triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 04.12.2009 23:09

OK. Feedback fürs UW-Filmen ist positiv. Keko fragt nach, ob wir das dürfen und dann ziehen wir das durch. Was die Ute kann, kann ich ja wohl auch :Cheese:
Ich schwimm als erster und setz mich dann für die nächsten 3h ab :Cheese:
Mal sehen, wie lange ne 12er Flasche bei völliger Bewegungslosigkeit auf 2m Tiefe so hält :Lachanfall: :Lachanfall:

Zur Not kann meine Freundin sich auch mal aufn Beckenboden setzen.

Das wird ne richtig lässige Aktion :Lachen2:

glaurung 04.12.2009 23:10

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 314453)
Der arme glaurung hat heute schon deutlich mehr als 1000 gemacht und sich dabei mit so unsinnigen Sachen wie Ägypterkraul rumquälen müssen.... macht ihn nicht so fertig!

Ihr macht immer so ne Hektik im Wasser. Da kann ich mich gar net auf meine furiose Technik konzentrieren ;-)

glaurung,

König des Delphinbeinschlags :Lachen2: :Lachen2:

keko 04.12.2009 23:13

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 314436)
@ keko: Noch mal zu meiner Schwimmerei. Du meintest den Ellenbogen in der Überwasserphase, oder? Der sollte höher sein?

Ja, dann kannst du dynamischer ins Wasser "stechen" und nach vorne gleiten. So richtig optimal gleiten wirst du mit deinem Schwimmstil wohl nie können. Du bist mehr so ständig am "rudern". Aber wie gesagt, du liegst eigentlich gut im Wasser und kommst auch schön vorwärts. Ich würde mir keine große Gedanken machen.

sandra7381 04.12.2009 23:24

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 314458)
Ja, dann kannst du dynamischer ins Wasser "stechen" und nach vorne gleiten. So richtig optimal gleiten wirst du mit deinem Schwimmstil wohl nie können. Du bist mehr so ständig am "rudern". Aber wie gesagt, du liegst eigentlich gut im Wasser und kommst auch schön vorwärts. Ich würde mir keine große Gedanken machen.

Also doch zu hektisch. :Cheese: Soo große Gedanken mache ich mir nicht, doch ich überlege natürlich schon, ob ich versuchen soll, meinen Schwimmstil dahingehend umstellen, dass ich länger gleite und weniger Züge mache. Manchmal hatte ich nämlich schon das Gefühl, wenn ich z.B. jemand überholen will, dass ich schneller bin, wenn ich mich mehr strecke und länger gleite.
Naja, wahrscheinlich macht es die Mischung. Dauerhaft unter 20 Zügen/25m-Bahn werde ich wohl nicht schaffen, aber was solls. Jetzt will ich erst mal richtig Rollwende lernen bzw. sie immer machen.

keko 04.12.2009 23:27

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 314436)
Hast du dir zufällig mal Ingos Video angeschaut? Der gehört hier zwar nicht hin (da schon deutlich sub16min bis knapp 15min :Holzhammer:), doch deine Meinung zu seiner Schwimmerei würde ihn mal interessieren. Wir haben nämlich einen ziemlich konträren Schwimmstil. ;)

Ja, der schwimmst so ähnlich wie du schwimmen solltest :Cheese: Der scheint in den Schultern ganz gelenkig zu sein. Die Arme kriegt er schön raus. Warum er die Hände so spreizt, weiß ich nicht :confused: Den Kopf sollte er meiner Meinung nach einen Tick höher halten und mehr nach vorne gucken. Der andere Schwimmer, der auf der Bahn entgegenkommt, macht das etwas besser. Wassergefühl hat er scheinbar, Rollwende kriegt er gut hin, 3er-Zug auch. Vielleicht sollte er einen Tick mehr ins Wasser stechen und evtl. die Arme breiter ins Wasse setzen. Kann man aber nicht genau erkennen. Ist auf alle Fälle ganz ordentlich.

keko 04.12.2009 23:28

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 314462)
Also doch zu hektisch. :Cheese: Soo große Gedanken mache ich mir nicht, doch ich überlege natürlich schon, ob ich versuchen soll, meinen Schwimmstil dahingehend umstellen, dass ich länger gleite und weniger Züge mache. Manchmal hatte ich nämlich schon das Gefühl, wenn ich z.B. jemand überholen will, dass ich schneller bin, wenn ich mich mehr strecke und länger gleite.
Naja, wahrscheinlich macht es die Mischung. Dauerhaft unter 20 Zügen/25m-Bahn werde ich wohl nicht schaffen, aber was solls. Jetzt will ich erst mal richtig Rollwende lernen bzw. sie immer machen.

Ich glaub, du bist auch relativ klein, oder? Da ist es vielleicht eh besser, wenn du mehr über die Frequenz machst.

sandra7381 04.12.2009 23:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 314466)
Ich glaub, du bist auch relativ klein, oder? Da ist es vielleicht eh besser, wenn du mehr über die Frequenz machst.

1,63m. Ich fühle mich mit einer höheren Frequenz auch wesentlich wohler. Bin ja bei den 50er, die wir mit immer weniger Zügen machen sollten, auch immer langsamer geworden. Doch wie gesagt, ich denke, die Abwechslung und Variationsmöglichkeit machts. Deswegen war gerade T3 sehr gut für mich. :)

sandra7381 04.12.2009 23:47

Hmm, irgendwie funktioniert das Sheet gerade nicht... :confused:

Oli.F. 04.12.2009 23:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 314454)
Was die Ute kann, kann ich ja wohl auch :Cheese:

welche ute?
wenn es die ute ist die ich meine dann kann der satz nicht aufgehen ;)

glaurung 04.12.2009 23:56

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 314476)
welche ute?
wenn es die ute ist die ich meine dann kann der satz nicht aufgehen ;)

Ich meinte schon DIESE Ute :Lachen2:
Ich bezog mich bei der Aussage aber aufs Video filmen und nicht aufs Schwimmen. Sooo vermessen und realitätsfremd bin selbst ich nicht :Cheese: :Cheese:

Oli.F. 04.12.2009 23:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 314465)
JWarum er die Hände so spreizt, weiß ich nicht :confused:

das hab ich auch nicht kapiert als wir beim 24h schwimmen uns so beobachtet hatten.
er macht das hauptsächlich mit rechts, sage ich jetzt mal aus dem gedächniss raus, eingeschliffenes bewegungsmuster. hab ich leider auch was in der richtung :(

Oli.F. 05.12.2009 00:04

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 314478)
Ich meinte schon DIESE Ute :Lachen2:
Ich bezog mich bei der Aussage aber aufs Video filmen und nicht aufs Schwimmen. Sooo vermessen und realitätsfremd bin selbst ich nicht :Cheese: :Cheese:

:Cheese: nee, so hab ich das auch nicht verstanden. mein kumpel ist nur trainer bei DIESER ute, deshalb weiß ich wie das so abgeht.
mach du mal den taucher, das hat DIE ute garantiert nicht :)

Volkeree 05.12.2009 00:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 314402)
Stuttgart, also praktisch grad um`s Eck :)

Wäre das mal so. Ich finde es zwar schade, aber über 400 KM werden mir wahrscheinlich auch zu weit sein.

Wenn alles gut geht, gibt es u.a. morgen von mir ja schon Unterwasseraufnahmen.

Marsupilami 05.12.2009 00:21

keko, du sagst, das 1000m-schwimmen sei in stuttgart. wo denn genau ? bin ebenfalls stuttgarter und schwimme in sindelfingen.

Turtle 05.12.2009 00:55

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 314487)
keko, du sagst, das 1000m-schwimmen sei in stuttgart. wo denn genau ? bin ebenfalls stuttgarter und schwimme in sindelfingen.

Inselbad wäre schön, aber ob man da übern Winter so einfach reinkommt?
Hat dort jedenfalls eine 50m Bahn.
Wann soll denn das Event stattfinden?

Marsupilami 05.12.2009 00:58

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 314496)
Inselbad wäre schön, aber ob man da übern Winter so einfach reinkommt?
Hat dort jedenfalls eine 50m Bahn.
Wann soll denn das Event stattfinden?

sindelfingen hat auch 50m.
termin ? da gabs mal nen doodle-link, ich glaube die mehrheit war am 27.2.
keko ?

sandra7381 05.12.2009 09:19

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 314479)
das hab ich auch nicht kapiert als wir beim 24h schwimmen uns so beobachtet hatten.
er macht das hauptsächlich mit rechts, sage ich jetzt mal aus dem gedächniss raus, eingeschliffenes bewegungsmuster. hab ich leider auch was in der richtung :(

Um euch aufzuklären: Ingo weiß es selber nicht. :Cheese: Er meinte, das sei entspannend.

@all: Das 1000m-Schwimmen soll in einem Vereinsbad in Bad Cannstatt stattfinden, wo Keko auch trainiert. Den Link zur Terminabstimmung findet ihr im Sheet.

@Volkeree: Es gibt noch ein paar aus deiner Gegend (z.B. Pipi), da könntet ihr sicherlich eine Fahrgemeinschaft bilden. Doch darüber kann man ja dann genauer nachdenken, wenn es soweit ist.

@Marsupilami: Ich hatte ja bisher noch gar nicht realisiert, dass du aus Stuttgart bist. Ich wollte heute Nachmittag mal wieder in Sifi schwimmen gehen. Falls du spontan Zeit und Lust hast, kannst du ja dazustoßen.

keko 05.12.2009 09:27

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 314497)
sindelfingen hat auch 50m.
termin ? da gabs mal nen doodle-link, ich glaube die mehrheit war am 27.2.
keko ?

Das Schwimmen wird im Mombachbad stattfinden (25m). Das ist Vereinsbad vom SV Cannstatt, dort bin ich auch Mitglied. Ich habe schon mit ihnen gesprochen und die Termine gesagt, aber Problem ist, dass dort auch Wasserballspiele stattfinden und die Termine noch nicht genau feststehen. Erst wenn sie die haben, bekomme ich eine verbindliche Zusage. Den 27.2. habe ich ihnen als Favorit gesagt. SiFi oder Inselbad wäre vom Bad her schöner, aber ich habe dort keinen Bezug. Hier im Bad kenne ich halt die Leute und da ginge das ziemlich unkompliziert und billig über die Bühne. Ich muß die Tage nochmal nachfragen wegen dem Termin ...

glaurung 05.12.2009 09:29

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 314508)
Um euch aufzuklären: Ingo weiß es selber nicht. :Cheese: Er meinte, das sei entspannend.

Ich hab grad auch mal auf dieses Armspreizen bei ihm geschaut. Sieht ja spassig aus :Lachen2:
Wurscht. Schee is, was schnell macht. :cool:
Wenn DAS mein Problem wär....................Luxusproblem ;)

So, ich fahr dann heut auch mal wieder ins Schwoabaländle nach Heidelberg. Auf'n Weihnachtsmarkt. Ein paar Glühwein einverleiben :-)

crobi 05.12.2009 09:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 314385)
Ist mir grad so eingefallen:
Es ist zwar noch lange hin bis zum 1000m Showdown, aber soll ich meine Digicam mit Unterwassergehäuse, Flossen, Maske und Schnorchel mitnehmen? Dann kann nebenbei immer jemand lustige Filmchen drehen. Es haben ja bei Weitem nicht alle die Möglichkeit, ihren "Unterwasserschwimmstil" filmen zu lassen.

Vielleicht sollte ich doch mal nach Erlangen fahren :Gruebeln: Würdest du auch ohne Event drum rum filmen? Ich hab mich noch nie (!) schwimmen gesehen.

glaurung 05.12.2009 09:41

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 314514)
Vielleicht sollte ich doch mal nach Erlangen fahren :Gruebeln: Würdest du auch ohne Event drum rum filmen? Ich hab mich noch nie (!) schwimmen gesehen.

Kann ich gern machen. Jedoch im Normalfall ohne Flasche und Tauchausrüstung :Lachen2:
Aber mit Tauchflossen, Brille und Schnorchel funktioniert das astrein und quasi ohne Aufwand. Meld Dich einfach, wenn Du Zeit hast. Am Besten ist es Samstag oder Sonntag nachmittag gegen Badschluss (also zwischen 16:00 und 17:30). Um diese Zeit bin ich sowieso oft drin.

crobi 05.12.2009 09:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 314516)
Kann ich gern machen. Jedoch im Normalfall ohne Flasche und Tauchausrüstung :Lachen2:
Aber mit Tauchflossen, Brille und Schnorchel funktioniert das astrein und quasi ohne Aufwand. Meld Dich einfach, wenn Du Zeit hast. Am Besten ist es Samstag oder Sonntag nachmittag gegen Badschluss (also zwischen 16:00 und 17:30). Um diese Zeit bin ich sowieso oft drin.

Super, danke:Huhu: Dieses WE wird`s nichts, evtl. nächsten Samstag, muss ich aber noch mit der Familie absprechen. Ich meld mich!

Kampa 05.12.2009 09:45

Wunderschönen Guten Morgen allerseits!
Es ist WE und ich habs gestern tatsächlich noch geschafftn nen 400m Test zwischen Schwimmtraining und Weihnachtsfeier zu drücken.
Bin mit 7:50 raus - nix spektakuläres - paßt, wackelt und hat Luft

btw. ich glauch ich geh noch mal ins Bett :Huhu:

glaurung 05.12.2009 09:45

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 314517)
Super, danke:Huhu: Dieses WE wird`s nichts, evtl. nächsten Samstag, muss ich aber noch mit der Familie absprechen. Ich meld mich!

Dieses WE bin ich sowieso nicht in ER. Nächstes WE sollte passen :)

Volkeree 05.12.2009 09:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 314513)
...
Wenn DAS mein Problem wär....................Luxusproblem ;)
......

Ingo ist sicherlich auch kein Kandidat für unsere sub 18- Geschichte.

sandra7381 05.12.2009 09:59

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 314522)

Nee, aber er hat es eben von mir mitbekommen und ihn hat Kekos Meinung interessiert.
Wir sind uns übrigens in Willich über den Weg gelaufen, Volker. :)

Volkeree 05.12.2009 10:12

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 314524)
Nee, aber er hat es eben von mir mitbekommen und ihn hat Kekos Meinung interessiert.
Wir sind uns übrigens in Willich über den Weg gelaufen, Volker. :)

Ich weiß, bzw. ich dachte mir schon, dass du das warst.:Huhu: . Wie ich das so sehe, habt ihr einige Fahrerei.

sandra7381 05.12.2009 11:11

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 314527)
Ich weiß, bzw. ich dachte mir schon, dass du das warst.:Huhu: . Wie ich das so sehe, habt ihr einige Fahrerei.

Ja, ein bisschen. Doch meistens fährt die Deutsche Bahn für uns. ;)
Naja, dann sieht man sich bestimmt mal wieder irgendwo. :Huhu:

speedskater 05.12.2009 11:45

Liebe Keko-Sektierer,

ich habe ein sehr gutes Zugseil
(Stretch Cordz/
mittlere Stärke=grün/
mit Paddles)
über.

http://www.sport-thieme.de/RL/r=0512.../art=IS2130822

Es wurde von mir nur ca. sieben Mal benutzt und ich würde es gerne verkaufen. Wer hat Interesse?

Ingo77 05.12.2009 11:51

So, nach Sandras Hinweis hab ich den Thread auch nochmal gelesen :Cheese:

Zitat:

Ja, der schwimmst so ähnlich wie du schwimmen solltest :Cheese:

Das sag`ich ihr auch immer. :)

Zitat:

Der scheint in den Schultern ganz gelenkig zu sein. Die Arme kriegt er schön raus. Warum er die Hände so spreizt, weiß ich nicht

Das mit der Hand ist mir gar nicht so bewusst. Darauf bin ich aber jetzt schon mehrfach hingewiesen worden. Ich glaube, dass ich das irgendwie zur Entspannung so halte. Unter Wasser sieht das jedenfalls anders aus. :)

Zitat:

Den Kopf sollte er meiner Meinung nach einen Tick höher halten und mehr nach vorne gucken.

Ok, das werde ich bei den nächsten Schwimmtrainings mal versuchen.

Zitat:

Vielleicht sollte er einen Tick mehr ins Wasser stechen und evtl. die Arme breiter ins Wasse setzen. Kann man aber nicht genau erkennen.

"Gefühlt" steche ich relativ weit außen ein. Ich werde aber mal versuchen, bei den nächsten Trainings darauf zu achten.

Zitat:

Ich hab grad auch mal auf dieses Armspreizen bei ihm geschaut. Sieht ja spassig aus

Hm...spassig aussehen soll es aber gar nicht. :cool:

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 314522)

Ne, die Zeiten sind vorbei :Lachen2: Was nicht heißt, dass mir strukturiertes Training mal wieder nicht schaden dürfte.

Und von Kekos 400er Zeit bin ich auch meilenweit weg. Gestern abend bin ich 2 400er hart geschwommen:
5:50 und 5:45 Das gibt zumindest mal wieder ne Perspektive auf ne 15er Zeit. Aber nur im 25er Becken, weil ich da durch meine Wende mit starkem Abstoßen ne Menge Zeit raushole.....

Thx für das feedback!

Ingo

autpatriot 05.12.2009 17:55

so heute endlich T8 mit dem 400 Meter Test absolviert

zeit über 400 meter waren 6:42!!

für mich eine neue Bestzeit echt wahnsinn, bin noch Nie unter 7 min geschwommen bei einem 400 meter test.. meistens so um die 7:30 oder 7:20!!!

was mir persönlich aufgefallen ist beim test,..
vom gefühl her zu schnell angegangen und ab ca. 250 Meter spürte ich schon richtig die Arme.. liegt meiner Meinung daran das die Kraftausdauer fehlt.. und dadurch das es mühsam wird. , wird natürlich dann auch die Technik schlampiger, dann sucht man sich irgendwie den weg des geringsten widerstandes *g*...

Ich werde zusätzlich zu meinen 3-4 schwimmeinheiten in der woche, wieder mehr mit meinem zugseil trainieren, damit ich auch über 400 meter "relaxt" durchschwimmen kann :Huhu:

oko_wolf 05.12.2009 18:25

Zitat:

...So, ich fahr dann heut auch mal wieder ins Schwoabaländle nach Heidelberg.

Hätte ich das früher gelesen....

Edith meint übrigens noch, das wir hier keine Schwoba sind, sondern Badenser

oko_wolf 05.12.2009 18:30

Als ich am Montag meinen Test versemmelt hab', meinte mein Trainer, ich solle mehr längere, langsame (= Grundlage) Einheiten schwimmen und nicht immer schnelle Intervalle. Aber ich glaub' da nicht dran. Klar bringen mich nur 10x50m nicht weiter, wenn die Wettkampfstrecken länger werden, aber aufbauend auf den 50er kommen doch wahrscheinlich so Sachen wie 6-10x100m, 4-6x200m, relativ flott geschwommen, Pausen werden im Lauf der Zeit immer kürzer.

Was meint Ihr?

Timmi 05.12.2009 19:22

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 314641)
Als ich am Montag meinen Test versemmelt hab', meinte mein Trainer, ich solle mehr längere, langsame (= Grundlage) Einheiten schwimmen und nicht immer schnelle Intervalle. Aber ich glaub' da nicht dran. Klar bringen mich nur 10x50m nicht weiter, wenn die Wettkampfstrecken länger werden, aber aufbauend auf den 50er kommen doch wahrscheinlich so Sachen wie 6-10x100m, 4-6x200m, relativ flott geschwommen, Pausen werden im Lauf der Zeit immer kürzer.

Was meint Ihr?

So ganz unrecht hat der nicht. Man kann im Schwimmsport nicht alles über Intervalle machen.
Wenn bei uns die Saison losgeht, sind auch durchaus mal lange, ruhige Strecken dran.
Gestern beispielweise 3x 800 (200L, 200F im Wechsel)
Da geht es nicht um geballer sonder nur ums Schwimmen.

Schnelle, harte Intervalle kannst du noch früh genug schwimmen.
Wenn du aber unbedingt Intervalle schwimmen willst, rate ich dir, die Dinger, nicht wie du schreibst relativ flott zu schwimmen, sondern ruhig und dafür die Pausen kurz.

Tatze77 05.12.2009 20:12

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 314641)

Was meint Ihr?

genau so wirds gemacht, erst speed aufbauen +Technick dann werden mit und mit die zeiten auf längere strecken übertragen. und die pausenzeiten verkürzt.

Tatze77 05.12.2009 20:21

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 314663)
Schnelle, harte Intervalle kannst du noch früh genug schwimmen.
Wenn du aber unbedingt Intervalle schwimmen willst, rate ich dir, die Dinger, nicht wie du schreibst relativ flott zu schwimmen, sondern ruhig und dafür die Pausen kurz.

.

gerade die 50m interwalle zb 2x5x50m sollen so geschwommen werden das der letzte echt an die grenze geht.

logisch das man nicht alles auf 105% schwimmt, aber lange und langsame schwimmeinheiten sind denke ich nicht wirklich produktiv.da sie die Arme langsamer machen, um hohe frequenzen schwimmen zu können muß man nun mal hohe geschwindigkeiten trainieren. wenn man öfter als 2-3 mal die woche schwimmt , dann denke ich ist auch ne 2-3km GA 1 einheit 3x800m sinnvoll.

Viel wichtiger in dem bereich hier ist nun mal technick Technik Technik. Und je mehr GA1 ich mit ner schlechten Technik schwimme , desto weiter vertiefe ich die "falsche" Technik.
LG Tatze

Timmi 05.12.2009 20:55

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 314675)
.

gerade die 50m interwalle zb 2x5x50m sollen so geschwommen werden das der letzte echt an die grenze geht.

logisch das man nicht alles auf 105% schwimmt, aber lange und langsame schwimmeinheiten sind denke ich nicht wirklich produktiv.da sie die Arme langsamer machen, um hohe frequenzen schwimmen zu können muß man nun mal hohe geschwindigkeiten trainieren. wenn man öfter als 2-3 mal die woche schwimmt , dann denke ich ist auch ne 2-3km GA 1 einheit 3x800m sinnvoll.

Viel wichtiger in dem bereich hier ist nun mal technick Technik Technik. Und je mehr GA1 ich mit ner schlechten Technik schwimme , desto weiter vertiefe ich die "falsche" Technik.
LG Tatze

Mein lieber Tatze !
oko_wolf fragte aber nicht nach den 50ern sondern nach 100er bzw 200er Intervalle.
Ausserdem habe ich nur der Aussage seines Trainers zugestimmt.

Wenn du immer nur 50er Intervalle schwimmst, kannst du die noch so hart schwimmen, ich geb dir schriftlich, dass du die 1000 nie schneller wirst.

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 314675)
logisch das man nicht alles auf 105% schwimmt, aber lange und langsame schwimmeinheiten sind denke ich nicht wirklich produktiv.da sie die Arme langsamer machen, um hohe frequenzen schwimmen zu können muß man nun mal hohe geschwindigkeiten trainieren.

Was glaubst du denn, warum die Arme langsam werden, bzw. schwer ? Glaubst du, das bekommst du mit 50er in den Griff.
Da wünsch ich viel Erfolg.

sandra7381 05.12.2009 21:23

Meine Beobachtung ist auch, dass die meisten 50m noch rausballern können, aber je länger die Strecken werden, desto langsamer werden sie (nicht nur absolut, sondern und vor allem auch relativ gesehen). Ob das nun aber an falscher Technik oder mangelnder GA liegt oder an beidem, kann man wohl so pauschal nicht sagen. Dass nur 50er-Intervalle auf längeren Distanzen einen nicht weiterbringen, ist ja wohl auch klar. Momentan sind in Kekos Plänen ja die Pausen auch seeehr lang, doch wir sind ja noch am Anfang hier. Da kommen vermutlich bald auch längere Intervalle.

Ich bin heute T7 geschwommen, habe das Programm aber noch auf insgesamt 3km ausgebaut. Genaue 50er-Zeiten habe ich nicht, da ich da immer 200m am Stück geschwommen bin (ich wollte nicht 1min Pause machen). Bei den 100m habe ich mit Ach und Krach eine 1:38min geschafft (war im 50m-Becken). Puh! Respekt an Marsupilami, falls er all seine Zeiten in Sifi geschwommen ist. Das Becken ist echt verdammt langsam. :Nee:
Morgen steht ein HM auf dem Programm und Montag dann der 400m-Test im 25m-Becken. Wunschzeit sind 6:30min, ich befürchte allerdings, dass ich davon momentan etwas entfernt bin. Mal schauen, wie voll das Bad am Montag ist.

Dackl 05.12.2009 21:40

:Huhu: So heute bin ich T3 geschwommen.
Ich bin froh das ich den 400er nicht mehr wiederholt habe,
meine Arme waren nicht so frisch.

Meine Zeiten:57/55/53/53/52/51/50/50/50/51
Züge zwischen 54-39
Vom Gefühl her würde ich sagen die 40 und 39 Züge waren mehr Beine als gleiten.:Cheese:

Tatze77 05.12.2009 21:58

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 314693)
Wenn du immer nur 50er Intervalle schwimmst, kannst du die noch so hart schwimmen, ich geb dir schriftlich, dass du die 1000 nie schneller wirst.

habe ich das behauptet das nur 50m intervalle was bringen? oder wie kommst du zu der Aussage?

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 314693)
Was glaubst du denn, warum die Arme langsam werden, bzw. schwer ? Glaubst du, das bekommst du mit 50er in den Griff.
Da wünsch ich viel Erfolg.

Na da geh ich ganz schwer von aus das mein Armzug schneller wird durch 50m intervalle, da ich beim Dauerschwimmen die hohe Frequenz noch nicht halten kann(außer auf kosten Der zuglänge und Gleitphase) da es zu Kraftintensiv ist, aber langfristig gesehn wird mein Zyklus schneller dadurch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.