triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Lucy89 19.08.2009 14:48

Ja, bei meinem Freund hab ich auch nen Balkon, nur hier bei mir nicht...naja manchmal mach ich die Tür nen SPalt auf und leg ihn dann dahin...

Ich würd für nen 10er eher 1000er machen. Mir sind ja meist die schon zu lang ^^ Oder du machst sowas:

500-1000-2000-1000-500. Mir macht es viel mehr Spaß wenn die Intervalle nicht alle gleich lang sind...

crema-catalana 19.08.2009 14:52

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 266972)
solo alles was geht müsste ich ne 59:00 hin bekommen... der wunsch bei der OD liegt bei ankommen...

hab gerade mal die Ergebnise von 2008 angesehen und wäre total glücklich, keine 3 h zu brauchen...

Mach' dir für dein Debüt keinen Zeitstress! Finishen ist alles!!! Du sammelst Erfahrungen. Beim nächsten Tria kannst du davon profitieren.

Ich hab' noch keine OD gemacht, würde aber, wenn ich es vorhätte, eher 1000er laufen im 10 k solo Tempo (oder ein klein wenig schneller, aber nur so schnell, dass du die letzte Wiederholung auch so schnell wie die erste hinbekommst) und vor allem das Koppeln üben. Da reicht es, einfach direkt nach einer Radausfahrt 15-20 min zügig zu laufen. Dann weißt du schon mal wie sich die Gummibeine anfühlen und gewöhnst dich dran.

KingMabel 19.08.2009 14:56

Ich vertrau da einfach voll und ganz auf Arnes Pläne :Cheese:

PippiLangstrumpf 19.08.2009 14:57

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 266980)
vor allem das Koppeln üben

Bei meinem ersten Koppeln war ich auch überrascht. Ich hatte das Gefühl, auf der Stelle zu stehen und mir dabei trotzdem die Lunge aus dem Hals zu atmen, um dann festzustellen, daß ich auch objektiv einfach zu schnell losgelaufen war. Irgendwie ist nach dem Radeln das Geschwindigkeitsgefühl total durcheinander.

BigWilly 19.08.2009 14:59

ne will mir eigentlich auch keinen Zeitstreß machen, aber als ich die Zeiten von 08 gesehen habe, musste ich doch leider feststellen, das es ab 3h doch sehr dünn wird... wollte ja nicht negativ auffallen und die Zuschauer daran hindern nach hause zu gehen und IronCalli zu sehen... ist doch bestimmt besser als den BigWilly nach 3h 10min der sich keuchend auf den letzten Meter schleppt...:cool:

crema-catalana 19.08.2009 14:59

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 266984)
Ich vertrau da einfach voll und ganz auf Arnes Pläne :Cheese:

Du weißt doch, ich bin Trainingsplanarchist :Cheese:

crema-catalana 19.08.2009 15:03

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 266989)
ne will mir eigentlich auch keinen Zeitstreß machen, aber als ich die Zeiten von 08 gesehen habe, musste ich doch leider feststellen, das es ab 3h doch sehr dünn wird...

Na und? Hey, es ist dein erster Tria, und dass du da nicht gleich vorne mitmischt, ist doch klar! Bei meinem letzten Volkstria kamen nach 2 h noch Leute rein und die haben auch Applaus bekommen, immerhin haben die sich länger gequält als alle anderen! Entscheidend ist, dass du dein Bestes gibst, halt das was an dem Tag drin ist.

BigWilly 19.08.2009 15:04

Zitat:

Zitat von Lucy89
500-1000-2000-1000-500. ...

klingt interessant, wie lange läßt da immer pausen zwischen??

BigWilly 19.08.2009 15:20

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 266995)
immerhin haben die sich länger gequält als alle anderen! ....

stimmt, bin ja nach 3h eigentlich nur härter im nehmen als die Weicheier, die vor 2:04 den neuen Rekord aufstellen... die sind nur nicht hart genug...:Lachanfall:

alpenfex 19.08.2009 15:28

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 266977)
Ja, bei meinem Freund hab ich auch nen Balkon, nur hier bei mir nicht...naja manchmal mach ich die Tür nen SPalt auf und leg ihn dann dahin...

Ich würd für nen 10er eher 1000er machen. Mir sind ja meist die schon zu lang ^^ Oder du machst sowas:

500-1000-2000-1000-500. Mir macht es viel mehr Spaß wenn die Intervalle nicht alle gleich lang sind...

Ich finde ab und zu mal 400m "all-out" (Bahn) ist auch cool. Danach ist zwar das Training "gelaufen", aber Spass muss sein :Cheese:

crema-catalana 19.08.2009 15:33

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 267009)
Ich finde ab und zu mal 400m "all-out" (Bahn) ist auch cool. Danach ist zwar das Training "gelaufen", aber Spass muss sein :Cheese:

Oooch, ich hab' auch noch ein paar schicke Quälereien auf Lager, um Willy völlig zu verwirren :Lachen2: Diagonalläufe, Pyramiden, Fahrtspiel, blablabla.

Willy, wenn du kein Trainingsplanarchist bist, hör' auf Mabel und nimm dir den Plan von Arne zu Herzen. :Blumen: Falls doch, machst du doch eh' was du willst :Lachanfall:

BigWilly 19.08.2009 15:39

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 267011)
Oooch, ich hab' auch noch ein paar schicke Quälereien auf Lager, um Willy völlig zu verwirren :Lachen2: Diagonalläufe, Pyramiden, Fahrtspiel, blablabla.

keine Angst, die kenn ich...
...Diagonalläufe mach ich immer nach den örtlich Dorffest... von ganz links der Straße nach ganz rechts und von dort wieder nach links, und so kommt man irgendwann auch zu hause an...

...Pyramidenläufe machen immer die Ägypter... rauf und runter, heißt bei uns Berglauf...

...Fahrspiele spielt man z.B. beim Autofahren auf der Autobahn, man bildet lustige Sätze aus den Buchstaben auf den Kennzeichen z.b. LWL= LeberWurstLand usw...

... ja, ja und dann sagen die Leute ich hätte keine Ahnung vom Sport...

joschi_grace 19.08.2009 16:19

müde bin ich

Puh! Heute morgen bin ich zum Sportpaltz gefahren, habe Lauf-ABC und Hügelsprints gemacht und bin sooooo was von müde, dass geht gar nicht, obwohl ich von 23 bis 8:30 Uhr geschlafen habe. Ich glaube das WEtter macht mich fertig und vielleicht auch noch die beiden Trias??? Wer weiß, wer weiß?

Gesamtzeit: 1h

Gesamt km:
Rad: 9,4km
Lauf ca. 3km

12 Min schnell mit dem Rad zum Sportplatz
6 Min aufwärmen
6 Min Lauf-ABC
9:22 5x100m Sprint - 100m locker Hügel runter

bis zum Rad gejoggt
17 Min zurück (ich war platt)

Lucy89 19.08.2009 18:51

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 266997)
klingt interessant, wie lange läßt da immer pausen zwischen??

Pause mach ich immer die Hälfte des Intervalls, also bei 1000m trabe ich 500m usw...

Icey 19.08.2009 19:44

Ich war heut radeln, knapp 30 km.
Kondition hätt ich noch für mehr gehabt, aber ich musste alle 15 Minuten meine Wade dehnen weil die gezogen hat wie Sau. Hoffentlich kommt da keine längere Zwangspause auf mich zu :(

Ich hab noch n paar allgemeine Fragen bezüglich Pulsmesser, der Forerunner 305 is zwar nich schlecht, aber ich frag mich ob ma überhaupt GPS an nem Pulsmesser braucht?
Hat jemand noch Erfahrungen zu anderen Pulsmessern? Was für Funktionen sind für euch an nem Pulsmesser wichtig?
Mein Billig-Teil funktioniert zwar noch, aber ich würd gern nen richtigen/besseren haben, so mit Aufzeichnungsfunktion und Auswertmöglichkeit am PC. So sachen wie Trittfrequenz fürs Fahrrad fänd ich nicht schlecht. Preislich würd ich gern unter 170€ bleiben, sehr gerne sogar deutlich drunter :Cheese:
Aber mittlerweile is ja so ziemlich alles möglich mit den Teilen ;)

felixheine 19.08.2009 21:24

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 267083)
Ich hab noch n paar allgemeine Fragen bezüglich Pulsmesser, der Forerunner 305 is zwar nich schlecht, aber ich frag mich ob ma überhaupt GPS an nem Pulsmesser braucht?
Hat jemand noch Erfahrungen zu anderen Pulsmessern? Was für Funktionen sind für euch an nem Pulsmesser wichtig?
Mein Billig-Teil funktioniert zwar noch, aber ich würd gern nen richtigen/besseren haben, so mit Aufzeichnungsfunktion und Auswertmöglichkeit am PC. So sachen wie Trittfrequenz fürs Fahrrad fänd ich nicht schlecht. Preislich würd ich gern unter 170€ bleiben, sehr gerne sogar deutlich drunter :Cheese:
Aber mittlerweile is ja so ziemlich alles möglich mit den Teilen ;)

Geb das Geld für den Forerunner 305er aus. Er ist jeden cent wert. Aufzeichnung der Strecke und zuhause anschauen am PC ist nett, nutze ich aber schon gar nicht mehr. Toller ist, er piepst nach jedem km und sagt dir die km-Zeit an. Ansonsten ist mir letztens noch die Brille zerbrochen, im Gelände wo ich zum ersten Mal laufen war. Mein 305er hat mir gezeigt wo ich herkam und sicher auf dem kürzesten Weg nach Hause geschickt...

GPS ist also toll! Kaufen.

Felix

BigWilly 20.08.2009 08:12

Guten Morgen,

so hab gestern noch brav, wie im Plan vorgesehen ne 45er Runde mit meinem RR gedreht und hab ziwschen durch 6x5 Min Vollgas gegeben. Wobei um ehrlich zu sein, hab ich die ganze Runde ziemlich schnell gefahren...

...dementsprechend habe ich heute auch leicht müde Beine... heute steht Schwimmen auf dem Plan... Mist, aus beruflichen Gründen konnte ich heute früh nicht schwimmen gehen. Angesichts der Tatsache, dass heute der wärmste Tag im Jahr werden soll, brauch ich es heute abend im Freibad wohl kaum versuchen... Sch.....!!!

Morgen werden dann die ersten Laufintervalle gestartet und Sonntag gibt es ne schöne Koppeleinheit... (am schönsten ist bei Schmerzen, wen sie nachlassen...)

chris_bln 20.08.2009 14:49

Cool, ich habe kurzfristig einen Startplatz beim Championsrun in Berlin am Samstag gewonnen. Es ist ein 10KM Lauf auf Teilen der Original-Marathon-Strecke und findet direkt nach dem WM-Marathon der Männer statt.:Cheese:

Werde ihn zwar eher als Trainingslauf sehen, aber für umsonst nehme ich das gerne mit. Zumal ich neue Funktions-T-Shirts immer gebrauchen kann. :cool:

KingMabel 20.08.2009 14:53

Zitat:

Zitat von chris_bln (Beitrag 267427)
Zumal ich neue Funktions-T-Shirts immer gebrauchen kann. :cool:

Die die ich in XL bei den Veranstaltungen bekomme passen mir alle nicht :Lachanfall:

chris_bln 20.08.2009 14:54

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 267432)
Die die ich in XL bei den Veranstaltungen bekomme passen mir alle nicht :Lachanfall:

Du hast ein Wort vergessen: noch

:Huhu:

KingMabel 20.08.2009 14:56

Zitat:

Zitat von chris_bln (Beitrag 267433)
Du hast ein Wort vergessen: noch

:Huhu:

Ach? die werden nicht nur weiter sondern auch länger? :Cheese:

Icey 20.08.2009 15:00

sind für Samstag wenigstens Temperaturen über 30°C gemeldet? Sonst schwitzte am Ende ja nichtmal :Lachen2:

Lucy89 20.08.2009 15:01

Boah ist das heiß...war heute vormittag gut 14km laufen, Crosslauf, also auf und ab, Stock und Stein, ich dachte ich sterbe, sooo schwül ;) Hat trotzdem für ne 1:26 gereicht, die Zeit war mir egal beim laufen, ich hab einfach mal locker gemacht.
Meine eine Blase ist schon fast verheilt, dafür ist die andere jetzt megagroß und tut weh, keine Ahnung warum, hab gut abgeklebt und so :confused:

Naja, und grad war ich beim Zahnarzt, hab nen Weisheitszahn gezogen bekommen Der hatte mich seit ein paar Wochen gestört. Aber tut zum Glück nicht weh.

KingMabel 20.08.2009 15:02

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 267439)
Naja, und grad war ich beim Zahnarzt, hab nen Weisheitszahn gezogen bekommen Der hatte mich seit ein paar Wochen gestört. Aber tut zum Glück nicht weh.

Also wieder Trainingspause? :confused:

alpenfex 20.08.2009 15:35

Zitat:

Boah ist das heiß...war heute vormittag gut 14km laufen, Crosslauf, also auf und ab, Stock und Stein, ich dachte ich sterbe, sooo schwül ;) Hat trotzdem für ne 1:26 gereicht, die Zeit war mir egal beim laufen, ich hab einfach mal locker gemacht.
Meine eine Blase ist schon fast verheilt, dafür ist die andere jetzt megagroß und tut weh, keine Ahnung warum, hab gut abgeklebt und so :confused:

Du hast ja auch immer irgendwas...vielleicht solltest Du mal einfach NICHTS machen und Dich ausruhen und Deinem Körper etwas Ruhe gönnen - was meinst Du?

Ich war gestern und heute am Morgen laufen, am Abend ist das ja nicht auszuhalten. Gestern 10k, GA1, 55Mins. Heute 8k Ga2/3, 45 Mins. Sehr fein. Morgen geht das leider nicht, da sich die Arbeit nicht von der Hitze dämpfen lässt. Am WE dann Lauf, Rad und evtl. eine Bergtour.

Lucy89 20.08.2009 16:18

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 267443)
Also wieder Trainingspause? :confused:

Nö. War ne spontane Entschiedung den heute rausholen zu lassen und das ganze hat keine Minute gedauert. Ich hatte das schon vor 3 Monaten auf der anderen Seite, tut nicht weh und ist eigentlich auch nicht der Rede wert.

@alpenfex: Wieso sollte ich nichts machen? Ich bin froh dass es mir momentan so gut geht (ok, bis auf die Blase am Fuß, aber das ist ja mal wirklich nix großartiges ^^) Ich fühl mich nicht kaputt, bin nicht krank...also?

xeed 20.08.2009 18:15

wollte zwar heute auch noch laufen, aber da mir die temperaturen heute sehr unangenehm sind, werde ich es lassen und nix machen! nicht das noch der krankenwagen kommen muss!

Frau_Struppi 20.08.2009 19:43

*grummel*

Komme gerade aus Leverkusen, weil ich auch die Strecke für den Tria am Sonntag mal abfahren wollte: Mein Fazit:
- ja die Strecke hat was
- und ich hab jetzt nen PLATTEN super

das einzig erfreuliche ist, das es mir heute und nicht erst am Sonntag passiert. Bin froh das ich morgen frei habe und ich mich darum kümmern kann, aber ärgerlich ist es schon :Weinen:

Frau_Struppi 20.08.2009 19:45

Zitat:

Boah du hast Wettkampf am Sonntag und dann so einen Megalauf ???
Und dann auch noch den Weissheitszahn gezogen, da kannst du doch unmöglich starten mit der Wunde, Ach du Arme

Lucy89 20.08.2009 21:33

Zitat:

Zitat von Frau_Struppi (Beitrag 267530)
Boah du hast Wettkampf am Sonntag und dann so einen Megalauf ???
Und dann auch noch den Weissheitszahn gezogen, da kannst du doch unmöglich starten mit der Wunde, Ach du Arme

Was denkt ihr alle mit dem Weisheitszahn ^^ Ich spüre schon jetzt nix mehr davon, das tat kaum mehr weh als Fußnägel schneiden (sorry für den vergleich ^^) Also das ist wirklich überhaupt nix schlimmes und als ich bei meinem ersten Zahn gefragt hatte, wie das mit Sport ist, hat der Arzt mich fast ausgelacht ;)
Und ne Wunde...naja, es wurde nix geschnitten, nix genäht, da ist nur halt kein Zahn mehr :D

Ich starte auf jeden Fall am Sonntag ;) Und 14km sind für mich kein Megalauf sondern ein etwas längerer Trainingslauf, schlimmer wäre jetzt ein Tempolauf gewesen...

setinel.dd 20.08.2009 23:43

@ xeed im Wasser war es sehr angenehm heute :Cheese:
Aber im Gegensatz zu unseren Sportskanonen war ich mit dem Auto am See. Wollte mich nun nicht abschiessen da ich am Sonntag am Filzer See starten will - finde leider nur keinen der mitkommt. :Nee:
Habe ja noch was wegen Pöhl gutzumachen.
Aber mit dem Schwimmen muss echt was passieren.
Selbst mit Nasenklammer tu ich mich sehr schwer.
Irgendwie gings im Urlaub im Meer besser. :(
Bin sicher nur zu verkrampft.
Naja nächstes Jahr wollen wir ja auch eine Steigerung.

Gruß Holger

topre 21.08.2009 00:31

Zitat:

Zitat von setinel.dd (Beitrag 267605)
Habe ja noch was wegen Pöhl gutzumachen.

Hi Holger, da bist du nicht allein!!! ;)
Deshalb heute "nur" 30km entspannt Radeln zum See und ins Freiluftkino und am See 1km schwimmen - morgen nichts und Samstag Wake-Up-Training a la Arne. Dann klappts hoffentlich am Sonntag bei der ersten OD auch mit Sub3 (oder noch besser 2:45h). Drückt mir die Daumen - ich drück sie für euch...

KingMabel 21.08.2009 00:32

Also ich kenn das bei den Weisheitszähnen nur so, dass man locker eine Woche keine Anstrengung haben sollte...

crema-catalana 21.08.2009 09:39

Faultier

Ich war die letzten Tage voll das Faultier. Geschäftlich unterwegs, keine Lust (und auch nicht wirklich Gelegenheit) zu Laufen. Gestern mittag hatte ich dann doch noch Zeit, und beschloss angesichts der Temperaturen Schwimmen zu gehen. Es wurde aber kein Bahnen ziehen, sondern lässiges Wasserplantschen im Bikini. Denn in dem grandiosen Naturbad im Hamburger Stadtpark war so viel Seebewuchs, dass ich mir schon beim Platschen wie ein Algenräumkommando vorkam. Es war zwar ein Triathlet (bestimmt einer - mit Badekappe, Schwimmbrille und Paddles) unentwegt am hin- und herschwimmen, aber mir waren das eindeutig zu viele Schlingpflanzen, die da um meine Arme und Beine streiften. Also nur rumpaddeln, abkühlen und fertig. Auch mal nett. :Cheese:

setinel.dd 21.08.2009 10:04

nana crema - hast du denn noch einen WK dieses Jahr auf dem Plan?
Holger

BigWilly 21.08.2009 10:15

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 267612)
Also ich kenn das bei den Weisheitszähnen nur so, dass man locker eine Woche keine Anstrengung haben sollte...

...ich auch, wenn ich da an die Weisheitszahnnummer bei meiner Schwester denke... ich glaube die konnte drei Wochen danach noch nicht vernünftig essen... also so im vorbeigehen mal eben die Weisheitszähne raus ist echt krass...

:confused:

crema-catalana 21.08.2009 10:23

Zitat:

Zitat von setinel.dd (Beitrag 267673)
nana crema - hast du denn noch einen WK dieses Jahr auf dem Plan?
Holger

Tria stehe ich noch bei einem auf der Warteliste, rechne aber nicht damit, dass ich reinrutsche. Außerdem stecke ich eigentlich schon in der Marathonvorbereitung (Frankfurt Ende Oktober), davor gibt's noch einen Halbmarathon Ende September.

Ich bin wohl schon im Urlaubsmodus. Nächste Woche geht's ab in die Berge :liebe053: Da werde ich auch nicht laufen, sondern bergwandern und ein bissl schwimmen (oder plantschen...).

Lucy89 21.08.2009 11:32

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 267680)
...ich auch, wenn ich da an die Weisheitszahnnummer bei meiner Schwester denke... ich glaube die konnte drei Wochen danach noch nicht vernünftig essen... also so im vorbeigehen mal eben die Weisheitszähne raus ist echt krass...

:confused:

Das könnt ihr doch gar nicht vergleichen! Meine Mutter und mein Bruder lagen damit auch quasi 2 Wochen flach, dickes Gesicht, blau und grün und konnten nix essen. Die haben aber auch ALLE 4 rausbekommen und zwar waren die noch (wie üblich) vergraben und nicht draußen, das heißt, es muss also geschnitten und "gewühlt" werden. Bei mir wurde nur einer rausgeholt (der 2. jetzt), hab ne kleine Spritze ins Zahnfleisch bekommen dann wurde 2 mal dran gewackelt und draußen das Dingen. Also das ist nicht das, was man normalerweise unter Weisheitszähne-rausholen versteht ;)

Übrigens: Mein Freund und ich hatten gestern 5-jähriges und sind dann abends auch noch essen gegangen. Also das wäre bei einer normalen Weisheitszahn-OP sicher nicht gegangen ;)

BigWilly 21.08.2009 11:52

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 267737)
Übrigens: Mein Freund und ich hatten gestern 5-jähriges und sind dann abends auch noch essen gegangen. Also das wäre bei einer normalen Weisheitszahn-OP sicher nicht gegangen ;)

...Glückwunsch... ne, das wäre nicht gegangen bei meiner Schwester... die konnte nicht mal reden...:Lachen2:

Na gut, dann war es also nur nen harmloser Zahnarztbesuch...

KingMabel 21.08.2009 11:54

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 267756)
...Glückwunsch... ne, das wäre nicht gegangen bei meiner Schwester... die konnte nicht mal reden...:Lachen2:

Ui, was würde ich mich bei manchen Leuten freuen wenn die mal so die Zähne gezogen bekommen würden! :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.