triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Die fleißige Ameise (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2684)

Pascal 21.02.2008 14:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71244)
nochmals, es geht ja nicht darum keine steuern zu zahlen.
vll. muss halt ein deckel her, damit die superreichen bleiben. wo der liegen soll, weiss ich nicht.

bei den steuern macht es vermutlich auch die grosse masse der kleinen zahler und nicht ein paar superreiche. insofern ist die diskussion wohl eher muessig.

Selbst wenn der Deckel bei beispielsweise einem Absolutbetrag von 1 Mio liegen würde. Wie machst Du dem der 2 Mio verdient klar das dies gerecht ist wenn er die selbe Summe zahlt wie der der 60 Mio verdient? Also wird sich der erstere wieder nicht gut genug behandelt fühlen. Eine Spirale ohne Ende die nur durch den absurden Gedanken beendet werden könnte, keine Steuern ab 1 Mio ! Aber das willst selbst Du nicht...:)

Nein die Fakten bzgl. Steuereinkommen sprechen eine andere Sprache. Die am Besten verdienenden 10 Prozent tragen 50 Prozent der Einkommenssteuerlast. Die 20 Prozent ganz unten verdienenden tragen nur 0,1 Prozent bei.

Übrigens: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Steht übrigens im Grundgesetz, Art.14, Absatz2.

dude 21.02.2008 14:39

Danke fuer die Fakten Pascal.
Ich schliesse daraus, dass 70% 50% der Last tragen und gehe gleichzeitig davon aus, dass 90% der Top10% weniger als eine Million brutto verdienen. Ergo: meine Aussage bleibt bestehen.

Es gibt auch andere Laender die "schmerzhafte" Grenzen beim Steuerrecht haben. Kein Problem.

Re GG: Vermoegen ist rechtlich kein Eigentum.

Es geht ja auch nicht um die Abschaffung der Steuer. (Wie oft muss ich das noch sagen?)

Was hilft es D, wenn die Reichen alle abhauen?

powermanpapa 21.02.2008 14:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71245)
@PMP: dass fuer dich nur physische arbeit zaehlt ist schon klar. dass gesitige eliten aber auch genau solche arbeit schaffen, hast du noch nicht begriffen.

wohl begreif ich mehr als du glauben magst

das die Unterschiede Milliarden betragen sollen, mag ich jedoch bezweifeln

vor allem weil es eben gerade auch unter den GEISTIGEN Eliten, wohl die Mehrheit ist, die nur kaum über dem Putzfrauen Gehalt liegen

Milliardär zu werden geht nicht über gute geistige Fähigkeiten
das klappt ganz ausschließlich im Handeln ohne JEGLICHE Rücksicht auf Verluste
und mit brachialer Ausbeutung von Massen

ich denke jetzt nur mal an die Firma Schlecker, ein Ausbund an Ausbeutung der Angestellten

wärend wohl die Besitzer zu den reichsten Deutschlands gehören

Hier eine Liste aufzumachen, wodurch diese Leute so unglaublich reich wurden, sollte leicht sein

dude 21.02.2008 14:44

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 71261)
das die Unterschiede Milliarden betragen sollen, mag ich jedoch bezweifeln

kein mensch redet von milliarden, du ereiferst dich am thema vorbei.

powermanpapa 21.02.2008 14:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 71262)
kein mensch redet von milliarden, du ereiferst dich am thema vorbei.

Also die Steuerschuld von 1. Million lediglich auf die Zinserträge?? solch ein Vermögen ist mit dem dicksten Lotto Jackpot nicht zu erreichen

Raimund 21.02.2008 14:49

Hmm, Arbeit wird meines Erachtens weniger nach ihrer Schwere bezahlt, sondern danach, wieviele Leute diese machen könnten:

Putzen kann fast jeder (lernen). die Arbeit eines Topmanagers können sicher nur weniger Leute.

Natürlich hängt das auch mit Intellekt / Schulbildung zusammen. Wenn das nicht so wäre, würde ich auf jeden Fall lieber den Job für 10.000 € im Monat machen als Putzen gehen...

Und komm mir jetzt keiner von wegen, die Eltern hätten kein Geld gehabt...

Ich hab schon in ner Schule gearbeitet und ne Menge Kinder haben kein Abi gemacht, nicht weil die Eltern keine Kohle hatten, sondern weil sie sich nicht um die Kinder gekümmert haben und schlechte Vorbilder waren... Das wirkt sich dann auch auf die Noten aus.

Stefan 21.02.2008 14:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 71261)
Milliardär zu werden geht nicht über gute geistige Fähigkeiten
das klappt ganz ausschließlich im Handeln ohne JEGLICHE Rücksicht auf Verluste

Ist da Google kein Gegenbeispiel?

dude 21.02.2008 14:51

ja, arbeit wird nach angebot/nachfrage bezahlt.

aber schuldbildung und elternhaus sind nicht gross beeinflussbare parameter, die den lebensweg ausmachen. natuerlich muss man smart sein, um gutbezahlte jobs machen zu koennen, aber meist kommt glueck dazu (=connections).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.