlich, daß alle auf der Bahn das gleiche Programm geschwommen sind und elende Überholvorgänge an Brustschwimmern vorbei ausbleiben konnten :liebe053:

Nun, offiziell haben wir unsere Bahn auch bis um neuen gemietet. Praktisch ist es so, dass wir bis neun aus dem Bad sein müssen.

crobi 13.01.2011 07:34

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 518892)

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 518928)
Nun, offiziell haben wir unsere Bahn auch bis um neuen gemietet. Praktisch ist es so, dass wir bis neun aus dem Bad sein müssen.

Und ich dachte das Problem gibt es nur bei uns :Huhu: Sind nach euch noch andere Gruppen im Bad?

glaurung 13.01.2011 07:34

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 518835)
Da brauche ich schon eine ganze Menge mehr, 50 auf der langen Bahn könnten es schon sein. Habe immer den Eindruck, ich verliere zu viel Zeit wenn ich nicht mit den Armen arbeite.
Gibt es denn das einen "Normal-Wert". Kleine wie du und ich müssten da doch eigentlich eh den einen oder anderen Zug mehr brauchen.

Ich glaub fast, dass 40 - 42 für nen effizienten Zug üblich sein dürften. Aber das können Sherriff und Hiflssherriffs wohl besser beurteilen als ich.

Mensch, du hast doch die Kraft, nutz sie gefälligst! !!!!!! :Cheese:

crobi 13.01.2011 08:45

@volkeree: nachdem schon alles gesagt wurde was mir aufgefallen ist bleibt nur noch eines: schöner Rücken :Cheese:

Triaking 13.01.2011 09:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 518936)
Ich glaub fast, dass 40 - 42 für nen effizienten Zug üblich sein dürften. Aber das können Sherriff und Hiflssherriffs wohl besser beurteilen als ich.

Mensch, du hast doch die Kraft, nutz sie gefälligst! !!!!!! :Cheese:

Ich melde mich mal als mittelguter Schwimmer dazu. :Huhu:

Es hängt meines Erachtens natürlich auch ein Stück weit von den inviduellen körperlichen Möglichkeiten ab, wieviel Armzüge man braucht. Ich persönlich brauche auf der KB auf 50 i.d.R. nicht mehr als 35 Züge, habe aber relativ lange Arme. :liebe053:

Ein sehr guter Schwimmer schaftt das sicherlich auch locker mit kürzeren Armen, aber die haben dann auch eine sehr gute Technik und ziehen ihre Züge extremst gut durch! :cool:

Aber 50 Züge sind definitiv zuviel und uneffektiv! :Nee:

KingMabel 13.01.2011 09:11

Ich muss mal erzählen, was mir gestern passiert ist!

Ich war zuerst beim Spinning (Klar überzogen! :Cheese: )
Und bin danach so gegen 21:10 direkt nochmal ins Becken gesprungen bis 21:30 um noch so 2-3 Bahnen zu schwimmen.

Es war außer mir niemand auf der Bahn, ich habe bewusst ein extrem langsames Tempo gewählt (ca. 1:00-1:05 auf die 50m Bahn) und ob ihr es glaubt oder nicht, das war sensationell geil!
dahingeglitten, absolut keine Luftprobleme, keine Muskelermüdung, nichts!

Ich glaube das mache ich nun öfter mal. Hat extrem Spaß gemacht... irgendwie :Cheese:

Godi68 13.01.2011 09:33

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 518835)
Ist zwei Züge Differenz schon viel? Mehr habe ich nicht gezählt. Aber du hast auf jeden Fall recht, die ersten Bahnen sind vom Gefühl her immer ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den folgenden Bahnen. Wenn ich z.B. beim Einschwimmen die ersten beiden Bahnen kraule, habe ich das Gefühl, ich liege wie ein Brett im Wasser, was sich schnell wieder legt.

Hab jetzt auch "nur" 2 Züge Unterschied festgestellt :Lachen2: Obwohl, wenn man sich die Profis anschaut, die schwimmen oftmals genau die selbe Anzahl pro Bahn (Endspurt ausgeschlossen).

