![]() |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Marsupilami:
Ich glaube s geht darum nicht nur alle 200er gleich langsam zu schwimmen, sondern auch alle technisch gleich sauber ;) und dann ist es anstrengend genug! |
Zitat:
|
Hallo,
Ich habe endlich ein Video machen lassen, leider habe ich es noch nicht, will aber unbedingt meine Eindrücke hier mal loswerden. 1. Ich habe einen katastrophalen Beinschlag, sieht aus wie wild durcheinander geschlagen. Ich denke das kommt daher dass ich so gut wie keine Körperspannung aufbauen kann. Das habe ich gemerkt als ich mit übereinander geschränkten Beinen versucht habe zu kraulen, da schlagen die Beine hin und her 2. Ich übergreife rechts und links. Also mit der Hand über der Mitte beim nach vorne strecken. 3. Dieses Wasserballkraul bekomme ich nicht hin. :Nee: Was mache ich denn nu??? Nur Technik schwimmen?? Ich werde dieses Video baldmöglichst online stellen, damit ihr euch selber einen Eindruck machen und endlich mal richtig lachen könnt. Ist echt lustig, das ist kein Kraulschwimmen, das kommt einem vor wie wenn ein Käfer auf dem Rücken liegt und die Beinchen und Ärmchen irgendwie rumzappeln. Mit freundlichen Grüßen Zettelchen |
Zitat:
Zitat:
Entmutigen lassen darf man sich von sowas aber nicht. Im Gegenteil: Jetzt weißt Du auf alle Fälle, warum Du noch keine 6min auf 400 schwimmen kannst und Du hast genügend Punkte bei denen Du ansetzen kannst :) |
Zitat:
Ich kannte übrigens mal jemanden (bzw. kenne ihn noch), der hat für 500m über 20min gebraucht. Ich dachte vorher auch, dass es so was nicht gibt, bis ich es gesehen habe. :Cheese: |
Hallo glaurung und co,
bin über Google auf euren fred gestoßen. Hab mich im Forum angemeldet um auch mal meinen Senf dazugeben zu können. Finde es klasse von Keko wie er euch unterstützt. Mein Zeit als (sehr) aktiver triathlet liegt nun schon 4-5 Jahre zurück. Etwas Sport mache ich noch. Z.Zt 1x/Woche Schwimmen. Im Sommer kommt Radfahren dazu und je nach Lust etwas Lauftraining hier und da. Hier meine Tips zum Schwimmen (so wie ich derzeit mein geringes Training gestalte) 1. mindestens die Hälfte der Gesamttrainings-km (Abkürzung GT-km) in der Nebenlage schwimmen 2. Beinanteil mindestens 1/4 der GT-km 3. besser keine Paddles solange Technik nicht stimmt 4. Wenig mit Brett schwimmen, auch Beine OHNE Brett!!! ("Das Brett ist nur für die die quatschen wollen") 5. Generell lieber weniger Hilsmittel. Es gibt genug Übungen um das Schwimmen zu erschweren 6. Grundschnelligkeit nicht vernachlässigen, ein großer Teil Ausdauer kommt von allein und von den anderen beiden Disziplinen 7. Landtraining nicht vernachlässigen, Kraft + Stretching!!!! 8. Wasserball spielen (wenn möglich) 9. "Trockenschwimmen" mit richtiger Technik. Armführung. (Rumpf und Beine fixieren und Oberkörper frei in der Horizontalen Schweben lassen, ist gleichzeitig Rückentraining) Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Mein Grundmotto ist "Wer nicht variiert und kombiniert der stagniert" [Zitat:Werchoshanskij] und das gilt für mich für das Training in allen 3 Sportarten. bleibt dran und sport frei |
Das sind ja 2min/50m !! Da schwimmen doch selbst Omis schneller mit Brust oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielen Dank für Dein Feedback. Deine Ausführungen sind eigentlich genau der Konsens, der hier herrscht. Passt. :) :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Auf der neuen Schwimm-DVD von Sibbersen und Lüning zeigen sie tatsächlich, dass das mittels einer verkrüppelten Form des Beinschlags tatsächlich funktioniert. Ich hab mich nur noch weggeschmissen vor :Lachanfall: :Lachanfall: |
Ist das dein Ernst? Ich dachte auch eher das sei den Maerchen und Fabeln zuzuordnen :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Was manche Leute im Wasser anstellen können, sei es in positiver oder negativer Hinsicht, glaubt man echt erst, wenn man's mit eigenen Augen gesehen hat. |
Zitat:
|
Was ist denn mit den Pausen?
200m GA1 - ?? 100m GA2 - ?? 25m Sprint - Volle Erholugn oder Tabata? Zitat:
|
Zitat:
danke für dein Feedback. Man muß kein Hellseher sein, um zu sehen, dass du schon mal unter Anleitung trainiert hast :) Im Grunde stimme ich dir in allem zu, das mit der Hälfte Nebenlage ist vielleicht ein bisschen hoch. Hilfsmittel nutzen wir kaum, in praktisch jedem Training ist was für die Schnelligkeit und Nebenlage versuche ich zumindest zwischendrin oder beim Einschwimmen. 2. traue ich mich nicht ganz, ebenso viel Nebenlage zu schwimmen - ich habe Angst, dass ich damit die meisten hier überfordere und rauskicke. :Cheese: Das Zitat in 4. ist übrigens der Grund, warum Mädchen das so gerne schwimmen. :Huhu: |
Zitat:
Und 20min für 500m geht, indem du praktisch im Wasser hängst (stehst:Cheese:) , zwar kraulst, aber einfach durch das Wasser durchwischt. Ich habe beides gesehen :Lachen2: |
Zitat:
Bei den 25ern ist es eigentlich egal. Das ist so gedacht, dass man einfach am Ende des Trainings noch ein paar flotte Bahnen schwimmt. Das deswegen, dass man von den ganzen vorhergenden Sachen nicht eingelullt wird. |
Zitat:
Allerdings hab ich so meine Zweifel, ob mich eine Halbkraul-Halbnebenlage-Taktik auf Dauer weiterbringen würde. Irgendwann muss man sich schließlich seinen Schwächen stellen :Cheese: :Cheese: |
Hallo Schwimmgemeinde!
So,habe T9 geschwommen und mein kurzes Fazit: laaaaaaaagsam schwimmen ist doch ganz schön anstrengend. Bei 5x200 in Ga1 Zielzeit 4:16 kam raus: 3:59 - 4:03 - 4:10 - 4:08 -4:20 Werde ich gleich Mittwoch noch mal schwimmen,denn das Gleiten ist halt meine Schwäche. 3x100m in GA2 zielzeit 1:54 sah wesentlich besser aus und viel mir auch wesentlicher leichter,als im GA1 Bereich. 1:54 - 1:52 -1:54 Danke Keko. gruß elstertalläufer |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
gruß elstertalläufer |
Zitat:
Gibt es solche auflistungen auch von T2-T8 ohne den fred zu durchsuchen:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich schwimme fast immer alleine - ich hab kein Vereinstraining :Weinen: |
Zitat:
|
Danke euch beiden!
Und frage zwei;) |
Zitat:
|
Zitat:
Für den nicht ganz so versierten Schwimmer ist der Anteil Nebenlage (NL) wirklich etwas hoch. Aber weniger als 25% würde ich nicht empfehlen. Man kann den Anteil doch Stück für Stück anheben. Trainingsbsp.: 300 Ein; 10x 50 Technik 1'15"-1'30" ab; 100 Ko, 8x100 (50 F/50 R oder 25/25); 100 Ko; 4x100 25B/25F/25R/25F; 6x50 oder 4x100 F Wechseltempo 12,5/37,5 200 Aus. Macht 2,8 km wovon ca.40% in der Nebenlage zu absolvieren sind. Bei den 10x50 Technik ist natürlich auch Technik für die Nebenlagen mit dabei. Ich würde für mich die 10x50 Technik komplett als Nebenlage zählen. Das Trockentraining finde ich wirklich sehr wichtig. Ich würde sagen, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, die meisten der um "sub 18 oder 19" kämpfenden können keinen richtigen Armzug/Kraulzyklus an Land zeigen. Man kann das mit Zugseilen (aber die mit dem geringsten Widerstand) oder Tai Chi mäßig in Zeitlupe üben. |
Zitat:
Zitat:
Aber unterschätzen darfst du die Leute hier nicht. Die meisten blicken schon gut durch. Es hapert dann halt bei der Umsetzung :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Selbst langsam geschwommen, muß keinem langweilig werden: auf gute Wasserlage achten, Armführung kontrollieren. Beinschlag abchecken, wenig atmen, Kopfhaltung korrigieren, Tempo richtig einteilen usw. Ich wette, wenn du das alles machst, werden die 200er GA1 gar nicht langweilig werden. :) Und wenn doch, dann schwimme nach 30sec eben einfach wieder los. |
Zitat:
wann biste mal wieder hier in der Gegend? bin die letzten Wochen so viel wie noch nie geschwommen regelmässig 2x die Woche und ich hab das Gefühl--alles fürn Ar..:Nee: brauch nen Trainer der bei mir und meinen Kumpels--denen gehts genauso, nach dem Rechten schaut :Blumen: |
Zitat:
Also mal ehrlich, beim Lauf und Radfahren kenne ich einige, die es völlig struktur- und planlos zu was gebracht haben (also ohne Bahn/Intervalltraining, ohne Anleitung + Trainer). Beim Schwimmen kenn ich keinen einzigen. Deshalb scheitern wahrscheinlich auch so viele daran :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |