triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

captain hook 24.10.2013 16:03

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 971030)
Zum Thema Scott goes sub6: Die nächsten 300g (weniger) sind auf dem Postweg.

:liebe053: Du hast also zugeschlagen. Na das wird ein Spass. Wer muss/darf schrauben? Der kleine Asiat vom Stadler?

Carlos85 24.10.2013 16:06

Ich konnte nicht anders :Cheese:

Also die Kurbel wechseln trau ich mir da mittlerweile selber zu, hab ja 2x bei Kevin zugesehen. BSA ist ja nur das Lager rauszuschrauben, das neue drauf, Kurbel rein, anziehen, fertig.

Muss mir nur noch für 12€ so einen innenverzahnten Schlüssel holen.

captain hook 24.10.2013 16:10

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 971038)
Ich konnte nicht anders :Cheese:

Also die Kurbel wechseln trau ich mir da mittlerweile selber zu, hab ja 2x bei Kevin zugesehen. BSA ist ja nur das Lager rauszuschrauben, das neue drauf, Kurbel rein, anziehen, fertig.

Muss mir nur noch für 12€ so einen innenverzahnten Schlüssel holen.

Aber das "richtig" leichte Zeug ist halt schon sensibel und zuviel oder zuwenig Anzugsmoment schon auch manchmal kritisch und so eine "richtig" leichte Kurbel auch kein Schnäppchen... Innenlager und Steuersatz... Da lass ich immer die Fachleute drann.

Carlos85 24.10.2013 16:40

Wer sagt mir, dass es "der kleine Asiate" in so einem Fall richtig macht?

Ich krieg das schon hin :)

captain hook 24.10.2013 16:43

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 971057)
Wer sagt mir, dass es "der kleine Asiate" in so einem Fall richtig macht?

Weil der das schon ein paarmal gemacht hat und sich damit auskennt. :Huhu:

Carlos85 24.10.2013 16:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 971058)
Weil der das schon ein paarmal gemacht hat und sich damit auskennt. :Huhu:

Gibts den denn noch? Ich hab den die letzten male nicht gesehen und da hingehen und sagen "hey wo ist euer kleiner Asiate" kommt auch irgendwie komisch :Cheese:

coparni 25.10.2013 13:36

Gerade das Lenkerband gewickelt. Ist doch ein XLC geworden weil ich aufgrund Versorgung von Vereinskollegen eh beim Großhändler bestellen musste und da habe ich mir gleich ein Lenkerband mitbestellt. War wieder super zu wickeln und jetzt weiß ich auch wie schwer das Band genau ist. Ich hab nicht ganz so stramm und damit etwas dicker gewickelt. Das Gewicht war 72 - 21g = 51g. Damit schwerer als das Deda aber auch deutlich dicker und komfortabler. Kann man aber problemlos auf ca. 45g wickeln. Der selbstgebaute Vorbau ist aus hochsteifen HM-Fasern und damit im Oberlenkergriff sehr ungnädig zu den Händen. Ein dickeres Band ist da sehr willkommen.

Die Kosten vom Band relativieren sich auch. Das ist so lange, dass man auch gleich noch das Zeitfahrrad mitwickeln könnte.

Nur die silbernen Lenkerstopfen habe ich gegen schwarze von Deda getauscht. Sieht besser aus und hat 0,1g gespart. :Cheese: Außerdem klemmen die besser.

Zwischenstand:
Rahmen mit CFK-Schaltauge: 1001g
Gabel gekürzt: 335g
Steuersatz: 50g
Spacer: 6g
Flaschenhalter: 14g
Sattel: 113g
Vorderrad komplett: 797g
Hinterrad komplett mit Kassette: 1178g
Sattelstütze: 142g
Lenkervorbaukombi: 231g
Umwerferschelle: 5g
Schnellspanner: 43g
Bremsen: 246g
Sattelklemme: 4g
Umwerfer: 61g
Schaltwerk: 161g
Schalthebel: 367g
Expander und Aheadcap: 17g
Bremszughüllen: 65g
Schaltughüllen: 45g
Bremszzüge: 26g
Schaltzüge: 23g
Zugendkappen: 1g
Lenkerband mit Stopfen: 51

Gesamt: 4982g

Es fehlen noch: Innenlager, Kurbel, Kette, Pedale (dürften ca. 1kg wiegen)

Die Kurbel soll eine Stronglight Pulsion mit XX-Light-Innenlager werden. Also die aus meinem selbstgebauten Rad. Nun ist mir zum 2. Mal das Inlay wo der Abzieher rein geschraubt wird raus gekommen. Das ist eigentlich mit dem Inlay, in das die Innenlagerachse gesteckt wird, verschraubt. Von den Gewinden hats aber nur die Spitzen abgezogen. Ich gehe also von einer sehr schlechten Passung von Innen- und Außengewinde aus. Da die damalige Epoxyklebung nicht gehalten hat, habe ich es mal mit Loctite 638 Welle-Nabe-Kleber versucht. Hat auch nicht getaugt. Ich klebs also wieder mit Epoxy rein, mische aber ein paar Kurzfasern drunter in der Hoffnung die keilen sich an richtiger Stelle rein. Zur Not kann ich aber auch ohne beidseitige Demontage der Achse Kurbel und Innenlager montieren.

Carlos85 25.10.2013 13:45

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 971376)
Es fehlen noch: Innenlager, Kurbel, Kette, Pedale (dürften ca. 1kg wiegen)

Was wird die Kurbel (komplett) wiegen? Welche Kette, Pedale werden es?

Das Schlüsselbein müsste heute kommen, hoffe mal es wird beim Nachbar abgegeben :)

coparni 25.10.2013 14:46

Ich will nicht die Spannung nehmen aber sub6 würde mit einer über 280g schweren Kette klappen. Da das nicht der Fall sein wird, überlege ich die baugleichen Pedale mit Stahlachsen zu nehmen (und die mit Ti-Achse an den Zeitfahrer zu schrauben). Ist ja schließlich ein Low-Budget-Projekt. :Cheese:

coffeecup 25.10.2013 15:08

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 971061)
Gibts den denn noch? Ich hab den die letzten male nicht gesehen und da hingehen und sagen "hey wo ist euer kleiner Asiate" kommt auch irgendwie komisch :Cheese:

Hi,
BSA ist kein Problem das selber zu machen wenn du:
- nicht im Stress bist (alles in der richtigen Reihenfolge/Seite -> Manuals vorher checken und bei jedem Schritt schauen ob es passt) Das klingt alles simpel, aber eine dünne Beilage vergessen oder auf die falsche Seite gesteckt und es passt nicht.

- nichts mit Gewalt machst (Drehrichtung des Gewindes beachten, nicht verkanten,...) Wenn was locker wird kann man es nachziehen, wenn du was überzogen hast ist es hinüber...muss "fast" mit der Hand bis Anschlag gehen wenn nicht passt was nicht.

- alles schön sauber machst und mit dem richtigen und der richtigen Menge Fett versorgst (damit du das Ding nicht nochmal auseinandernehmen musst weil es knarzt)

Viel Spass...

Carlos85 25.10.2013 19:35

So die Teile sind schon mal da, mal sehen ob ich morgen zum Schrauben komme

Alfalfa 25.10.2013 20:36

Die Kurbel ist zu schwer...!! Vergleich CD SiSL aus ALU: 527 Gramm...:Cheese:

Spaß. Schicke Teile, schicke Küche, weitermachen! :)
Ich bin sehr gespannt was du zu den Bremsen sagst, aber ihr habt keine gescheite Abfahrt zum gescheit Testen, oder?

stuartog 25.10.2013 20:43

Sach mal deine meinung wenn du den Sattel gefahren bist. Ich hatte den letztes Jahr auch mal und habs schnell wieder gelassen. Hübsch und leicht ist der auf jeden Fall!

Die SiSL 2 ist schon richtig geil...passt leider bei den BSA Rahmen nicht, sonst hätte ich schon 3 Stück verbaut. In meinen Augen gibts nichts besseres!

coparni 25.10.2013 21:52

Welche Blätter sind denn da drauf? Meine Kurbel kommt nach alten Messungen auf 561g inkl. Innenlager und CT²-Kettenblätter. Mal schauen was es nach der Reparatur wiegt.

Carlos85 25.10.2013 23:17

@alfalfa: so ne Küche is sau unpraktisch, würd ich mir selbst nie so kaufen, schwarz glänzend... Wenn da die Sonne drauf scheint...

@stuartog: hoffe der Sattel passt, optisch passt er Perfekt zur Kurbel

@coparni: tune Triebtreter sind drauf (nicht die aktuellen, bei dem ist ein extra loch zum Stift versetzen)
Gut möglich, dass es vielleicht 5g mehr sind, würde die Hand nicht ins Feuer legen, das die Waage 100% stimmt, geht zb nur in 2g Schritten .

Carlos85 25.10.2013 23:39

edit: falscher thread...

Carlos85 26.10.2013 11:50

Da war ich nun doch (positiv) überrascht :)

Die SRAM Red Kurbel wiegt (ohne Lager, muss noch das Werkzeug dafür kaufen) 680g! Das sind also schonmal 130g mehr als die Clavicula mit Lager.

Das GXP Lager war glaube ich um die 100-120g, also bringt der Kurbeltausch 230-250g, damit ist ja schon die Hälfte geschafft!

Die SRAM Red Bremsen wogen knapp 290g (war überrascht, hab sie jetzt aber schon zum Versand weggepackt, kann nicht nochmal nachwiegen) vs. 170g KCNC -> nochmal 120g!

Dann noch der Sattel 50g weniger, macht also in Summe

230 + 120 + 50 = 400g

Theoretisch müsste ich also bei 6,1kg liegen, ich war davor eher von 6,2kg ausgegangen.

Wenn das wirklich so ist, dann findet sich der Rest noch über Mäntel (Conti TT vs. GP4000s, bringt nochmal ca. 70-80g insgesamt) und vorne weiß ich nicht welcher Schlauch drin ist, hoffe einfach mal einer über 90g, dann kommt da noch ein Conti SV20 rein, hinten ist ja schon einer.

coparni 26.10.2013 16:47

Ich empfehle Conti Attack und Force. Sind auch sehr leicht und ich vermute, dass die länger halten.

coparni 26.10.2013 17:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kurbel ist nun zusammen gepappt. Gelöst habe ich die vom Innenlager aber nicht. Da ich auch mit fester Achse demontieren kann lass ich das erst mal so. Gesamtgewicht habe ich aber noch mal nachkontrolliert. Mit Fett und alles zusammen gewogen 562g. Bilder sind recht alt aber die passen dann wohl noch.

Wenn die Kurbel mal dran ist, sind die Pedale eine Minute später natürlich auch dran. Xpedo XRF08CT. Die tausche ich evtl. noch gegen welche mit Stahlachse (XRF10NC +50g) weil Low Budget. Die Leichten kommen dann an den Zeitfahrer.

Zwischenstand:
Rahmen mit CFK-Schaltauge: 1001g
Lenkerband mit Stopfen: 51g
Kurbel und Innenlager: 562g (Kettenblätter 125g)
Pedale: 172g

Gesamt: 5716g

Es fehlt noch: Kette (darf 283g wiegen)

Gewicht stimmt übrigens mit Hängewaage überein.

Carlos85 26.10.2013 17:04

KCNC Bremsen dran (ein Zug muss noch getauscht werden)
Tune KommVor+ Sattel dran
Clavicula Kurbel inkl. Tune Triebtreter dran

Mit Klingel (32g) sind es aktuell 6150g, also fehlen noch 120g (die Klingel zählt ja dafür nicht).

Ein Bild auf die Schnelle, muss den Umwerfer noch einstellen, die Kette will noch nicht aufs große Blatt

Zu den Mänteln:

Ja also es stehen nun zur Auswahl Conti Attack, Force und TT. Denke die nehmen sich alles nix was die Pannenanfälligkeit angeht?

Der TT wiegt 174g (hat mir der Captain nachgewogen). Wie siehts bei Attach und Force aus? Klar, es gibt theoretisch auch leichtere Mäntel, aber ich will keine Mäntel fürs Foto, sondern ich will das Rad so auch fahren können!

Die TT würden mir also etwa 70g ersparnis bringen, dann fehlen nur noch 50g.

Diese kann ich mir holen u.a.

- Volcar Sattelstütze (ca. 10g)
- Schaltwerk pimpen (ca. 25g)
- Schlauch VR (ungewiss, hoffe 20-30g)
- Lenkerband kürzer Binden (5g)

Wird eng, aber es wird!

coparni 26.10.2013 17:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und so sieht der Hobel kurz vor der Vollendung aus. Kette habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Evtl. habe ich doch keine mehr und den Vorrat bei meinen Vereinskollegen verbaut. Hol ich mir wahrscheinlich eine Ultegra 6800.

Ich weiß, dass man das ein oder andere Detail besser machen kann. Wie z. B. die Alustütze gegen eine aus 3K-Carbon tauschen und einen schöneren Sattel mit ansehbarem Gestell. Vorbau gefällt mir optisch auch nicht unbedingt. Aber es ist halt eine Resteverwertung. Das muss reichen.

Carlos85 26.10.2013 17:11

Macht was her, könntest du "schwarze Witwe" nennen oder so :)

coparni 26.10.2013 17:12

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 971788)
Zu den Mänteln:

Ja also es stehen nun zur Auswahl Conti Attack, Force und TT. Denke die nehmen sich alles nix was die Pannenanfälligkeit angeht?

Der TT wiegt 174g (hat mir der Captain nachgewogen). Wie siehts bei Attach und Force aus? Klar, es gibt theoretisch auch leichtere Mäntel, aber ich will keine Mäntel fürs Foto, sondern ich will das Rad so auch fahren können!

Attack und Force habe ich 3 Paar gewogen. Vorne zwischen 169 und 170g, hinten 184 - 187g.

Und hol dir eine Klingel die mit einem O-Ring an den Lenker geschnallt wird. Die ist in 3sek montiert und zum Wiegen noch schneller demontiert.

coparni 26.10.2013 17:14

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 971794)
Was für Pedale sind das denn?

Seite vorher.

Mit so Style-Namen habe ich es nicht so. Bei mir heißt alles nach der Funktion.

Carlos85 26.10.2013 17:14

Genau so eine Klingel hab ich heute gekauft :)

Äh vielleicht ne blöde Frage, aber: Es gibt nen Mantel für vorne und hinten? Oder hast du 23mm vorn und 25mm hinten?

Meine alten gelben abgefahrenen GP4000 hatten übrigens 190g etwa, also nach ein paar tausend KM komm ich dann sicher auch irgendwann unter 6kg :D

coparni 26.10.2013 17:22

http://www.conti-online.com/www/fahr...kforce_de.html

drullse 26.10.2013 17:27

Lightweights mit Reflektoren - sieht man auch nicht alle Tage...

ironlollo 26.10.2013 17:31

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 971790)
Ich weiß, dass man das ein oder andere Detail besser machen kann. Wie z. B. [...] einen schöneren Sattel mit ansehbarem Gestell.

Das Gestell sieht echt komisch aus. Da muss man sich beim Anblick erst gewöhnen.

Carlos85 26.10.2013 17:31

@drullse: Sind schon wieder runter, hab ja jetzt den Crosser :)

coparni 27.10.2013 15:12

So, fast fertig. Zumindest ist alles montiert. Da ja Kassette und Kettenblätter gebraucht sind habe ich Kettenschloss sei dank auch noch mal die gebrauchte Kette montiert. Eine KMC X10 SL der alten Charge mit 216g (gekürzt). Da noch genug Luft zu den Sub6 sind habe ich auch wieder das Alu-Schaltauge mit Titanschrauben montiert. Wie gesagt: Low-Budget und Sorglosrad. Das hat 7g drauf geschlagen. Zu verkraften wie ich finde.

Jetzt muss ich nur noch die Schaltung einstellen.

Endstand:
Rahmen mit Alu-Schaltauge: 1008g
Lenkerband mit Stopfen: 51g
Kurbel und Innenlager: 562g (Kettenblätter 125g)
Pedale: 172g
Kette: 216g

Gesamt: 5940g lt. Liste

Und was zeigt die Hängewaage an? Genau 5940g (in 10er-Schritten misst die). Passt also. Genug Luft um bei Verschleiß eine Standardkette zu montieren und einfachere Kassetten.

Foto mach ich später.

Carlos85 29.10.2013 18:50

So, das Scott Projekt nähert sich langsam dem Ende (wird dann sogar noch vor dem Frauenrad fertig)!

Habe gerade für einen guten Kurs eine Tune Sattelstütze "schwarzes Stück" ergattert, welche 118g wiegt, das spart also knapp 40g. Da es ne 350mm Stütze ist, können da auch noch gute 7cm weg, was dann wohl nochmal 10g bringen wird.

Mäntel werde ich nun wohl die Conti Grand Prix TT nehmen, in Summe knapp 5g leichter als Attack/Force. Im Gegensatz zu den Conti GP4000s bringt mir das also weitere 70g.

Gut, ich könnte mir sicherlich auch Veloflex Record Mäntel (140g das Stück) draufmachen, dann wäre ich auch schon sicher unter 6.000g, aber ich will das Rad ja auch ein paar Meter bewegen und nicht jedem Kieselsteinchen ausweichen müssen.

Vielleicht reicht es auch so schon, da meine Waage mal 30g mehr und weniger anzeigt, muss ich am Wochenende mal zu Stadler, dort gibts ne Hängewaage.

the grip 01.11.2013 13:53

Wie glamourös kann mattschwarz sein ... ?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Canyon CF SLX, RH 56 Rahmen von 2012
Gruppe komplett Campa Record 11fach, neu
Kurbel Fulcrum RS kompakt
LRS Reynolds Attack Clincher
Syntace Racelite Lenker
Sattel Becker Vollcarbon
Stütze Ritchey WCS Carbon
Pedale Speedplay Titan
FlaHa Tune

Gewicht noch ca. 6,25 kg mit den Reynolds. Mit dem ZTR-LRS knacke ich die 6 kg. Gefällt mir aber nicht. Hat jemand Vorschläge für Clincher-Carbon, sub 1300 Gramm, 30-40 mm Profilhöhe, gut und günstig ? Aerycs ?
Und die Kurbel muß noch weg (das rot nervt) - Alternative ?

Danksta 01.11.2013 14:03

Nah dran!
Canyon mag ich zwar nicht, aber technisch ist das schon fein.
Ich persönlich würde die Ritchey Komponenten runternehmen und durch was besseres ersetzen.
Bzgl LRS - guck mal bei www.light-wolf.de nach. Mit ungelabelten Xentis Squad oder den Enve Clinchern kommst Du da locker hin vom Gewicht her. Günstiger und auch nicht schlecht sind die hier. Aufkleber gehen ab... http://www.cyclocross-store.de/index...roduct&info=97

StanX 01.11.2013 14:44

Zur Kurbel:

Bei der Ausstattung kann es eigentlich nur eine "Alternative" geben, wenn du kein Rot möchtest

http://www.bike-discount.de/shop/k73...bel-170mm.html

the grip 02.11.2013 11:54

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 973942)
Nah dran!
Canyon mag ich zwar nicht, aber technisch ist das schon fein.
Ich persönlich würde die Ritchey Komponenten runternehmen und durch was besseres ersetzen.
Bzgl LRS - guck mal bei www.light-wolf.de nach. Mit ungelabelten Xentis Squad oder den Enve Clinchern kommst Du da locker hin vom Gewicht her. Günstiger und auch nicht schlecht sind die hier. Aufkleber gehen ab... http://www.cyclocross-store.de/index...roduct&info=97

Hatte eher an die hier gedacht:
http://site.aerycs.com/aerycs-c-50-asl-c-carbon-laufrad

Ja, Vorbau dachte ich evtl. an Tune Geiles Teil und Sattelstütze gerade.

Carlos85 02.11.2013 12:52

Conti GP TT Mäntel sind dran, vorne hab ich den alten Schlauch (102g!) gegen einen Conti SV20 (74g mit 60mm Ventil) getauscht und siehe da: 6.000g!!! Hab 4x gewogen und kam auf 5990-6010g.

Nun warte ich noch auf die Tune Sattelstütze, dann bin ich klar drunter und die KMC Kette liegt auch schon da, die bringt auch nochmal etwa 10-20g, aber die alte Kette ist noch gut.

Foto gibts dann wenn die Sattelstütze dran ist, vielleicht noch heute :)

Carlos85 02.11.2013 18:02

Fertig!

Hier nochmal die Ausgangssituation

8,69kg

Als letztes nun noch die Tune "schwarzes Stück" Sattelstütze (welche elend lang ist und theoretisch noch 8cm gekürzt werden könnte)

118g vs. 160g (Ritchey Superlogic Carbon)

KMC X10SL Kette, 236g (wobei ich denke dass noch 2-3 Glieder weg könnten)

Fertig

Hefeweizen 02.11.2013 18:28

Glückwunsch, dass du dein Ziel erreicht hast. Der Weg dorthin war ja nicht ganz leicht und zumindest schien es mir so, eine abwechslungsreiche und nebenbei motivierende Geschichte.:Blumen:

Das sind wirklich teilweise edelste Teile. Stark.

Beim Betrachten des vorletzten Bildes frage ich mich, ob die Neigung des Lenkers auf dem Bild verfälscht wird oder ob er wirklich leicht nach oben zeigt.

Viel Spaß bei Deinen nächsten Ausfahrten mit dem aufgewertetem Renner.

wodu 02.11.2013 18:31

Carlos, die Katze braucht was zu essen:) Ansonsten: Glückwunsch!

captain hook 02.11.2013 18:38

Bemerkenswert auch deshalb, weil der Carlos vor nem halben Jahr kaum nen Lenker alleine Festschrauben konnte... Respekt. Das nenne ich ne Entwicklung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.