triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

qbz 27.10.2025 17:28

Ein informatives, sachbezogenes Interview mit dem Militärexperten Oberst a.D. Wolfgang Richter über die Realitäten der russischen Drohnen"gefahr" für Deutschland.

Wird Russland uns angreifen oder sind wir schon „im Krieg“, Herr Richter? Der Militärexperte Wolfgang Richter über Planungsfehler der Drohnenabwehr, Luftraumverletzungen, innere Sicherheit und die Gefahr einer Eskalation des Ukraine-Krieges.

Jimmi 27.10.2025 17:32

Leider Bezahlschranke.....

qbz 27.10.2025 17:37

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1792836)
Leider Bezahlschranke.....

Sorry, bei der Erstpublikation war die noch nicht. Aber das Schweizer Portal Infosperber hat das Interview in gekürzter Form übernommen. Hier.

Adept 27.10.2025 18:23

Eine nachvollziehbare Analyse des deutschen Ex-Miliärs. Was mich besonders gewundert hat:

Zitat:

Dass eine Drohne angeblich ein Haus im ostpolnischen Wyriki-Wola beschädigt hat, musste Polen mittlerweile dementieren. Tatsächlich handelte es sich um eine fehlgeleitete Luft-Luft-Rakete eines polnischen F-16 Jagdbombers.
Die Richtigstellung wurde nach den reißerischen Headlines gar nicht mehr so prominent von den Medien aufgegriffen

werner 28.10.2025 12:18

Die Rakete wurde wohl abgeschossen, um eine Drohne abzufangen. In solcher Art Kollateralschäden und der Tatsache, das die Rakete um Grössenordnungen teurer war, als die Drohne, liegt die peverse Logik der Drohnenangriffe. Dafür brauchen die gar keinen Sprengkopf. Aber schon klar, alles nur fake news.

Schwarzfahrer 28.10.2025 13:26

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1740042)
Mal wieder zur Weltpolitik:
Was wird aus Argentinien?
Hier kommt Milei nicht gut weg.

Anderthalb Jahre später: trotz aller Unkenrufe geht Milei gestärkt aus den Zwischenwahlen hervor. Viele sehen ihn wohl auf einem für Argentinien richtigen Kurs. "Mehr Milei wagen" - er könnte mittelfristig vielleicht sogar Nachahmer in anderen Ländern finden.

JENS-KLEVE 28.10.2025 13:39

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1792871)
Anderthalb Jahre später: trotz aller Unkenrufe geht Milei gestärkt aus den Zwischenwahlen hervor. Viele sehen ihn wohl auf einem für Argentinien richtigen Kurs. "Mehr Milei wagen" - er könnte mittelfristig vielleicht sogar Nachahmer in anderen Ländern finden.

Ich habe es so verstanden, dass er einerseits enorme volkswirtschaftliche Erfolge für sein Land feiern konnte, andererseits aber durch seine Maßnahmen viele Arbeitslose erzeugt hat. Je nach Perspektive wird das dann insgesamt als gut oder schlecht bewertet. Ich persönlich glaube, dass es kurzfristig erstmal richtig war und nun im zweiten Schritt das Problem der Arbeitslosigkeit lösen kann/muss. Wenn er das auch schafft, wird er ein Volksheld sein, ansonsten wird die Enttäuschung wachsen.

Schwarzfahrer 28.10.2025 13:48

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1792873)
Ich habe es so verstanden, dass er einerseits enorme volkswirtschaftliche Erfolge für sein Land feiern konnte, andererseits aber durch seine Maßnahmen viele Arbeitslose erzeugt hat. Je nach Perspektive wird das dann insgesamt als gut oder schlecht bewertet. Ich persönlich glaube, dass es kurzfristig erstmal richtig war und nun im zweiten Schritt das Problem der Arbeitslosigkeit lösen kann/muss. Wenn er das auch schafft, wird er ein Volksheld sein, ansonsten wird die Enttäuschung wachsen.

Ja, so ähnlich sehe ich es auch. Bei einem Ausgangspunkt wie Argentinien es hatte gibt es keinen Weg, der schmerzfrei für alle wäre. Es braucht halt jemanden, der den Mut hat, Schmerzhaftes anzupacken, und Wähler, die die Einsicht haben, daß es langfristig nützt.
Deutschland ist glücklicherweise noch lange nicht so tief abgesackt, aber auch hier würde ein solcher Mut in der Politik gut tun - ich sehe nur keinen, der den Mut zu schmerzhaften aber nötigen Schritten (z.B. Stichwort Rente, Grundsicherung, ...) aufbringen würde. Schröders Beispiel schreckt erst mal jeden ab, fürchte ich. Mit kleinen kosmetischen Korrekturen des Systems im Stile von Koalitions-Kompromissen wird es leider nicht getan sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.