![]() |
Mir erscheint das langsam wie ein Theaterstück. Merkel ist für den lockdown, die MPs für die Wirtschaft(ja lidlracer, ich bin mir des Widerspruches bewusst) . Am Ende kann jeder sagen er ist für die Interessen von irgendwem eingetreten. Und das Stück geht so lange bis endlich genügend geimpft sind, es unterhält und lenkt ab davon dass wir zu doof zum rechtzeitigen Impfstoffkaufen waren.
Worldometer meldet heute 24k, aber jetzt kommt ja erst mal das Wochenende. In meinem Umfeld ist nur noch Pragmatismus bezüglich corona, es regt sich nicht mal mehr jemand auf, es langweilt. Jeder hat mittlerweile Wege um die Einschränkungen herum gefunden, sich angepasst. Am meisten leiden die Kinder und Jugendlichen, vermutlich weil sie am dringendsten den Kontakt zu gleichaltrigen brauchen. Hier wird sehr deutlich dass das über das Smartphone nicht genügt. Im Nachhinein wird immer deutlicher, wie viel besser kurze harte lockdowns gewesen wären, hoffentlich lernen wir daraus. |
Zitat:
Ein ehemaliges Patenkind von mir hat Ende Februar entbunden, in Anwesenheit des Papa´s. Aufgrund der Impfung und der Tests stehen Deine Chancen gut, denke ich. |
Zitat:
ich habe dich schon vermisst. Und wollte gestern eine Suchmeldung verfassen in der entsprechenden Rubrik. Ernsthaft. Schön, dass du wieder zurück bist. :) Du, ich glaube Adept hat schon Ahnung? Denn wir wissen doch, dass KHs mit oder durch Contingency-Functions, ein Begriff aus der moderen Arbeits- und Organisationspsychologie, in America Industrial Psychology genannt, und der Betriebswirtschaftslehre gesteuert werden. In den KHs geht es also zu wie bei einer Werksauslastung, sagen wir eines bayrischen Automobilherstellers, dessen Aktien diese Woche gut gestiegen sind. Inputvariablen, Prozessvariablen und deren Verkettungen, sowie die Outputvariablen werden spezifiziert. Mit Contingency ist gemeint, dass Krankenhäuser immer zwischen 70-75% ausgelastet sein müssen. Je nach KH freilich. Um betriebswirtschaftlich, und das ist die Crux, kosteneffizient und aufwandsoptimal arbeiten zu können. Daher brauchen wir uns wegen der KH-Kapazitäten keine Sorgen machen, weil wir das im Griff haben, wegen der Contingency-Functions. Hafu hatte ja bereits erwähnt, dass es ein größeres Problem ist, falls wir unseren europäischen Nachbarn in der Pandemie nicht mit der Zurverfügungstellung von Intensivbettenkapazität helfen würden (unterlassene Hilfeleistung, wenn man so möchte). Betriebswirtschaftliche Interessen unterstelle ich dabei nicht. Warum funktioniert die Zusammenarbeit auf Länderebene nicht? Man stelle sich vor, die Automobilhersteller Audi, Mercedes-Benz, Opel, BWM müssten alle an ein und dem selben Strang ziehen und ihr know-how in einen Topf schmeißen. Geht nicht? Geht, siehe Dieselskandal. Wenn es also ums Geld geht können auch Automobilhersteller unterschiedlicher Unternehmungen zusammenarbeiten und die Schadstoffemissionssoftware im Sinne der Gewinnmaximierung justieren. Was bedeutet dies auf das Corona-Virus angewendet? 1. die Contingency-Funkion wird angewendet, sowohl auf Bettenkapazitäten als auch (Hypothese) auf zu verimpfende Impfdosen. So wird sichergestellt, dass stehts etwas zu tun ist, weder zu viel, noch zu wenig, allerdings gewinnbringend stetig. 