![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
War bis vor Tagen der Laschet der Kandidat mit der größten Realitätsverweigerung unter den MP, so scheint dieser seine schlechten Berater nun über die Landesgrenze nach Niedersachsen abgeschoben zu haben.
Weil fabuliert im MOMO heute einen Stuss zusammen, unglaublich: https://twitter.com/Emunde1/status/1380088754262712320 Irgendetwas muss wohl in seinen Ostereiern gewesen sein, anders ist das kaum zu erklären :Lachen2: |
Zur Sozialkompetenz gehört es m.E. auch, dass man auch normal miteinander reden kann, ohne sofort eine wissenschaftlich genaue Begriffsbestimmung oder eine stipulative Definition für alles was man sagt nachliefern zu müssen. Es ist doch völlig klar, was Arne sagen will, wenn er sagt, dass ihn diejenigen nerven, die jammern obwohl sie 1a durch die Krise kommen. Ich finde es völlig verkopft und lebenswirklichkeitsfremd da mords rum zu deuteln. Dann is es halt an den Enden nicht so scharf abgegrenzt. Die Kernbotschaft kommt aber doch rüber. Man muss halt auch verstehen wollen. Leute, seid doch einfach a bisserl normaler, einfacher, bodenständiger ..... wenigstens manchmal. :Lachen2: :Blumen:
|
Zitat:
Ich editier mal den oberen Beitrag.:Blumen: An der Kernaussage ändert es nichts. In dieser Woche bereitet mir fast jede Nachrichtensendung schlechte Laune, weil erkennbar die Frage, wer nächster Unions-Kanzlerkandidat wird wichtiger zu sein scheint, als dass sich die Politik um Krisenbewältigung im Pandemiegeschehen kümmert. Ich fühle mich schon jetzt betrogen um einen halbwegs normalen Sommer mit offenen Freibädern und ein paar Triathlonwettkämpfe mit Hygienekonzept, nur weil die Politik (bzw. einige aus der Politik) Angst für ein paar Querdenkern und Lobbyisten hat und auf einen weiteren echten Lockdown verzichten will.:( |
Zitat:
Und eben lese ich, dass das Treffen zw. Merkel und MPs von nächsten Montag wohl verschoben wird, weil sie sich nicht einig sind. https://www.sueddeutsche.de/politik/...nder-1.5258998 :Blumen: |
Zitat:
experten-schlagen-wegen-intensivbetten-alarm |
Zitat:
Zeitgleich liest und hört man, wie unser Gesundheitssystem an die Wand gefahren wird. Ich verstehe einfach nicht, wie man so inkompetent und intolerant sein kann. |
Zitat:
30% der Kliniken in Deutschland haben freie Kapazitäten* 15% der Intensivbetten in Deutschland sind frei Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...us-auslastung/ * Diese hohe freie Kapazität finde ich in Anbetracht des Kostendrucks in den Kliniken sehr viel! Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das Argument, das seit einem Jahr angeführt wird, ohne dass es jemals kritisch wurde: Aber was ist mit exponentiellem Wachstum? Antwort: Morgen kann halt auch die Welt untergehen. Aber es ist unwahrscheinlich. |
Kommmt Dir 15% „noch frei“ (da gibt es natürlich noch die Notfallreserve, die aber genau das ist eine Reserve für den Notfall) nicht selbst ein bisschen beunruhigend vor?
Die Uniklinik hier ist im high care Bereich voll belegt .... m. |
15% Reserve in einem Blaulicht Beruf sollte bei jedem alarmierend sein. Wie lang gedenkst du kann man 100% aufrecht erhalten ? Was passiert bei 101% ? Das ist nicht so... "nö du sorry, BigMac ist aus"
Das geht einzig und allein auf kosten von Menschenleben. |
Zitat:
4000 frei + 11000 Reserve. |
Zitat:
Glaubst du wirklich, eine Klinik hat unbegrenzt Ressourcen, um allen nur die beste Versorgung anzubieten??? |
Zitat:
Das ist ziemlich wenig freie Kapazität. Bei Illner kannst du's dir heute noch von Melanie Brinkmann und einem Pneumologen erklären lassen. Wenn das nicht reicht, direkt im Anschluss noch mal von Lauterbach beim Lanz. Oder jetzt schon vom wissenschaftlichen Leiter des Intensivregisters: https://twitter.com/ECMOKaragianni1/...54846702743553 |
Kann man denn einen COVID Patienten, der auf Intensiv muss, so einfach dahin transportieren, wo eines der 15% ICU Betten frei ist?
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
"SPIEGEL: Dem Intensivregister zufolge sind in Deutschland derzeit noch mehr als 3000 Intensivbetten frei. Haben wir diese Kapazitäten tatsächlich? Karagiannidis: In Deutschland wird ziemlich sicher nicht die Situation eintreten, dass jemand nicht behandelt werden kann, der dringend ärztliche Versorgung benötigt. Aber es gibt schon viele Krankenhäuser, vor allem in Großstädten, die voll sind, und zwar ganz voll. Und es wird immer wieder vergessen, dass da nicht nur Covid-Patienten liegen, sondern 80 Prozent andere Kranke. Die können auch nicht immer ohne Weiteres in freie Krankenhäuser umgelegt werden, denn viele sind gar nicht stabil genug für den Transport. Das ist aber auch gar nicht unbedingt der Punkt. Der Punkt ist, dass die Krankenhäuser ihre Zukunft verlieren. SPIEGEL: Was meinen Sie damit? Karagiannidis: Es wird eine ganze Generation verloren gehen, die den Betrieb gerade aufrechterhält. Jeder stößt irgendwann an seine psychischen und physischen Grenzen. Es macht einfach einen Unterschied, ob in der ersten Welle 3000 Covid-Patienten auf den Intensivstationen liegen und das Personal hoch motiviert ist. Oder ob jetzt 5000 Covid-Patienten – die ja zusätzlich zu allen anderen Patienten kommen – auf den Stationen liegen und das Personal inzwischen ausgebrannt ist. Ich sehe da mittlerweile ganz schön schwarz und befürchte, dass das in vielen Kliniken bald zu sehr großen Problemen führen wird, einige werden um ihre Existenz kämpfen müssen aufgrund des galoppierenden Personalmangels." https://www.spiegel.de/gesundheit/co...4-11e88eb3ff1a Wer die 4-teilige Charite Doku aus ihrer Covid-Intensivstation über den Winter 20/21 gesehen hat, weiss, was er mit besonderer Belastung für das Personal wegen der Corona Patienten meint. Ausserdem werden in der jetzigen 3. Welle eine längere Verweildauer der Patienten auf der Intensiv erwartet, weil es mehr jüngere Patienten sein werden mit hoffentlich besseren Überlebenschancen. An wen soll man sich denn halten, wenn es um verlässliche Einschätzung der Intensiv-Kapazitäten geht, wenn nicht an die spezalisierten Fachleute? |
+1
Adept damit dürfte deine Frage an mich beantwortet sein. So ein Krankenhaus wird von Menschen betrieben. Wenn die nicht mehr können wars das. |
Zitat:
|
Hast du schonmal in echt nen Menschen sterben sehen und bist danach zu den Angehörigen ?
Niemand, weder Lauterbach, Merkel oder wer auch immer fordert, dass wir ewig so weiter leben. Wir haben endlich ein Werkzeug (Impfung) was uns in wenigen Wochen sehr viel Normalität schenkt. Das alles tritt so oder so ein. Ohne lockdown kostest es in absolute Zahlen unnötig Menschenleben und Langzeitkranke. Und das alles für 3 Wochen in der Stadt en Steak mit Pommes zu essen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei uns im größten Klinikum der Gegend werden gerade Aufnahmen und Eingriffe ausgesetzt wegen den steigenden Covid 19 Patientenzahlen: https://www.nordkurier.de/neubranden...3Li9AgEP9g3g6Q
Inzidenz gerade um 160 und steigend. Ab morgen auch wieder Ausgangssperren ab 21 Uhr. |
Man kann es nicht häufig genug erwähnen, aber die rbb-Doku muss man gesehen haben.
Der Personalmangel wird grassierend überhand nehmen. Im näheren Umfeld kenne ich auch zwei (einmal Normal-, einmal Intensivpfleger), die exakt aufgrund der dauerhaften Belastung nicht mehr in diesem Berufsfeld arbeiten.... und das war vor Corona. Genauso wie die Lehrer "das ja schon stemmen werden", da es läuft... im Gesundheits- und Bildungssektor brennen gerade ganze Generationen an engagierten Kräften aus. Eben die Kräfte, die aufgrund des Anspruchs an sich selbst einen (sehr!) guten Job erledigen wollen und dann irgendwann nicht mehr können. Und bei den momentanen Intensivkapazitäten wird ausserdem gerne vernachlässigt, dass die COVID-19 Patienten im Schnitt erst nach 3 Wochen auf die ICU kommen. Die aktuellen Zahlen spiegeln also das Geschehen vor 3 Wochen wider... mit den heutigen Neuinfizierten (die zudem deutlich zu niedrig gegriffen sind, Ostern ist testierenderweise nix passiert) bekommen wir Ende April, Anfang Mai Spaß. |
Zitat:
Da du ja anscheinend schon hast Menschen sterben sehen und dann zu Angehörigen bist, kennst du ja dieses unfassbare Leid. Und was konkret machst du diesbezüglich? Spendest du dein komplettes Geld, was überbleibt nach Befriedigung deiner Grundbedürfnisse, um den Hunger zu bekämpfen? Wenn nicht, dann finde ich deine Ausführungen ganz schön bigott! |
Zitat:
|
Zitat:
Simulation der Intensivbettenauslastung für COVID-19 in Abhängigkeit von der Infektionsdynamik und dem zu erwartenden Impfeffekt |
Heute meine ersten 5 kostenlosen Selbsttests abgeholt:
https://www.srf.ch/news/schweiz/coro...sere-antworten Geht sogar online und im "Abo" sprich alle 30 Tage bekommt man seine Ration geschickt: https://fairmask.ch/products/5-grati...elbstanwendung |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn die Inzidenzzahlen weiter so hoch gehen und ich aufgrund von querdenkenden Demo-Deppen, politischem Nichtreagieren und Impfgegnern in einem Monat nicht bei der Entbindung dabei sein darf setzt es was. Wenigstens kommt dafür die Impfung übermorgen, ein kleiner Lichtblick in diesen Tagen. Aktuelle Zählung: Seit Mitte Dezember in Kurzarbeit null... und dennoch würde ich mich nicht zu den Verlierern von Corona zählen, da der Geschäftsbetrieb, so geöffnet werden darf, ohne Unterbrechung wieder voll durchstarten kann. * ist ernst gemeint! :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Hab ja schon mal angefügt, dass der Ton immer rauher wird und ich anscheinend bei manchen was triggere. Sehr interessant dies zu beobachten. Zum Thema: Ich bleibe dabei, es sieht mit den freien Kapazitäten derzeit nicht schlecht aus. Der geringste Teil ist mit Corona belegt und die Unkenrufe haben sich seit einem Jahr nicht bewahrheitet, da wir ja teilweise gut gegen gesteuert haben. Wenigstens mit den AHA-Regeln. |
WTF macht Paul van Dyk bei Illner?
Dieser arme Multimillionär kann einem echt leid tun! |
Zitat:
Selbst wenn da 2 oder 3 sehr Vernünftige sitzen, die alles haarklein korrekt erklären können, werden denen zur "Ausgewogenheit" ebenso viele andere (ich würde fast gerne Deppen sagen) gegenüber gesetzt, die alles wieder zerreden, so dass der Zuschauer den Eindruck bekommt, dass es überhaupt keine Wahrheit gibt, oder dass man sich einfach seine aussuchen kann. :Nee: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |