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Da hat dann das Hausrecht gegriffen, gab's bei uns nicht. |
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https://jamanetwork.com/journals/jam...stract/2776039 In Brasilien zB gab es erneute Wellen, gleichwohl man durch das vorherige, schlimm verlaufende Infektionsgeschehen von einer Herdenimmunität aufgrund durchgemachter Infektionen ausging. Viele Menschen waren immunologisch sicher vor dem Wildtyp, nicht jedoch vor der brasilianischen P.1 Mutante https://virological.org/t/sars-cov-2...nas-brazil/596 Aktuelle Vakzine wurden und werden jedoch für den meistverbreiteten Wildtyp entwickelt und erst sukzessive auf mögliche Mutationen angepasst; Vakzin und Virus liefern sich quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Impfstoffentwicklung kann jedoch nur auf vorhandene Änderungen der viralen Eigenschaften reagieren, da die Forschung niemals exakt die nächste Mutation vorhersagen kann. https://f1000research.com/articles/9-365 Und wenn's dann ungeimpfte Deppen* gibt, die mitunter infektiöse Mutanten verbreiten, hat das ein wenig was von Pandoras Büchse. *hier möchte ich explizit jene ausnehmen, die aufgrund von medizinischen Einschränkungen nicht geimpft werden können oder dürfen. In deren Sinne muss die restliche Herde umso geimpfter zusammenstehen, um diese vulnerablen Bevölkerungsteile effektiv mitzuschützen. |
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Für einen großen Teil der dritten Welt (insbesondere Afrika) ist Covid-19 wegen des niedrigen Durchschnittsalters der Bevölkerung und unter Immunologen diskutierten Besonderheiten des Immunsystems der Menschen dort kein großes Problem bislang. Das kann sich aber natürlich mit Mutationen auch ändern, wie man an indien derzeit sieht. Grundsätzlich ist das Impfprogramm weltweit angelegt und bei den überschaubaren Kosten aller bisherigen Impfstoffe ist auch eine weltweite Impfung umsetzbar, sobald die Produktionskapazitäten hochgefahren sind. Es ist beim Impfen und beim Umgang mit hohen Covid-19-Inzidenzzahlen sehr ähnlich wie beim Klimawandel: man sollte sich davor hüten, keine oder sogar falsche Maßnahmen zu ergreifen mit dem Argument, dass Deutschland ja nur ein kleines Land ist, dessen Beitrag für ein globales Problem vernachlässigbar ist. Deutschland ist das Leuchtturmland für die EU. Wenn Deutschland irgendwann im Laufe der Pandemie sich für eine no-Covid-Strategie entschieden hätte, dann wären die Nachbarländer längst auf diese Strategie mit eingeschwenkt, so wie Australien, das anfangs mit der Pandemie auch ganz anders umgegangen ist, als das glänzend regierte Neuseeland. Irgendwann letzten August ist Australien auf die erkennbar erfolgreiche neuseeländische NoCovid-Strategie eingeschwenkt und konnte im weiteren Verlauf die eigene Bevölkerung mit zunehmenden Lockerungen beglücken. |
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Durch die geringe Wirtschaftskraft, mangelnde Entwicklung, fehlende medizinischen Interventionsmöglichkeiten etc pp werden die Menschen nicht sehr alt. https://de.statista.com/statistik/da...-bevoelkerung/ Das Durchschnittsalter in ganz Afrika ist deutlich unter 20 Jahre. Die Chance, dort einen schwerwiegenden Verlauf zu haben, ist statistisch deutlich geringer. Damit einhergehend sinkt ebenso die Rate derer, die eine Ausbildung von Symptomen wie Husten o.ä. zeigen, was ja nachgewiesenermaßen die interpersonelle Transmission beschleunigt. https://www.nature.com/articles/s415...ir3LpM8lt 1r4 Natürlich gibt es auch dort schwere Verläufe, und die kaum vorhandenen medizinischen Möglichkeiten sind quasi sofort erschöpft. Diese Länder müssen von COVAX mit Impfstoffen versorgt werden, keine Frage. Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt mit 44.5 Jahren mehr als doppelt so hoch, unsere teils überalterte Bevölkerung ist deutlich vulnerabler für einen potentiell schwerwiegenden Verlauf von COVID-19. https://www.sciencedirect.com/scienc...25861020304412 via deepl.com Zitat:
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Hafu :Blumen:
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Theoretisch: lassen solche Länder wie NZ und AU die Grenzen dicht, weil wir ja nicht wissen, ob nicht irgendwann ein Virus aus Afrika kommt? Mit dieser Argumentation kannst du dann auch dafür plädieren, dass die Grenzen nie wieder aufgemacht werden, weil wir nie wissen mit Sicherheit, ob es nicht irgendwo, irgendwann und irgendwie ein gefährliches Virus geben wird. Praktisch: müssen wir eben dann damit leben, nie wieder nach NZ oder AU zu reisen, auch nach HI wird es nicht mehr gehen, weder für dich, noch für deinen Sohn. Ist eine bittere Pille, gebe ich zu. Wirtschaftlich werden diese Schafszüchter da unten und diese Bierfanatiker in Australien bald einsehen, dass es sich ohne Tourismus nicht so schön leben lässt? Auch auf Hawaii wird man sich bald umschauen, wenn die Touris ausbleiben? |
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Ich war der Meinung, dass Mutationen durch Vervielfältigung des Virus entstehen, ob der daraus folgende Krankheitsverlauf schwer oder leicht ist, ist doch nebensächlich. Die bekannten und möglicherweise infektiöseren Mutationen sind ja auch dort entstanden wo das Infektgeschehen hoch ist. Das war UK, ist aktuell noch Brasilien und Indien. Die Brasilianische Mutante ist bereits in der EU, die indische Mutante in UK, somit auch bald bei uns.
Stellt euch vor, in D (oder EU) sind 90% der Menschen geimpft, dann wird das Infektionsgeschehen so gering sein, dass auch für Impfverweigerer das Risiko sich anzustecken sehr gering ist. Dass daraus dann noch weitere gefährliche Mutationen entstehen ist doch viel, viel unwahrscheinlicher als das Entstehen solcher Mutationen in Hochinzidenzgebieten wie Brasilien, Indien, Afrika (wo es kaum verlässliche Zahlen gibt). Daher bin ich eben der Meinung, dass ein paar Impfverweigerer kaum Einfluss auf das weltweite Mutationsgeschehen haben. Dass man möglichst hohe Impfquoten bei uns erreichen muss ist ganz klar und muss das Ziel sein, das stelle ich ja überhaupt nicht in Frage. Dass bei jeder einzelnen Virenreplikation eine höchstgefährliche Mutante entstehen kann ist auch klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer, wenn das Infektgeschehen niedrig ist. |
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Beim Personal der Altenpflege, die alle schon impfberechtigt in Prio 1 gewesen wäre, liegt die Impfquote meist nur bei enttäuschenden 50-60%. Selbst unter Ärzten werden die 90% in den meisten Kliniken nicht erreicht. Und in diesem Personenkreis sind noch relativ wenig Querdenker dabei. Ich vermute, dass wir in Deutschland bis zum Spätsommer halbwegs problemlos auf knapp unter 60% Impfquote kommen (das wird der Zeitpunkt sein, von dem Spahn spricht, dass dann jedem Erwachsenen in Deutschland ein "Impfangebot" gemacht werden kann) und ab da muss man mit Impfpass und daran gebundenen Impfprivilegien aktiv dafür "werben", dass einige Impfskeptiker sich noch für eine Impfung entscheiden, weil sie anders nicht auf Events oder in den Urlaub kommen. |
So skeptisch bin ich bei der Impfquote nicht. Wenn die Menschen merken, dass man leichter mit Impfpass in den Urlaub fahren kann, dann werden sich die meisten impfen lassen. Diese Erkenntnis kommt erst nach und nach, aber spätestens im Sommer werden dann alle Schlange stehen. Querdenker sind ja auch nicht zwangsläufig Impfverweigerer, sondern einfach nur aus Prinzip gegen alles was von der Politik kommt. Auch sie werden sich aber ganz schnell impfen lassen, wenn sie einen persönlichen Vorteil davon haben.
Ich schätze, dass Ende Juni bereits 50% geimpft sind. Was ich unterschlagen habe ist, dass Kinder (noch) nicht geimpft werden können. Da wird sich aber sicher auch noch etwas ändern. |
Was denkt ihr, hat ein Impfpass als Voraussetzung für eine Reise für Auswirkungen auf die Freizügigkeit in der EU? Denkt ihr, dass in Zukunft permanente Kontrollen innerhalb der EU bei Grenzübertritten kommen werden?
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Doch fürchte ja. Man hat hier an der Grenze zu Frankreich in der ersten Welle ja gesehen, wie dünn nur die Decke der europäischen Idee das hässliche Gespenst des nationalismus verhüllt. 😔 |
Und man sah in der dritten Welle hier an der Grenze zu Frankreich, wer zuerst die Grenzkontrollen wieder eingeführt hat samt Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR-Tests.... Betroffen und belangt übrigens auch Autofahrer (!), die von ihrem deutschen Wohnort zu ihrer deutschen Arbeitsstätte eine Landstraße nutzen, die ein Stück französischen Bodens quert - da saßen sie und kontrollierten.
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Was macht man wie ich, der kein Mobile-Smart-Phone hat??? Bekäme ich einen Impfausweis, ohne dem anderen Gerödel, dann wäre der Deal gepiekst. |
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dergleichen ressentiments auf der anderen seite des rheins, dort klagen die franzosen den deutschen kontrollwahn. es sind immer die anderen. ist ja auch leicht, denen die schuld zu geben:( :( |
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Gassen (KBV) meint mit steigender Verfügbarkeit entfiele am besten im Mai die Impfpriorisierung bei Imofung durch niedergelassene Ärzte:
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17299613.html m. |
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Falls im Laufe der Jahre verschiedene Mutanten 1..m im Umlauf sind und es dazu verschiedene Impfstoffe 1...i gibt, dann ist das ein klassisches Aufgabenfeld für elektronische Massenverarbeitung. Aber bei mir gehen bei so was immer komplett die Pferde durch. Ich sehe die Algorithmen vor mir und die Schnittstellen, um das Navigationssystem mit dem elektronischen Impfpass zu koppeln und viele Dinge mehr :Cheese: |
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https://www.spiegel.de/netzwelt/apps...7-049c3acd5bd9 |
die mit AZ erstgeimpften insbesondere u60 sollen ja mit mRNA die zweitimpfung bekommen.
nicht zuletzt aus egoistischen interessen die frage: ist das nicht evtl. sogar die beste kombi, da die immunantwort sich dann beim zweiten mal nicht auch noch (als quasi-nebenschauplatz) mit dem vektor beschäftigen muss? |
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Du kannst eine Airline für ungeimpfte machen. Steht Dir frei! Ich möchte auch meinen, daß es da um möglichst schnelle Rückkehr zum regelmässigen Flugbetrieb geht Wie ich schon mehrfach schrieb, ich lasse schon lange niemanden mehr in den Laden. Obwohl es mir jetzt längere Zeit gestattet war. Genauso kann ich dann auch geimpfte mit E-Impfpaß reinlassen und ungeimpfte darf ich an der Türe bedienen. Wo ist Dein Problem? |
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Wenn du (als Privatmann und Unternehmer) aber deinen eigenen Impfpass erstellst und Zugriff auf meine Daten hast, dann habe ich damit ein Problem. |
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Durchaus geübte Kritik an Vektorimpfstoffen ist ja, dass das Immunsystem auch auf den Trägerviruse reagiert und diesen deswegen bei der 2. Impfung schon effizient bekämpft und die Wirkung der Impfung damit mehr oder weniger deutlich nachlässt. Super-Deswegen gab es, abseits von Kritik, auch Lob für Sputnik V, da der für erst und zweit Impfung verschiedene Träger benutzt-pimpf |
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Angeblich haben die Fluggesellschaften keinen Zugriff auf die Daten. |
Ich lasse mich auf jeden Fall impfen, sobald ich die Chance dazubekomme. Glücklicherweise bin ich bis jetzt von dem Virus verschont geblieben. Allerdings hat es einige Freunde und Familienmitglieder erwischt, die, trotz durchweg sportlichen Lebensstils, sehr schwere Verläufe erlebt haben. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Impfung verheerendere Auswirkungen haben kann...
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Payback >30Mio Facebook >32Mio DeutschlandCard 20Mio Der Allgemeinheit wird es vollkommen egal sein, ob ihre Daten nun auch dem 5ten, 6ten oder 7ten Portal zur Verfügung stehen. Spannend ist natürlich der Part, dass ein potentiell fundamentales System wie Flugreisen nur dem erlauchten Kreis jener, die ihre Daten freigeben, zur Verfügung steht. |
Das kommt alles davon, dass man die Mitarbeiter abgeschafft hat und die Fluggäste an Automaten einchecken lies. Dummerweise kann ein Automat aber keinen Papierimpfpass lesen, jetzt haben die Airlines ein Problem. Mein 90jähriger Schwiegervater wird sich aber sicher kein Smartfone anschaffen, damit die Airline ihren elektronischen Impfpass platzieren kann.
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Interessant wird es dann, wenn diese Dienste privatwirtschaftlicher Unternehmen, die nicht demokratisch wählbar sind und das eine oder andere mal scheinbar straff organisiert sind, nicht mehr freiwillig sind. Corona fördert die Digitalisierung, was wiederum den Digitalriesen in die Karten spielt. Amazon verkauft ja nicht nur Bücher, sondern bietet mit AWS Dienste an, die z.T. nicht nur genial sind, sondern für staatlichen Entwicklungen technologisch gar nicht mehr zu erreichen sind. Da tut sich gerade ziemlich viel.... "Schaun mer mal, dann sehn mer scho" ;) |
Offtopic:
Die junge Frau von der ich hier mal erzählt hatte (Schwester meiner Trauzeugin) ist am Wochenende kurz nach ihrem 25. Geburtstag in der Duisburger Klinik verstorben. Meine Frau sagt, dass es entgegen erster Vermutungen keinen Zusammenhang mit Impfen gab, daher Offtopic. Da es aber einige interessierte, wollte ich es trotzdem kurz berichten. |
Nochmals kurz zu den Thrombosen, speziell in Verbindung mit Astrazeneca, insbesondere die Frage an @Hafu: Inzwischen heißt es doch, dass die (Sinusvenen)Thrombosen als Nebenwirkung bei allen Impfstoffen gleichhäufig auftritt. Wieso ist das aber erst so richtig bei Astrazeneca publik geworden?
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Bei den mRNA-Impfstoffen( Biontech, Moderna) gab es zwar auch schon Einzelfallberichte über Thrombozytopenie, aber diese Fälle waren extrem selten. meines Wissens nach in der besonders gefährdeten Gruppe der unter 50'jährigen mindestens 10mal seltener als bei AZ. Bei den mRNA-Impfstoff gibt es kein Vectorvirus, dementsprechend läuft die Immunreaktion nach einer solchen Impfung deutlich anders ab. |
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Super-Hat sich angefühlt wie (die mir aufgrund meines Alters nicht Bekannte) Nachricht von verfügbaren Bananen in der ehemaligen DDR :Cheese:pimpf |
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Wir können alles außer Hochdeutsch und Impftermine vergeben:dresche :Lachanfall: Hast Du schon deinen Berechtigungscode? Danach gilt Probieren und viel Glück. Nach Mitternacht und am Wochenanfang morgens sollten die besten Chancen sein. |
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Meine Schwägerin hat es schon mehrmals erfolglos versucht, eine Freundin aus dem Ort hat es gleich auf den ersten Versuch geschafft. Vielleicht werden auch die IP Adressen per Zufallsprinzip geblockt oder sowas...;) |
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Hast du mal ein anderes Impfzentrum ausprobiert? Bekannte von mir sind auch von Freiburg nach Lahr gefahren. Dort ist aktuell auch eine Registrierung möglich. Vorsicht: Die Codes sind jeweils nur für das jeweils ausgewählte Impfzentrum gültig!"Derzeit stehen leider keine Termine zur Verfügung. M. |
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