2. man müsste, stimmt die Hypothese (unter 1.) die Pharamhersteller staatlich subventionieren, damit deren Gewinnexposition stiege. Ebenso KH-Betreiber. Würde der Staat eine Erhöhung der Contingency-Functions subventionieren, könnten mehrere Menschen behandelt werden, ohne dass KH-Betreiber und die Aktionäre der Pharamagroßkonzerne Gewinneinbußen zu verzeichnen hätten. 3. ein ganz großes Danke an LidlRacer für seinen verlinkten Beitrag neulich vor 3 oder 4 Tagen, wo es um die Begriffe exponentielles Wachstum, Latenz und Wellenfunktion des Virus ging. Crux des Videos: die Politik handelt erst, wenn der Wendepunkt (algebraisch ausgedrückt) der Funktion überschritten ist. Nicht so KH-Betreiber und Pharmariesen, die im Unterschied zu Virologen wie auch zu Politikern wissenschaftliche Berechnungen die zutreffen müssen durchführen können, weil es hier, man muss es so hart sagen, ja ums Geld und nicht um Menschenleben geht? Habe ich eine Ahnung wie man mit Ressourcen im Gesundheitsmanagment umgeht? Und falls nicht, wie wäre/ist es richtig? :Blumen: BG, Michi |
Zitat:
|
Zitat:
Die Fachleute, die es damals noch nicht vertreten haben (z. B. Prof. Brinkmann) sagen heute, dass dies ein Fehler war. |
Zitat:
|
Zitat:
Solidarität und Empathie sind denen Fremdwörter. Um dem ganzen einen netten "Frieden, Freiheit, keine Diktatur" Anstrich zu geben werden auch gerne mal Friedenstauben, Peace-Zeichen, Regenbogenfahnen und Herzchen als Symbolik genutzt. Und gerne instrumentalisiert man vor allem Kinder. Redebeiträge von Kindern, die unter ihren Masken nahezu ersticken usw. Und in einschlägigen Telegram-Gruppen wird dann dazu aufgerufen, Kinder mit zur Demo zu bringen. Und zwar in erster Reihe. Das würe Tonfa und Pfeffer vermeiden. Diese Leute machen vieles, aber sicher nicht für normaldenkende, solidarische und empathische Leute eintreten. |
Alles Gute. Mein Sohn wurde in der ersten Welle geboren. Wir mussten uns damals wöchentlich mit pcr testen lassen. Nach der Aufnahme im kh musste meine Frau einen Teil der Geburt allein überstehen. Im Kreißsaal und 1h danach war ich dabei. Was wir nicht wussten war, dass es in manchen kh‘s Familienzimmer gibt. Kürzlich haben so bekannte von mir die komplette Geburt im kh gemeinsam erlebt. Die folgenden 1-2 Tage durfte der Mann auch dabei bleiben. Frag am Besten bei den infrage kommenden Kliniken nach!
@adept: Ich für meinen Teil verteidige hier niemand. Vielmehr geht es darum Sichtweisen auszutauschen und sich selbst mal zu hinterfragen. Jeder von uns irrt sich mal. Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Verrückt ist, dass wir nach über einem Jahr Pandemie immer und immer wieder die gleichen Fehler wiederholen. Wir warten bis nichts mehr geht, statt sofort zu handeln. https://twitter.com/dirkbrockmann/st...053392385?s=21 |
Zitat:
Mein Vorschlag für diese Leute: Einsperren im Fußballstadion, da können sie dann rumkrakelen wie und solange sie wollen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das ist ein absolut asoziales Verhalten. Deshalb ist das nicht ketzerisch sondern ernst gemeint. Ich will das Virus nicht haben und mache alles, dass das klappen kann. Die Querdenker Schwachköpfe machen genau das Gegenteil - und du bist anscheinend mittendrin. Ich will dich mal sehen wenn du auf der Intensiv bist und nach Sauerstoff jammerst. Vielleicht kommst du dann zu Verstand. |
Zitat:
Der Unterschied ist, daß die einen auf der richtigen Seite stehen, der der Wissenschaft, Moral, Intelligenz, und die anderen auf der falschen, der der Verschwörungstheorien, des Egoismus und der Idiotie. Und da es um sehr viel geht, nicht zuletzt auch Leben und Tod, muß hart gefochten werden. |
