![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein ;)
Ich bin froh das meine Mum das Bügeln übernimmt. Madame die bei mir gewohnt hat gabs noch nicht :Cheese: Das könnte allerdings an den 15h++ liegen. Ach ja das was da unterm Bügeleisen liegt ist keine Bedienungsanleitung ich hab extra nachgeschaut, weil ihr mich wahnsinnig macht :Lachen2: |
Zitat:
Bestellzettel von BoFrost? |
Zitat:
...aber: Eine der charakteristischen Eigenschaften der Cannondale Geometrie ist das relaiv kurze Oberrohr. Weswegen man keinen Ständervorbau braucht, um eine Sitzposition mit gemäßigter Überhöhung hinzubekommen. Die Beladung wurde ja schon kommentiert :Lachen2: Werner |
Zitat:
Zuerst dachte ich der Rahmen ist zu groß, dann zu klein, weil der Sattel recht weit vorne ist und dann ist da so ein langer Vorbau und dann noch nach oben gedreht. da passt eigentlich garnichts. Ich würde fast vermuten, dass der Bleierpel einen langen Rumpf hat und das der Rahmen einfach nicht der Richtige ist. Ich empfehle mal Fotos mit dir auf dem Bike (ohne Flaschen und Täschchen) zu machen und in einem "Anpassungsthread" hier den Spezialisten vorzustellen. Am besten viermal von rechts, mit Kurbel auf 12, 3, 6 und 9 Uhr. Natürlich immer auf dem Auflieger. |
Hm, ich hab jetzt eh nicht verstanden, was die Länge mit der gemässigten Überhöhung zu tun hat und was ein Ständervorbau ist...:Gruebeln:
|
Zitat:
Ich hab das Radl bislang 2x gefahren. Im Moment ist es so eingestellt, dass ich mich drauf wohl fühle. Der Vorbau wird noch umgedreht, normal fahre ich mehr Überhöhung... Und: jo, ich hab' 'nen langen Rumpf... |
Zitat:
|
Zitat:
Mit der gezeigten (Reise-) Ausstattung hat doch schon mal einer in Roth mitgemacht... Scheint also auch zu gehen ;) |
Zitat:
Der Vergleich z.B. zum P2C zeigt, das das Slice bei ähnlicher Oberrohrlänge ein längeres Sitzrohr hat dh. die Sattelstütze muß nicht so weit 'raus d.h. der Abstand zwischen Sattel und Oberkante Steuerrohr (der dann Abzüglich Spacer/Vorbau die Überhöhung bestimmt) ist geringer. Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht nicht nur um die Größe. Das Slice ist ein Rad für Leute mit kurzem Torso im Verhältnis zu den Beinen. Das P2C wäre hier bzgl. Geometrie vielleicht die bessere Wahl gewesen. Werner |
Ich musst meinen letzten beitrag hier nochmal ändern: ich war eigentlich nicht beim Cannondale, als ich schrieb, das passe nicht sonderlich, sondern beim Bügelbrett vorher.
Das wirkt komisch mit dem ganz zurückgeschobenen Sattel und dem kurz aussehenden Vorbau. Das Cannondale sieht dagegen relativ gut aus, eher zu gross: Sattel schon ganz vorne (schätze, das sind 3cm vorm BB) und Vorbau ebenfalls ziemlich kurz. Ausserdem sieht die Sattelstütze nicht arg weit rausgezogen aus. Das passiert immer dann, wenn ein Hersteller ne Geo für Profis baut, die richtig ordentlich Überhöhung vertragen und irgendn Fussgänger will den Rahmen fahren. Der braucht dann entweder nen halben Meter Spacer aufm passenden Rahmen oder nen grösseren Rahmen (was den Spacerturm nicht zwangsläufig unnötig macht, denn oft liegen nur 5mm beim Steuerrohr zwischen zwo Grössen). (Ich nehme mich da aber aktuell auch nicht ganz aus nachdem mir klar wurde, dass ich n paar Kilometer auf meinem Hobel zwar ganz ordentlich durchkomm, nach 180km aber auch erledigt wäre wenn ich mit der einstigen Sitzposition überhaupt so weit käme, ohne dass mirs Kreuz wegfliegt oder der Nacken abbricht...) |
Noch ein neues Rad
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nach 20 (!) Jahren mit meinem Müsing habe ich mir auch mal was Neues geleistet. Es ist allerdings "nur" ein klassisches Rennrad, kein TT.
Der Gabelschaft wird natürlich noch gekürzt. Gruß Matthias |
Zitat:
Wundere mich sehr. Sogar die meisten der Pros fahren in Hawaii mit nem Spacerturm rum. Da werden doch Produkte komplett vorbei am Markt gebaut. Suche schon nach einer ganzen Weile nach einem schönem Rad, mit dem ich eine vernünftige Position (ich habe auch noch lange Beine bei kurzem Rumpf und ein Problem mit dem Magen bei großer Überhöhung) bauen kann. Werde demnächst ein S2 einsetzen, da mir die Optik gefällt und das Ding in meiner Rahmengröße 16cm Steuerrohr hat. Axel |
Zitat:
Allerdings werden die Räder nicht am Markt vorbei entwickelt. Die meisten sind ein Kompromiss aus UCI konformität und Triathlon. UCI und Straßenradsport bedeutet nun mal so leicht und steif und klein und tief wie möglich. IMO könnte ein reines Tri-Rad auch noch weiter im Tretlager abgesenkt werden, weil der Sattelrohrwinkel wesentlich steiler ist und Kurven werden auf Tri Rädern nu mal nicht so extrem und viele gefahren wie auf Rennrädern. |
Zitat:
Das mit der UCI wird immer angeführt (von den Radfirmen). Es gibt weltweit sicher bis 100000 Ironmänner... wieviele Zeitfahrer gibt es? Lächerlich wenige im Vergleich würde ich vermuten. Von der reinen Menge her dürften die Radler gar keine eigenen Produkte bekommen. :Cheese: Oder liege ich da ganz falsch? Ich glaube das sich die Triathleten schlicht irgendwie "pseudo" vorkommen würden, wenn sie die moderateren Geometrien bekämen. Ein Image Nachteil. Wenn man das Gros der Ironmänner ansieht haben die entweder: a) riesige Spacertürme. oder b) fahren die zweiten 90km alles Oberlenker, weil der Rücken/Bauch gar nicht mitmacht. Ich bin auch ein paar Jahre dem lower-is-better erlegen. Für mich war das nix, bin langsamer gefahren als jetzt wieder mit meiner Opi-Position. Sieht nur ätzend aus 3cm Spacer und ein umgedrehter Vorbau... :Weinen: In ein paar Wochen weiß ich mehr, ob das mit dem S2 besser wird. Axel |
Zitat:
Oder schielst du auf die lebenslange Garantie...? Zitat:
Kocmo baut die TT nur nach Mass, ansonsten die üblichen Verdächtigen, die sich mit der Materie auseinandersetzen und nicht einfach nur Mainstream unters Volk bringen wollen, weils alle so machen: Quintana Roo, Felt vielleicht, von Planet X war ich angenehm überrascht ("it´s all about length"), Trek könnt auch nen Blick wert sein. Vielleicht mach ich mirs übern Winter mal zur Aufgabe, Charakteristika verschiedener Hersteller zu listen und zu sortieren. |
Zitat:
Hab ähnliche Probleme. Aber viele Zeitfahrräder sind ursprünglich nur für die Pro tour Team gemacht worden. Weil der Absatz sonst zu klein war. Das ändert sich ja gerade....z.b. ceepo baut ja räder NUR für triathlon |
Zitat:
Axel |
ich würd mir eines bauen lassen von kocmo.
Das entspricht dann genau deinen Vorstellungen und kostet auch nicht viel mehr als eines von der Stange, vor allem findest du es in jeder Wechselzone wieder. |
In Holland gibt es auch noch so einen Titan-custom Bastler. Die bauen sogar einen Titan-Aero-Rahmen. Wäre auch nicht so schlecht.
Ich bleibe jetzt mal bei Cervélo... auch aus wirtschaftlichen (Laden) Gründen. Axel |
Zitat:
|
Orientiert man sich am Listenpreis aktueller Rahmensets, erscheint das Kocmo wirklich gar nicht so teuer (ich glaub, ~1800 fürn Rahmen).
Vorne holt man zusätzlich Höhe mit nem konventionellen Aheadsteuersatz statt IHS (und schafft zusätzlich die Möglichkeit, nen hübsch anzuschauenden ChrisKing an der Stelle spazierenzufahren...). Mit innenverlegten Zügen und ähnlichen Gimmicks iss da natürlich nix und man muss etwas überlegen, was man alles dranbaut, kann aber ein hübsches Bike werden. Orbea iss auch ab und an nen informativen Blick wert, Felt eh, aber leider bauen die meisten Hersteller lieber zu lange TT-Bikes statt "zu hohe"... |
Zitat:
Da kriegste schon einen maßgeschneiderten Titan (Kocmo 1690) für und zwar inklusive Gruppe und Gedöns. Vielleicht kommen die LR noch dazu. |
Zitat:
Axel |
Zitat:
Es gibt Schlimmeres, als sowas für sein Hobby zu machen. |
Zitat:
Zitat:
Also keine zu großen Skrupel, lieber Axel! |
Da gibt es noch günstigere Möglichkeiten. :Cheese:
Axel |
Ihr seid schlimmer als nachlaufende Händler aufm Bazaar...
|
Zitat:
Axel |
Zitat:
Da ich beim Händler und nicht beim Versender kaufen wollte, habe ich mich bei den umliegenden Händlern umgesehen (vorher Empfehlungen eingeholt) und da gefiel mir das Cannondale in der gewünschten Preisklasse am besten. Ich hatte eigentlich befürchtet, dass man bei Cannondale für den Namen mitbezahlt, das schien mir aber nicht der Fall zu sein (ganz im Gegensatz zu Specialized, z.B.). Gruß Matthias |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Update meines Litespeeds. Decals sind alle ab und eine neue Kurbel hats bekommen.
|
cool :)
|
Zitat:
Hab zB. gerade ein Six aufgebaut;- es ist ne sauerei, was da an nem Rahmenset fürn Tausender geboten wird: die Zuganschläge am steuerrohr sind SO deppert hingebrutzelt, das die Bremse den rechten Zug auf jeden Fall und IMMER knickt, egal wie man sie verlegt;-im Idealfall nur stark abbiegt. Fürmich persönlich wäre das alleine ein Grund, das ding zu zersägen und denen vor der Ladentüre einzubetonieren. Dann iss das Ding krumm und der Hinterbau 3mm aussermittig. Mag sein, dass dies vom Durchschnittsbürger nicht bemerkt wird oder er-fahren werden kann, von nem 1000-Euro-Rahmen einer renommierten Firma erwarte ich aber definitiv mehr. Zuguterletzt war das Tretlagergehäuse krumm wie Juchte und sah von innen aus, als hätte n Azubi mitm stumpfen Drehmeisel drin rumgefuhrwerkt. Die Optik mal aussen vorgelassen, musste ich selten SO viel an nem Tretlagergehäuse wegfräsen. Das krönende I-Tüpfelchen war ein sackschwerer Alubrocken, mit dem das konische Steuerrohr unten auf 1 1/8" der Gabel (nicht irgendeine, das war ne haargenau passend lackierte Forke von denen, die dazu gehört) zugebüchst wurde. Aufgebaut mit FSA-Steuersatz, Ritchey WCS-Teilen und Ultegra hing das Schnittchen zuguterletzt mit 9,2 Kilo am Haken (ok, mit Aqua-Rack und zwo Flaschenhaltern dran an der Sattelstütze). Sorry, aber das Ding liess mich sowas von kalt;- so richtig 08/15 und ich hab auch für viel Geld weniger schon lange keinen so ungut verarbeiteten Rahmen mehr in den Flossen gehabt;- vom Gewicht mal zu schweigen. Das krieg ich für weniger als die Hälfte genauso schwer...;) |
Hm.
Du kannst aber nicht wirklich den Six Carbon mit dem Caad9 Alu Rahmen vergleichen, oder? Ein Stück weit kann/muss ich dir ja Recht geben, was die Preise angeht und die teils misslungenen Carbon-Rahmen. Aber die Qualität der Cannondale Alu Rahmen ist doch überdurchschnittlich gut und für Alu passt das Gewicht auch. Damit kann man locker ein Rad unter 8kg aufbauen. |
Neenee, es war der "normale" Six, also Alu mit Kabonng Hinterbau.
Aber selbst wenns der SuSi gewesen wär, würde ich mir von dem Laden mehr erwarten. Ich hab von den Teilchen schon ne handvoll mehr in der Hand gehabt;- der Six oben iss wohl ein absolutes Negativbeispiel und ich persönlich hätte den zurückgegeben, aber die Streuung scheint mir schon frappierend zu sein. Spricht nicht gerade für ne gute Endkontrolle. HighEnd;- und den Anspruch stellen sie ja an sich- iss jedenfalls anders. |
Zitat:
Gekostet hat es übrigens so wie abgebildet knapp 1.900 €. Die Laufräder, Vorbau (Syntace Force 139 Road 17°) und Lenker (Syntace Racelite 7075) habe ich selbst besorgt, der Händler hat sie mir gegen Verrechnung der Originalteile eingebaut. Der Qualitätsunterschied zwischen den Alu- und den Carbonrahmen könnte evtl. daran liegen, dass zumindest der CAAD9 "handmade in USA" ist?! Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aufm Six steht jedenfalls auch "Handmade in USA". |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |