triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Tatze77 12.01.2010 16:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 332068)
@ Tatze,
schwimm erstmal in nem Becken, in dem man auch schwimmen muss und nicht nur von nem kräftigen Abstoß durch 1,5m lange Beine profiitert :Cheese: :Cheese: :Cheese: ;)

Vielleicht ist Dein Körper keine Schwimmmaschine, sondern eine "Abstoss-und-dadurch-bis-zum-anderen-Ende-Gleitmaschine" ;)

Entschuldige, das musste jetzt einfach sein *g* :Lachen2:

*g* is scho recht, ob ich durch die wenden zeit gewinne oder verliere sei mal dahin gestellt. Allerdings was den reinen abstoß angeht sind schon einige deprimiert da ich meine überholvorgänge meistens an der wende ansetze und nur da drücke ich mich volle pulle ab und gleite bewußt, und da reicht es dann meistens für ne körperlänge vorsprung aus *g*

mum 12.01.2010 16:14

3.8 IM-swim: oder ein perfekter wasserschatten macht GARANTIERT 5 minuten schneller....
wenn du in der richtigen gruppe "steckst" dann macht das BRUTAL viel aus - vorallem wenn du so ein 70min schwimmer bist rutsch dir ploetzlich eine 65 zeit raus....
oder sehe ich dies falsch?

Volkeree 12.01.2010 16:19

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 332094)
...und da reicht es dann meistens für ne körperlänge vorsprung aus *g*

.... also ungefähr eine halbe Bahn :Cheese: :Huhu:

thunderbee 12.01.2010 16:24

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 332104)
.... also ungefähr eine halbe Bahn :Cheese: :Huhu:

LOL :Lachanfall:

@Tatze. ...aber bis 2011 ist ja noch ein wenig und genügend Zeit. Wenn Du weiter so konsequent trainierst, klappt das schon!

sNIKE 12.01.2010 16:29

Mittlerweile zurück aus Stuttgart, aber auch in Hamburg gibt es Wasser.
Ich bin bis jetzt die Programme T1, T8 und T2 geschwommen (neben der anderen Triathlon-Schwimmerrei - ich versuche 3mal die Woche ins Wasser zu kommen).

Meine 400m-Zeit: 7:24 :Schnecke: (1:37 / 1:52 / 1:55 / 2:00)
Sehr schnell angegangen; schon nach den ersten 100m habe ich gemerkt, wie die Kraft deutlich nachlässt.
Bis 350m habe ich trotzdem versucht sauber zu schwimmen, auf Gleitphasen zu achten und den Arm bis zum Ende durchzuziehen. Laut Pool-Mate habe ich auf den einzelnen 100m durchschnittlich 23 / 28 / 27 / 29 Züge pro Bahn gebraucht.
Die letzten 50m gingen dann nur noch über den Willen. Am Ende war ich total platt! :(
Mein Fazit: Die Grundgeschwindigkeit ist da, was fehlt ist die (Kraft)ausdauer.

Diese Erkenntnis führt mich zu der Frage: Wie geht's weiter?
Ein erstes Saison-Highlight ist eine MD am 06.06.2010. Wie sollte ich das Training bis dahin gestalten um dort die 2km deutlich unter 40min zu schwimmen? Einfach einmal die Woche T9 und folgende und in der 2. Einheit die Programme T1 - T7 nachholen?
Passt das dann mit dem 06.06. zusammen?
Auf welchen Höhepunkt ist das Keko-Programm ausgerichtet?

@glaurung: Es gibt schon die neuen Starbucks-Becher in Stuttgart (in Freiburg übrigens auch).

P.S.: Beim lesen bin ich erst auf Seite 330. Irgendwie wird wird der Abstand zum aktuellen Beitrag nicht mehr kleiner! :Nee:
Schreibt mal langsamer! :Cheese:

glaurung 12.01.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 332094)
Allerdings was den reinen abstoß angeht sind schon einige deprimiert da ich meine überholvorgänge meistens an der wende ansetze und nur da drücke ich mich volle pulle ab und gleite bewußt, und da reicht es dann meistens für ne körperlänge vorsprung aus *g*

Siehste, genau DAS meinte ich :Cheese: .
Nimm doch einfach mal ne längere Anfahrt irgendwohin in ein 50er Becken in Kauf, um Dich entweder der Realität zu stellen oder alternativ um mir eins auf die Mütze zu geben :Lachen2: ;)
Je nachdem.........

Ich reit auf diesem ganzen 50er, 25er Gedöns nur deswegen so rum, weil bei einigen Leuten hier das offensichtlich brutal viel ausmacht. Ich kann das eigentlich auch immer gar nicht so richtig glauben, was das z.B. bei Steffko ausmacht. Vielleicht ist die lange Bahn ja auch nur ne psychologische Hürde ?
Ich könnte einfach auch mal just for fun ins 25er gehen und da den 400er schwimmen. Aber irgendwie reizt mich das nicht. :Nee:
Ich bin heilfroh um mein 50er Becken :)

glaurung 12.01.2010 16:38

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 332098)
3.8 IM-swim: oder ein perfekter wasserschatten macht GARANTIERT 5 minuten schneller....
wenn du in der richtigen gruppe "steckst" dann macht das BRUTAL viel aus - vorallem wenn du so ein 70min schwimmer bist rutsch dir ploetzlich eine 65 zeit raus....
oder sehe ich dies falsch?

Ich würde schätzen, dass Du da richtig vermutest. Es ist unglaublich, was einem der Wasserschatten erspart (wenn man die Ausdauer hat, in einem geeigneten Schatten drin zu bleiben :Cheese: ).

glaurung 12.01.2010 16:41

Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 332111)
@glaurung: Es gibt schon die neuen Starbucks-Becher in Stuttgart (in Freiburg übrigens auch).

Haben wir uns doch schon am 29ten geholt. Die neue Freiburg haben wir aber noch nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.