triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Olympia 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40006)

Thorsten 20.08.2016 14:25

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1248198)
Ja, Frankreich hat sehr starke Nachwuchsteams.

Stimmt, deren U18 hat das Halbfinale gestern bei der EM gegen unsere Jungs auch gewonnen :(.

Bei Omeyer habe ich mich erschrocken, wie alt und grau er geworden ist. Hat seiner Leistung (leider) keinen Abbruch getan. Er wird dieses Jahr 40.

repoman 20.08.2016 14:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1248124)
....Bei den drei bis vier Interviews, die ich von ihnen bisher mitbekommen habe, mussten sie sich- so mein Eindruck- immer sichtlich anstrengen, nach Worten und Formulierungen zu suchen, so dass sich bei mir zugegebenermaßen schon der Eindruck verfestigt hat, dass der Umgang mit Sprache nicht so ihr Ding ist.

Meistens können Leute, die nicht richtig gut reden können auch nicht besonders gut schreiben, aber ich geb' zu: ich hab' auch schon brillante Journalisten oder Schriftsteller erlebt, die bei freier Rede plötzlich enttäuschend einfach und langweilig formulierten....

...Meine grundsätzliche Meinung über die Hahners ist auch etwas davon gefärbt, dass der DLV Lisa im vergangenen Jahr für die EM in der Schweiz nominiert hat, ihr im Vorfeld auch ein Höhentrainingslager finanziert hat und Lisa dann ganz kurzfristige (und ohne Verletzung sondern wegen "organisatorischen Gründen" abgesagt hat, vermutlich weil ihre Schwester verletzt war und die Quali nicht geschafft hat, so dass in Zürich keine Chance für "Twin-PR", was ja ihr Markenkern ist, bestanden hätte und lisa deshalb lieber einen Herbstmarathon gelaufen ist): sowas halte ich für ganz schlechten Stil und sowas beeinflusst dann eben auch mein Bauchgefühl/respektive Vorurteile.

Aber ich schreibe das ja auch nur hier in einem Triathlonforum, weil ich finde, dass man hier auch mal relativ unverblümt seine Meinung sagen darf, gerade bei Sportlern, die sich derartig offensiv in der Öffentlichkeit positionieren und damit ja auch offensichtlich finanziell sehr gut leben.

Keine Ahnung ob die das selbst geschrieben hat, ich kenne sie nicht und kann es nicht beurteilen. Was die Interviews (insbesondere Sportstudio) die ich gesehen habe angeht, muss ich deinen Eindruck bestätigen, hier haben sie keinen besonders eloquenten Eindruck gemacht. Allerdings im Sportstudio spontan und frei zu reden oder in aller Ruhe etwas zu Papier zu bringen, ist halt doch etwas anderes.

Schwer zu sagen, ob die sich einen Medienprofi leisten können, möglicherweise hat sie gesagt bekommen, was in den Text gehört und was Sponsoren gerne sehen/lesen. Aber man sollte auch verstehen und akzeptieren, dass Marketing zu ihrem „Job“ gehört und da ist dann auch immer eine gewisse Inszenierung dabei. Sie gehören nicht zur Bundespolizei oder Bundeswehr und wenn es stimmt, was sie im Sportstudio gesagt haben, werden sie auch nicht von Verband bzw. Sporthilfe alimentiert. Hier ein Zitat im Sportstudio:
„Wir müssen irgendwie unseren Leistungssport finanzieren“, antwortete Anna Hahner, angesprochen von Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein auf die Kritik. „Wir bekommen null Euro Förderung vom Verband. Beides gehört dazu. Die Leistung ist das Wichtige und steht im Fokus. Das, was wir drumherum machen, nutzen wir, damit wir den Sport machen können.“
Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste fand übrigens, dass sie sich sympathisch und authentisch vermarkten.

Die ambivalente Beziehung zum DLV kann ich in gewisser Weise auch verstehen und ist wohl u.a. begründet in der Quali zu Olympia in London als Anna Hahner zwar wegen 14 Sekunden die Olympianorm verpasst hat. Der DLV hätte sie jedoch trotzdem dem DOSB vorschlagen können, was jedoch nicht geschehen ist. Hier wurde mit zweierlei Maß gemessen, weil andere ohne Normerfüllung nominiert wurden.
Und hier die Begründung von Anna Hahner bzgl. EM Zürich:
"Doch völlig überraschend wurde meine Zugehörigkeit zur Sportfördergruppe der Bundeswehr im August 2013 nach nur einem Jahr von Seiten des DLV nicht verlängert. Plötzlich stand ich da, völlig unvorbereitet und ohne Förderung. Also mussten wir selbst für uns ein System aus Partnern aufbauen, damit wir Leistungssport auf dem Niveau machen können. Ein essentieller Teil der Finanzierung besteht aus den Marathons. Zwei Mal im Jahr hat man dazu die Möglichkeit. Ein Start bei der EM bringt einen unschätzbaren emotionalen Mehrwert. Doch davon bezahlt sich weder die Miete noch die Krankenversicherung."

Ich meine den Zieleinlauf sollte man nicht so hoch hängen, sondern auf die Leistung schauen. Und die war einfach nur schlecht! Aber da gab es noch einige andere.

Campeon 20.08.2016 15:55

Gold im Kayak-Vierer.
Was ein Hammerrennen mit einem Riesenvorsprung.
Und obendrein können die Jungs sich bei der Medaillenzeremonie so richtig benehmen.
Daumen sowas von hoch.:Blumen:

repoman 20.08.2016 15:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1248124)
.......
Bei den drei bis vier Interviews, die ich von ihnen bisher mitbekommen habe, mussten sie sich- so mein Eindruck- immer sichtlich anstrengen, nach Worten und Formulierungen zu suchen, so dass sich bei mir zugegebenermaßen schon der Eindruck verfestigt hat, dass der Umgang mit Sprache nicht so ihr Ding ist.

Fällt mir gerade so ein und ist natürlich gnadenlos offtopic:

Es soll sogar Bayer. Ministerpräsidenten geben, die nicht als Meister der freien Rede aufgefallen sind.:Cheese:

https://m.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

Campeon 20.08.2016 16:01

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1248273)
Fällt mir gerade so ein und ist natürlich gnadenlos offtopic:

Stimmt, es geht um Olympia!:Huhu:

maotzedong 20.08.2016 18:00

Jetzt muss ich mich kurz auskotzen. Ich sitze hier gerade an einem Ort an dem kein WLAN funktioniert und ich ARD anschauen muss. Leider!

Von 2 Stunden waren 20 Minuten einem alten Mann zuzuhören über die Tops und Flops der olympischen Spiele. 3 Zusammenfassungen der erbrachten Leistungen und 5x hin - und her springen zwischen den verschiedenen Events und unqualifiziertes kommentieren.

Da kann ich absolut verstehen, dass sich diesen Mist niemand anschauen will. Aber wir sind alle glücklich. Jetzt kommt der DFB Pokal. Ich könnte kotzen.

Sorry. Musste sein -_-

Arrakis 20.08.2016 18:17

hab ich mir auch gerade gedacht, da läuft das olympische MTB Rennen und die bringen 1.Runde DFB Pokal mit Mannschaften aus der 6. Liga, keine Worte.

Guru 20.08.2016 18:22

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 1248382)
hab ich mir auch gerade gedacht, da läuft das olympische MTB Rennen und die bringen 1.Runde DFB Pokal mit Mannschaften aus der 6. Liga, keine Worte.

und das Rennen ist wirklich spannend, auch wenn der Kommentator dem vom Triathlon nichts nimmt. Spitz leider nur 20ste, aber die Spitze gibt Gas.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.