Ansonsten hats du wohl das gleiche Gefühl wie ich (und fast alle anderen). Die erste Bahn geht locker und dann wirds ein k(r)ampf :Cheese:

Zu den Zügen pro Bahn/Zügen pro Minute:
HIER steht was zu den Strokerates per minute.
Mußte dann nur auf deine zeiten und Bahn runterrechnen, ob du innerhalb eines "idealen";) Rahmens bleibst.
Die individuellen Besonderheiten bleiben da natürlich außer acht.

Volkeree 13.01.2011 09:34

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 518953)
@volkeree: nachdem schon alles gesagt wurde was mir aufgefallen ist bleibt nur noch eines: schöner Rücken :Cheese:

Danke schön :bussi: :liebe053: .

Ich sehe den ja eigentlich eher selten und die neue Narbe (eher ein Närbchen :) ) auf dem Rücken sieht man auf dem Video gar nicht.

Volkeree 13.01.2011 09:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 518936)
.... Aber das können Sherriff und Hiflssherriffs wohl besser beurteilen als ich.

Da kommt bestimmt auch noch was, hoffe ich zumindest, bzw. ein Hilfssheriff hat ja schon geholfen. Der meinte übrigens, 8 Wochen lang 5 mal die Woche schwimmen sollte auch meine Technik etwas verbessern :) .

glaurung 13.01.2011 09:48

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 518953)
schöner Rücken :Cheese:

..........der sich sanft durchs Wasser "schlängelt" !!! :Cheese: :Cheese:

Volkeree 13.01.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 518997)
..
Zu den Zügen pro Bahn/Zügen pro Minute:
HIER steht was zu den Strokerates per minute.
Mußte dann nur auf deine zeiten und Bahn runterrechnen, ob du innerhalb eines "idealen";) Rahmens bleibst.
Die individuellen Besonderheiten bleiben da natürlich außer acht.

Das ist leider die falsche Sprache für mich:) .

Aber raus kommt das hier:
"This is the sweet spot. If you are in thes region, word on increasing both stroke length and stroke rate to get quicker."
Aber es könnte schlimmer sein :) . Wenn ich mit meiner Zugfrequenz 1:05 anstelle von 1:35 schwimmen würde, wäre es super :Cheese:

chris.fall 13.01.2011 10:11

Moin,

Zitat:

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Leider muss ich feststellen, dass die Antworten sich häufig auf unterschiedliche Sachen beziehen, was sicherlich daran liegt, dass es halt ÜBERALL etwas zu verbessern gibt.

deswegen ist es ja so eine langwierige Angelegenheit,
Schwimmen zu lernen: Eine Mion Dinge, auf die man achten
muss. Wenn es nur ein Detail wäre, könnte ja jeder kraulen.

Zitat:

Manchmal glaube ich, es hilft nur noch das hier (wenn überhaupt):

ich will mich hier nicht als das glorreiche Beispiel hinstellen, denn
mein Abstand zu den richtig guten Jungs ist ungefähr so groß wie
Deiner oder glaurungs (ausgenommen 50 Delle;-) zu mir. Aber
das, was ich kann habe ich gelernt, weil ich jahrelang jeden Tag
von einem Schwimmtrainer voll gelabert worden bin. Und da gab
es immer etwas zu meckern - äh, ich meine
Verbesserungspotential.
;)

Und ich habe ja schon mehrfach den Bekannten von mir erwähnt,
der als Erwachsener erfolgreich Kraulen gelernt hat. Dafür hat
er allerdings auch jahrelang drei Trainerstunden pro Woche
gehabt!...

Munter bleiben!

Christian

chris.fall 13.01.2011 10:13

Moin,

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 518976)
Es war außer mir niemand auf der Bahn, ich habe bewusst ein extrem langsames Tempo gewählt (ca. 1:00-1:05 auf die 50m Bahn) und ob ihr es glaubt oder nicht, das war sensationell geil!
dahingeglitten, absolut keine Luftprobleme, keine Muskelermüdung, nichts!

Ich glaube das mache ich nun öfter mal. Hat extrem Spaß gemacht... irgendwie :Cheese:

das ist ein sehr gutes Zeichen, wenn man so langsam Kraulen kann
wie man will! Dann passt es nämlich zumindest mit der viel zitierten
Wasserlage.

Viele Grüße,

Christian

dominik_bsl 13.01.2011 10:19

Hallo Volker

Etwas spät die Antwort, aber trotzdem:

Du greifst das Wasser falsch, da Du den gestreckten Arm unter Dir durchziehst. Der Bewegungsablauf sieht folgendermassen aus:

- Hand eintauchen und nach vorne überstrecken
- Unterarm abwinkeln während der Ellenbogen oben bleibt und Hand zusätzlich ein paar Grad abwinkeln ("Baumstamm umfassen")
- Ellenbogen bleibt weiterhin möglichst oben
- Arm/Hand unter dem Körper durchziehen. In der Handfläche merkt man recht gut wie man am meisten Widerstand ins Wasser bringt. Dazu Body Roll, aber nicht übertreiben...
- Wenn die Hand plus/minus die Höhe der Hüfte erreicht hat kannst Du aus dem Ellenbogen und Handgelenk heraus nochmals eine Abdruckbewegung machen ("Entenpaddeln")

Es gibt diverse Kraulübungen, welche die einzelnen Schritte des Armzugs isoliert trainieren. Dazu gehören Missisippi-Dampfer, Unterwasser-Kraul, Scheibenwischer, Entenpaddeln etc.

Ehrlich gesagt habe ich die brauchbaren Fortschritte in meiner Technik auch erst gemacht, als ich regelmässig (min. 3x/Woche) Schwimmen gegangen bin und einmal davon mit einem Trainer.

Gruss
Dominik

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 518689)
Gestern habe ich mich noch mal videografieren lassen.

normal zügig für 100m

recht zügig

Ich habe die Kamera einer Schwimmtrainerin oder was sie da macht, in die Hand gedrückt. Ihre gestrige Trainingsgruppe sieht man auf der rechten Seite. Sie macht aber auch irgendwas mit Erwachsenen, die schon schwimmen können und hat mir vor ein paar Monaten schon mal ein paar Tipps gegeben.

Sie meinte meine größte Baustelle sei die Körperrotation um die Längsachse. Da ich diese mehr oder weniger gar nicht habe, liege ich sehr unruhig im Wasser.

Dann würde ich die Arme über Wasser mit viel zu kraftvoll bewegen und ich soll die Hand nicht waagerecht, sondern mit Daumen und Zeigefinger zuerst eintauchen. Dann wäre der Wasserwiderstand geringer.
Keko sagte mir in Sifi, dass ich den Ellenbogen in der Gleitphase höher haben müsste. Ich finde, das bei seitlichem Eintauchen der Hand leichter.

Zur Verbesserung der Rotation hat sie mir als Übung empfohlen, mich zu drehen, also zwei oder vier Züge Kraul, dann zwei oder vier Rücken usw.. Außerdem sollte mir Brust Arme und Kraul Beine helfen.

Was meint ihr dazu?
Bei "FMMT lernt kraulen" (emu) hatten wir ja die Tage die Frage nach der richtigen Wende. Wie sieht meine denn aus? Bitte beachten, auf dem Video ist es auf der linken Seite nur ein paar cm tief.

Joerg aus Hattingen 13.01.2011 10:31

Hallo Volker,

ich glaube nicht, dass Deine langsame Schwimmgeschwindigkeit auf einen mangelhaften Armzug zurpückzuführen ist, sondern eher auf eine mangelnde Körperspannung und auf die daraus resultierende schlechte Wasserlage. Das ist auch der Grund, wieso die erste Bahn meist deutlich schneller geschwommen wird als der Rest, hier setzt recht schnell die Ermüdung der Haltemuskulatur ein. Frag mich aber nicht, wie man die Körperspannung verbessert, ich rätsel selber noch daran. Ich kenne aber Schwimmer, die ähnliche verbesserungswürdige Armzüge haben wie Du und ich und die uns beiden aber sowas um die Ohren schwämmen.

dominik_bsl 13.01.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 519039)
Frag mich aber nicht, wie man die Körperspannung verbessert, ich rätsel selber noch daran.

Mit Rumpfstabi? :Huhu:

Gruss
Dominik

Joerg aus Hattingen 13.01.2011 11:27

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 519047)
Mit Rumpfstabi? :Huhu:

Gruss
Dominik

Das mache ich seit Jahren und teilweise mehrmals wöchentlich, daran liegts alos nicht. Aber wahrscheinlich sinds nicht die schwimmspezifischen Übungen.

Steffko 13.01.2011 12:15

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 519032)
...Unterwasser-Kraul,...

Fail. Ich weiss bis heute nicht wo einen das technisch weiter bringen soll - aueßer die Koordinationsfähigkeit. Fazit: ich für mich finde die Übung völlig Käse.

Joerg aus Hattingen:
Mir hat Kraulbeine, Abschlag, Gleiten! geholfen. Spiel mal mit verschiedenen Stellungen des Beckens (nicht Wirbelsäule) rum!

Grüße.

Joerg aus Hattingen 13.01.2011 13:30

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 519112)
Joerg aus Hattingen:
Mir hat Kraulbeine, Abschlag, Gleiten! geholfen. Spiel mal mit verschiedenen Stellungen des Beckens (nicht Wirbelsäule) rum!

Grüße.

Alles Übungen, die ich seit Jahren praktiziere. Bis auf das mit dem Becken, da habe ich tatsächlich ein Problem.

Steffko 13.01.2011 14:06

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 519159)
Alles Übungen, die ich seit Jahren praktiziere. Bis auf das mit dem Becken, da habe ich tatsächlich ein Problem.

Kennst du die Übung: auf dem bauch liegen und dann den Oberkörper leicht anheben? Versuch dir zu merken wie sich das im unteren Rücken anfühlt und mach das im Wasser nach. Dadurch dass du im Wasser nicht Gegendruck am Boden hast Kippst du das Becken. Wirbelsäule soll dabei aber möglichst normal bleiben (und genau darin liegt die Schwierigkeit). Wie gesgat, Kontrastübungen sind diesbezüglich auch super.

Grüße.

Joerg aus Hattingen 13.01.2011 14:15

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 519194)
Kennst du die Übung: auf dem bauch liegen und dann den Oberkörper leicht anheben?
Grüße.

Klar, und ich kann echt lange halten. Die Arme dazu gestreckt nach vorne, die Flossenschwimmer nennen das Monolage (wg der Monoflosse).. Ich drück im Wasser aber die Hüfte nach unten, das scheint eines meiner Probleme zu sein, ich häng dann einfach zu tief. Offenbar eine Folge obenbeschriebener Übung.

dominik_bsl 13.01.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 519112)
Fail. Ich weiss bis heute nicht wo einen das technisch weiter bringen soll - aueßer die Koordinationsfähigkeit. Fazit: ich für mich finde die Übung völlig Käse.

Du gibst Dir die Antwort doch schon selber: Und wenn es *für Dich nur* die Koordinationsfähigkeit ist, welche trainiert wird, dann hast Du damit doch schon etwas gewonnen! Im Schwimmen gibt es viele Wege zum Ziel: Übertreibung der Bewegung, absichtliches Falschmachen der Bewegung, isolierte Ausübung der Bewegung etc etc etc. Die Abwechslung und regelmässige Übung macht den Meister :-)

Gruss
Dominik

Steffko 13.01.2011 15:56

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 519208)
Du gibst Dir die Antwort doch schon selber: Und wenn es *für Dich nur* die Koordinationsfähigkeit ist, welche trainiert wird, dann hast Du damit doch schon etwas gewonnen! Im Schwimmen gibt es viele Wege zum Ziel: Übertreibung der Bewegung, absichtliches Falschmachen der Bewegung, isolierte Ausübung der Bewegung etc etc etc. Die Abwechslung und regelmässige Übung macht den Meister :-)

Gruss
Dominik

Außer dass man dabei ein völlig anderen Bewegungsablauf macht sehe ich keinen Nutzen. Die Rückholphase ist durch den Wasserwiderstand völlig vermurkst und man neigt dazu, den arm so zurück zuholen das es Unterwasser einigermaßen geht - was überwasser aber ne völlige Nonsens-Bewegung ist. Man kmpft damit weit genug unten zu bleiben ... ansonsten fällt mir zu der Übung nichts ein. Ich würd lieber eine andere TÜ empfehlen wenn ich meine Trainingszeit sinnvoll nutzen wollen würde.

Grüße.

PippiLangstrumpf 13.01.2011 18:12

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 518935)
Und ich dachte das Problem gibt es nur bei uns :Huhu: Sind nach euch noch andere Gruppen im Bad?

