triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   (G)as(P)reis(P)rotest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51134)

tridinski 02.02.2023 13:01

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1697809)
Die Realtität ist doch, dass sich viele über den Klimawandel freuen.

Eine Krise ist immer auch eine Chance, weil sich dadurch Veränderungen ergeben die neue Dinge ermöglichen:

Digitalisierung in D ein Trauerspiel, bis Corona, LockDowns, ... dann plötzlich gings doch und gleich ganz viel in kurzer Zeit

Energiewende Gas kam durch die Pipelines, war billig, warum sollten wir da was umstellen, viel zu unbequem. Never change a running system. Jetzt ist das Gas nicht mehr da(Pipelinegas) bzw. teuer (LNG), das schiebt auch die Entwicklung hin zu neuen Energiequellen an. Kurzfristig LNG, aber das sehe ich als akutes Notfallmanagement, was nach nicht allzu langer Zeit nicht mehr erforderlich sein wird wenn erneuerbare entsprechend mehr verfügbar sind. Wichtig ist, den Status Quo der Pipelinelieferungen durchbrochen zu haben, sonst würden wir uns noch viele Jahre lang darauf ausruhen.

Freut sich irgendjemand über Klimawandel, Corona, russischen Angriff? Nicht wirklich, aber im Zuge dieser Krisen ergeben sich halt auch neue Chancen, die man nutzen sollte.

keko# 02.02.2023 13:52

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1697812)
...

Freut sich irgendjemand über Klimawandel, Corona, russischen Angriff? Nicht wirklich, aber im Zuge dieser Krisen ergeben sich halt auch neue Chancen, die man nutzen sollte.

Prinzpiell bietet jede Krise eine große Chance auf Veränderung, weil man während dessen leichter Dinge beschließen kann und auch muss. Wie sich die Zeit seit Corona allerdings auswirkt, wird die Geschichte zeigen.

Da es hier in diesem Thread ja um Geld geht: in den letzten 3 Jahren hat es eine Verschiebung von Geld zu den Besitzenden gegeben: Die weltweite Ungleichheit zeigt eine extreme Zunahme des Abstands zwischen Arm und Reich.

Chance also für wen? ;-)

qbz 06.02.2023 16:28

Update zur Raffinerie in Schwedt. Es läuft leider so, wie es zu erwarten war: Leere Versprechen des Ministeriums. Kein Schiff wird kommen – Polen lässt PCK Schwedt austrocknen und gefährdet damit die Energieversorgung Ostdeutschlands. Jens Berger, Volkswirtschafter.

qbz 08.02.2023 18:04

Seymour Hersh, ein bekannter amerikanischer investigativer Journalist, hat neue Informationen zur Planung, zur Vorbereitung und zur Sprengung von Nordstream 1 und 2 durch die USA-Regierung und Marinetaucher recherchiert und zusammengetragen. Über seine Recherche berichtet die New Yorck Times (hinter der Bezahlschranke), der Schweizer Blick und andere Medien.

Hier der Bericht von Seymour Hersh: How America Took Out The Nord Stream Pipeline. The New York Times called it a “mystery,” but the United States executed a covert sea operation that was kept secret—until now

Ps. Seymour Hersh wurde 1969 weltbekannt, als er während des Vietnamkriegs die Kriegsverbrechen der US-Armee im Massaker von My Lai aufdeckte. 2004 publizierte er zum Folterskandal der US-Armee während des Dritten Golfkrieges im irakischen Abu-Ghuraib-Gefängnis.

Mo77 08.02.2023 19:26

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1698499)
Seymour Hersh, ein bekannter amerikanischer investigativer Journalist, hat neue Informationen zur Planung, zur Vorbereitung und zur Sprengung von Nordstream 1 und 2 durch die USA-Regierung und Marinetaucher recherchiert und zusammengetragen. Über seine Recherche berichtet die New Yorck Times (hinter der Bezahlschranke), der Schweizer Blick und andere Medien.

Hier der Bericht von Seymour Hersh: How America Took Out The Nord Stream Pipeline. The New York Times called it a “mystery,” but the United States executed a covert sea operation that was kept secret—until now

Ps. Seymour Hersh wurde 1969 weltbekannt, als er während des Vietnamkriegs die Kriegsverbrechen der US-Armee im Massaker von My Lai aufdeckte. 2004 publizierte er zum Folterskandal der US-Armee während des Dritten Golfkrieges im irakischen Abu-Ghuraib-Gefängnis.

Das wäre den Leuten egal wenn es denn sein sollte. Mittlerweile finden viele das auch gut und sagen wie selber wären ja zu doof gewesen dafür....

merz 08.02.2023 22:04

Immer wieder schön - ein klassischer Hersh, seit Jahrzehnten: „ein (genau eine) Quelle sagte mir“ ….. mehr hat er nicht.

m.

Mo77 09.02.2023 12:07

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1698530)
Immer wieder schön - ein klassischer Hersh, seit Jahrzehnten: „ein (genau eine) Quelle sagte mir“ ….. mehr hat er nicht.

m.

Das dann eine Quelle mehr als alle anderen Thesen.
Aber in der Tat etwas dünn...
Der Wille zur Aufklärung erscheint mir nicht prio eins zu sein.

qbz 09.02.2023 12:19

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1698583)
Das dann eine Quelle mehr als alle anderen Thesen.
Aber in der Tat etwas dünn...
Der Wille zur Aufklärung erscheint mir nicht prio eins zu sein.

Die Verfolgung von Assange und die Verurteilung von Bradley Mannings ( 35 Jahre) schrecken natürlich potentielle Informanten ab.

TriVet 10.02.2023 09:31

heute in den "neuesten badischen nachrichten" dazu:

....In den vergangenen Jahren büßte Hersh an Glaubwürdigkeit ein, nachdem sich einige seiner jüngeren Recherchen als fragwürdig herausgestellt hatten. Auf Kritik stießen seine investigativen Geschichten aus Syrien, die mehr russische Propaganda als die Fakten vor Ort spiegelten. Auf große Skepsis stieß auch seine These zur geheimen Kommandoaktion der Amerikaner gegen Osama bin-Laden. Zunehmend verwischte Hersh die Grenzen zwischen harten Recherchen und Spekulationen. Ohne Ross und Reiter zu nennen, fehlt es an überprüfbaren Fakten. Zumal wenn es, wie im Fall der „Nord Stream 2“-Geschichte, nur eine einzige Quelle gibt. Und die vom Autor beschriebenen Umstände mehr Fragen zu der Seriosität der Recherche aufwerfen, als zu dem vermeidlichen Vorgehen der Regierung.

Kann es wirklich sein, dass die angebliche Entscheidung Bidens angesichts ihrer Brisanz inhaltlich zu keinem Zeitpunkt hinterfragt worden ist? Ist es realistisch, dass eine Arbeitsgruppe mit zahlreichen Vertretern aus verschiedenen Ministerin und Behörden an einer Top-geheimen Mission beteiligt waren, die auf keinen Fall herauskommen durfte? Und dass der Präsident diesen dann versehentlich bei einer Pressekonferenz ausplapperte?

Das entspricht verdächtig der Kreml-Propaganda, die hartnäckig eine Sabotage durch die USA behauptet und als Beleg dafür Präsident Biden zitiert. Der hatte vergangenen Februar an der Seite von Bundeskanzler Olaf Scholz für den Fall einer Invasion Russlands in der Ukraine damit gedroht, dass es dann „Nord Stream 2 nicht mehr geben werde. Wir werden dem ein Ende bereiten“.

Mo77 10.02.2023 10:44

Zudem würde die USA sowas nie machen.
Verdeckte Operationen machen die nicht mehr. Auch war es garantiert das letzte Mal im Irak/Powell Lügchen, dass die die ganze Welt vorführen. Nach den mega krassen Auswirkungen damals werden die sowas nie wieder tun.
Dafür legt die CIA die Hand ins Feuer.
:Lachanfall:

Und wenn unsere enkel das dann hier reinschreiben :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verdeckte_Operation
Werden wir sehen wer es damals gewesen ist (vielleicht Umweltschützer ����)

qbz 10.02.2023 11:07

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1698658)
Das entspricht verdächtig der Kreml-Propaganda, ......“.