Zitat:
Wer nicht zögert, mit (Neo)nazis auf die Straße zu gehen, mit Leuten die sich antisemitischer Symbolik bedienen usw. ist kein Dialog möglich / nötig. Verhalten Tausender auf Demos in Leipzig, Stuttgart etc. zeigt wie diese Leute ticken und das sie eine Gefahr für alle anderen sind. Mit ihrem Verhalten (und der Weiterverbreitung ihres Schwurbelns als Multiplikatoren) sorgen sie eher für Verlängerung / Verschärfung von Maßnahmen als für deren Aufhebung. Ansonsten :Blumen: was Sabine schreibt. |
Realitätscheck: Uniklinik Göttingen, Intensivmedizin:
https://twitter.com/AINS_UMG/status/1380169167211532291 m. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bedenke aber, dass die Pflegesituation in Deutschland (eigentlich weltweit) schon vor Beginn der Pandemie eher als prekär galt. Das Pflegepersonal in Altenheimen und Krankenhäusern war schon vorher überlastet und viel von Burnout betroffen, bzw. der schlichten Abwanderung von Fachkräften in andere Berufsfelder. Jeder zusätzliche, vermeidbare (!!!) Patient dreht das Rad unumkehrbar weiter. Studien gibt's genug dazu, daher hier alle auf einmal https://scholar.google.de/scholar?hl...urno ut+covid Das medizinische Fachpersonal hat's hinbekommen und wird es auch wieder hinbekommen, weil sie einen hohen Anspruch an sich selbst und ihre Arbeitseinstellung haben. Irgendwann geht es aber nicht mehr. Das wird uns in einigen Jahren noch sehr auf die Füße fallen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die 7-Tage-Inzidenz lag damals in Baden-Württemberg bei 13, in Freiburg sogar darunter. Die Siegerehrung fand im Freien statt, in einem Biergarten. Am Tisch saßen wir ohne Maske, doch bei allen Wegen innerhalb des Biergartens trug jeder eine Maske. Um diese Bewegungen gering zu halten, haben jeweils zwei Personen die Speisen und Getränke für alle anderen an der Theke geholt. Das Verhalten unserer Gruppe war coronamäßig absolut vorbildlich und ging über das hinaus, was damals vorgeschrieben war. |
Zitat:
Vllt ein kleiner Edith: Mir ist schon klar, was du damit sagen möchtest. Aber es ist halt ein Unterschied, ob ich sage: "Ich bezweifle, dass du dass genauso siehst, wenn du auf der Intensiv bist und nach Sauerstoff jammerst." oder "Ich will dich mal sehen wenn du auf der Intensiv bist und nach Sauerstoff jammerst. Vielleicht kommst du dann zu Verstand." Ich finde auf letzteres Niveau sollten wir uns nicht begeben, das das ganz schnell in eine falsche Richtung geht. Im Übrigen hatte ich zunächst auch James zitiert, weil ich den Smiley dort für genauso unangebracht halte. |
Zitat:
Ich finde nur, wer über andere "hart" urteilt, sollte sich auch manchmal selbst hinterfragen...ganz unabhängig von diesem Bild bzw. dieser Veranstaltung. PS: Ich habe das Bild wieder gelöscht. :Blumen: |
Zitat:
Die eigentlichen Probleme bestehen dann in den genannten Ländern, wo kaum noch qualifizierte Pflegekräfte und auch kaum noch qualifizierte Ärzte zur Versorgung der dortigen Bevölkerung übrig bleiben. |
Zitat:
Er hat nicht geschrieben, dass er ihn dort sehen will, ob seine Ansichten die gleichen wären, wenn er auf der Intensivstation liegen würde. Klar hätte man das anders formulieren können, aber wenn man den gesamten Satz liest, wird klar, was gemeint ist. Dieses Pseudoempörte, weil man nicht genau liest und alles falsch verstehen will, geht mir (nicht nur hier) ziemlich auf den Geist! M. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Dann machen wir die Haare mal weiter klein:
Anstatt Zitat:
"Ich will dich mal sehen wenn du auf der Intensiv bist und nach Sauerstoff jammerst." schreiben. Vielleicht wird der (von mir so vermutete) Sinn klarer. Ad Schwarzfahrer alles Gute für deine Op. |
Zitat:
Nein, ich war weder in Stuttgart noch in Leipzig oder Berlin oder bei einer der sonstigen in der Tagesschau gezeigten Demos. Die lokalen, kleinen Demos bei mir quasi vor der Haustüre reichen mir. Da erzählen Menschen hinter Plakaten wie "Die Maske ist der neue Hitlergruß" davon, dass man sich nicht von dem Mainstream-Medien täuschen lassen solle. Die TV-Bilder von Leuten auf ICU würden von bezahlten Schauspieler*innen produziert werden. Zudem gäbe es ohne den Test das Virus nicht, erst mit den Probenahme-Stäbchen würden Menschen vorsätzlich infiziert werden usw. Wer da Applaus klatscht, aua.... Und von den Großdemos in Stuttgart gibt es genug bewegte Bilder die zeigen, wer dort unterwegs ist, was die Leute skandieren und wieviel Wert auf Demoauflagen (Abstand, MNS, Teilnehmer*innenzahl,...) gelegt wird. Man kann gegen die Maßnahmen von Bund und Ländern sein und das auch per Protest zum Ausdruck bringen. Man sollte es dann aber eben tun ohne Leute mit schwarz-weiß-rote Fahnen, antisemitsche Symbolik usw. Andernfalls macht man sich mindestens zum Steigbügelhalter solch antidemokratischer Kräfte die gerade grinsend auf der Welle des Protest mitsurfen und diesen für sich mehr und mehr vereinnahmen. P.S.: alles Gute für die OP auch von mir. |
Hat bei euch eigentlich das Diskussionsverhalten hier im Thema Auswirkungen auf die generelle Sympathie die ihr für Diskussionsteilnehmer empfindet?
|
"ich will dich sehen" oder "ich will dich mal sehen" ist eine Redewendung.
Die Diskussion in diesem Thread ist müßig und hat jede Sachlichkeit längst verloren. Ich schließe mich ein - ich kann aber Teilnehmer hier, insbesondere einige wenige - nicht mehr ernst nehmen. Man sollte den Thread schließen und sich auf das sportliche konzentrieren. Wenn man auch da nichts mehr beizutragen hat, ist man ggf. in politischen Foren besser aufgehoben. |
Zitat:
Ich habe jetzt auch noch die die kompletten beiden Sätze ergänzt. Das macht es für mich nicht besser. Ich will mich gar nicht davon frei machen, dass mir solche Gedanken manchmal auch in genau dieser Formulierung durch den Kopf schießen, wenn ich manche Plakate und Interviews von Coronademos höre oder die Aussagen einiger unserer gewählten Vertreter, die die Realität immer noch nicht wahrhaben wollen. Ich finde es aber wichtig das auch selber zu reflektieren und sich bewusst zu machen, dass das solche Gedanken eben nicht in Ordnung sind und es auch durchaus auch andere Möglichkeiten gibt, seine Sichtweise darzulegen. Es gibt leider inzwischen wie angesprochen genug Leute, denen der Gesellschafts-/ Gemeinschaftssinn vollkommen abhanden gekommen ist und mit denen inzwischen leider auch jede Diskussion sinnlos geworden ist (persönliches empfinden). Zumindest mit dem restlichen vernünftigen und ich denke wesentlich größeren Teil, sollten wir aber denke ich schon aufpassen, wie wir unsere Standpunkte vertreten. Ich finde das sollte der Anspruch eines jeden an sich selbst sein, unabhängig davon, ob das Gegenüber sich das mit seiner bisweilen vllt. eher unsozialen Haltung vermeintlich "verdient" hat oder nicht. Hafu hatte vor ein paar Seiten auch schon sinngemäß geschrieben/ zitiert: Man sollte immer auch in Betracht ziehen, dass auch die eigene Sichtweise falsch sein könnte. Das mag hier recht unwahrscheinlich sein und umso schwerer ist es da die Geduld zu bewahren, aber m.M.n. ist der tolerante Umgang mit andersdenkenden eine wesentliche Errungenschaft unserer heutigen Gesellschaft, wenn nicht die wesentlichste. Ich finde das sollte man bei allem Ärger nicht aus den Augen verlieren. Das ist auch gar keine Wertung von meiner Seite, was ich schlimmer finde oder nicht. Es ist eher eine Abwägung, wo eine Diskussion noch sinnvoll ist. Und ich schätze sowohl Sabine als auch KevJames auch aufgrund vieler anderer Beiträge durchaus als recht soziale Personen ein, auch wenn manche Kommentare hier und da recht direkt sein mögen. |
Zitat:
|
breaking:
MPK Termin am Montag findet nicht statt (gerade in PK der Regierung bestätigt) Infektionsschutzgesetz soll erweitert werden für bundeseinheitliche Regelungen, Kabinett tagt dazu schon am Dienstag (nicht Mittwoch). m. |
Zitat:
Vorrangig lese ich den Wunsch heraus, daß du "zu Verstand kommst". Es wird also offensichtlich davon ausgegangen, daß du aktuell "nicht bei Verstand" bist. Möglicherweise verursacht das bei Sabine-g große Sorge und den dringenden Wunsch, dich von diesem Leid zu befreien, wofür sie (m/w/d) als einzigen Ausweg die intensivmedizinische Behandlung sieht. Diese Erklärung käme zumindest ohne sadistische Intentionen aus und würde Platz lassen für eine Reetablierung der Solidargemeinschaft. Getrennt zu betrachten wäre eventuell die klare Einführung des Schmerz-Gedankens in Verbindung mit einem Amüsement zur Schau stellenden graphischen Symbol durch den Einser-Abiturienten. |
Gerade Pressekonferenz der Bundesregierung:
Infektionsschutzgesetz wird geändert. Dienstag kommt dazu der Kabinettsbeschluss. Das ist schon zwischen Bund und Ländern abgestimmt. MPK fällt aus. PS: Ich bin zu langsam. Klingt aber bisher nicht so, als würde das zu den wirklich notwendigen Maßnahmen führen. |
Zitat:
|
Zitat:
Aufgrund des Gesetzgebungsverfahrens in unserem Land werden da vermutlich mal wieder diverse Kompromisse verpackt werden müssen. |
Hier wird jetzt echt zwei Seiten lang über einen Satz diskutiert, bei dem jedem klar ist, was gemeint war ?
Und nur damit man Feuer rein giessen kann, wird Haarspalterei betrieben ? Ich mag diesen Thread wirklich sehr, weil hier sehr viel Kompetenz und nur wenig Geschwurbel statt findet. Es wäre echt schön, wenn man das GroßeGanze im Blick behalten könnte. |
Zitat:
Ich bin manchmal erstaunt, weil sich mein Bild von so manchen geändert hat weil ich ihn anders eingeschätzt hätte. Da wir hier eher selten über so gesellschaftlich spaltende Themen diskutieren ergeben sich aber auch andere Einsichten in diverse Meinungen und Persönlichkeiten. Hier im Forum ist mir das aber egal, man muss ja nicht mit jeden über alles Diskutieren und einer Meinung sein. Manchmal kommen dann zu anderen Themen trotzdem noch gute Diskussionen mit der selben Person heraus. Im Privaten ist etwas anders, hier hab ich mich vom ein oder anderen Freund/Bekannten distanziert und werde diese Distanz wohl auch nach Corona beibehalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |