triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

KingMabel 19.08.2009 11:25

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 266827)
Ja nimmst die flachen Stücken für die 2000 er oder läufst einfach Vollgas los und guckst, wann die 2000 endlich erreicht sind???

Bisher habe ich Intervalle nur flach gemacht, da mein Wettkampf bei dem ich endlich mal unter meiner Schallmauer bleiben möchte auch flach ist. Ich renn dann einfach in einem Tempo los, bei dem ich mir denke dass ich das 2km lang durchstehe.

Zitat:

Zitat von Wagnerli
Da wäre ich schon auf der anderen Seite des Sees und Crema auch.

Ihr seid nach 20 Schlägen durch den See???

Ich glaub ich raffs wieder nicht :Cheese:

Icey 19.08.2009 11:37

Momentan hab ich noch so ne billige Pulsuhr vom Lidl, überleg schon länger ob ich mir nicht mal was gescheites kauf.
Einige hier ham ja den Forerunner 305. Taucht der denn was? Die Software soll ja nich so der Brüller sein und irgendwie sind 170€ doch n Wort.

topre 19.08.2009 11:40

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 266844)
Momentan hab ich noch so ne billige Pulsuhr vom Lidl, überleg schon länger ob ich mir nicht mal was gescheites kauf.
Einige hier ham ja den Forerunner 305. Taucht der denn was? Die Software soll ja nich so der Brüller sein und irgendwie sind 170€ doch n Wort.

Tauchen solltest ihn besser nicht... :Lachen2:
Im Ernst: Der taugt definitiv!!! Als zusätzliche bzw. bessere Software gibt es das gute Sportracks kostenlos zum Download. Ich benutze allerdings Trainingstagebuch.org - das ist extrem übersichtlich und gut.

chris_bln 19.08.2009 11:44

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 266846)
Tauchen solltest ihn besser nicht... :Lachen2:
Im Ernst: Der taugt definitiv!!! Als zusätzliche bzw. bessere Software gibt es das gute Sportracks kostenlos zum Download. Ich benutze allerdings Trainingstagebuch.org - das ist extrem übersichtlich und gut.

Volle Zustimmung. Das Teil ist zwar häßlich und du siehst aus, wie die früheren Computernerds mit ihren Casio-Uhren mit integriertem Taschenrechner(nur die Aktentasche fehlt:Cheese: ). Sportracks lässt keine Wünsche frei. Die Software ist so gut, dass sie wahrlich keine Wünsche offen lässt, zumal es divers zusätzliche Applikationen gibt.

KingMabel 19.08.2009 11:46

Also ich habe mit dem Forerunner richtig Spaß! Nach Hause kommen, anschließen und sich freuen wo man heute wieder war :Cheese:

Ziemlich genau das ganze und auch mit allem möglichen Zusatzzubehör ausstattbar. Gibt ne Menge Threads dazu.

@Topre

Trainingstagebuch.org klingt interessant! Nutzt du das schon länger?
Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Geht das auch mit den Daten vom Forerunner?

Edith hat den FR 305 gefunden bei den unterstützten Geräten :D

topre 19.08.2009 11:56

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 266851)
@Topre

Trainingstagebuch.org klingt interessant! Nutzt du das schon länger?
Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Geht das auch mit den Daten vom Forerunner?

Edith hat den FR 305 gefunden bei den unterstützten Geräten :D

Ja nutze es schon seit nem halben Jahr - also seit dem ich etwas strukturierter trainiere. Klick auf meine Signatur, dann siehst meine Trainings und auch die möglichen Auswertungen mit dem FR 305. Finde ich sogar noch besser als mit Sportracks, aber ist Geschmackssache.
Was die Optik angeht - sicher etwas groß und an meinem Arm sieht man auch den Abdruck :) - aber noch im Rahmen.

KingMabel 19.08.2009 12:00

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 266852)
Ja nutze es schon seit nem halben Jahr - also seit dem ich etwas strukturierter trainiere. Klick auf meine Signatur, dann siehst meine Trainings und auch die möglichen Auswertungen mit dem FR 305. Finde ich sogar noch besser als mit Sportracks, aber ist Geschmackssache.
Was die Optik angeht - sicher etwas groß und an meinem Arm sieht man auch den Abdruck :) - aber noch im Rahmen.

Gleich mal nachsehen :)

Also an mir fällt der FR kein Stück auf :Lachanfall:

alpenfex 19.08.2009 12:21

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 266838)
Bisher habe ich Intervalle nur flach gemacht...

Ich finde Bahn ja lässig. Wenigstens kann man sich da was zu Trinken aufstellen und sich darauf freuen. Wenn man zu den richtigen Zeiten geht, gibt es auch ne Menge zu schauen :Lachanfall:

BigWilly 19.08.2009 12:23

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 266852)

Echt gut gemacht... hab mich jetzt noch nicht alles angesehen, aber habe ich das Prinzip richtig verstanden, dass dieses tolle Geräte sämtliche Daten (Puls, Zeit, Route inkl. Höhenmeter,) speichert und du diese Daten nur noch durch anschließen am PC hochladen musst?! Wie ist das beim Fahrradfahren, gibt es da extra Radzubehör bzgl. Tachoersatz?? Was machst du beim Schwimmen??

joschi_grace 19.08.2009 12:23

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 266854)
Also an mir fällt der FR kein Stück auf :Lachanfall:

KOMISCH :Cheese:

BigWilly 19.08.2009 12:26

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 266868)
KOMISCH :Cheese:

Ich will ja nichts sagen, aber irgendwas stimmt mit deiner Schwimmstrecke nicht... :confused:

Sorry, da spricht einfach nur der Neid bei mir...:Lachanfall:

joschi_grace 19.08.2009 12:36

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 266871)
Ich will ja nichts sagen, aber irgendwas stimmt mit deiner Schwimmstrecke nicht...

DANKE! Ich hatte mich vertan :Blumen: Ich habe in Metern und nicht in Kilometern gedacht. Aber jetzt stimmt es wieder :Huhu:

Das System zeigt die Korrektur aber erst morgen an. Bis dahin bin ich bestimmt auf Platz eins ha ha ha

Icey 19.08.2009 12:41

Schade das das Teil nicht wasserdicht is, ich würd gern mal aufzeichnen wie mein Puls so beim Schwimmen ist.
Irgendwie bin ich jedes Mal nachm Schwimmen am Ende, sollte doch mal wieder öfters als einmal pro Monat gehn :Cheese:

Was für Zubehör is denn sinnvoll? Und wie lang hält der Akku, nicht dass ich bei ner längeren Tour n Stromaggregat mit rumschleppen muss.

Optisch isser jetzt nicht unbedingt das non-plus ultra. Mal schaun ob ich ihn dann als Uhr nutz.

KingMabel 19.08.2009 13:39

Wasserdicht wäre der 310XT gibt es auch einen Thread zu hier.

Der FR405 ist wenn du auch eine Uhr suchst wesentlich geeigneter, wenn auch etwas teurer. Aber von den Funktionen in etwa vergleichbar würde ich sagen.

Zubehör nach eigenem Wunsch. Evtl. eine Fahrrad und Armhalterung zum schnellen Wechsel, oder ein Trittfrequenzsensor. Den Tacho damit zu ersetzen ist auch nicht schlecht. (Mich nerven diese Kabel immer...) Akku hält ca 9 Stunden würde ich sagen.

crema-catalana 19.08.2009 13:43

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 266820)
Du schaust schon nach 4 Zügen? Ich finde nach vorne sehen immer extrem kraftraubend, daher orientiere ich mich ca 20 Züge nach außen und sehe dann wieder noch vorne (geschätzt)

Wagnerli rät mir das mit den 4 Zügen, weil ich einen tierischen Rechtsdrall habe und sonst immer im Kreis schwimmen würde :Lachanfall:

crema-catalana 19.08.2009 13:45

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 266836)
mit geht es darum, ob ihr Intervalle auf möglichst ebenen Strecken (also im Flachen) lauft, oder nicht...

und ob ihr solche Intervalle in euren "Hauslaufrunden" einbaut,oder euch extra Strecken dafür sucht...

Entweder gehe ich auf die Bahn, da sind 2000 aber echt langweilig, oder auf meiner Standard-Flach-Strecke. Einlaufen nicht vergessen, dann erst losrennen :Lachen2:

alpenfex 19.08.2009 13:48

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 266910)
Entweder gehe ich auf die Bahn, da sind 2000 aber echt langweilig, oder auf meiner Standard-Flach-Strecke. Einlaufen nicht vergessen, dann erst losrennen :Lachen2:

@Willy: wieso 2000er Intervalle? Ich mache nur 1000er...:confused:
@cc: Du als Marathoni und HM-toni: was machst Du für Intervalle?

crema-catalana 19.08.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 266876)
Schade das das Teil nicht wasserdicht is, ich würd gern mal aufzeichnen wie mein Puls so beim Schwimmen ist.
Irgendwie bin ich jedes Mal nachm Schwimmen am Ende, sollte doch mal wieder öfters als einmal pro Monat gehn :Cheese:

Was für Zubehör is denn sinnvoll? Und wie lang hält der Akku, nicht dass ich bei ner längeren Tour n Stromaggregat mit rumschleppen muss.

Optisch isser jetzt nicht unbedingt das non-plus ultra. Mal schaun ob ich ihn dann als Uhr nutz.

Auch der 310XT, der ja wasserdicht ist, zeichnet im Wasser keinen Puls auf.

Beim 305 hat der Akku bei mir auch schon mal 10 h gehalten.

Der 405 ist zwar optisch "hübscher", aber einige Leute, die ich kenne, haben Stress mit dem Bedienring und finden das nicht so praktisch (wollte einem schon meinen 305 andrehen, damit ich mir den 310XT kaufen kann, aber leider hat's nicht geklappt...)

BigWilly 19.08.2009 13:55

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 266913)
@Willy: wieso 2000er Intervalle? Ich mache nur 1000er...:confused:

die hab ich aus den Trainnigsplänen von Arne. In den letzten beiden Wochen vor dem WK sind dort jede Woche Intervalle im Lauftraining mit 2x2000m angegeben...:confused:

Icey 19.08.2009 13:57

310XT? Ich wollte doch nur nen Pulsmesser kaufen nicht, die ganze Firma :Cheese:

Naja Uhrersatz is ja kein muss, komm auch so ohne Uhr aus ;)

Also brauch ich zusätzlich quasi das Teil noch.
http://www.amazon.de/Garmin-010-1088...e__ai_-2_3_tit

Und mein Tacho bleibt am Rad :Lachen2:

BigWilly 19.08.2009 14:00

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 266923)
310XT? Ich wollte doch nur nen Pulsmesser kaufen nicht, die ganze Firma :Cheese:

... jetzt weiß ich auch, warum das 26,00 € kostet, die Kabelbinder sind Schwarz...:Lachanfall:

crema-catalana 19.08.2009 14:00

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 266913)

Unterschiedlich. Manchmal machen wir im Training welche. Falls ich mich alleine quälen will, wechsele ich auch ab. 2000er mache ich im HM-Tempo, 1000er im 10k-Tempo oder etwas schneller. Ich habe aber auch schon 1200er gemacht (ich hasse halbe Runden auf der Bahn), oder 3x3000 im Marathontempo, im Training gibt's manchmal auch kürzere - vorgestern z.B. Fahrtspiel (10 Belastungen), da bin ich die 2,3,4,5 min etwa im 10 k Tempo gelaufen. Und zum Schluss gute 500 m "all-out"-Sprint. Kurz und gut: ich habe kein System. Wichtig finde ich nur, dass man eben ab und an Tempo macht, weil man da viel "schöner" laufen kann und weil ein bisschen Qual auch Spaß bringt :quaeldich: Und das auch im Marathontraining. Nur langsam ist langweilig.

KingMabel 19.08.2009 14:02

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 266923)

Brauchen ist relativ :Cheese:

BigWilly 19.08.2009 14:05

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 266933)
Brauchen ist relativ :Cheese:

Natürlich brauch man das, wo bekommt man denn sonst soooo schöne schwarze Kabelbinder :Lachen2:

alpenfex 19.08.2009 14:06

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 266928)
Unterschiedlich. Manchmal machen wir im Training welche. Falls ich mich alleine quälen will, wechsele ich auch ab. 2000er mache ich im HM-Tempo, 1000er im 10k-Tempo oder etwas schneller. Ich habe aber auch schon 1200er gemacht (ich hasse halbe Runden auf der Bahn), oder 3x3000 im Marathontempo, im Training gibt's manchmal auch kürzere - vorgestern z.B. Fahrtspiel (10 Belastungen), da bin ich die 2,3,4,5 min etwa im 10 k Tempo gelaufen. Und zum Schluss gute 500 m "all-out"-Sprint. Kurz und gut: ich habe kein System. Wichtig finde ich nur, dass man eben ab und an Tempo macht, weil man da viel "schöner" laufen kann und weil ein bisschen Qual auch Spaß bringt :quaeldich: Und das auch im Marathontraining. Nur langsam ist langweilig.

Ergo sind meine 1000er (1200er - ich mag auch keine halbeb Runden)
für das HM (MD) Training nicht verkehrt.

KingMabel 19.08.2009 14:07

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 266938)
Natürlich brauch man das, wo bekommt man denn sonst soooo schöne schwarze Kabelbinder :Lachen2:

Hehe, Preis ist echt etwas hoch, aber man bekommt ja noch die Armbänder und die Halterung aus Plastik :Lachanfall:

Aber ist echt ein sinnvolles Equipment. Ich meine Crema hat das odeR?

Icey 19.08.2009 14:08

Mir düngt ich werd hier verarscht :Lachen2:

Anders gefragt, is das Zeug sinnvoll oder gibts da ne bessere/billigere Alternative?

Bei meim Billig-Lidl-Teil war ne Fahrradhalterung dabei.

Aber ich hätt jetzt im WK keine Lust das Armband aufzufriemeln damit ich die Uhr ans Handgelenk machen kann.

crema-catalana 19.08.2009 14:09

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 266939)
Ergo sind meine 1000er (1200er - ich mag auch keine halbeb Runden)
für das HM (MD) Training nicht verkehrt.

Nö klar - wichtig ist nur, dass du auch das angepeilte HM Tempo "übst", um das in die Beine zu bekommen. Da sind 2000er gut, oder auch mal einen Tempolauf von 4-6 km. Denn die 1000er machst du wahrscheinlich schneller als HM-Tempo, oder?

BigWilly 19.08.2009 14:15

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 266941)
Mir düngt ich werd hier verarscht :Lachen2:

Anders gefragt, is das Zeug sinnvoll oder gibts da ne bessere/billigere Alternative?

Bei meim Billig-Lidl-Teil war ne Fahrradhalterung dabei.

Aber ich hätt jetzt im WK keine Lust das Armband aufzufriemeln damit ich die Uhr ans Handgelenk machen kann.

... ne, finde nur den Preis halt etwas hoch, denn bei meiner Sigma 15. irgendwas musste ich halt kein extra Kram kaufen... gut ich meine die kann auch deutlich weniger...halt ohne GPS...

crema-catalana 19.08.2009 14:21

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 266940)
Aber ist echt ein sinnvolles Equipment. Ich meine Crema hat das odeR?

Ich hab' den FR 305 (seit fast 2 Jahren...) und das Klettarmband und Fahrradhalterung. Ich finde es klasse. Brauch' keinen extra Fahrradtacho, und wenn ich meinen Trittfrequenzsensor mal wieder zum Laufen bringe (*grmpffff*), bin ich auch auf dem Rad glücklich damit. Das Ausklicken aus der Fahrradhalterung und einklicken ins Klettarmband geht sogar im Wettkampfstress. Da schaffe ich es nur nicht die richtigen Knöpfe zu drücken, aber das ist ein anderes Thema... Zum Laufen ist das Ding super, man kann hinterher schön die Strecken am Computer anschauen und für Statistikfreaks auswerten. Sogar eine rudimentäre Navi-Funktion hat das Teil (seeeeeeeehr rudimentär, aber besser als nix): man kann abgespeicherte Strecken "abfahren" - also nachlaufen, das ist für Orientierungsblindfische wie mich praktisch, und "zurück zum Start" kann man sich leiten lassen.
Was mir fehlt, ist dass man damit ins Wasser kann (:Huhu: 310XT, irgendwann wirst du noch mein... oder ich warte auf den 320, 325 oder so) und die "Schnellwechselhalterung" ist doch optimierungsbedürftig. Beim Duathlon muss man ja z.B. vom Armband ausklicken und in die Fahrradhalterung ein, und dann nachher wieder ins Armband (wenn man ihn nicht die ganze Zeit am Handgelenk lassen will) - und gerade das erste Ausklicken vom Handgelenk ist saublöd mit einer Hand. Auch ist mir der FR schon mal durch einen Rempler vom Armband geschlagen worden. Das könnte man auch etwas sicherer gestalten. (Hallo Garmin Productmanagement, wenn ihr Beratung wollt - EUR 90,-/Stunde, wie wär's???)

Lucy89 19.08.2009 14:25

Ich laufe immer 500er und 1000er Intervalle gemischt, Bahn find ich furchtbar, 2000er mach ich nicht, da ich auch jede Woche nen Tempolauf über 5-6km mache, das reicht dann...ich lauf meine Intervalle so gut es geht auf ebener Strecke und auch mit forerunner...

ALLERDINGS muss ich auch mal ein bisschen kritisch sein mit dem Forerunner. Habe ihn seit Weihnachten, 170€, viel Geld für mich. Zweifelsfrei kann das Gerät viele tolle Sachen, aber es gibt auch ein paar Mängel die mich schon stören: 1. aktuelle Geschwindigkeit, kann man echt vergessen. 2. Höhenmeter...das Teil zeigt im Ernst beim Bahntraining 300HM an, ist klar... 3. Satelittenempfang, dauert bei mir teilweise über 5min. Grad im Winter nciht so schön, da ewig drauf zu warten. 4. Strecken auf den Forerunner laden mittels garmin Software: Funktioniert bei mir nur ganz selten mal zufällig, meistens klappts nicht.

Also perfekt ist er nicht, für 170€ gehts aber, denn das tollste für mich sind die automatischen Zwischenzeiten, das Aufzeichnen des Weges (kann man dann total schön gucken wo man überall war) und dass ich keine bahn mehr brauche ist schon toll (vor allem im Urlaub...) Und für mich als Mathematikerin und Zahlenliebhaberin ists ja eh klasse :)

KingMabel 19.08.2009 14:32

Sind aber alles Punkte die nunmal durch GPS oder deinen PC, sowie google earth bestimmt sind :Cheese:

BigWilly 19.08.2009 14:34

...ja, sind meine 2000er Intervalle jetzt ok, oder sollte ich lieber 4 1000er drauß machen... ihr wisst ja OD am 6.9

topre 19.08.2009 14:34

Also ich hab (und brauch) kein Zubehör am FR305. Einfach ans Handgelenk und los. Am Fahrrad steckt eh noch ein kleiner kabelloser Tacho. Einziges Zubehör, was mich reizen würde, wäre der Trittfrequenzmesser.

Zwecks Intervalle: Wenn dann meist 2km - 1km - 2km. Dabei 2km etwas höher als das angestrebte HM-Tempo und 1km auch höher als das 10k-Tempo... Manchmal lauf ich aber auch einfach 2 - 2. Und alles ohne Bahn, sondern Park, Wald, Straße... War noch nie auf einer Bahn...

alpenfex 19.08.2009 14:37

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 266942)
Nö klar - wichtig ist nur, dass du auch das angepeilte HM Tempo "übst", um das in die Beine zu bekommen. Da sind 2000er gut, oder auch mal einen Tempolauf von 4-6 km. Denn die 1000er machst du wahrscheinlich schneller als HM-Tempo, oder?

Ja. Tempolauf ist eh klar dabei. Die Intervalle eben mal 1000er im 10 Sek. unter 10er Tempo und die 2000er knapp überm 10er Tempo.

PippiLangstrumpf 19.08.2009 14:38

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 266957)
3. Satelittenempfang, dauert bei mir teilweise über 5min. Grad im Winter nciht so schön, da ewig drauf zu warten.

Kleiner Tipp: Leg den FR aufs Balkongeländer (oder sonstwohin, wo er Empfang hat) 10 min bevor Du los willst, dann hat er die Satelliten und Du kannst fast sofort los sobald Du draußen bist. Ich hab ein Garmin Navi - da mache ich das auch, wenn ich den Empfang sofort brauche. Zwar verliert er den im Treppenhaus erstmal wieder, aber das neue Finden dauert nur noch wenige Sekunden.

alpenfex 19.08.2009 14:39

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 266961)
...ja, sind meine 2000er Intervalle jetzt ok, oder sollte ich lieber 4 1000er drauß machen... ihr wisst ja OD am 6.9

Ich find, für einen 10er am Ende passen 1000er besser. Was ist denn so Deine Zeit auf 10k solo und Dein Wunsch am Ende der OD?

BigWilly 19.08.2009 14:41

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 266969)
Ich find, für einen 10er am Ende passen 1000er besser. Was ist denn so Deine Zeit auf 10k solo und Dein Wunsch am Ende der OD?

solo alles was geht müsste ich ne 59:00 hin bekommen... der wunsch bei der OD liegt bei ankommen...

hab gerade mal die Ergebnise von 2008 angesehen und wäre total glücklich, keine 3 h zu brauchen...

topre 19.08.2009 14:43

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 266968)
Kleiner Tipp: Leg den FR aufs Balkongeländer (oder sonstwohin, wo er Empfang hat) 10 min bevor Du los willst, dann hat er die Satelliten und Du kannst fast sofort los sobald Du draußen bist. Ich hab ein Garmin Navi - da mache ich das auch, wenn ich den Empfang sofort brauche. Zwar verliert er den im Treppenhaus erstmal wieder, aber das neue Finden dauert nur noch wenige Sekunden.

Oder die 5 Minuten (bei mir sinds eher 2-3) zur Erwärmung nutzen. Vernachlässigt man ja sonst recht schnell... :Huhu:

PippiLangstrumpf 19.08.2009 14:47

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 266973)
Oder die 5 Minuten (bei mir sinds eher 2-3) zur Erwärmung nutzen. Vernachlässigt man ja sonst recht schnell... :Huhu:

Die Frage ist, was man zum Erwärmen macht.
Ich z. B. laufe locker zum Warmwerden - und da soll das Ding dann ja ggfs. auch schon funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.