Gestern waren wir die letzte Gruppe - Start 21 Uhr - und mußten noch die Leinen einsammeln und dann um 22 Uhr aus dem Bad raus sein - inkl. Umziehen.
Bin mal gespannt, wie das morgen ist - da sind wir nicht die letzte Gruppe. Vielleicht gibt es dann die komplette Stunde.

Volkeree 13.01.2011 20:22

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 519024)
Moin,

deswegen ist es ja so eine langwierige Angelegenheit,
Schwimmen zu lernen: Eine Mion Dinge, auf die man achten
muss. Wenn es nur ein Detail wäre, könnte ja jeder kraulen.

Deine Meinung zu den Kritiken würden mich auch interessieren und was du so vom bis jetzt geschriebenen hälst.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 519024)

Und ich habe ja schon mehrfach den Bekannten von mir erwähnt,
der als Erwachsener erfolgreich Kraulen gelernt hat. Dafür hat
er allerdings auch jahrelang drei Trainerstunden pro Woche
gehabt!...

Munter bleiben!

Christian

Hauptsächlich geht es ja um den Spaß an unserem Hobby, das ja bekanntlich aus mehren Disziplinen besteht.

Sicherlich will man auch seine Leistung in diesem Rahmen optimieren. Letztes (vorletztes) Jahr begannen Keko und Glaurung mit dem Internet-Schwimmkurs und ich war früh dabei. Bis dahin gehörte das Schwimmen für mich einfach zum Triathlon dazu. Ab da bekam ich aber auch noch richtig Spaß am Schwimmen. Von Buschhütten bis Buschhütten habe ich mich dann auch gleich noch um ungefähr 1,5 min verbessert.
Im letzten Winter habe ich aber das Radtraining im Winter mehr oder weniger ausfallen lassen und mich um über 3 min verschlechtert. Das hatte aber nichts mit dem Schwimmen zu tun. Ich will damit nur sagen, dass der Aufwand fürs Schwimmen im Rahmen bleiben muss, sowohl zeitlich als auch finanziell.

So hinkt dein Beispiel wahrscheinlich etwas, auch wenn du damit sagen willst, dass auch im Alter noch vieles beim Schwimmen möglich ist.

Mein Ziel für Buschhütten ist aber wieder eine neue Bestzeit. 2010 hatte ich mit ca. 400m Wasserschatten eine 17:30, in einem anderen Wettkampf im gleichen Monat eine 16:57, hatte aber die gesamten 20 Bahnen die Füsse eines Vereinskollegen vor mir.
Wenn ich alleine die 17 knacken könnte und mit ein paar brauchbaren Füssen noch ein paar Sekunden schneller wäre, wäre das Jahresziel schwimmen schon erreicht.

Keine Ahnung warum ich das jetzt geschrieben habe, schaumermal..... :Huhu:

neonhelm 13.01.2011 23:04

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 518935)

Bei uns nicht. aber da man die Bademeister ja ständig für irgendwas brauch, werden wir es uns mit ihnen nicht verscherzen. Ganz abgesehen davon, dass nach 1:15h schwimmen die Bande ob der Erschöpfung eh schon halb unter der Dusche verschwunden ist. :Lachen2:

la_gune 14.01.2011 09:17

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 519202)
Klar, und ich kann echt lange halten. Die Arme dazu gestreckt nach vorne, die Flossenschwimmer nennen das Monolage (wg der Monoflosse).. Ich drück im Wasser aber die Hüfte nach unten, das scheint eines meiner Probleme zu sein, ich häng dann einfach zu tief. Offenbar eine Folge obenbeschriebener Übung.

Wenn ich mit Pullboy schwimme drücke ich meine Hüfte (bzw meine Beine) auch nach unten. Deswegen schwimme ich 1. mit einem Brett anstelle des Pullboys wegen dem erhöhten Auftrieb und 2. zeigt es, dass Dein Beinschlag Käse ist, denn sonst würde das nicht passieren und Du hättest eine super Wasserlage. ;)

Joerg aus Hattingen 14.01.2011 09:25

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 519597)
..und 2. zeigt es, dass Dein Beinschlag Käse ist, denn sonst würde das nicht passieren und Du hättest eine super Wasserlage. ;)

Mein Beinschlag ist tatsächlich Käse. Aber was würde nicht passieren und woraus ergäbe sich eine gute WL?

Ansie1976 14.01.2011 09:29

So Semester neigt sich dem ende und heut geht's das erste mal ran an Plan 2.01 mal schauen wie es läuft , spass werd ich bestimmt haben .
Grüße Andreas

keko 14.01.2011 09:32

Es geht weiter mit T2.08.

Ich muß zugegen, dass ich zuerst alle 100er im 400m-Tempo vorgegeben hatte, mich es dann aber doch nicht getraut habe. :Cheese:

https://spreadsheets.google.com/ccc?...UN&pli=1#gid=2

Viel Spaß :liebe053:

chris.fall 14.01.2011 11:19

Moin,

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 519387)
Deine Meinung zu den Kritiken würden mich auch interessieren und was du so vom bis jetzt geschriebenen hälst.

Ich habe ganz bewusst erstmal nicht auch noch meinen Senf
dazu gegeben... Also, sie haben natürlich alle recht, aber
ich sehe das wie neonhelm, konzentriere Dich erst mal auf
die von ihm erwähnten Punkte! Mehr als eine maximal zwei
Baustellen kann man eh nicht sinnvoll bearbeiten.

Zitat:

Ab da bekam ich aber auch noch richtig Spaß am Schwimmen.

Sehr gut! :liebe053:
Nebenbei wird Dich das sehr nach vorne bringen.

Zitat:

Ich will damit nur sagen, dass der Aufwand fürs Schwimmen im Rahmen bleiben muss, sowohl zeitlich als auch finanziell.

So hinkt dein Beispiel wahrscheinlich etwas, auch wenn du damit sagen willst, dass auch im Alter noch vieles beim Schwimmen möglich ist.

Also ich finde 3 x 1h Stunde Schwimmen pro Woche nicht
übertrieben viel. Im Gegenteil, das halte ich für das
Mindeste, was nötig ist, wenn man da wirklich besser werden
will. Dieser Bekannte hatte natürlich insofern einen
Vorteil, weil der besagte Schwimmtrainer (Ein sehr guter, und
hier in der Szene auch bekannt) sein Onkel und Rentner ist;
der wohnt quasi hier im Sportbad.

Zitat:

Keine Ahnung warum ich das jetzt geschrieben habe, schaumermal..... :Huhu:
Am Anfang war das Wort!?

Viele Grüße,

Christian

Godi68 14.01.2011 11:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 519609)

Ich muß zugegen, dass ich zuerst alle 100er im 400m-Tempo vorgegeben hatte, mich es dann aber doch nicht getraut habe. :Cheese:

Danke :Blumen: Ich hatte vorab schon schlimmeres befürchtet :Cheese:

Hört sich ja fast machbar an :Maso:

Gibt es eigentlich noch bis SiFi neue Pläne, wo auch div. 200er in GA2 geschwommen werden? (sowas wie T16 etc. )
Irgendwie finde ich 100er etwas zu kurz, da setzt man sich ja unrealistische Ziele für SiFi :Cheese:

autpatriot 14.01.2011 11:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 519609)

plan sieht schon mal nicht schlecht aus
werden ihn gleich morgen schwimmen
denke das ist genau das richtige für mich da ich derzeit das gefühl habe zwar ordentlich zu schwimmen aber mir eindeutig noch die tempohärte fehlt

Ansie1976 14.01.2011 12:56

Na das ging ja schneller und besser als gedacht nur beim nächsten mal gehe ich lieber alleine hab aufgrund von Langeweile meiner Freundin die letzten 400m ausgelassen, hole ich beim nächsten mal nach .
Wie macht ihr das bei einarm schwimmen nehmt ihr da ein Brett für den Anfang oder einfach Augen zu und durch, wer absäuft ist selber schuld ?
Gruß Andreas

la_gune 14.01.2011 12:59

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 519602)
Mein Beinschlag ist tatsächlich Käse. Aber was würde nicht passieren und woraus ergäbe sich eine gute WL?

Wenn Dein Beinschlag effektiv wäre, würden Deine Beine / Deine Hüfte nicht absinken sofern tatsächlich eine gute Körperspannung vorhanden ist. Und somit ergäbe sich dann quasi automatisch eine brauchbare ( :Lachen2: ) Wasserlage, nämlich eine halbwegs waagerechte. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.