![]() |
Zitat:
:Blumen: Aber man kann halt auch nicht 12+ Monate verschieden Lockdowns machen und sich dann wundern, wenn viele Menschen irgendwann nicht mehr mitziehen oder zumindest die Motivation nachlässt. Das muss man mMn einfach mit beachten. |
Zitat:
Man muss es halt einmal richtig machen, statt ewig halbrichtig. Dazu könnte man Leute fragen, die sich damit auskennen: Melanie Brinkmann, Clemens Fuest u.a.: Corona-Maßnahmen Genug gewartet – fünf Schritte aus der Pandemie Einfallslos, apathisch und mit faulen Kompromissen ist Deutschland in die dritte Corona-Welle gesteuert. Was nun sinnvoll ist und wie das Testen wirklich helfen kann. |
Ich gehe davon aus, dass sich die meisten Menschen nur dann mehrmals pro Woche testen lassen oder selbst testen, wenn sie unmittelbare persönliche Vorteile davon haben.
Grobes Beispiel: Wer an seinen Arbeitsplatz will, muss sich 2x pro Woche testen lassen und das Ergebnis dokumentieren, ansonsten geht’s ins Homeoffice. Wir brauchen eine Lösung, wie sich der vorgenommene Test dokumentieren lässt. Ich habe da selber keine Idee, da sollen schlauere Leute etwas vorschlagen. An freiwillige Tests zugunsten der abstrakten Volksgesundheit glaube ich nicht. |
In der fünften Klasse an einem bayrischen Gymnasium lernen die Schüler im Biologieunterricht was eine Tröpfcheninfektion ist (und natürlich auch, wie man sich vor jemanden, der Grippeviren verbreitet, einer sog. Virenschleuder im Falle des Niesens, schützt) und - by the way - dass ein Virus kein Bakterium ist. Im Biologieunterricht. Fünfte Klasse.
Was heißt das denn nun wirklich? Die Wissenschaft hat nun dafür den Namen Aerosolforschung erfunden. Ich sehe nun zwei Ergebnisse der Aerosolforschung hellseherisch ganz klar voraus: 1. Wer niest soll ein Taschentuch verwenden (Masken wären damit eigentlich überflüssig, daher kommt die Taschentuchpflicht, auch als "Händipflicht" bekannt). 2. Nachdem Klo und vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen (es handelt sich hierbei um eine hellseherische Eingebung, wie diese mit der Aerosolforschung zusammenhängt kann ich daher nicht sagen) So weis ich, wie einst Sokrates, dass ich nichts weis. Diese Erkenntnis vom Nichtwissen kann ich alle Forist*innen (Triathlot*innen) wärmstens ans Herz legen für den kommenden Sommer. Dummstellen hilft? Ganz sicher. Wenn man sich dummstellt, freuen sich die Mitmenschen, die dann wie unsere Vorbilder aus dem Fernsehen gerne die Coronaregeln erklären. Und ich freue mich dann, dass ich einen Dummen gefunden habe, der auf mich und mein Dummstellen hereingefallen ist. :) Man macht da tolle Erfahrungen. Werde ich auf meine Dummheit angesprochen, sage ich meistens, dass keine Informationspflicht herrscht, was aber nichts hilft, aber den Wunsch des Erklärens der Regeln ganz stark verstärkt, so dass ich dann damit nachlegen kann just aus Amerika zurückgekommen zu sein und es dort ganz anders ist, um zugleich die sorgenvolle Frage anzufügen, ob wir hier denn wirklich Katastrophenalarm haben? Das hilft, den "Lehrer", die "Lehrerin" oder den "Lehrenden" etwas den Schwung beim Dozieren der Regeln zu nehmen, da ja bekannt ist, dass der Amerikaner besonders dumm ist. ;) So erzielt man auch nicht nur einen Vergleich, und erzeugt Verständnis, insofern, dass der, die oder das Dozierende Verständnis für den Mechanismus gewinnt, ein meist unbewusst und daher automatisch ablaufender Prozess, sondern auch die Erkenntnis beim Lehrenden, dass Dummheit (hier: die des Amerikaners) wohl abfärben muss. :) Wer ist dumm? Und falls ja, im Vergleich zu wem? Im Vergleich zu den schlauen Köpfen aus Politik und Wissenschaft? Wenn es jemand richten kann, dann der Markus. Markus, Herr Dr. Söder, kommt aus Bayern, hat bayrisches Abitur und weis daher - im Gegensatz zu vielen anderen aus Politik, Wissenschaft und Medien - was eine Tröpfcheninfektion ist. :Blumen: Vote for Markus, if! ;) |
Zitat:
Ich erinnere an die undifferenzierte Stigmatisierung der Rodler, Winterausflügler oder auch Urlauber. |
Zitat:
Geht alles nur auf freiwilliger Basis, aber ich gehe schon davon aus, dass sich dier größte Teil der Kollegen daran hält. Was etwas kurios ist, ist, dass wir 2 „Firmen“ an einem Standort sind, und es so nur für den einen Teil gehandhabt wird. Die kleinere Firma war hier schneller in der Entscheidung das auszuweiten. Ich schau mir das jetzt mal an. Ich selber bin zumeist von Mo-Do im Büro. Größere Kontakte gibt es da nicht und MNS ist natürlich Pflicht. Wir hatten bisher noch keinen einzigen Fall, dass jemand mit Corona im Büro war. Wir schicken aber auch wirklich jeden, der im privaten irgendeinen Kontakt zu einem Corona positiven hatte - oder sogar nur Kontaktperson 2. Grades ist - für 2 Wochen ins Homeoffice, auch wenn derjenige vom Gesundheitsamt keine Quarantäne verordnet bekommen hat. |
Zitat:
Sich durch einen Lockdown ein bisschen Zeit zu erkaufen, das ist der ganze Erkenntnisgewinn nach einem Jahr Corona. :Blumen: Ganz viele andere Bereiche werden auch gegen die Wand gefahren... warum nicht auch das Gesundheitswesen?:Blumen: Mein Sohn war jetzt vier Monate lang nicht in der Schule... Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe die App wieder gelöscht. So einen Mist wie diese App hatte ich noch nie. Zum Einkaufen nutze ich jetzt die Luca App, sie erspart mir das lästige Ausfüllen von irgendwelchen Zetteln. |
Hier wird immer vom Homeoffice geredet in der Arbeitswelt. Ich arbeite in der Produktion, da geht kein Homeoffice. So geht es vielen Arbeitnehmern.
Bei uns wird seit 3 Wochen ein Schnelltest pro Woche angeboten, freiwillig. Zwangstesten ist glaube nicht durchsetzbar. FFP 2 Maske pflicht bei uns,Kantine geschlossen. Ausgangssperre bei uns im Kreis. Am WE in der Nachbarschaft, kleine gemütliche Party mit gut 30 Leuten. Gibt noch viel zu viele welche sich nicht im privaten an die Regeln halten. |
Zitat:
Die zweite ist gewesen, dass ich 2020 ungläubig die Diskussionen verfolgte, ob man im März die Schulen zeitweise schliessen solle. Ich dachte mir "Mach doch!!!". Wie lange diskutieren wir hier in diesem Forum einen echten Lockdown eigentlich schon? Es müssen Monate sein... Lösen wird das Problem wohl die Pharamindustrie mit ihren Impfstoffen. Ich hoffe nur, dass dieser Plan auch aufgeht :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Wer Zeit hat und schönes britisches Englisch mag, kann sich ein Interview mit Richter Sumption anhören - er führt m.M.n. eindrucksvoll noch weitere gesellschaftliche Auswirkungen des "Lockdown"-Ansatzes aus, aus seiner (britischen) Sicht. |
Zitat:
Pflegekräfte durchschnittlich 8 Stunden pro Tag .... |
Zitat:
Die Lage erlaubt es noch das ich für U14 20 Gruppen und Ü14 5er Gruppen Freiluftsport mit ohne Kontakt anbiete, das Wetter ist meist OK und wir haben einen super Sport-Rasenplatz. Und das Angebot wird gut angenommen. Ich hätte ja gerne die Kinder Eltern und Erwachsene deutlich angehalten, freudig negative Schnelltests als Beitrag zu meinem Sportangebot mitzubringen (ich mache sie jede Woche konsquent 2*) Nur werden nun die Schnelltests in den Schulen morgens nicht dokumentiert, das heißt die Kinder müssten für den Sport nachmittags nochmal einen Test machen, was ich ihnen nicht zumuten will. Ohne Dokumentation? Da sind auch Kinder von Schwurblereltern dabei, wo die Eltern mir schon nicht nur gelegentlich was vom Pferd erzählt haben. Desgleichen die Tests auf Arbeit, die jetzt eingeführt werden. Keine Dokumentation für andere Zwecke. Zitat:
Ich bin mal gespannt wie sowas ähnliches wie Einkaufen, Sport, Theater,, was wir uns alle ja wünschen, mit Test laufen soll, wenn nichts dokumentiert wird (und deshalb ggf. mehrmals getestet werden muss) Testpflicht zweimal die Woche an den Schulen und am Arbeitsplatz (nicht nur AG, sondern auch AN!) , ansonsten noch öffentliche Teststationen wie die Apotheken, alles mit Dokumentation. Und wenn das klappt und die Zahlen es hergeben, dann (!) kann man langsam öffnen. |
Zitat:
Bei uns in der Produktion, selbstverständlich, trotz Corona-2-Schichtbetrieb Bei uns im Office auch selbstverständlich, wobei es 50&% wechselweise Homeoffice gibt. Es gibt Momente, in denen man alleine ist, wo man sie abnehmen darf. Was die Kinder betrifft: Das Problem von Kindern mit mehr oder minder Maskenproblemen sind meiner Erfahrung nach überwiegend die Eltern. Und das so massiv, dass man auf ernsthafte Probleme praktisch nicht mehr wirklich eingehen kann. |
Zitat:
Es würde auch kaum akzeptiert werden, wenn in der Umgebung des Görlitzer Parks alle Passanten auf Drogen untersucht werden, weil es dort viele Drogendealer gibt, oder alle Besucher einer radikalen Moscheepredigt wöchentlich eine Hausdurchsuchung nach Sprengstoff erdulden müssten. |
Würde es aber nicht an die von dir immer wieder propagierte Eigenverantwortung sprechen wenn sich die Menschen freiwillig testen würden?
|
Bei uns in der Klinik gibt es seit Anfang März Testplicht für alle Mitarbeiter und alle Patienten (vorübergehend, als wir einige Covid-19-Fälle hatten 2x pro Woche, jetzt wo die Mitarbeiter und Patienten seit über zwei Wochen bei den Reihentests covid-frei waren, nur noch einmal pro Woche.
An der Grundschule meiner Frau gibt es Testpflicht für alle Schüler (und natürlich testen sich auch die Lehrer). Ohne negativen Test kein Präsenzunterricht. Es gibt Eltern, die dagegen geklagt haben, was vom Verwaltungsgericht zurückgewiesen wurde: die Testpflicht für Schüler ist zumutbar. Mir fällt kein plausibles Argument ein, warum eine Testpflicht in Produktionsbetrieben oder Büros nicht möglich ist, wenn sie für Kliniken und Schulen möglich ist. (Diejenigen, die man mit einem freiwilligen Testangebot erreicht sind v.a. die vernünftigen 2/3 der Gesellschaft, die sich auch in ihrer Freizeit und im beruflichen Umfeld bisher an AHA-Regeln und Co. gehalten haben. Diese Gruppe trägt ohnehin kaum bei zum anhaltenden Infektionsgeschehen. Man muss aber, wenn man die Zahlen runterbringen will, v.a. endlich auch die Unvernünftigen erreichen, die den den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden haben, die in ihrem Freizeitverhalten keine wesentlichen Änderungen vorgenommen haben, weil sie glauben, dass Corona nur ein Problem der anderen ist. Mit einem freiwilligen Testangebot erreicht man dieses Drittel der Gesellschaft nicht.) |
Zitat:
Hier mal ein paar Beispiele, die auch in Deine Argumentation fallen würden. HIV ist jahrelang fast ohne Symptome. Hautkrebs fällt auch erst mal nicht auf. Gebärmutterhals- und Prostatakrebs stört auch erst mal nur minimal. Wir sprechen im Straßenverkehr auch nicht von einem Führerscheinzwanz. Trotzdem wollen wir, dass jeder Führer eines KFZ seine kognitive Eignung zumindest einmal in einer Führerscheinprüfung beweißt. Wenn Du einen Kredit willst, wird die Bank auch mal freundlich bei der SchuFa nachfragen, um Deine "Unschuld(en)" (geiles Wortspiel oder) zu überprüfen. Wenn ich eine Knarre kaufen will, wird auch meine Unschuld überprüft. Es wird sogar überprüft, ob ich einen mehr oder weniger sinnvollen Grund dafür habe. Das ist natürlich eine spannende Diskussion. Aber was schlägst Du sonst vor? |
Zitat:
Da der Anteil der Menschen mit einer hohen Eigenverantwortung lt. Mr. Black sehr hoch ist, brauchen wir gar keine Pflicht. Sobald die Test angeboten werden, werden sie selbstverständlich genutzt. Wird man an den Ausschöpfungen der Kapazitäten dann ja ablesen können. Wenn nicht, müsste man vielleicht nochmal nachdenken, ob das mit der Eigenverantwortung vielleicht doch anders ist. |
Zitat:
