triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Wolfgang L. 26.12.2013 18:32

hallo holger-b,

als Laie meine ich:

kannst du mal ein Bild machen auf dem die rechte Kurbel auf 6 uhr ist.

Sieht so aus als ob dein Oberkörper im Verhältniss zu deinen Beinen relativ lang ist.

Dein Rücken "sollte" mehr gestreckt sein und dein Oberkörper mehr in die Waagrechte gedreht werden. Äh.

:)

holger-b 26.12.2013 18:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 994787)
... kannst du mal ein Bild machen auf dem die rechte Kurbel auf 6 uhr ist.

Anhang 22767

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 994787)
Dein Rücken "sollte" mehr gestreckt sein und dein Oberkörper mehr in die Waagrechte gedreht werden.

Du meinst das der Körper über den Drehpunkt an der Hüfte (rotes Kreuz) gedreht hört und dadurch der Oberkörper gestreckter und mehr in die Horizontale kommt. Oder?

Wolfgang L. 26.12.2013 19:08

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 994791)
Anhang 22767

Du meinst das der Körper über den Drehpunkt an der Hüfte (rotes Kreuz) gedreht hört und dadurch der Oberkörper gestreckter und mehr in die Horizontale kommt. Oder?

ja so meinte ich das.

Ich wollte aber auch sehen wie durchgestreckt dein Bein ist. Da denke ich der Sattel sollte nicht weiter hoch.

Ich würde den Sattel weiter nach vorne stellen und entweder einen längeren Vorbau oder einen längeren Rahmen verwenden.
Das mit dem längern Rahmen (Oberrohr) sagt sich natürlich leichter als es sich tut.

Den Vorbau kannst du drehen. Ja du hast geschrieben du willst vorne nicht weiter runter. (hab ich gelesen. :Huhu: )

Wenn du den Sattel nach vorne schiebst ohne die Sattelstütze anzuheben kommt er quasi etwas weiter nach unten.
Dadurch kannst du mit den Aufliegern etwas weiter nach unten um insgesamt den Rücken weiter in die Horizontale zu kriegen.

Hab mir gerade noch mal die Bilder hier im Tread angeschaut. Wir beide sitzen relativ aufrecht, die meisten anderen mehr oder weniger waagrecht mit dem Rücken.

Lass mal den Kopf zwischen den Schultern absacken. Wie eine Schildkröte. :-)

Bitte beachte bei all meinem Schreiben ich bin kein Bikefitter und schreibe dir nur meinen persönlichen Eindruck.

drullse 26.12.2013 19:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 994776)
Ich weiß auch nicht.
Als Laie würde ich sagen: Einer von euch (Rad oder du) ist ein Fremdkörper.

Ja, so könnte man es auch formulieren. Wobei ich auch noch etwas rätsel, wie das Rad aussehen müsste, damit es nicht so wirkt.

Eber 26.12.2013 20:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 994799)
Ja, so könnte man es auch formulieren. Wobei ich auch noch etwas rätsel, wie das Rad aussehen müsste, damit es nicht so wirkt.

Vielleicht "nur" einen größeren Rahmen nehmen...
Seiteneffekt : dann sind weniger Spacer von Nöten und der Vorbau ist kürzer.
Ein langer Vorbau macht die Sache allein schon bekanntermaßen instabiler.
Meine alte Kombination Aufsatz /Rennradlenker / Vorbau (130mm)- an meinem alten Bock hatte wie eine Feder geschwungen wenn eine "Bodenwelle" kam ... Das lag bestimmt auch an dem langen Vorbau. Mit Spacern wird das noch schlimmer.
Gut dass ich damit nicht mehr fahren muss.

niksfiadi 26.12.2013 20:40

Mir gefällt das nicht so schlecht!

Probier doch mal die Extensions leicht hochzudrehen, damit nimmst du Spannung aus den Schultern und bekommst evtl. den Kopf besser zwischen die Schultern. Versuch macht klug.

Insgesamt solltest du den unteren Rücken mehr dehnen und den Bauch kräftigen. Trägst du gern mal Hohlkreuz? Es schaut ein bisschen so aus, als wärest du für die Position zu steif, deswegen magst du vorne auch nicht runter.

Nik

holger-b 27.12.2013 08:52

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 994819)
Probier doch mal die Extensions leicht hochzudrehen, damit nimmst du Spannung aus den Schultern und bekommst evtl. den Kopf besser zwischen die Schultern. Versuch macht klug.

Werde ich auf jeden Fall machen, mal schauen wie es dann aussieht. ;)

Zitat:

Insgesamt solltest du den unteren Rücken mehr dehnen...

Ja meine Hassliebe, dehnen und Streching. :dresche

Zitat:

... und den Bauch kräftigen.

Mache ich seit vier Jahren sehr konsequent und es wird jedes Jahr besser. :)

Zitat:

Trägst du gern mal Hohlkreuz?

Ich habe halt das Pinguinsydrom, starker Oberkörper (Steinmetz), viel Rad gefahren und Jahre lang nichts für den Bauch gemacht ausser essen. :Cheese:

Walli 29.12.2013 10:51

So jetzt mal was für 3-rad
hab mir extra Mühe gegeben
Viel Spaß beim zerreißen ich fühle mich aber so wohl auf dem Rad
Da man hier keine Videos hoch laden kann hab ich das mal verlinkt
Lg Walli
Zeitlupe
Normale Geschwindigkeit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.