Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
(Beitrag 1582776)
.....
Gibt es übrigens auch abgesagte Linke Veranstaltungen wegen rechter Drohungen? Mein Eindruck ist, die Rechten drohen eher Einzelpersonen - ist eine andere, um nichts weniger verwerfliche Methode.
|
Die Bedrohung von Politikern bis zum Mord ist eigentlich nur die Spitze des Eisberges. Auch der Lübkemörder hat Jahre vorher einem Ausländer das Messer von hinten in den Rücken gerammt. Die alltäglichen Opfer sehen sich Übergriffen im öffentliche Raum ausgesetzt oder erhalten Drohmails.
„Rechte Gewalt zeichnet sich durch die Opferauswahl aus“, erklärt Heike Kleffner, Geschäftsführerin des Verbands der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG e.V.). „Angegriffen werden Menschen unter anderem aufgrund ihrer realen oder vermeintlichen Herkunft, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung oder ihres gesellschaftlichen Status, zum Beispiel, weil sie Geflüchtete sind oder weil sie Frauen sind, die ein Kopftuch tragen, oder weil sie als sogenannte politische Gegner*innen wahrgenommen werden – zum Beispiel aktive Gewerkschafter*innen ebenso wie junge Antifaschist*innen.“ Zudem zeichne sich rechte Gewalt durch ein weiteres Spezifikum aus, „dass die Tat als Botschaft fungiert“, fügt Kleffner hinzu. „Getroffen oder angegriffen wird eine Person stellvertretend für eine abgewertete Gruppe wie etwa Geflüchtete und die mit der Tat verbundene rassistische Botschaft richtet sich an eine ganze Community.“
https://www.der-paritaetische.de/blo...ewalt-im-kiez/
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
(Beitrag 1582776)
Hierzu könnte ich auch vieles Kommentieren. Nur zwei Sachen: "Wir lassen uns nicht spalten" suggeriert mir das Bild einer (gewüschten) Einheit aller Menschen - das Gegenteil von Vielfalt und Wettstreit von Ideen. Keine gute Basis für konstruktiven Diskurs.
....
|
Wenn dieser Satz aus dem Umfeld einer antirassistischen Protestdemo und junger Verdi Gewerkschafter kommt, ist damit wohl gemeint, wir lassen uns nicht in Deutsche, Migranten, Juden, Araber, Afrikaner, Weisse usf. aufspalten.
|