Ich war hochgradig erschrocken wie viele Personen Beiträge verfassen, die von Coronaleugnung, Verschwörungstheorien, Nazimethodenvergleichen, pauschalem Politikerbashing und anderen Feinheiten nur so strotzten und die von noch mehr Leuten geteilt und wohlwollend kommentiert wurden. Noch erschreckender war, dass ich diese Beiträge sah, weil ich diese Leute kannte. Ich habe durchaus Verständnis für Leute die sich inzwischen müde und ausgebrannt fühlen. Geht mir nicht anders. Meine Vermutung ist allerdings, dass das dem Virus sch…-egal ist. Nachdem sich jetzt soviele solange den A*sch aufgerissen haben, schaffen wir die paar Wochen bis zu einem besseren Impfstand jetzt auch noch. |
Zitat:
Als sich vor 1-2 Wochen alle über den Impfstoff Astrazeneca lustig gemacht haben und auch dort in einem Kommentar wieder diese Prozentrechnung kam, habe ich mal die Prozentrechnung der Astrazenecaimpfungen in GB dagegengehalten (18 Mio Impfungen, 7 Tote, 30 Thrombosefälle) und kam da zu dem Ergebnis, dass 99,998 % der Leute kein Problem mit Astrazeneca hätten. Diese Prozentrechnung wurde komischerweise dann nicht lustig gefunden. |
Zitat:
2019 standen wir bereits am Rande einer Rezession. Seitdem ging es in vielen Bereichen abwärts und es werden Billionen in den (toten) Markt gepumpt. Aus meiner Sicht der komplette Wahnsinn. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Arbeitgeber bietet kostenlose Schnelltests für alle Mitarbeiter an welche in einem Testzentrum in unmittelbarer Nähe durchgeführt werden. Jeder kann sich so oft testen lassen wie er möchte. Durch die Nähe ist der Zeitaufwand bei gebuchten Termin während der Arbeitszeit max. ca. 10 Minuten inkl. 5 Minuten Fußweg. Fazit 1: Terminvergabe im Testzentrum immer kurzfristig möglich da kaum ausgelastet. Fazit 2: Resonanz der Mitarbeiter im Unternehmen auf das Angebot nach 2 Wochen liegt bei ca. 5%. |
Zitat:
da sind durchaus auch Leute mit einem IQ über 80 dabei.:cool: Speziell hier im Forum ist allerdings mE auch nicht unbedingt ein repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft, sei es Ausdauer (ach was;) ) auch in anderen Bereichen des Lebens, sei es die persönliche Lebenssituation finanziell, raumlich, emotional.... |
Zitat:
Ich male mir folgendes Szenario aus......Die USA hätten vor 2 Jahren gesagt....Liebe Leute, stellt euch ein Szenario vor, wo unser Land innerhalb eines Jahres mehr Tote als im gesamten 2. Weltkrieg zu beklagen hätte. Welchen finanziellen Preis wäret ihr bereit zu zahlen um es zu verhindern. Ich trau mich wetten, dass die Antwort oft "Jeden" wäre, weil Geld nun einmal nicht alles ist. |
Zitat:
Um bei einer Wocheninzidenz von 200 (wie wir sie z.B. in unserem Landkreis haben) diejenigen Mitarbeiter mit Reihentests zu finden, die frisch infiziert sind, muss man pro Infizierten 500 Leute pro Woche testen, um dann ggf. den einen mit positivem Test zu finden, den man isolieren muss, so dass eine daraus resultierende Infektionskette unterbrochen werden kann. Da anzunehmen ist, dass Testskeptiker, die nichts von Tests halten, sehr oft auch Impfskeptiker sind und auch generell das Corona-Problem für überschätzt halten, ist es sehr wahrscheinlich, dass in dieser Gruppe auch mit höhere Wahrscheinlichkeit die 2 Infizierte pro 1000 enthalten sind, die in einer Stichprobe bei 200er-Inzidenz zu erwarten wären. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Budget der Operation Warp Speed war 11 Milliarden USD also fast nichts, die verschiedenen US Hilfspakete gingen dann schon in den Bereich von etwa 1900 Milliarden
USD - das ist schon mehr. m. Upadte: ich denke immer noch zu klein! Es sind 2.200 Milliarden Dollar - https://en.wikipedia.org/wiki/CARES_Act Was muss, das muss. |
Zitat:
Meine persönliche Meinung: es wird woanders auch nicht anders aussehen. Soviel also zur Eigenverantwortung. Aber dann meckern, dass das Virus von der Politik nicht unter Kontrolle gebracht wird. |
Zitat:
Herr, lass Hirn regnen. |
Zitat:
Zwang höhlt übrigens die Eigenverantwortung immer aus, es ist bequemer, nicht selber nachzudenken, was sinnvoll ist, und was nicht, die Verantwortung wurde mir ja abgenommen - und gleichzeitig ist man rebellischer gegen den Zwang, weil ja die Einsicht fehlt (weil man ja nicht mehr nachdenkt... s.o.). |
Zitat:
Die wären sauer, wenn es nicht angeboten würde. Selbst ein Geimpfter lässt sich wöchentlich testen, um die paar Prozent Unwirksamkeit des Impfstoff gegenzusichern. Überhaupt erst einen positiven Fall innerhalb eines Jahres - Ansteckung innerhalb der Familie nicht in der Firma und hier auch keine Ansteckung anderer Mitarbeiter von dem Mitarbeiter bis zur Entdeckung. Ich arbeite im Handel. Was die Kunden angeht, die ausbleibenden um es vorweg zu nehmen - ist die Bereitschaft sich impfen zu lassen , um einkaufen zu gehen eine zu große Hürde . Es entstehen hier durch das vorauseilende Vorhalten von Personal , Kosten, die durch die , um etwa 80% eingeschrumpfte Kundenfrequenz , in keinster Weise abgerufen werden. Eine Schließung mit Click und Collect wäre für uns aktuell sinnvoller. Die ersten Reaktionen anderer großer Händler wird es hierauf Ende der Woche geben. Liebe Grüße |
Zitat:
Wer ein Bürger des Freistaates Bayern ist, ist grundsätzlich verdächtig und wird wie ein Verbrecher behandelt. Ob es sich dabei um Schnupfen oder Husten oder Sprengstoff handelt ist egal. AKK gerät zunehmend unter Druck. Wird sicher spannend werden, da stimme ich Schwarzfahrer auch zu. Ich selbst bin froh, dass der neue Chef der Us Army hier in Bayern aus Texas ist. Und man weis ja, für was Texas steht. Für konservative Werte? So wie auch der Markus? Vote for Markus, if. ;) :Cheese: :Huhu: -- dieser Beitrag wurde von einem schwerbehinderten Wahnsinnigen verfasst / Nachweis für Wahnsinn wurde erbracht, Nachweis Schwerbehinderung folgt -- |
Zitat:
Zitat:
Was ich vorschlage: Zurückzukehren zu der Sicht, daß Infektion keine "Schuld" von Menschen ist, sondern ein Lebensrisiko, das jeder eigenverantwortlich verringern kann, und wofür man den Menschen gute, sinnvolle Empfehlungen geben muß, um die größten Risiken zu verringern, ohne dabei das gesellschaftliche Leben dauerhaft zu schädigen. Jeder Mensch hat und wird weiterhin jede Menge Erreger in sich tragen, und einige davon auch immer an die Umgebung abgeben, ohne es komplett verhindern oder auch nur kontrollieren zu können. Infizierten gegenüber ist kein Vorwurf angebracht (wo hast Du nicht aufgepasst?) auch keine Schuldigensuche (wer hat Dich angesteckt) sondern Mitgefühl, Hilfe, Unterstützung, wie bei jeder Krankheit oder Unfall. Gefährdeten gegenüber ist keine Angstmache sinnvoll, oder gar Hinweise, wer alles sie gefährdet, sondern Hilfe zum Selbstschutz. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie andere schon geschrieben haben, es entspräche dem von Dir propagierten eigenverantwortlichen handeln wenn man sich selbst testet, da verstehe ich nicht weshalb ein Zwang noch stören könnte wenn ich es doch sowieso eigenverantwortlich mache. Aussserdem gibt es keine Zwang sondern nur eine Testpflicht wenn Du bestimmte Dinge machen können willst. Du wirst ja nicht gezwungen in ein Kino zu gehen. ;) |
Zitat:
Unsere Firma ist bei den Maßnahmen schon seit Anfang der Pandemie ganz vorne dabei. Wir tragen Masken und Kontaktsensoren. Jetzt sind wir aufgefordert uns zwei Mal pro Woche selbst zu testen. Bei 1000 Mitarbeitern gab es seit Beginn der Pandemie 17 Fälle, aber eine Ausbreitung in Firma konnte verhindert werden, weil es sehr strikte Vorgaben gibt. Die Maßnahmen und Tests werden auch nicht in Frage gestellt, weil wir diese Anstrengungen auf dem Konto merken. :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |