triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Helmut S 09.04.2021 12:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1595165)
Hat bei euch eigentlich das Diskussionsverhalten hier im Thema Auswirkungen auf die generelle Sympathie die ihr für Diskussionsteilnehmer empfindet?

A bisserl. Ich denke mir dann meist, dass es Internet ist und im echten Leben der Schreiber evtl. anders is. Dann denke ich mir, dass die Dinge meist nicht so heiß gegessen werden, wie sie gekocht werden. Dann auch, dass die jeweilige Lebensgeschichte viel mehr zum Weltbild beiträgt als irgendwelche Argumente. Ich denk mir auch, dass ich es ja nicht lesen muss oder hier mitschreiben muss. Und überhaupt is es auch nicht schlimm, dass ich nicht jeden symphatisch finde, mich mag auch nicht jeder (bitte jetzt keine blöden Kommentare von den billigen Plätzen :Lachen2: ) Ausserdem habe ich nur noch sehr selten Lust mich aufzuregen, manchmal passiert es aber trotzdem aber alles in einem leicht altersmilden Rahmen. :Cheese:

:Blumen:

tandem65 09.04.2021 12:19

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1595104)
Alles Gute für den Nachwuchs! Ich gebe allerdings zu Bedenken, daß gerade die "querdenkenden Demo-Deppen" u.a. auch dafür eintreten, daß Dir keiner verbieten kann, bei der Entbindung dabei zu sein...

Du denkst daß eine Klinik kein Hausrecht hat und daß eine Querdenker Demo darauf einwirken könnte?

canoeist 09.04.2021 12:43

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1595158)
vermutlich ab 27.5., nach meiner Herzklappen-OP bin ich eh auf Intensiv). Ich mache immer gerne Mitmenschen eine Freude. Leider ist in der Uniklinik Heidelberg Besuchsverbot, aber vielleicht kann ich mich streamen:Cheese: Auf jeden Fall würde mir bei keiner Infektionskrankheit je einfallen, die Schuld daran anderen Menschen zu geben - und das wird sich auch dann nicht ändern.

Wenn dein Doc bei der OP den Mundschutz weglässt und du dir deshalb eine Infektion am Herzen zuziehst - würdest du dann auch nicht auf die Idee kommen, dem Doc die Schuld zu geben?

Wenn man überzeugt ist, dass Corona harmlos ist, sagt sich das leicht, dass man anderen nicht die Schuld an einer Infektion geben würde. Wenn man (wie ich) anderer Meinung ist, sieht das anders aus.

Wie auch immer, dir alles erdenklich Gute für die OP! :Blumen:

hein 09.04.2021 13:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mir in der Mittagspause die regionalen Zeitreihen zu den positiven Covid Tests vom RKI runtergeladen und aufbereitet. Man sieht für jeden Landkreis taggenau, wie viele positive Tests relativ zur regionalen Bevölkerung dokumentiert wurden. Da Tübingen hier ab und an besonders erwähnt wurde, habe ich den Landkreis Tübingen neben den beiden extremsten Landkreisen besonders hervorgehoben. Mich hat die große Spreizung erstaunt, die mit der zweiten Welle entstanden ist. Im LK Plön ist weniger als ein Prozent der Lokalbevölkerung positiv getestet worden, während es im Erzgebirgskreis über sieben Prozent sind.
Einschränkend muss hier gesagt werden, dass wir hier die Meldezahlen des RKI sehen. Es gibt also keine Korrektur für die Dunkelziffer.

Schwarzfahrer 09.04.2021 13:27

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1595196)
Wenn dein Doc bei der OP den Mundschutz weglässt und du dir deshalb eine Infektion am Herzen zuziehst - würdest du dann auch nicht auf die Idee kommen, dem Doc die Schuld zu geben?

Das wäre ein sehr konkreter 1 zu 1 Zusammenhang - aber sogar dann dürfte es schwierig sein , einen sicheren Zusammenhang nachzuweisen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für die Ursache möglicherweise eine zweistellige Prozentzahl ist. Ich kann übrigens bei jeder OP mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit (weit höher, als Corona im Alltag zu bekommen) eine nosokomiale Infektion einfangen - auch wenn es oft durch Fehler passiert, ist es statistisch Schicksal. Also nein, unwahrscheinlich daß ich ihm ein Vorwurf machen würde (außer er tut es, um mir bewußt zu schaden). Menschen machen Fehler, Fehler passieren. Shit happens.

Wenn ich aber im "Alltag" eine Infektion einfange, ist es normal Schicksal. Es ist praktisch unmöglich, die Änderung des Risikos zu quantifizieren, die durch die (statistisch bei der aktuellen Inzidenz) ca. 20 - 60 Corona-Infizierte unter den 15000 Demonstranten zu dem vorhandenen Grundrisiko beiträgt. Ob einer von 1000 oder zwei von 1000 Menschen auf der Straße Corona haben, ist absolut gesehen eine sehr geringe Änderung des Risikos. Daher halte ich Schuldzuweisungen für überzogen.
Zitat:

Wenn man überzeugt ist, dass Corona harmlos ist, sagt sich das leicht, dass man anderen nicht die Schuld an einer Infektion geben würde.

Wer sagt, daß ich überzeugt wäre, daß Corona harmlos ist? Wenn es einen erwischt, ist es eine üble Krankheit. Angesichts meines Alters, Fitness und Blutgruppe halte ich mein persönliches Risiko für ein schlimmes Ende für relativ gering (im Vergleich mit "Risikogruppen". Und angesichts der faktisch geringen Zahl der möglicherweise Corona-Infizierten und weil ich der Ansicht bin, daß ich mit meinem Verhalten die größten Risiken begrenzen kann, halte ich das Risiko, überhaupt infiziert zu werden (und damit die Infektion weiterzugeben), für nicht so hoch, daß es den aktuellen Ausmaß an Einschränkungen rechtfertigen würde. Ein Restrisiko halte ich für akzeptabel als Preis für möglichst normales Leben und Vermeidung von den aktuell schweren Kollateralschäden.
Zitat:

Wie auch immer, dir alles erdenklich Gute für die OP! :Blumen:

Danke, wird schon schiefgehen, die ca. 2 % Risiko daß es schiefgeht finde ich akzeptabel (ist immer noch Größenordnungen höher, als alles was mir Corona droht)

MattF 09.04.2021 13:59

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1595207)
Es ist praktisch unmöglich, die Änderung des Risikos zu quantifizieren, die durch die (statistisch bei der aktuellen Inzidenz) ca. 20 - 60 Corona-Infizierte unter den 15000 Demonstranten zu dem vorhandenen Grundrisiko beiträgt. Ob einer von 1000 oder zwei von 1000 Menschen auf der Straße Corona haben, ist absolut gesehen eine sehr geringe Änderung des Risikos. Daher halte ich Schuldzuweisungen für überzogen.

Dass die Zahl zusätzlicher Infektionen durch die Demos nicht quantifizierbar ist, da ist die Wissenschaft aber anderer Meinung:

z.b.:
https://www.br.de/nachrichten/wissen...fuehrt,SOihCh0

Schwarzfahrer 09.04.2021 14:08

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1595217)
Dass die Zahl zusätzlicher Infektionen durch die Demos nicht quantifizierbar ist, da ist die Wissenschaft aber anderer Meinung:

z.b.:
https://www.br.de/nachrichten/wissen...fuehrt,SOihCh0

Der wissenschaftliche Wert dieser Publikation wie auch die Realitätsnähe des Modells wurde hinreichend diskutiert, sowohl hier, als auch von Wissenschaftlern in öffentlichen Medien. Du kennst sicher auch die unterschiedlichen Meinungen dazu.

KevJames 09.04.2021 14:18

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1595137)
Anderen Leuten sowas zu wünschen ist genauso unsozial wie das Verhalten der Leute auf den Demos, die hier m.M.n. zurecht kritisiert wird.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht derjenige war, der es gewünscht hat. Warum hast Du eigentlich mich und nicht das Originalzitat zitiert?

Exit: Du hast es erklärt - wegen des Smileys ... wobei das noch nicht erklärt, was genau Du damit bezwecken wolltest, denn die Aussage kam ja nicht von mir. Ich habe lediglich angemerkt, dass manche Menschen nur durch Schmerzen lernen. Zu dieser Aussage stehe ich.
(Finde ich es gut, dass es so ist? Nein. Bin ich der Überzeugung, dass sich dies verändert? Nein. Ist es trotzdem so? Ja.
Den Schuh des unsozialen/assozialen (Verhaltens) ziehe ich mir nicht an. Im Gegensatz zu Dir weiss ich ja, dass es nicht so ist)

Zu Captains Frage: Ja, definitiv. Bei mir geht das soweit, dass ich manchen Personen des Forums nur ungerne im realen Leben begegnen möchte, ihnen nichts verkaufen würde und Artikel von ihnen auch geschenkt nicht annehmen würde.
Im privaten Umfeld habe ich mich ebenfalls von Menschen distanziert - sogar von Familienmitgliedern. Es gibt Menschen, da entscheide ich in all meiner individuellen Freiheit: "Mit diesem/dieser XYZ möchte ich nichts mehr zu tun haben."

Adept 09.04.2021 14:30

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1595098)
Hallo Stefan,

ich habe dich schon vermisst. Und wollte gestern eine Suchmeldung verfassen in der entsprechenden Rubrik. Ernsthaft. Schön, dass du wieder zurück bist. :)

Du, ich glaube Adept hat schon Ahnung? Denn wir wissen doch, dass KHs mit oder durch Contingency-Functions, ein Begriff aus der moderen Arbeits- und Organisationspsychologie, in America Industrial Psychology genannt, und der Betriebswirtschaftslehre gesteuert werden.

In den KHs geht es also zu wie bei einer Werksauslastung, sagen wir eines bayrischen Automobilherstellers, dessen Aktien diese Woche gut gestiegen sind. Inputvariablen, Prozessvariablen und deren Verkettungen, sowie die Outputvariablen werden spezifiziert.

Mit Contingency ist gemeint, dass Krankenhäuser immer zwischen 70-75% ausgelastet sein müssen. Je nach KH freilich. Um betriebswirtschaftlich, und das ist die Crux, kosteneffizient und aufwandsoptimal arbeiten zu können.

Daher brauchen wir uns wegen der KH-Kapazitäten keine Sorgen machen, weil wir das im Griff haben, wegen der Contingency-Functions. Hafu hatte ja bereits erwähnt, dass es ein größeres Problem ist, falls wir unseren europäischen Nachbarn in der Pandemie nicht mit der Zurverfügungstellung von Intensivbettenkapazität helfen würden (unterlassene Hilfeleistung, wenn man so möchte). Betriebswirtschaftliche Interessen unterstelle ich dabei nicht.

Warum funktioniert die Zusammenarbeit auf Länderebene nicht? Man stelle sich vor, die Automobilhersteller Audi, Mercedes-Benz, Opel, BWM müssten alle an ein und dem selben Strang ziehen und ihr know-how in einen Topf schmeißen. Geht nicht? Geht, siehe Dieselskandal. Wenn es also ums Geld geht können auch Automobilhersteller unterschiedlicher Unternehmungen zusammenarbeiten und die Schadstoffemissionssoftware im Sinne der Gewinnmaximierung justieren.

Was bedeutet dies auf das Corona-Virus angewendet?

1. die Contingency-Funkion wird angewendet, sowohl auf Bettenkapazitäten als auch (Hypothese) auf zu verimpfende Impfdosen. So wird sichergestellt, dass stehts etwas zu tun ist, weder zu viel, noch zu wenig, allerdings gewinnbringend stetig.

2. man müsste, stimmt die Hypothese (unter 1.) die Pharamhersteller staatlich subventionieren, damit deren Gewinnexposition stiege. Ebenso KH-Betreiber. Würde der Staat eine Erhöhung der Contingency-Functions subventionieren, könnten mehrere Menschen behandelt werden, ohne dass KH-Betreiber und die Aktionäre der Pharamagroßkonzerne Gewinneinbußen zu verzeichnen hätten.

3. ein ganz großes Danke an LidlRacer für seinen verlinkten Beitrag neulich vor 3 oder 4 Tagen, wo es um die Begriffe exponentielles Wachstum, Latenz und Wellenfunktion des Virus ging. Crux des Videos: die Politik handelt erst, wenn der Wendepunkt (algebraisch ausgedrückt) der Funktion überschritten ist.

Nicht so KH-Betreiber und Pharmariesen, die im Unterschied zu Virologen wie auch zu Politikern wissenschaftliche Berechnungen die zutreffen müssen durchführen können, weil es hier, man muss es so hart sagen, ja ums Geld und nicht um Menschenleben geht?

Habe ich eine Ahnung wie man mit Ressourcen im Gesundheitsmanagment umgeht? Und falls nicht, wie wäre/ist es richtig? :Blumen:

BG,
Michi

Danke Michi für deine detailierte Einschätzung. Du arbeitest im Gesundheitswesen, soweit ich mich erinnere, kannst es besser aufzeigen als ich.

Grundsätzlich ist das Problem der Wirtschaftsorientierung im KKH-Sektor ja seit Jahren bekannt und immer wieder ein Diskussionsthema, bzgl. Rücken-OPs, Liegedauern von Kasse vs. Privat und so weiter. Daher ist es auch nachvollziehbar, dass zu hohe Leerkapazitäten nicht wünschenswert sind, in anderen wirtschaftlichen Bereichen ist es genauso.

Die KKH sind wirtschaftsorientiert, daher sollten die Aussagen der KKH Vertreter über die mögliche mangelnde Kapazität in ihrem Sektor auch interessengetrieben betrachtet werden.

Adept 09.04.2021 14:34

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1595115)
Du hast sicher mit ganz vielen darüber gesprochen, daß Du so genau weißt, was sie wollen. Mit gleichem Recht (und ebenso pauschal falsch) könnte man behaupten, daß "diejenigen Politiker, die selbst am meisten Angst vor Corona haben (also die älteren, oder Vorerkrankten) aus reinem Eigennutz die härteste Linie vertreten, weil sie sich selbst schützen wollen. Solidarität und Empathie mit den Millionen, die unter den Maßnahmen leiden, scheint ihnen ein Fremdwort zu sein." Glaubt ihr wirklich, daß solche agressiv-böswilligen Unterstellungen irgendeinen Nutzen haben? Was unterscheidet diesen Ton (speziell auch sabine-g-s hetzerische Einwürfe) von den dumpfen "Merkel muß weg" rufen?

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1595125)
ganz einfach: diese Leute gefährden die komplette Gesellschaft weil sie es drauf anlegen mit einem Virus infiziert zu werden und diesen dann überall weiter zu verteilen.
Das ist ein absolut asoziales Verhalten.
Deshalb ist das nicht ketzerisch sondern ernst gemeint. Ich will das Virus nicht haben und mache alles, dass das klappen kann.
Die Querdenker Schwachköpfe machen genau das Gegenteil - und du bist anscheinend mittendrin.
Ich will dich mal sehen wenn du auf der Intensiv bist und nach Sauerstoff jammerst.
Vielleicht kommst du dann zu Verstand.

Schon bemerkenswert, was eine kleine persönliche Kränkung für eine vernichtende Reaktion hervorruft. Aber passt gut ins Bild.

gaehnforscher 09.04.2021 15:08

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1595228)
Da bin ich ja froh, dass ich nicht derjenige war, der es gewünscht hat. Warum hast Du eigentlich mich und nicht das Originalzitat zitiert?

Exit: Du hast es erklärt - wegen des Smileys ... wobei das noch nicht erklärt, was genau Du damit bezwecken wolltest, denn die Aussage kam ja nicht von mir. Ich habe lediglich angemerkt, dass manche Menschen nur durch Schmerzen lernen. Zu dieser Aussage stehe ich.
(Finde ich es gut, dass es so ist? Nein. Bin ich der Überzeugung, dass sich dies verändert? Nein. Ist es trotzdem so? Ja.
Den Schuh des unsozialen/assozialen (Verhaltens) ziehe ich mir nicht an. Im Gegensatz zu Dir weiss ich ja, dass es nicht so ist)

Zu Captains Frage: Ja, definitiv. Bei mir geht das soweit, dass ich manchen Personen des Forums nur ungerne im realen Leben begegnen möchte, ihnen nichts verkaufen würde und Artikel von ihnen auch geschenkt nicht annehmen würde.
Im privaten Umfeld habe ich mich ebenfalls von Menschen distanziert - sogar von Familienmitgliedern. Es gibt Menschen, da entscheide ich in all meiner individuellen Freiheit: "Mit diesem/dieser XYZ möchte ich nichts mehr zu tun haben."

Die Aussage kam nicht von dir. Arne hat darauf hingewiesen, dass die Aussage nicht ganz optimal ist. Darauf hast du geantwortet bzw. widersprochen, dass manche Menschen halt nur durch Schmerzen lernen und fandest das lustig. So interpretiere ich das zumindest, wenn jmd lacht. Ich finde das nun mal nicht lustig, sondern äußerst geschmacklos.

Das manchmal erst ein persönlicher Schicksalsschlag zu einem Umdenken führt, ist bedauerlich, betrifft aber sicherlich auch in anderen Bereichen auch viele von uns. Ich fahre seit einiger Zeit selbst kürzeste Wege zum Beispiel nicht mehr ohne Fahrradhelm ... Ich sehe allerdings nicht, was das an den diskutierten Punkten ändert und lustig/ zum Lachen war diese Erfahrung schon gar nicht.

KevJames 09.04.2021 15:15

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1595241)
Die Aussage kam nicht von dir. Arne hat darauf hingewiesen, dass die Aussage nicht ganz optimal ist. Darauf hast du geantwortet bzw. widersprochen, dass manche Menschen halt nur durch Schmerzen lernen und fandest das lustig. So interpretiere ich das zumindest, wenn jmd lacht. Ich finde das nun mal nicht lustig, sondern äußerst geschmacklos.

Das manchmal erst ein persönlicher Schicksalsschlag zu einem Umdenken führt, ist bedauerlich, betrifft aber sicherlich auch in anderen Bereichen auch viele von uns. Ich fahre seit einiger Zeit selbst kürzeste Wege zum Beispiel nicht mehr ohne Fahrradhelm ... Ich sehe allerdings nicht, was das an den diskutierten Punkten ändert und lustig/ zum Lachen war diese Erfahrung schon gar nicht.

Beim Smiley steht zwar "lachen" ich interpretiere diesen optisch aber als Zunge rausstrecken. Meinetwegen denke ihn Dir weg, wenn es Dir dann besser geht.

Den Unterschied vom Helm und Corona Leugner / Querdenkern muss ich wohl kaum ernsthaft diskutieren, oder?
Mich widern diese Personen (auf die hat Sabine sich ja bezogen) so sehr an und sie gefährden uns allen so sehr, dass ich tatsächlich denke, dass ihnen ein, zwei Tage richtig hohes Fieber mal ganz gut tun würden, denn immerhin gefährden sie uns alle massiv und sorgen dafür, dass wir noch länger Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Genauso wie alle, die sich nicht an die Einschränkungen halten (ja, ich habe diese zu keiner Zeit überschritten und sehr früh die Gefahr gesehen und davor gewarnt).
Den Smiley habe ich gesetzt um zu kennzeichnen, dass es nicht gleich Atemnot sein muss, Fieber würde mir reichen. Andersrum könnten Menschen solcher Demos Beatmungsgeräte für Leute blockieren die sich unverschuldet angesteckt haben und auch das finde ich zum Kotzen und deren Verhalten daher hochgradig unsozial. Übrigens viel unsozialer als diejenigen, die sich das für andere wünschen (Gedanken / Handlung und so ...). Da scheinst Du ein anderes Motalkorsett zu haben - es sei Dir zugestanden.

hein 09.04.2021 15:17

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1595227)
Der wissenschaftliche Wert dieser Publikation wie auch die Realitätsnähe des Modells wurde hinreichend diskutiert, sowohl hier, als auch von Wissenschaftlern in öffentlichen Medien. Du kennst sicher auch die unterschiedlichen Meinungen dazu.

Ich bin jetzt nicht weiter ins Detail gegangen und habe nur ganz schnell quick & dirty die vorhin erwähnten RKI Regionaldatne nach Honk for Hope zusammengefasst. Auf Seite 11 (unten links) im erwähnten Paper ist eine Deutschlandkarte, bei der alle Kreisregionen markiert sind, die Bushaltestellen für Honk for Hope in Städten mit weniger als 20.000 Einwohnern haben. Ich habe diese Kreisregionen als Marker genutzt und deren mittlere Fallzahlentwicklung gegen die mittlere Fallzahlentwicklung aller anderer Regionen geplottet. Zusätzlich habe ich die Kurve etwas geglättet, um das Wochenmuster zu entfernen. Wenn jetzt noch jemand sagen kann, wann die Demos waren, fällt es vielleicht leichter, sich eine Meinung zum Paper zu bilden.

keko# 09.04.2021 15:29

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1595228)
...
Zu Captains Frage: Ja, definitiv. Bei mir geht das soweit, dass ich manchen Personen des Forums nur ungerne im realen Leben begegnen möchte, ihnen nichts verkaufen würde und Artikel von ihnen auch geschenkt nicht annehmen würde....

Keine Ahnung wie das heute ist, aber vor ein paar Jahren machte ich bei Treffen durchweg positive Erfahrungen mit den "echten" Teilnehmern.
Ausnahme war vielleicht dieser lachende Nichtschwimmer am linken Bildrand ;-)

hein 09.04.2021 15:43

Und hier ist noch mal die gleiche Auswertung, bei der die Kreise mit Haltestellen in kleinen Städten mit direkt benachbarten Kreisen verglichen werden. Dabei habe ich für jeden Kreis mit Haltestelle einen direkt angrenzenden Kreis ohne Haltestelle gewählt. Allerdings habe ich keine Ahnung, was in den benachbarten Kreisen los ist. Ich habe einfach den erstbesten Kreis gewählt, auf den meine Maus gefallen ist.

gaehnforscher 09.04.2021 15:44

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1595244)
Beim Smiley steht zwar "lachen" ich interpretiere diesen optisch aber als Zunge rausstrecken. Meinetwegen denke ihn Dir weg, wenn es Dir dann besser geht.

Den Unterschied vom Helm und Corona Leugner / Querdenkern muss ich wohl kaum ernsthaft diskutieren, oder?
Mich widern diese Personen (auf die hat Sabine sich ja bezogen) so sehr an und sie gefährden uns allen so sehr, dass ich tatsächlich denke, dass ihnen ein, zwei Tage richtig hohes Fieber mal ganz gut tun würden, denn immerhin gefährden sie uns alle massiv und sorgen dafür, dass wir noch länger Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Genauso wie alle, die sich nicht an die Einschränkungen halten (ja, ich habe diese zu keiner Zeit überschritten und sehr früh die Gefahr gesehen und davor gewarnt).
Den Smiley habe ich gesetzt um zu kennzeichnen, dass es nicht gleich Atemnot sein muss, Fieber würde mir reichen. Andersrum könnten Menschen solcher Demos Beatmungsgeräte für Leute blockieren die sich unverschuldet angesteckt haben und auch das finde ich zum Kotzen und deren Verhalten daher hochgradig unsozial. Übrigens viel unsozialer als diejenigen, die sich das für andere wünschen (Gedanken / Handlung und so ...). Da scheinst Du ein anderes Motalkorsett zu haben - es sei Dir zugestanden.

Les einfach nochmal meine Beträge, falls dich meine Haltung/ Moralvorstellung tatsächlich interessiert. Ich hatte explizit geschrieben, dass es keine Gewichtung darstellt, was ich schlimmer finde und was nicht. Dass du mir hier etwas anderes unterstellen willst und auch weiterhin anderen Personen gesundheitlich Probleme wünscht... Offensichtlich habe ich mich mit deiner Einschätzung zu dir doch getäuscht, was auch eine Antwort auf die Frage des Captains ist.

Bei Bedarf kannst du mir natürlich noch den Unterschied zwischen Corona und einem Fahrradhelm erkären. Hoffentlich versteh ich ihn nicht erst nachdem ich durch eine schwere Coronainfektion zu Verstand gebracht werde.

Klugschnacker 09.04.2021 17:14

Bitte hört auf, Euch gegenseitig persönlich anzumachen. Das nervt alle, die hier sachlich zum Thema diskutieren und lesen möchten.

gaehnforscher 09.04.2021 17:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1595267)
Bitte hört auf, Euch gegenseitig persönlich anzumachen. Das nervt alle, die hier sachlich zum Thema diskutieren und lesen möchten.

Hi Arne, wenn ich mit meiner Haltung hier fehl am Platz bin, dann lösche bitte meinen Account. Da hatte ich schon neulich drüber nachgedacht.

Ich empfinde die hier geäußerten Gedanken, speziell die vehemente Verteidgung derselben nicht als anmachen, sondern als eine ziemlich bedenkliche Einstellung.

Mag sein, dass man aktuell mit seiner Haltung zu Corona auf der "richtigen" Seite steht. Ich kann mich nicht über Corona Verharmloser und deren Verantwortungslosigkeit bezüglich der Gesundheit anderer beschweren und ihnen gleichzeitig gesundheitlich Schlechtes oder ein bisschen Fieber wünschen, damit sie einsehen was "richtig" ist.

Vllt irrt man sich beim nächsten Thema selbst. Dann gehört man selbst einer Minderheit an, der die Gesundheit anderer egal ist, solange die eigenen Interessen durchgesetzt werden. Klingt irgendwie erstaunlich nach dem, worüber man sich gerade aufregt. Vllt irrt man sich auch und gehört einer Mehrheit an... egal, soll die Minderheit ruhig ein wenig leiden, damit sie erkennt was vermeintlich "richtig" ist.

Wenn ich damit jemanden nerve möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen. Dann ist hier anscheinend nicht mein Platz.

sabine-g 09.04.2021 18:14

Damit es mal klar ist:

Der Covid 19 Virus ist absolut tödlich ( wenn man Pech hat oder doppelt Pech und kein (Intensiv) Bett zur Verfügung steht ) und hoch ansteckend.
95% der Bürger ist die Sache klar und 5 % scheißen drauf und es ist ihnen egal was mit den anderen ist oder wird. (es können auch mehr oder weniger der einzelnen Parteien sein)
Diese Leute finde ich zum kotzen, weil sie alle Maßnahmen aller anderen torpedieren.

Um mehr gehts nicht.
Da müssen halt mal so egoistische Dinge wie der Skiurlaub oder die Malle Reise hinten anstehen.

KevJames 09.04.2021 19:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1595267)

Ich für meinen Teil werde mich daran halten.

KevJames 09.04.2021 19:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1595271)
Damit es mal klar ist:

Der Covid 19 Virus ist absolut tödlich ( wenn man Pech hat oder doppelt Pech und kein (Intensiv) Bett zur Verfügung steht ) und hoch ansteckend.
95% der Bürger ist die Sache klar und 5 % scheißen drauf und es ist ihnen egal was mit den anderen ist oder wird. (es können auch mehr oder weniger der einzelnen Parteien sein)
Diese Leute finde ich zum kotzen, weil sie alle Maßnahmen aller anderen torpedieren.

Um mehr gehts nicht.
Da müssen halt mal so egoistische Dinge wie der Skiurlaub oder die Malle Reise hinten anstehen.

+1

Persönlich schätze ich den Anteil auf ca. 10-12% dies deckt sich jedenfalls mit empirischen Studien entsprechender politischer Bewegungen der Vergangenheit. Möglicherweise sind es hier sogar ein paar Prozent mehr.

gaehnforscher 09.04.2021 19:54

OFFTOPIC:

Hi Arne,

ich möchte dich tatsächlich bitten meinen Account zu löschen. Das ist hier gerade komplett Offtopic, aber ich möchte es gern hier öffentlich und nicht privat schreiben. Es soll nicht der Eindruck entstehen, du hättest mich aufgrund des Diskussionsverlaufes oder ähnlichem rausgeschmissen. Ich denke das wäre dir gegenüber nicht fair, da du das Forum seit Jahren mit viel Mühe und Geschick moderierst.

Wenn du den Beitrag als Offtopic löschen willst verstehe ich das. Falls es überhaupt jmd interessiert, sollst du dich aber nicht unnötigerweise für irgendetwas rechtfertigen/ erklären müssen.

Meine Entscheidung hat auch überhaupt nichts mit der Moderation hier zu tun. Auch wenn ich hier und da vllt eine andere Meinung hatte, fand ich die Moderation immer fair und nachvollziehbar. Über die einzelnen Gründe will ich auch gar nicht weiter ins Detail gehen. Ich will hier kein Beef veranstalten oder jmd eins auswischen, darum geht es nicht. Das Forum war lange Jahre ein cooler Ort für mich an dem ich viele nette Leute kennen gelernt habe. Es mag an der aktuellen Situation liegen, vllt auch an mir. Aber ich fühle mich hier tendentiell nicht mehr an der richtigen Stelle. Das ist definitiv nicht durch einzelne User bedingt oder jetzt alleine die Diskussion/ Meinungsverschiedenheit hier sondern einfach ein generelles empfinden, dass es für mich nicht mehr passt.

Der Account für die Mediathek kann gerne bestehen bleiben, wobei der zumindest bei mir eh separat ist. Vllt schau ich mal für eine Hawaiinacht oder das ein oder andere Interview wieder vorbei.

Viele Grüße
Paul

@Sabine: in den Punkten im letzten Beitrag stimme ich dir absolut zu:Blumen:

merz 09.04.2021 20:00

Vorabinfo oder Entwurf: "Notbremsegesetz"

https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-8f33ab7daf91

(wo ist der Haken? Ganz am Ende des textes: das muss durch den Bundesrat und der kommt turnusgemäß erst am .... 7. Mai wieder zusammen.)

m.

Pascal 09.04.2021 20:30

Ich sehe da substantiell nichts wirklich neues oder wirksameres.

Ein Würfchen...

Übrigens ist der Michael Hüther der nächste Kandidat dem irgendwas ins Osterei an Substanz gerutscht ist. Sein Geschwafel von "Lockdown-Euphorie" und dem unsäglichen nicht mehr hör- und lesbaren Grippetoten Vergleich ist eine Zumutung. Kann mann für ihn und weitere solche Kapazitäten nicht ein One-Way Ticket nach Malle ohne Netzanschluss dort spendieren?

Cruiser 09.04.2021 20:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1595271)
Damit es mal klar ist:

Um mehr gehts nicht.

qbz 09.04.2021 20:51

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1595286)

(wo ist der Haken? Ganz am Ende des textes: das muss durch den Bundesrat und der kommt turnusgemäß erst am .... 7. Mai wieder zusammen.)

m.

1. Angenommen, es gibt einen eingrenzbaren Ausbruch bei Saisonarbeitern oder einer Fleischerei mit 40 Infizierten oder in einer Schule, muss dann der ganze Landkreis die genannten Einschränkungen auferlegt bekommen?

2. Gibt es bei Schwankungen um die Grenzwerte dann ständige Änderungen?

3. Einflüsse aufgrund der Veränderungen bei der Testanzahl?

4. Wir haben 3 bürokratische Entscheidungsebenen, Bund-Land-Landkreis, wobei die drei ausführenden Verwaltungen jeweils dem Bund-Land-Landkreis dienstmässig unterstehen. Damit bekommt man die Pandemie wie bisher auch nicht in den Griff, meine Meinung. Man bräuchte ganz andere Organisationsmodelle und Strategien aus Ländern, die Covid-19 erfolgreich bekämpften.

Die Bundesratssitzung könnte einfach vorverlegt werden. Aber es bleibt natürlich das Problem, dass viele Fachleute jetzt schon stärkere Infektionsschutzmassnahmen wollen und die Krankenhaussituation das verlangt.

merz 09.04.2021 21:46

alles m.E. komplett valide. Ich hoffe niemand im politischen Berlin denkt jetzt, damit wäre es getan - da braucht es mehr.

Ich bin mal in der Freitagsabendslaune Antworten vorzuschlagen

(1): ja, dem Virus ist es egal, ob es ein erstmal begrenzt scheinender Cluster ist.

(2): das wird sich leider erübrigen. Hier in der Stadt/Kreis schwankt es genau um die 100 (so sehr, dass die Zahlen schon in Frage gestellt werden), diesen Luxus wird es nicht mehr lange geben, leider.

(3) Nein, keep it simple, nicht noch eine Stellschraube. Meldedaten zählen - ich vermute immer noch, wir sehen bei der Inzidenzen nur PCR-Tests (die ggf. durch einen vorgehenden Antigen-Schnelltest, professionell oder DIY, ausgelöst wurden)

(4) Organisatorisch: ich hoffe jetzt mal, es gibt einen Hebel das mal einfach durchzusetzen, top down.

Und ich hoffe mal der Bundesrat schaut mal auf den Kalender und die Zahlen.

m.

anlot 09.04.2021 21:46

Zitat:

m.

Und wieder keine Home Office Pflicht. Unglaublich

merz 09.04.2021 21:56

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 1595293)
(...)
Übrigens ist der Michael Hüther der nächste Kandidat dem irgendwas ins Osterei anSubstanz gerutscht ist. Sein Geschwafel von "Lockdown-Euphorie" und dem unsäglichen nicht mehr hör- und lesbaren Grippetoten Vergleich ist eine Zumutung. (...)

bin mal jetzt in der erwähnten Freitagslaune (cheers!) durch die Tweets von ihm gegangen (der Name sagte mir nichts, mag an mir liegen).

In der deutschen Industrie sitzen doch klugen Menschen, keine(r) der/die versteht, dass man den Virus mal so richtig zerquetschen muss, damit mal Ruhe ist?

Keiner?

m.

Helmut S 09.04.2021 22:26

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1595318)

Ich hab ja bei mir im Unternehmen HO letztes Jahr schon flächendeckend eingeführt, dafür neu in IT für MA und die saubere Integration investiert und jetzt auch die kostenlosen Schnelltests 2x pro Wo he angeboten. Nicht weil es Pflicht ist, sondern weil es Sinn macht. Aus vielerlei Gründen.

Jetzt kommt mein Grant: Die MA müssen das nicht annehmen, man kann sie nicht zwingen. Das nervt, denn man hört unglaublich viele unglaublich alberne Ausreden: Warum soll ich mich testen lassen, wenn ich keine Symptome habe, dass verursacht doch im Schlimmsten Fall nur Ärger. Oder: Wenn ich im HO bin, dann sehe ich ja gar keinen mehr.

Gott sei Dank is es nur ne Minderheit, aber es nervt trotzdem. Was auch nervt ist, dass von der IHK oder sonstwoher einfach nix kommt. Keine Blueprints, an denen du dich orientieren kannst. Aber Beiträge kassieren können sie schon. Ich muss mir jede Rechtsgrundlage, jede Änderung, jeden arbeitsschutzrechtlichen Aspekt oder doch mal nen Flyer und irgendwie einfach alles mühevoll zusammen suchen. Befreundeten Unternehmen geht es ebenso. Da biste ehrlich gut beschäftigt. Aber man hat ja sonst nix zu tun :Maso:

KevJames 09.04.2021 23:22

Gemäß FAZ https://www.faz.net/aktuell/politik/...0.html?GEPC=s9 soll es schon ein paar Neuerungen geben, u.a. ein Bußgeld für fehlende Homeoffices.

LidlRacer 10.04.2021 00:32

Zitat:

Bundesrat wird nicht das Problem.

Problem ist das Gesetz.
Wenn das nicht noch wesentlich nachgebessert wird (und ich fürchte, das wird es nicht), bringt das fast überhaupt nichts. Es hält uns im besten Fall immer um eine Inzidenz von 100, die man aber nicht entspannt halten kann, sondern weiterhin nur mit einem Dauer-Semilockdown.
Es ist und bleibt idiotisch, die Zahlen nicht viel weiter runterbringen zu wollen und das konsequent zu tun.

LidlRacer 10.04.2021 01:05

Kann der Streeck nicht einfach mal die Klappe halten?

Virologe Streeck lehnt Lockdown mit Ausgangssperren ab: „Feuern Infektionsgeschehen weiter an“

iaux 10.04.2021 06:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1595336)
Kann der Streeck nicht einfach mal die Klappe halten?

gottseidank tut er es nicht

tandem65 10.04.2021 06:40

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1595337)

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck warnt vor einem härteren Lockdown mit Ausgangssperren. „Dadurch feuern wir das Infektionsgeschehen weiter an“, sagte er im Videocast „19 – die Chefvisite“. Aktuell würden sich laut Robert-Koch-Institut (RKI) vor allem sozial Schwache in beengten Wohnverhältnissen infizieren. Diese Menschen hätten bei einer Ausgangssperre nicht die Möglichkeit, sich Corona-konform aus dem Weg zu gehen, so Streeck.

Nun, wenn dem so ist, dann schafft es der genannte Personenkreis schon jetzt nicht sich aus dem weg zu gehen. Wichtiger als sich selbst aus dem Weg zu gehen wäre dann halt seinen sonstigen Mitmenschen aus dem Weg zu gehen um sich gar nicht erst eine Infektion einzufangen aber eben auch nicht über den engsten Verbund hinaus wieder weiter zu geben.
Das Ziel Aussengastronomie wieder zu öffnen gibt es in der Lockdown Befürworterszene ebenso. Die Lockdownbefürworter hätten dafür halt gerne deutlich niedrigere Inzidenzen die auch ich für erreichbar halte.

Hafu 10.04.2021 07:35

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1595337)

Zumindest hat er seinen erst vor wenigen Wochen begonnen Coronavirus-Podcast mit Katja Burkhard nach nur zwei Folgen schon wieder eingestellt.:Cheese:

Streeck missbraucht seine Position als (angeblicher) Experte, der er nicht ist mangels epidemiologischer Kenntnisse und mangels Kenntnisse von Corona-Viren (sein virologisches Forachungsgebiet sind ausschließlich AIDS-Viren), wiederholt um wissenschaftlich nachweislich falsche "Ratschläge" zu erteilen. Es gibt keinen Experten, der schon so oft mit seinen Aussagen und Prognosen daneben lag, wie Streeck, da gibt es ellenlange Listen von peinlichen Aussagen von ihm aus dem Sommer und Herbst, wo er überzeugt war, dass es keine zweite Welle geben könne, über eine via Dunkelziffer schon erreichte Herdenimmunität spekulierte und viele andere Peinlichkeiten.

Zur Wirksamkeit von Ausgangssperren im Rahmen von Lockdownmaßnahmen gibt es längst harte wissenschaftliche Daten, die belegen, dass abendliche Ausgangssperren zweifelsfrei helfen.

Bei den Ausgangssperren geht es darum haushaltsfremde Kontakte zu reduzieren und dafür ist sie hochwirksam. Innerhalb eines Haushaltes steckt ein Infizierter ohnehin mit bekanntem Risiko andere Mitglieder an, auch tagsüber. Eine abendliche Ausgangssperre ändert an diesem Risiko kaum was.

KevJames 10.04.2021 07:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1595336)

Es manifestiert sich hier mein Eindruck, dass er bemüht ist ständig eine oppositionelle Mindermeinung zu vertreten (ganz egal wie sinnlos diese ist) um irgendwie im Gespräch zu bleiben. Es wird ja (glücklicherweise) schon länger nicht mehr auf ihn gehört. Es gab mal eine Zeit in der ich mich über ihn geärgert habe, mittlerweile tut er mir eigentlich nur noch leid.

keko# 10.04.2021 07:39

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1595318)

Ich habe Kollegen, die haben sich unterm Dach oder im Keller hervorragend eingerichtet. Dann habe ich Kollegen, bei denen kommt es mir in den täglichen Telkos so vor, als klappt das gar nicht gut und ihr unprofessionelles Arbeitsumfeld daheim belaste sie mir, als das Arbeitsvolumen oder die herausfordernde Arbeit.
Zum Glück nimmt mein Arbeitgeber darauf Rücksicht und ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen und unter Einhaltungung einiger Formalien die normale Bürotätigkeit.
Ganz davon abgesehen wohne ich in einger Gegend, in der moderne 4-Zi-Wgh. für 600.000+ weggehen. Gäbe es eine HomeOffice-Pflicht, würde ich auf einen neuen Arbeitsvertrag pochen, denn ich bin nicht zum Spaß angestellt, sondern mein Arbeitgeber verdient gutes Geld mit mir und ich würde gern berückstichtigt wissen, wenn ich meinen privaten Arbeitsplatz dafür zur Verfügung stellen muss.

KevJames 10.04.2021 07:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1595341)
Streeck missbraucht seine Position als (angeblicher) Experte, der er nicht ist mangels epidemiologischer Kenntnisse und mangels Kenntnisse von Corona-Viren (sein virologisches Forachungsgebiet sind ausschließlich AIDS-Viren).

Ich halte von ihm mindestens so wenig wie Du, aber das ist meines Wissens nach so nicht korrekt. Er war ja in leitender Funktion an der "Heinsberg Studie" beteiligt.
Er war sowohl in Harvard als auch an der Johns Hopkins tätig - da gibt es sicher schlechtere Lebensläufe als Mediziner. Soweit ich weiss hat er auch in Zusammenarbeit mit dem DZIF sowohl an neu ausbrechenden Viren (passt hier ja sehr gut), als auch an der Untersuchung von EBOLA mitgearbeitet.

Man könnte weiter für ihn ins Feld führen, dass er aus einer sehr soziologisch geprägten Familie kommt. So stellt er dann ja immer wieder von Soziologen vertretene Positionen in den Vordergrund.
Auch Prof. Brinkmann z. B. hatte meines Wissens nach vor der Pandemie nichts mit Corona Viren zu tun, äußert sich meiner Meinung nach aber sehr sinnvoll. Das schließt sich also nicht zwingend aus.

Ich halte es nicht für zielführend Wissenschaftler mit Gegenpositionen in ihrer Qualifikation zu diskreditieren. Ändert natürlich nichts daran, dass er sich ständig irrt und seine Positionen zumeist die reine Katastrophe sind, da bin ich ganz bei Dir.

iaux 10.04.2021 08:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1595341)

Streeck missbraucht seine Position als (angeblicher) Experte, der er nicht ist mangels epidemiologischer Kenntnisse und mangels Kenntnisse von Corona-Viren (sein virologisches Forachungsgebiet sind ausschließlich AIDS-Viren), wiederholt um wissenschaftlich nachweislich falsche "Ratschläge" zu erteilen. Es gibt keinen Experten, der schon so oft mit seinen Aussagen und Prognosen daneben lag, wie Streeck, da gibt es ellenlange Listen von peinlichen Aussagen von ihm aus dem Sommer und Herbst, wo er überzeugt war, dass es keine zweite Welle geben könne, über eine via Dunkelziffer schon erreichte Herdenimmunität spekulierte und viele andere Peinlichkeiten.

Zur Wirksamkeit von Ausgangssperren im Rahmen von Lockdownmaßnahmen gibt es längst harte wissenschaftliche Daten, die belegen, dass abendliche Ausgangssperren zweifelsfrei helfen.

Bei den Ausgangssperren geht es darum haushaltsfremde Kontakte zu reduzieren und dafür ist sie hochwirksam. Innerhalb eines Haushaltes steckt ein Infizierter ohnehin mit bekanntem Risiko andere Mitglieder an, auch tagsüber. Eine abendliche Ausgangssperre ändert an diesem Risiko kaum was.

So hart sind die Fakten diesem Bericht nach nicht. "Bisher ist die Datenlage aber noch dünn. Untersuchungen und Simulationen deuten jedoch darauf hin, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen - zum Beispiel in Kombination mit einem Lockdown oder der Beschränkung privater Treffen - durchaus wirksam sein können."

Er wäre auch kein guter Wissenschaftler, wenn er seine Position anhand von neuen Daten nicht überprüfen und ggf auch verwerfen würde. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.