triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Lanzarote 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18961)

Campeon 10.04.2012 16:16

Mal ne Frage an die LD-Erfahrenen hier und natürlich auch an alle die ihre Meinung dazu äußern wollen:

Habe ne Ausschreibung von einem 28,5 km-Lauf in der Hand und jetzt der Knackpunkt, dieser Lauf hat 2100 hm über unbefestigte Wege und Berge. Der Lauf findet 3 Wochen vor dem IM Lanzarote statt, kann man den laufen oder besser nicht?

Macht das Sinn, oder besser links liegen lassen und trainieren?

Besten Dank für euer Statement!:Blumen:

Kiwi03 10.04.2012 16:18

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 734583)
Mal ne Frage an die LD-Erfahrenen hier und natürlich auch an alle die ihre Meinung dazu äußern wollen:

Habe ne Ausschreibung von einem 28,5 km-Lauf in der Hand und jetzt der Knackpunkt, dieser Lauf hat 2100 hm über unbefestigte Wege und Berge. Der Lauf findet 3 Wochen vor dem IM Lanzarote statt, kann man den laufen oder besser nicht?

Wenn Du willst, das ich gewinne, mach mit... :Cheese:

Ne im Ernst, no way, viel zu Dicht dran, das ist wie nen Marathon, totaler Quatsch.

Campeon 10.04.2012 16:22

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 734585)
Wenn Du willst, das ich gewinne, mach mit... :Cheese:

Ne im Ernst, no way, viel zu Dicht dran, das ist wie nen Marathon, totaler Quatsch.

Nee natürlich nicht, wobei dann hätte ich ein gutes Werk getan:Cheese:
Martina hat ja auch gesagt ich soll es bleiben lassen, aber man glaubt der eigenen Frau dann doch nicht alles, gleich und sofort!

KernelPanic 10.04.2012 16:23

Zitat:

Ich würde das lassen. Nicht zwingend wegen der Höhenmeter, sondern wegen der unbefestigten Wege.

Duafüxin 10.04.2012 16:28

Zitat:

Kannste locker als LL machen, allerdings nur wenn Du ordentlich bergablaufen kannst. Als WK voll gelaufen isses nen bisserl riskant (dann hätteste aber ne gute Ausrede, wenns auf Lanza nicht klappt ;) )

Campeon 10.04.2012 16:29

Ok, schon 2 mal "Nein" hier, beim 3. nein lass ich es ganz sicher!

Mann, schade, das wär mal was gewesen!
Ich als "90 kg Wunderläufer":Lachanfall: mal sowas unsinniges gemacht!

pioto 10.04.2012 16:33

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 734596)

Nein, nein und nochmals nein. Reicht das? :Lachen2:

Aber im Ernst: wenn viel und vor allem steiler Bergablauf dabei ist: sein lassen. Falls Bergankunft und runter gemütlich oder mit Seilbahn: machen tun.

Ich bin übrigens ein noch besserer Bergläufer als du mit 97 kg ;)

Kiwi03 10.04.2012 16:33

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 734596)

Spar Dir die Leistungsfähigkeit Deiner Knie für die letzte Promenadenrunde auf.. Da wirst Du nämlich ständig nach hinten gucken, weil dann komm ich.. :Lachen2:

3-rad 10.04.2012 16:40

Zitat:

kann man den laufen oder besser nicht?

Kann man aber

Zitat:

sollte man nicht

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 734594)
locker als LL machen

kann er nicht, kann keiner.

Duafüxin 10.04.2012 16:42

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 734603)
Kann man aber

sollte man nicht

Behaupten aber viele von sich ;)

3-rad 10.04.2012 16:47

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 734604)
Behaupten aber viele von sich ;)

nach meinen ersten und einzigen Hermannslauf bin ich auf allen vieren !rückwärts! die Sparrenburg runter gekrabbelt, weil ich nicht mehr vorwärts bergab gehen konnte.

Ok, die Vorbereitung hat quasi nicht stattgefunden, da ich tags zuvor aus Malle gekommen bin und dort knapp 2000km in 14 Tagen gefahren bin.
Laufen danach 10 Tage Fehlanzeige.

Da der Champignon aber alles andere als ein Wunderläufer zu sein scheint, würde es ihm ähnlich gehen.

Duafüxin 10.04.2012 16:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 734606)
nach meinen ersten und einzigen Hermannslauf bin ich auf allen vieren !rückwärts! die Sparrenburg runter gekrabbelt, weil ich nicht mehr vorwärts bergab gehen konnte.

Ok, die Vorbereitung hat quasi nicht stattgefunden, da ich tags zuvor aus Malle gekommen bin und dort knapp 2000km in 14 Tagen gefahren bin.
Laufen danach 10 Tage Fehlanzeige.

Da der Champignon aber alles andere als ein Wunderläufer zu sein scheint, würde es ihm ähnlich gehen.

Radeln hilft bergauf, bergab ist nochmal ein anderes Thema. Hab ich auch schon mal merken müssen :Cheese:

Ich kenn Campi nicht, hätt ja sein können, dass er ne spanische Höhlenbergziege ist. Scheint ja nicht so zu sein :Lachen2:

drullse 10.04.2012 16:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 734603)

Quark.

@Campeon: je nachdem, wie es um Deine Laufform bestellt ist, kannst Du das natürlich als langen Lauf einplanen. Wenn Du jedoch nach langen Läufen auch so schon erhöhten Regenerationsbedarf hast, würde ich die Finger davon lassen.

3-rad 10.04.2012 17:09

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 734610)
Quark.

nix Quark.

Wenn du 3 Wochen vor einer LD einen Lauf mit 2100Hm angehst, bei dem Start=Ziel ist,
kannst du dir deine Oberschenkelmuskulatur super zertrümmern.

drullse 10.04.2012 17:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 734613)
nix Quark.

Wenn du 3 Wochen vor einer LD einen Lauf mit 2100Hm angehst, bei dem Start=Ziel ist, kannst du dir deine Oberschenkelmuskulatur super zertrümmern.

Eben. "kannst". Nicht "musst" (so wie Du es geschrieben hast).

3-rad 10.04.2012 17:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 734615)
Eben. "kannst". Nicht "musst" (so wie Du es geschrieben hast).

jaja, Wortklauberei.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass so ein Lauf zu 95% die Leistungsfähigkeit bei einer LD beeinträchtigen wird.

Campeon 10.04.2012 17:19

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 734600)
Spar Dir die Leistungsfähigkeit Deiner Knie für die letzte Promenadenrunde auf.. Da wirst Du nämlich ständig nach hinten gucken, weil dann komm ich.. :Lachen2:

Wenn ich nach hinten schaue, verdreh ich mir max das Genick.
Für mich ist das auf der Promenade ganz einfach, überholst du mich, bleib ich dran, stell dir vor dem Ziel ein Bein und ich gewinne:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 734613)
Wenn du 3 Wochen vor einer LD einen Lauf mit 2100Hm angehst, bei dem Start=Ziel ist,
kannst du dir deine Oberschenkelmuskulatur super zertrümmern.

Start ist Ziel und es geht nur hoch und runter!

Ok, und nicht streiten, ich mach ja nicht mit.
Ich höre ja auf die Ratschläge hier!
:bussi:

captain hook 10.04.2012 17:19

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 734619)
jaja, Wortklauberei.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass so ein Lauf zu 95% die Leistungsfähigkeit bei einer LD beeinträchtigen wird.

2000HM bergab wenn man das nicht speziell vorher trainiert hat...:Cheese:

Mit 95% Wahrscheinlichkeit kannst Du danach froh sein, wenn Du Deine Beine dann bis zu IM wieder bewegen kannst.

Um welches Rennen geht es eigentlich? 2100 hm hoch und wieder runter auf 28km ist ja nen sportlicher Kurs. Oder geht es "nur" hoch?

Campeon 10.04.2012 17:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 734623)
2000HM bergab wenn man das nicht speziell vorher trainiert hat...:Cheese:

Mit 95% Wahrscheinlichkeit kannst Du danach froh sein, wenn Du Deine Beine dann bis zu IM wieder bewegen kannst.

Um welches Rennen geht es eigentlich? 2100 hm hoch und wieder runter auf 28km ist ja nen sportlicher Kurs. Oder geht es "nur" hoch?

Hier das Höhenprofil
und die hm sind nur die bergan!
http://clubgameelche.es/wp-content/u...LX-EXTREM_.jpg

Duafüxin 10.04.2012 17:30

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 734624)
Hier das Höhenprofil
und die hm sind nur die bergan!
http://clubgameelche.es/wp-content/u...LX-EXTREM_.jpg

Schick, schade, dass der soweit wech ist :cool:

Campeon 10.04.2012 17:33

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 734629)
Schick, schade, dass der soweit wech ist :cool:

Tja, dann nächstes Jahr und ne Woche vorher noch ne schicke Halb-IM Distanz mit schwimmen im Mittelmeer und 1000 Startern!

www.triatlondeelche.org

Cruiser 10.04.2012 22:08

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 734633)
Tja, dann nächstes Jahr und ne Woche vorher noch ne schicke Halb-IM Distanz mit schwimmen im Mittelmeer und 1000 Startern!

www.triatlondeelche.org

Schieben ist besser, auch wenn es reizvoll ist :Huhu:

Kiwi03 10.04.2012 22:13

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 734633)

www.triatlondeelche.org

Warum machst Du da nicht mit, 4 Wochen vorher wär doch nicht so verkehrt..:Lachen2:

Campeon 11.04.2012 09:41

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 734725)
Warum machst Du da nicht mit, 4 Wochen vorher wär doch nicht so verkehrt..:Lachen2:

Ganz einfach,
1. ist das Ding ruckzuck ausgebucht
2. ist das Meer zu dieser Zeit noch viiiiiiiiiiiiiiiel zu kalt
3. brauch ich zu lange Rekomzeit und genau
4. wenn ich noch ein paar richtig lange Einheiten trainieren will, denn ich habe
5. eine Wette zu gewinnen!

kloar???

qbz 11.04.2012 16:52

Schwimmstrecke

Ich habe mir heute auf der Website die Bojensetzung angeschaut. Kam bisher die 1. Boje mit der 90 Grad Linkskurve auch nach 160m? Finde ich zu kurz nach dem Start, weil sich das Feld noch nicht "entzerrt" hat.
Wie breit ist in etwa das Starterfeld, d.h. wie weit ist man etwa beim Start von der Ideallinie zwischen den Bojen entfernt, wenn man auf der rechten Aussenbahn beginnt?

-qbz

drullse 11.04.2012 16:53

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 735058)
Kam bisher die 1. Boje mit der 90 Grad Linkskurve auch nach 160m?

Ja.

Zitat:

Wie breit ist in etwa das Starterfeld, d.h. wie weit ist man etwa beim Start von der Ideallinie zwischen den Bojen entfernt, wenn man rechts aussen startet?
Sind schon ein paar Meter aber die holst Du raus, wenn Du Dich dafür nicht an der Schlägerei an der ersten Boje beteiligst.

mblanarik 11.04.2012 16:57

Zitat:

Besten Dank für euer Statement!

ich bin da jetzt zwar einen tag zu spaet dran, aber wuerde dir davon dringend abraten. das hinunterlaufen macht dich komplett kaputt.

habe bei so einem spass 6 wochen vor einem im mitgemacht, mit dem ergebnis, dass ich eine woche lang unfaehig war mich zu bewegen. bei mir waren es 2500hm auf 10km hoch und dann den spass wieder runter. wendepunkt auf 4100m ueber dem meer. :-)

ach ja, der spanische sieger benoetigte fuer den gesamten quatsch 2:40...

Campeon 11.04.2012 17:03

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 735058)
Ich habe mir heute auf der Website die Bojensetzung angeschaut. Kam bisher die 1. Boje mit der 90 Grad Linkskurve auch nach 160m? Finde ich zu kurz nach dem Start, weil sich das Feld noch nicht "entzerrt" hat.
Wie breit ist in etwa das Starterfeld, d.h. wie weit ist man etwa beim Start von der Ideallinie zwischen den Bojen entfernt, wenn man auf der rechten Aussenbahn beginnt?

-qbz

Das ist schon immer so und jedes mal lustig!
25 mtr ca breit!

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 735061)
ich bin da jetzt zwar einen tag zu spaet dran, aber wuerde dir davon dringend abraten. das hinunterlaufen macht dich komplett kaputt.

habe bei so einem spass 6 wochen vor einem im mitgemacht, mit dem ergebnis, dass ich eine woche lang unfaehig war mich zu bewegen. bei mir waren es 2500hm auf 10km hoch und dann den spass wieder runter. wendepunkt auf 4100m ueber dem meer. :-)

ach ja, der spanische sieger benoetigte fuer den gesamten quatsch 2:40...

ich lass es ja!
Aber im nächsten Jahr mach ich mit!!!

Kiwi03 11.04.2012 17:40

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 735066)
Das ist schon immer so und jedes mal lustig!
25 mtr ca breit!

ich lass es ja!

So ists recht, save your energy for your enemy.. hehe:Huhu:

qbz 11.04.2012 23:39

danke für die Antworten.
Bei 25m Breite würde man somit auf der rechten Aussenbahn ca. 25 m mehr Schwimmen im Vergleich zur Ideallinie, da man ja nach 160m nicht schon auf die Innenbahnen bzw. Ideallinie wechseln kann, aber unbehelligt(er) um die Kurve kommen.

-qbz

3-rad 12.04.2012 08:35

mach dir keinen Kopp.
ich hab ganz rechts vorne gestanden und bin einen kleinen Bogen/Umweg geschwommen.
So entspannt war es bei mir beinahe noch nie.

Ortsschildkönig 12.04.2012 09:41

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 735066)

ich lass es ja!

...du Bergfloh!:Huhu:

Kona1248 12.04.2012 09:44

Es schwimmen zwar alle los, als wenn es ein Sprint wäre, aber im Gegensatz zu Regensburg geht die Schwimmerei locker weg. Regensburg war die größte Schlägerei in die ich je gekommen bin.:Ertrinken:

Campeon 12.04.2012 10:22

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 735311)
...du Bergfloh!:Huhu:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Campeon 12.04.2012 10:23

Zitat:

Zitat von Kona1248 (Beitrag 735315)
Es schwimmen zwar alle los, als wenn es ein Sprint wäre.....

na viel mehr ist es ja nicht!:cool:

qbz 12.04.2012 10:41

Zitat:

Zitat von Kona1248 (Beitrag 735315)
Es schwimmen zwar alle los, als wenn es ein Sprint wäre, aber im Gegensatz zu Regensburg geht die Schwimmerei locker weg. Regensburg war die größte Schlägerei in die ich je gekommen bin.:Ertrinken:

Und wo bist Du gestartet? Locker links oder in der Mitte?

-qbz

Pfeffer und Salz 12.04.2012 11:30

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 735281)
ich hab ganz rechts vorne gestanden und bin einen kleinen Bogen/Umweg geschwommen.

Genau das habe ich auch vor.
Ich fürchte nur, daß das jetzt alle machen.

Kona1248 12.04.2012 11:43

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 735363)
Und wo bist Du gestartet? Locker links oder in der Mitte?

-qbz

Mittendrin... muss mal dieses Jahr schauen, am Besten direkt hinter dem Wahlspanier für den Wasserschatten:Huhu:

Dafri 12.04.2012 12:09

Die Frage ist bei der Schwimmerei,was eigentlich "Schlägerei"ist.

Ist es nur sehr voll,oder sind es Spezis welche gezielt einen z.B. mit der Faust auf dem Kopf schlagen,oder gezielt treten. Beides schon erlebt.

Beim IM Canada starten 2800 Leute vom Strandbad. Bis zur ersten Wende sind es 1500 meter. Bis dorthin ist es brutal voll,aber keine "Schlägerei". Beim letzten Mal hat mir ein Mädl den Ellebogen voll ins Gesicht geknallt.Leichtes Nasenbluten,war aber keine Absicht von ihr. Soll ich da zurückschlagen..

Auf jeden Fall bin ich immer froh wenn der neo aus ist.

drullse 12.04.2012 12:15

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 735421)
Auf jeden Fall bin ich immer froh wenn der neo aus ist.

Das unterschreibe ich. Und brauche dazu nichtmal eine Schlägerei beim Schwimmen. :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.