Das ist so ungefähr das dämlichste Argument, das ich seit meiner Jugend und dem Vietnamkrieg höre, sobald man Lügen und Verbrechen in westlichen Ländern aufdeckt, um die Aufdecker zu diskretitieren. Weshalb stellt das Wirtschaftsministerium jede Information an die Abgeordneten unter Geheimhaltung statt zur Aufklärung beizutragen?

Und ob Hersh 1 oder X Quellen hat, die Qualität ist doch wichtiger als die Quantität, und die kann niemand ausser Hersh beurteilen, da jede Offenlegung leider zur Verfolgung in den USA führt wegen Geheimnisverates (Assange, Manninger, Snowden u.a.) und ausserdem in den Ländern, welche wegen des Terroranschlages ermitteln. Wer bekennt denn öffentlich freiwillig, er wäre an der illegalen Sprengung von Gaspipelines beteiligt.

TriVet 10.02.2023 11:16

Grundsätzlich traue ich hier allen Akteuren alle Sauereien zu, man weiß es einfach nicht.
Aber mit einer anonymen Quelle ist das halt zu wenig, alte Meriten (der Mann ist 85 J. alt!) helfen da wenig.

qbz 10.02.2023 11:25

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1698676)
Grundsätzlich traue ich hier allen Akteuren alle Sauereien zu, man weiß es einfach nicht.
Aber mit einer anonymen Quelle ist das halt zu wenig, alte Meriten (der Mann ist 85 J. alt!) helfen da wenig.

Und Biden 80 Jahre. :) Wer lügt?

Mo77 10.02.2023 11:33

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1698676)

Ja stimmt der ist fast zu alt um die Wahrheit zu sagen. Ist ja schon 5 Jahre älter als Biden.
Aber mir gefällt deine Offenheit gegenüber allen Möglichkeiten. Das vermisse ich bei vielen die die USA kategorisch ausschließen mit witzigen Gründen (sind die guten, macht man unter Freunden nicht, Geheimhaltung würde nicht klappen, haben keinen Vorteil davon,...)

Ich weiß es auch nicht, traue es allen zu. Russland nutzt es wenig ausser es den USA in die Schuhe zu schieben.
Daher 70:30 USA (kann man bei englischen Buchmachern schon wetten? )
Stoff für einen echt guten netflix Mehrteiler wenn es nicht so real wäre...

Mo77 10.02.2023 11:35

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1698678)

Hersh muss sich ja auf seine Quelle verlassen. Die wird ja jünger sein. Da haben wir den Beweis. Dann muss es ja Biden sein der lügt....
:Lachanfall:

keko# 10.02.2023 11:38

Zitat:

Biden liest doch nur ab, habe ich gehört. Für sein Alter macht er das aber sehr gut :Cheese:

Mo77 10.02.2023 11:41

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1698683)
Biden liest doch nur ab, habe ich gehört. Für sein Alter macht er das aber sehr gut :Cheese:

Ah ok - doof
Wir wissen weder wie alt die Quelle ist noch wie alt der Teleprompter Bediener.

Steht wieder unentschieden

TriVet 10.02.2023 12:25

Zitat:

Wie gesagt, keine Ahnung.
Vermutlich alle.

Alter ist ja erstmal keine Disqualifikation.
Aber die Lorbeeren aus den 60er/70 er Jahren sind halt nicht nur schon längst verwelkt, sondern verwest.
Ich habe lediglich Hersh gegenüber das gleiche Misstrauen, wie allen anderen auch.
Und ich bezweifle tatsächlich, ob er (noch) den Biss hat, Sauereien aufzudecken (und zwar mit Beweisen!). Oder sich nur zum Werkzeug machen lässt.

Wie gesagt, kann sein, USA waren's, die Geschichte könnte (!) stimmen.
Er könnte aber auch einem Propagandist auf den Leim gegangen sein.
Man weiß es nicht.

Helios 10.02.2023 12:44

ich würd mit einem kleinen Schlauchboot hinfahren, eine Sprengung mit Zeitzünder deponieren und wäre im Flieger sonstwohin zu dem Zeitpunkt wenn das Ding hochgeht - sowas umsetzen kann jede Polizei/Militäreinheit rund um die Ostsee und darüber hinaus - auch Länder am Schwarzen Meer können das.

Ich war Fahrer meiner Tochter zu einem Läufchen, jede Menge Leute, im Zentrum eine evangelische Kirche aus Sandstein gebaut - der große Marktplatz mit einer echten öffentlichen Toilettenanlage ausgestattet.
Alle gehen vorm Start nochmal pinkeln nach unten - Einer stellt sich an die Sandsteinmauer und pieselt sie voll - wenn ich tippten müsste, der Typ ist vom Mossat, dazu passt auch wo er arbeitet.
Mitten unter Euch und Einer von Euch :Huhu:

qbz 10.02.2023 13:02

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1698690)
ich würd mit einem kleinen Schlauchboot hinfahren, eine Sprengung mit Zeitzünder deponieren und wäre im Flieger sonstwohin zu dem Zeitpunkt wenn das Ding hochgeht - sowas umsetzen kann jede Polizei/Militäreinheit rund um die Ostsee und darüber hinaus - auch Länder am Schwarzen Meer können das.
....

Ich weiss nicht, ob Du den Report von Hersh gelesen hast. Allein die bekannten Fakten weisen ja auf eine etwas grössere Operation hin. Falls es Dich interessiert, hier ist die deutsche Übersetzung des Hersh-Reports: Wie Amerika die Nord Stream-Pipeline ausgeschaltet hat

Helios 10.02.2023 13:37

Nein - ich habs nicht gelesen - merci!

beim Begriff Ausbildung von Tiefseetauchern hab ich abgeschaltet, weil mir von der SBF-See-Ausbildung eine Tiefe der Ostsee von 20m hängengeblieben ist - neulich war ein Bericht von Apnoe-Leuten im TV - die 20m Tiefe ohne Geräte erreichen die Newbies unheimlich schnell .....

Die Gas-Mafia profitiert durch höhere Preise am meisten - es kommen also auch jede Menge private Protagonisten mit ins Boot - BP und Kumpels haben abartige Gewinne eingefahren, weil auch der Ölpreis durch die Decke ging - eigentlich werden es immer mehr....

edit: nicht zu vergessen die Idealisten - nieder mit co2 - haut die Pipeline zu brei -

Mo77 10.02.2023 14:23

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1698695)

beim Begriff Ausbildung von Tiefseetauchern hab ich abgeschaltet, weil mir von der SBF-See-Ausbildung eine Tiefe der Ostsee von 20m hängengeblieben ist - neulich war ein Bericht von Apnoe-Leuten im TV - die 20m Tiefe ohne Geräte erreichen die Newbies unheimlich schnell .....

Die Gas-Mafia profitiert durch höhere Preise am meisten - es kommen also auch jede Menge private Protagonisten mit ins Boot - BP und Kumpels haben abartige Gewinne eingefahren, weil auch der Ölpreis durch die Decke ging - eigentlich werden es immer mehr....

edit: nicht zu vergessen die Idealisten - nieder mit co2 - haut die Pipeline zu brei -

Genau du sagst es, deswegen kann es die USA gar nicht gewesen sein. Wegen der Tiefe der Apnoetaucher...
Logisch

Helios 10.02.2023 15:33

in den Pressekästen steht schon wirres Zeug.
Der Ami stand Schmiere und die Norweger hätten die Leitung vermint - das haut mein komplettes Weltbild über die Norweger übern Haufen - die Onkels von gustav und christian wären so kriminell???

qbz 10.02.2023 16:34

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1698695)

Die Pipeline befindet sich am Sprengort auf 70m Tiefe. Als die Bundeswehr endlich vor Ort war, hatte sie nicht die ausgebildeten Taucher vor Ort, um dort Unterwassererkundungen vorzunehmen. Das gab sie jedenfalls als Entschuldigungsgrund an, weshalb Deutschland keine eigenen Ermittlungen angestellt hat.

Helios 10.02.2023 17:32

Die Tiefe ist korrekt - hinter Bornholm fällt der Boden ab.

Ich hätt das Dingen dort nicht erreichen können.......

Wer ist so dumm und macht sich diese Arbeit???? (wenn es leichter, in flacherem Gewässer ginge)

Sinn soll wohl sein, dass man die Leitung nicht so leicht reparieren kann.

In 70m Tiefe einen 5m Krater rauszusprengen .....???...... wie schwer /wie groß muss das Paket sein??? grübel....kratz...hmmm ...... vielleicht 20kg ?????

edit: wer gurgelt, der findet - ein Sachverständiger meint 200 bis 400kg Sprengstoff bräuchte es dafür.

und unterseeminen sollen noch über 100.000 in der Ostsee "gammeln" - am End war es ein Unfall.

craven 12.02.2023 14:47

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1698693)
Ich weiss nicht, ob Du den Report von Hersh gelesen hast. Allein die bekannten Fakten weisen ja auf eine etwas grössere Operation hin. Falls es Dich interessiert, hier ist die deutsche Übersetzung des Hersh-Reports: Wie Amerika die Nord Stream-Pipeline ausgeschaltet hat

Das klingt ja alles nachvollziehbar für mich als Laie (und den USA definitiv zuzutrauen), aber so richtig seriöser Journalismus ist das nicht. Eine Auseinandersetzung mit möglichen Fehlern gibt es bspw hier

sabine-g 12.02.2023 14:51

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1698843)
Das klingt ja alles nachvollziehbar für mich als Laie (und den USA definitiv zuzutrauen),

Wenn man möchte, dass die USA den Anschlag verübt hat, findet man genügend Quellen dafür.
Ob diese seriös sind oder nicht, spielt für den Suchenden keine Rolle, Hauptsache die eigene Einstellung wird befriedigt.

craven 12.02.2023 15:14

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1698845)
Wenn man möchte, dass die USA den Anschlag verübt hat, findet man genügend Quellen dafür.
Ob diese seriös sind oder nicht, spielt für den Suchenden keine Rolle, Hauptsache die eigene Einstellung wird befriedigt.

Da hast Du ziemlich Recht damit, aber wir haben hier ja auch genug Mitleser, die nicht zur einen oder anderen Extremposition tendieren :) Außerdem fand ich den Artikel alleine schon wegen dem Hinweis gut, das seriöse journalistische Arbeit eben nicht aufhören darf, wenn man "eine anonyme" Quelle hat, sondern genau dort dann anfangen muss.
Aber wie so oft: wer seine bereits gefestigte Meinung hat findet in jeder Richtung genug befriedigende Belege... :Maso:

TRIPI 12.02.2023 16:13

Ich traue das den USA auch locker zu, wundere mich aber was es noch zur Sache tut.
Ich bin sogar froh drum, dass das einfach vorbei ist, man stelle sich mal vor wie Deutschland dastünde, wenn es jetzt noch Gas aus Russland beziehen würde.

Vor Putins Angriff, an den ich nicht glauben wollte, dachte ich auch NS2 sei was gutes, aber mittlerweile ist es doch nur gut dass wir von dem Verbrecher durch "höhere Gewalt" nichts mehr beziehen können.

JENS-KLEVE 12.02.2023 18:14

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1698850)
Ich traue das den USA auch locker zu, wundere mich aber was es noch zur Sache tut.
Ich bin sogar froh drum, dass das einfach vorbei ist, man stelle sich mal vor wie Deutschland dastünde, wenn es jetzt noch Gas aus Russland beziehen würde.

Vor Putins Angriff, an den ich nicht glauben wollte, dachte ich auch NS2 sei was gutes, aber mittlerweile ist es doch nur gut dass wir von dem Verbrecher durch "höhere Gewalt" nichts mehr beziehen können.

Sehe ich fast alles wie du, die Wahrheit wüsste aber ich trotzdem gerne.

TriVet 13.02.2023 18:02

Guter Artikel zu hersh bei der Taz:
https://taz.de/Seymour-Hersh-zur-Nor...gung/!5914963/

qbz 13.02.2023 19:23

Hersh vorzuwerfen, sein Report stütze sich auf eine und nicht mehrere Quellen, halte ich für mehr als unsinnig angesichts der Tatsache, dass Informanten in den USA mit hohen Strafen verfolgt werden, siehe Assange, Mannings, Snowden. Welchen Beitrag hat die TAZ bisher geleistet, um eine investigative Recherche wegen des Attentats auf die Nordstream-Pipeline durchzuführen? Null. Entscheidend ist doch die Qualität des Informanten und der Daten, nicht die Quantität, was allein Hersh beurteilen kann.

Die TAZ verzichtete darauf, den Leser über den Report von Seymour Hersh sachlich in einem eigenen Artikel zu informieren. Man findet keinen Artikel in der TAZ, wo die Zeitung neutral über den Ablauf der recherchierten Ereignisse berichtet. Stattdessen schreibt die Journaille einen einzigen tendenziösen Meinungskommentar zur Recherche. Mieser Journalismus. Müssen die Leser der TAZ alle wie Kinder an die Hand genommen werden?

Immerhin erfährt der Leser im Kommentar bei der Gelegenheit nebenbei, dass "die Bundesregierung bislang Fragen nach dem Ermittlungsstand „aus Gründen des Staatswohls“ nicht beantwortet," obgleich die TAZ es bisher selbst nicht für notwendig fand, ihre Leser über diese parlamentarischen Anfragen der PdL und der AFD zum Nordstream Attentat zu informieren.

qbz 14.02.2023 23:55

Die Berliner Zeitung hat jetzt ein umfangreicheres Interview mit Seymour Hersh geführt und publiziert:

Seymour Hersh im Interview: Joe Biden sprengte Nord Stream, weil er Deutschland nicht traute. Der Investigativjournalist Seymour Hersh hat eine umstrittene Recherche zum Nord-Stream-Anschlag veröffentlicht. Wir haben mit ihm gesprochen. Ein Interview.

Trimichi 15.02.2023 10:42

Lieber qbz,

Joe Biden hat die Pipeline nicht in die Luft gesprengt. Er hat die Sprengkörper wohl kaum persönlich selbst Unterwasser angebracht. Ihm fehlt eine Ausbildung als us_navy seals, zudem werden dort auch die Tauglichkeit für solche Fähigkeiten überprüfte, insofern, dass Veteranen ausgemustert sind.

Herr Biden misstraut Deutschland. Deswegen wird er wohl kaum nach Europa an die Ostsee geflogen sein, um etwas zu tun, wofür er, Herr Josef Biden, nicht fähig sein kann überdies (Tauglichkeit, altersbedingter Gesundheitszustand). Herr Biden verfügt nicht über diese Fertig- und Fähigkeiten.

Er kann die us_army mit der Verrichtung beauftragt haben. Nicht die CIA und auch nicht die NSA. Die CIA sammelt Daten, ja, wertet diese aus und setzt ggf. Agenten ein. Eine Pipeline an mehreren Stellen Unterwasser zu sprengen gleichzeitig ist eine militärische Fähigkeit, über die der us_Geheimdienst nicht verfügen kann, weil es sich um mehrere, koordinierte Sprengungen handelte. Die National Security Agency hat das Ziel den Präsidenten zu schützen und operiert nicht im Ausland. Daher auch National und nicht International Security Agency.

Es handelt sich um das Interview eines Investigativjournalisten. Dessen Quellenangaben ist unbekannt. Und damit sind diese Vorwürfe so kaum haltbar, weil nicht nachvollziehbar. Schwer vorstellbar zudem, dass ein Mitarbeiter_in der dieser us_Behoerden "auspackt". Nicht einmischen und den Mund halten, dass ist kurz zusammengefasst das Motto einfacher us_Soldat_innen (Drohnenpilot_innen z.B.). Für Offiziere gelten ganz sicher strengere Regeln? Schwer vorstellbar also auch, weil nicht einmal der militärische Rang erwähnt wird. Es sei denn, es handelte sich um einen Insider, der von dieser vermeintlichen Operation Kenntnis hat. Wer sollte das sein? Die CIA bezahlt relativ schlecht. Hier werden Ideale verfolgt, höhere Werte, die dem amerikanischen Volk dienen.

Auch ein Investigativjournalist mit "Rang" und Namen würde keine Auskunft über solche Special Operations erteilt werden. Bilder vom Vietnamkrieg gemacht zu haben ist eine ganz andere Dimension. Denn hier kann dieser Journalist auf eigene Daten zugreifen.

Würde ich einen Offizier der us_army zu so etwas befragen, würde ich non-verbal als Antwort eine rhetorische Frage erhalten, insofern, ob ich noch ganz dicht wäre. Würde ich nachhaken, käme vllt eine Antwort wie z.B., "Ich habe Kinder." In der allerguenstigsten Variante. So würde der mich in meiner Hypothese weder bekräftigen, noch diese entkräften.

Letztlich bleiben meiner unmassgeblichen Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. freiwillige Selbstauskunft eines oder mehrerer Mitarbeiter_innen durch die us_army, CIA oder NSA usw ggf. auch autorisiert (durch einen Ranghoeheren, der womöglich über entsprechende Dokumente, Unterlagen, Telefonataufzeichnungen usw. verfügt an einen Rangniedrigeren, der von der Sache "Wind" bekommen hatte, aber nichts beweisen kann usw.)
2. Dieser Investigativjournalist hat etwas erfunden.

Um beiden Punkten zu entsprechen zu können nennt er die seine Quelle nicht. Quellenschutz zum einen, Imunisierungsstrategie zum anderen.

Der facto ist NS2 kaputt. Es können genauso gut die Russen gewesen sein.
Bitte beweise mir das Gegenteil. Es handelt sich um ein Zeitungsinterview. Gut so. Denn sicherlich sollte man dessen Verdienste im Vietnamkrieg zu würdigen wissen. Hat aber nichts mit NS2 zu tun, imho.

Name-dropping in meinen Augen. Aber auch ich spekuliere nur, weis ja auch nicht, was vorgefallen ist mit NS2. Ist leicht im off topic das NS2-Thrma, finde ich. Keine / kaum belastbaren Fakten, geht in Richtung Verschwörungstheorie?

Biden der Böse, schießt Wetterballons ab. Ja klar, dann hat er auch NS2 in die Luft gesprengt? :Nee:

Nix für ungut qbz, so langsam bin auch ich genervt von deinem "pro Russia". ;)

:Blumen:

qbz 15.02.2023 11:01

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1699150)
Lieber qbz,

Joe Biden hat die Pipeline nicht in die Luft gesprengt. ......

Lieber Trimichi,

er soll als Chef den Befehl seinen Untergebenen dazu gegeben haben. Ich denke, es ist üblich, dass eine Zeitung dieses dann in einem Titel so formuliert, die Ausführung mit den Helfern steht ja dann im Interview beschrieben. Die Zeitungen schreiben ja auch: "Putin überfiel die Ukraine, weil .....", genauso wie: "Joe Biden sprengte NS2, weil ....",

Hier kündigt Biden auf der Pressekonferenz in aller Öffentlichkeit das Attentat an und Scholz steht als braver Schuljunge schweigend daneben.. Daran erkennt man, wie es um die Souveränität von Deutschland mittlerweile bestellt ist, seit in der Ampel nur noch Transatlantiker regieren.

Grüsse,
qbz, :Blumen:

Feanor 15.02.2023 11:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1699154)
Lieber Trimichi,

er soll als Chef den Befehl seinen Untergebenen dazu gegeben haben. Ich denke, es ist üblich, dass eine Zeitung dieses dann in einem Titel so formuliert, die Ausführung mit den Helfern steht ja dann im Interview beschrieben. Die Zeitungen schreiben ja auch: "Putin überfiel die Ukraine, weil .....", genauso wie: "Joe Biden sprengte NS2, weil ....",

Hier kündigt Biden auf der Pressekonferenz in aller Öffentlichkeit das Attentat an und Scholz steht als braver Schuljunge schweigend daneben.. Daran erkennt man, wie es um die Souveränität von Deutschland mittlerweile bestellt ist, seit in der Ampel nur noch Transatlantiker regieren.

Grüsse,
qbz, :Blumen:

Könntest Du bitte die Stelle genau benennen, bei der er sagt, dass sie eine Attentat verüben werden? Mein Englisch ist nicht so gut und die Untertitel geben das nicht her.

qbz 15.02.2023 11:42

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1699158)
Könntest Du bitte die Stelle genau benennen, bei der er sagt, dass sie eine Attentat verüben werden? Mein Englisch ist nicht so gut und die Untertitel geben das nicht her.

Den Link habe ich mit dem Zeitstempel versehen, danach kommt die Journalistenfrage und die Antwort von Biden, snychronisiert. u.a.: Biden: "Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, wird es kein NS2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen." Zusatzfrage der Journalistin: Wie wollen sie das tun. Das Projekt ist unter Deutschlands Kontrolle? Biden: "Ich verspreche Ihnen, wir werden das schaffen."
https://www.youtube.com/watch?v=TuaeX2zwacs&t=632s

TriVet 15.02.2023 11:49

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1699158)

Kann er nicht.
Man kann dieses Video zwar so interpretieren, aber es ist einfach Kaffeesatzleserei, und der qbz-sche Antiamerikanismus, egal ob jetzt alt-68er oder ddr-sozialisierung, ist halt sehr einseitig.
"Die Amis" sind sicher zu vielem fähig und vielleicht waren sie es auch, aber bis jetzt ist eben nix bewiesen.

qbz 15.02.2023 12:09

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1699161)
Kann er nicht.
Man kann dieses Video zwar so interpretieren, aber es ist einfach Kaffeesatzleserei, und der qbz-sche Antiamerikanismus, egal ob jetzt alt-68er oder ddr-sozialisierung, ist halt sehr einseitig.
"Die Amis" sind sicher zu vielem fähig und vielleicht waren sie es auch, aber bis jetzt ist eben nix bewiesen.

Absurd. Kritik != Antiamerikanismus. Das würde bedeuten Michael Moore, den Black Panther, Martin Luther King, Bernie Sanders, Seymour Hersh, Jane Fonda und vielen, vielen Prominenten und Millionen Menschen auch "Antiamerikanismus" zu unterstellen. Übrigens lebt mein Neffe mit Kind und amerikanischer Frau in den USA, Folsom.

Was würde wohl passieren, wenn die Letzte Generation öffentlich erklärt, sie schafft es, den Kohleabbau in Deutschland schnell zu beenden und dann gehen ein paar Monate später bei Abraumbaggern Bomben hoch. Alles Interpetationssache und Kaffesatzleserei. :Lachen2: . Seit Seymour Hersh dazu Insiderinfos hat, ist es halt mehr als Kaffeesatzleserei, die Drohung von Biden steht im Kontext der Infos.

Helios 15.02.2023 12:18

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1699150)
..........
Er kann die us_army mit der Verrichtung beauftragt haben.
...........

dann wäre er desorientiert - weil die Army krabbelt an Land herum, wenn es ums Wasser geht, heissen die Jungs Navy - vielleicht auch Rettungsschwimmer oder so ähnlich.

Jaa klar, smoky Joe hat es angekündigt - uncle donny hätt das nicht gemacht.

Der Ami hat es ja geschafft, dass man ihm sein überteuertes Gas abnimmt und damit der Deutschen Wirtschaft ein paar Tonnen Kostenblöcke um den Hals hängt - davon wird sie sich nicht mehr erholen, obwohl die Börse was anderes behauptet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.