![]() |
Ich lese hier seit einiger Zeit mit, ziemlich amüsant. Gibt es hier wirklich jemanden der glaubt wir würden jemals die Wahrheit erfahren? Wer sollte die wie herausfinden? Es dürfte doch wohl klar sein, dass es sich um eine Geheimdienstoperation gehandelt hat. Potentiell sind dazu mindestens drei Großmächte (China, USA u. Russland) in der Lage. Dazu gibt es noch einige kleine aber sehr motivierte Geheimdienste, die das wohl auch könnten. Allen ist jedoch gemeinsam, dass sie eine solche Operation so ausführen können, dass es nach unseren Vorstellungen nicht "beweisbar" ist, dass sie die Ausführenden sind. Kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen russischen Morden, die wir auch aufgeklärt haben. Die sollten auch aufgeklärt werden, da ging es auch um die Einschüchterung möglicher anderer Kandidaten, daher hat Russland sich auch nicht die Mühe gemacht das zu verschleiern . Ziel der Operation war da auch eine gewisse Öffentlichkeitswirksamkeit. Grundsätzlich kann man sich fragen, wem nützt die Zerstörung von NS 2? Nur welcher Nutzen ist da gemeint, es geht häufig aber tatsächlich nicht immer nur um Geld. viel zu viele Motive, viel zu viele mögliche "Spieler" und die verfügen auch noch über nahezu unbegrenzte Ressourcen um so etwas durch zu ziehen.
|
Zitat:
Richter kontert Klimaaktivistin: "Der Mensch wird sowieso aussterben" |
Zitat:
Als ich von der Sprengung hörte, dachte ich zunächst an Russland und ob die Nato nun einschreiten wird. Von daher wundere ich mich, dass dies medial kaum ein Thema ist. Wir sind immerhin die viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt und haben uns zum Bau der Pipeline entschieden. Es ist ein direkter Anschlag auf unsere Infrastruktur. Wenn sich Land A zum Bau einer Pipeline nach B entscheidet, ist das nicht deren Sache? Oder dürfen wir das wegsprengen, wenn es uns nicht passt? |
Laut einem Spiegel-Bericht ist die italienische Marine besorgt über den Anstieg russischer Schiffe und u-boote im Mittelmeer - diese sind natürlich fähig Rache für die Nordstream-Pipilines zu nehmen und im Gegenzug ein paar Energieversorungswege zu "blockieren".
|
Russische Flüssiggas-Exporte nach Europa um 46 Prozent gestiegen
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wer lieber die Originalquelle, auf das sich der verlinkte von El Stupido als Verschwörungstheorie diffamierte Telepolis Artikel bezieht, lesen will aus dem Online-Portal der Finanzwelt, bitte schön:
Finanzwelt: "Augen zu und durch 40 % mehr LNG aus Russland – EU zahlt 5 Mal mehr als im Vorjahr. Die EU kauft deutlich mehr LNG (Flüssiggas) aus Russland und zahlt ein Vielfaches als im Vorjahr. Russisches Gas bleibt sanktionsfrei." |
Der von qbz verlinkte Artikel ist Stand November 2022 und damit Schnee von Vorgestern. Richtig ist aktuell vielmehr folgendes: Europäischer Gaspreis auf niedrigstem Stand seit Sommer 2021 (Zeit Online, keine Paywall)
Daraus: "Der Preis für europäisches Erdgas hat den tiefsten Stand seit Sommer 2021 erreicht. Zu Beginn der Woche fiel der Preis für den richtungsweisenden Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat bis auf 42,50 Euro je Megawattstunde (MWh). Günstiger war europäisches Erdgas zuletzt im August 2021. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine waren die Erdgaspreise drastisch gestiegen. In der Hochphase wurden Preise von teilweise mehr als 300 Euro gezahlt; zuvor hatte Erdgas längere Zeit um die 20 Euro je MWh gekostet." |
Zitat:
|
Preis ist das ein, Herkunft ist etwas anderes:
Europa nimmt immer noch russisches Gas, diesmal LNG, in rauen Mengen ab ... m. |
Zitat:
Wie sich die Gesamtgasmenge dabei zusammensetzt aus Pipelinegas und Flüssiggas und wo das jeweils herkommt ist mir im Moment nicht bekannt. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
richtig, war mir nicht klar, Danke. m. |
Neues vom Pipeline-Sprengen:
US: regierungsunabhängige "pro ukrainische" Gruppe (m.E. alles im Moment arg dünn von der story her)? https://www.nytimes.com/2023/03/07/u...e-ukraine.html Ich hoffe das ist okay hier, weil wir ja Hersh auch schon hatten und es nur um Röhren mit Gas geht. m. |
Zitat:
|
Developing story, sagt man wohl so - war jetzt auf der 1. bei der Tagesschau, mehr Stoff hier: https://www.spiegel.de/ausland/nord-...d-9f9c2ae8045b
m. |
Ah ja cool, dann haben ja abschließend us-dienste geklärt, dass es nicht us Dienste waren sondern 5 unbekannte die leider nicht mehr zu ermitteln sind.
Die us-geheimdienst Presseabteilung Ähhh ich meine das ARD hat es total investigativ bestätigt. OK, dann können wir das Kapital ja endlich schließen. |
Jetzt steht die Recherche von Hersh gegen die Geschichte des US-Geheimdienstes. Damit bekommt nachträglich die 4-Augen Audienz von Scholz bei Biden wohl einen Sinn?
|
Zitat:
|
Finde ich alles nicht zu lustig.
Es gibt ja neue Erkenntnisse. Hierzu würde mich Helios' Meinung interessieren. Wegen NS2. Meine "Fischerboottheorie" hat bekanntlich Auftrieb erfahren. Gestartet ist das kleine Boot mit sechs unbekannten Personen an Bord von Rostock aus. Die Ukrainer waren es nicht. Denn das wäre ein zu grosses Lob für deren Spezialkräfte. Sprengstoffspuren wurden ermittelt. Auf einem Tisch auf dem Boot. Vermutlich wurde der dort gemischt. An 500Kg pro Sprengung glaube ich nicht. C4 reichte ja wohl oder Semtec (Plastiksprengstoff). An eine krasse Willensleistung schon. Baerbock meinte man müsse warten bis die Ermittlungen weitere Erkenntnisse bringen. Wer kann so etwas ausführen? Privatpersonen (Fischer) scheiden aus wegen der Ausrüstung. Kannst ja nicht im Baumarkt kaufen, höchstens Chemikalien, dann wäre das aber registriert. Tauchen auf 70m Tiefe plus Sprengladungen anbringen plus Countdown/Timer wegen der relativ gleichzeitigen Zündungen. Wer wars deiner Experten-Meinung nach? Der Ami war mit zwei Zerstörern vor Ort und hat nichts bemerkt. Vlt haben diese die Geräuschkulisse verrauscht. Und für Ablenkung gesorgt. Waren Profis imho, wegen des Sprengstoffs. Selbst gemischt kann der nicht zurückverfolgt werden. Z.B. in eine Kaserne. So weit ich weis sind dort die Sprengstoffe "signiert" (Beimischung von Stoffen zur spaeteren Identifikation). Das wäre meine Frage. Waren wohl knallharte Profis. Die auch noch falsche Ausweise hinterlassen hatten. Vermutlich ist das di internationale Mafia gewesen. Eine andere Erklärung finde ich nicht. Die Mafia wars und lustig Biden mit Bush zu verwechseln. How funny. Fischsterben in der Oder? Auch kein Thema mehr. Hauptsache alles ist gut und der eigene Wamps ist gefüllt? Waren das vllt doch Umweltaktivisten? Könnten die sowas? Eine Art Greepeace-RAF? Vllt Piraten aus Somalia? Letzteres wäre mein Tipp. 200000 Dürre-Tote am Horn von Afrika wegen Klimawandels wären imho ein starkes Motiv. Tjo. Zigarre(tte) muss jetzt sein. |
|
Zitat:
|
GPP = Gas Preis Protest? War das was? Hat überhaupt wer protestiert? Ich ganz sicher nicht. Denn nebst Einmalzahlung von 300,- EUR im Dezember kam bereits gestern nach Beantragung postwendend ein positiver Bescheid der Bewilligiung einer weiteren Einmalzahlung an mich über 200,- EUR. Warum sollte ich protestieren? Sehe ich überhaupt gar keinen Grund. Nocheinmal dankeschön an die liebe Regierung. Merci.
Bleibt ein Gruss an die Andromeda. Hier gehts zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=G9AjBIf0lxI Di dü da da di dü... - ;) |
Da wir in diesem Thread öfters auch über die wirtschaftliche Entwicklung in DE diskutiert haben, insbesondere über die Inflation, verlinke ich mal hier die neueste Frühjahrsprognose für das Jahr 2023 / 2024 des Ifo-Institutes.
Zitat:
|
Zitat:
Deine Panikmache hier ist echt vom feinsten, was du zitierst ist nicht die Prognose sondern die Lage. Zur Prognose des Ifo: Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt wird in diesem Jahr in etwa auf dem Niveau des Vorjahres stagnieren (-0,1%) und im kommenden Jahr um 1,7% zulegen. [...] "Der Gipfel der Inflation ist erreicht. Im Durchschnitt des Jahres 2023 dürfte die Rate mit 6,2 % bereits niedriger sein als im vergangenen Jahr. Im Jahr 2024 werden sich die Raten dann normalisieren und die Inflation 2,2 % erreichen.“ [...] Dies entlastet zunächst vor allem die Unternehmen, deren Energiekosten von den Marktpreisen bestimmt werden. Im Verarbeitenden Gewerbe sind daher den ifo Konjunkturumfragen zufolge in den kommenden Monaten spürbar weniger Preisanhebungen geplant, so dass sich der Anstieg der Erzeugerpreise weiter verlangsamen dürfte. [...] Im weiteren Verlauf des Jahres wird sich die Konjunktur in nahezu allen Wirtschaftsbereichen erholen. Darauf deutet die spürbare Verbesserung der ifo Geschäftserwartungen seit Oktober 2022 hin. |
Zitat:
Ich zitiere aus der komplett verlinkten Ifo-Institut-Konjunkturprognose den einleitenden ersten Abschnitt zur Lage für 2023 als Teaser, ohne ein einziges Wort von mir zum Thema selbst zu schreiben, nur weil ich ja nicht den ganzen Text hier reinkopieren kann und Du wirfst mir Panikmache vor. Absurd. Die Presseerklärung titelt ihre Konjunkturprognose mit "Deutsche Wirtschaft stagniert" und nicht ich habe es diktiert. Ich hätte übrigens genauso gut Deinen ausgewählten Text kopieren können. Er unterscheidet sich ja nur darin, dass bei Deiner Auswahl noch das Jahr 2024 dabei ist und dass er die konkreten Zahlen zur Stagnation und Inflation für 2023 enthält, was in dem von mir ausgewählten 1. allgemein formulierten, einleitenden Abschnitt ohne Zahlen als "Schrumpfen der Wirtschaft" und "Stagnation" bezeichnet wird. |
|
Zitat:
Die Kohle-, Öl- und Gasindustrie muss in die sozialverträgliche Konversion. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Eine Transformation aus Klimaschutzgründen fände ich hingegen begrüssenswert, wenn CO2-Emissionen eingespart werden, was durch die Drushba-Schliessung leider überhaupt nicht der Fall ist, sondern im Gegenteil die Tanker belasten die Umwelt mehr als die Pipeline und der Rest (40 %) kommt von weiter her mit grösserer Umweltbelastung in den Osten über die Strasse. Für mich ein willkürlicher, symbolischer Staatseingriff für einen Teil der grünen Wählerschaft auf Kosten der Region und der Beschäftigten und der Umwelt, den kein anderes Land in Europa bisher gemacht hat. Selbst Polen bezieht meines Erachtens russisches Pipeline-Öl und will mit ihrer Raffinerie-Gesellschaft Schwedt verdrängen, ganz simpel. Ps.: Bei uns gibt es bei 60 Einwohnern zum Glück noch eine schöne Hofwirtschaft mit leckeren Speisen von Fr.-So. und einen Vereinsschuppen mit Selbstversorgung. ;-) sowie Kälberaufzucht und Kühe nur draussen auf den Wiesen. |
|
Hersh ist sicher schon voll drauf ;) - t online berichtet über Aufbahme russ. Militärschiffe an Nordstream 2 in zeitlicher Nähe zur Explosion
https://www.t-online.de/nachrichten/...en-tatort.html m. |
War abzusehen und kam mit Ansage:
ZDF: Deutsche Wirtschaft rutscht in Rezession Alles überbrückbar, so lange die Firmen in DE bleiben. |
Zitat:
Vielen Dank für dein gute Arbeit, Robert Habeck! Zitat:
|
Zitat:
Das geht erfahrungsgemäß so lange gut, bis es einen selbst betrifft. :Blumen: |
Zitat:
Die Wirtschaft kam bemi Ampelantritt bekanntlich aus der Coronakrise und die Erwartung war, dass nach Aufhebung der coronabedingten Restriktionen im In- und Ausland (Lieferketten) ein sehr deutliches Wachstum einsetzt! Gemessen daran, an der Aufhebung der Restriktionen, ist das jetzige Minuswachstum kein Grund für Lob an die Regierung, zumal sie mit einigen ihrer Massnahmen selbst inflationstreibend wirkt, was sich negativ auf den privaten Konsum auswirkt, insbesondere bei den einkommensschwächeren Haushalten, Die Energiepreise sind ja wieder deutlich zurückgekommen. Z.B. hat die Ampel ihr Ziel, im letzten Jahr 400 000 Wohnung neu zu bauen, um 100 000 (!) deutlich verfehlt. Sie hat keine Kindergrundsicherung beschlossen. Beides würde Wachstum fördern. |
Zitat:
Russland hat die Gaslieferung eingestellt und damit die Energiepreise in die Höhe getrieben. Voraussagt wurden katastrophale Verwerfungen der Wirtschaft mit Rückgängen des BIPs um -10% und mehr. Herausgekommen sind -0,8%, Energiemangel ist ausgeblieben. Dies ist nahezu ausschließlich der Verdienst des BMWK und Robert Habeck. Zitat:
Fantastische Leistung der Grünen, trotz Blockade durch die FDP und Apathie der SPD. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |