![]() |
Zitat:
Bei den Kindern ist vielleicht nicht das Verständnis für alle Zusammenhänge vorhanden. Aber die Regeln verstehen die meisten Kinder schon. Nur sind die Kinder diejenigen, die sich seit einem Jahr fast ausnahmslos einschränken. Schule oder Kindergarten findet, wenn überhaupt, nur eingeschränkt statt. Treffen mit anderen Kindern sind ebenfalls sehr eingeschränkt, v.a. wenn die Eltern noch mitkommen sollten. Gerade die Jüngeren können auch nur begrenzt etwas mit Smartphone, Videotelefonie etc. anfangen. Irgendwo habe ich in den letzten Tagen den Satz gelesen "Tausche Mallorca gegen Schule!" Ja, Mallorca hat eine niedrigere Inzidenz, steht aber hier nur stellvertretend für den Urlaubswunsch, der vielen offenbar wichtiger ist, als in einem absehbaren Zeitraum halbwegs normale Zustände, insbesondere für unsere Kinder, herzustellen. Zudem mal in den Raum gestellt: Klar können sich Kinder untereinander anstecken. Aber wenn die Kinder nur in die Schule gehen, wo können sie sich anstecken: Entweder in der Schule oder bei den Erwachsenen, mit denen sie Umgang haben. M. |
Zitat:
P.S.: Kürzlich habe ich von meinem LK (inkl. einiger Eltern) ein herzzerreißendes Video bekommen in dem sie sich für das soziale Miteinander und meine Hingabe für sie bedankt haben und das obwohl in diesem Fall fast alles online stattgefunden hat. Dies zeigt mir einmal mehr, dass es auf die Umsetzung des individuell arbeitenden ankommt und solch pauschale Äußerungen (ausschließen) von Menschen außerhalb dieser Arbeitsphäre schlichtweg nicht ernst zu nehmen sind. PPS: Zu meiner Haltung bezüglich Lockdowns habe ich ja bereits mehrfach etwas geschrieben. Kurze und echte Lockdowns in denen auch die Betriebe schliessen müssten her und das bereits seit mehr als einem Jahr. |
Zitat:
https://www.tagesspiegel.de/plus/war.../27042678.html Ehrlich gesagt habe ich mit den Leuten nichtmal Mitleid. Meine beiden kleinen Neffen haben in den letzten 12 Monaten ihre Kita nur selten von innen gesehen, das Pflichtpraktikum meiner Nichte wurde in den Herbst verschoben und mein ältester Neffe ist im ersten Ausbildungsjahr und die Berufsschule läuft online ab. Blöd nur, dass einer der Lehrer kurz vorm Ruhestand steht und sich darauf nicht mehr wirklich einlassen will. |
Zitat:
|
Zitat:
M. |
Zitat:
Auch bei uns in der Nachbarschaft spielen alle Kinder munter wie immer weiter miteinander, die Skateparks sind ebenfalls immer voll das letzte Jahr über, vom Sommer müssen wir gar nicht reden.(weil ich immer von allen höre, 1 Jahr eingeschränkt...im sommer lief das Leben für die meisten doch normal, inkl. Urlaub) Was ist feststelle ist in meinem Umfeld: die Kinder der Helikoptereltern äussern sich negativ, aber nur weil denen die Eltern noch mehr auf den Sack gehen, die sind aber gestreßt da das Kind eben jetzt nicht ständig weg ist, Geige, Flöte, Ballet und es sich zu Hause langweilt. Den Fernunterrricht verkraften die gut, haben ja ein Riesendisplayhandy bekommen damit das passt...auch sonst kommunizieren diese Kinder gerne via Whatsapp, selbst wenn sie gemeinsam im Zimmer sitzen... Und an den Mainufern und den üblichen Partyplätzen hier in der Region muss die Stadt immer noch die gleichen Mengen Müll entsorgen, die illegal dort nach der Party liegen bleiben, wie vor Corona. Sicherlich gibt es kinder die unter der Situation leiden, aber das sind auch die die aufgrund Herkunft, Umfeld und sozialem Stand sonst auch die Arschkarte gezogen haben, mit dem Unterschied, dass es vor Corona keinen interessiert hat. |
Zitat:
Bei uns ist das ja eher umgekehrt. |
Zitat:
Hier waren die Infektionsmöglichkeiten noch einmal erheblich geringer als bei den Kindern und hier hatten wir fatale letale Ausbrüche. Ich glaube das einzige, was gegen das Virus hilft, wäre ein geplanter globaler Lockdown mit anschließendem Test und Isolation der Virusträger. Sollte global zu Groß sein, dann Europaweit mit absolut konsequentem Grenzschutz. Da das wohl nicht möglich werden wird, werden wir uns mit dem auf und ab der Infiziertenzahlen arrangieren müssen solange nicht alle Menschen eine Immunität entwickelt haben. |
Zitat:
Homeoffice wird in Frankreich nicht "empfohlen" wie in Deutschland, sondern ist für alle Büroarbeitsplätze verpflichtend. Hausärzte dürfen dort schon längst impfen, was in Deutschland immer noch nicht umgesetzt ist und frühestens Mitte April beginnt. Hotels in Frankreich sind seit Monaten geöffnet (allerdings nur mit Room-Service, also ohne Gastronomie). Frankreich ist sicher nicht das gelobte Land im Kampf gegen die Pandemie und kämpft ähnlich wie Deutschland mit der dritten Welle, aber man erkennt beim Ländervergleich die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und das manche der Infektbekämpfungsmaßnahmen, die uns von den Verantwortlichen gerne als alternativlos verkauft werden, durchaus nicht alternativlos sind. |
Zitat:
In meinem Bekanntenkreis sind viele Eltern, die sich - soweit es ihnen möglich ist - an die Regeln halten. Dementsprechend haben die Kinder außerhalb der Schule maximal einen oder zwei Kontakte, mit denen sie regelmäßig spielen können. In der schule wird streng auf die Einhaltung der Regeln geachtet, auch auf dem Schulhof ist z.B. Maskenpflicht. Freizeitaktivitäten im Verein sind sowieso seit einem Jahr nicht möglich. Alles abgesagt. Als Eltern ist sowas nur schwer aufzufangen. Grundsätzlich ist die Frage, was die Eltern vorleben. In unserem Umfeld halten sich die Eltern überwiegend an die Regeln und versuchen auch, dies ihren Kindern mitzugeben. Zitat:
Dass ältere Kinder sich trotzdem getroffen haben, habe ich auch beobachtet. Aber gerade bei kleinere Kinder, dazu zähle ich Grundschule & Kita, war das nicht der Fall bzw. hing stark vom Verhaltne der Eltern ab. Zitat:
Zitat:
Einige Eltern mögen besser in der Lage sein, die Einschränkungen zumindest in Teilbereichen aufzufangen. Einen vollständigen Ersatz für die Kontakte mit Kindern und/oder im Verein können sie nicht bieten, egal wie sehr sie sich anstrengen. Auch diese Kinder leiden unter den Einschränkungen. Dass aber nur Kinder aus bestimmten sozialen Verhältnissen darunter leiden, stimmt so auf keinen Fall. M. |
Zitat:
Es geht mir nicht um "Schule offen" oder "Schule zu". Vielmehr sind doch Kita & Schule die ersten Einrichtungen, die wieder geschlossen oder eingeschränkt werden. Dem Oster-Urlauber, der einen Home-Office-Arbeitsplatz hat, kann es im Zweifel egal sein, ob es im Nachgang zu einem weiteren Anstieg der Inzidenzen kommt. Im Zweifel trifft es "nur" die Kinder und Schüler, die noch länger auf einen geregelten Unterricht bzw. eine geregelte Betreuung warten müssen. M. |
Zitat:
Die Statistiker hier (und leider DT auch) haben früh gesagt, wer viel/mehr tested, findet auch viel/mehr. :Blumen: Kurze Frage an die Schwarmintelligenz: warum sinkt lt RKI der R-Wert (tagesschau 25.3.21, 0,88), während die Inzidenzen steigen? |
Zitat:
https://twitter.com/MKreutzfeldt/sta...43708422410243 |
der R-Wert "hüpft" immer etwas, Tendenz zählt hier
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/ Update: Post von El Studpido nicht vor dem Posten gelesen, hui, Datenfehler beim RKI? m. |
Zitat:
Man muss sich aber halt für irgendwas entscheiden. Oberste Priorität in D hat die Wirtschaft! Ist halt so. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Fehler beim RKI? Unmöglich!;) Bremen hat ja mal nachgeschaut: https://www.ardmediathek.de/video/bu...S8zXzE0MDAxNA/ Zumindest interessant. @Alex: da dies nicht die letzte Zoonose ist, mit der die Menschheit zu kämpfen haben wird, der richtige Ansatz. Impfen und Infizieren bis zur Schwarmimmunität wird die Realität sein, auch für zukünftige virale Erreger. Wie lange will man wie kleinteilig sonst vollständig abriegeln? Und wofür? Siehe Lanzet zu bisher mißachteten Coronalockdown Kollateralschäden. |
Zitat:
Da wären wir wieder bei den Vorteilen von Zero Covid... Wenig infektiöse Personen heißt auch weniger Neuinfizierte, bei denen die Infektionsherde zudem gut/ besser nachverfolgbar wären. |
Zitat:
Wofür? Um die Zahl der Corona Toten und oder Langzeitschäden möglichst gering zu halten. Du bist einer Meinung, das ist okay, ich bin eben anderer Meinung. |
Zitat:
|
Zitat:
Im Gegensatz zu Frankreich erscheint mir Deutschland bei der Kitabetreuung und Vereinbarkeit von Frauen+Beruf schon ziemlich altertümlich. In Paris unterstützt der Staat z.B. Stadtviertel, dass sie ihre Charakteristik behalten. Ebenso sieht man FastFood-Ketten und ihre Ausbreitung krtisch und macht es ihnen schwer. "Die Wirtschaft" kennt keine Grenze und frisst mit der Zeit alles und jeden auf, wenn man keine Grenzen setzt. Das Kapital braucht keine Kultur, wie wir gerade an der Börse eindrucksvoll sehen. Die einen machen enorme Gewinne, die anderen können nachts nicht mehr schlafen. :Blumen: |
Zitat:
|
Ist die deutsche Corona-Politik eine Art Russisches Roulette?
- "Ja. Das ist Russisches Roulette mit einer Pistole in der alle Kammern voll sind" - @dirkbrockmann, Experte für epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten (RKI) bei @JungNaiv https://twitter.com/TiloJung/status/1375177301474828289 |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn bei erhöhten Inzidenzen Schulen wieder geschlossen werden, gibt es keinerlei öffentliche Debatten, ob die dann sinnvolle Kontaktreduzierung nicht auch durch andere Maßnahmen erreicht werden kann. Man vergisst dabei auch komplett, dass langfristig geschlossene Schulen und Universitäten mit gewisser Zeitverzögerung der Wirtschaft mehr schaden, als der Verzicht auf kurzfristige Lockdownmaßnahmen auch in Betrieben der Wirtschaft nützt. Deutschland gefährdet seine Zukunft, um einige wenige Zehntelprozent Wirtschaftswachstum nicht einzubüßen. Mir ist auch komplett unklar, wo genau das Problem bei der Anordnung einer abendlichen Ausgangssperre liegt, auf die sich die Ministerpräsidenten am Montag ja bekanntlich nicht einigen konnte. Hier in Bayern gibt es Ausgangssperren seit Dezember (in manchen Regionen durchgehend) und ich sehe da das Problem nicht. Sie senken nachweisbar die Anzahl privater Kontakte und helfen damit bei der Infektbekämpfung. Die Mehrheit der Vernünftigen wird von den Ausgangssperren ohnehin nicht tangiert, weil die sich abends eben nicht mit anderen Haushalten trifft, so dass man mit einer Ausgangssperre vor allem die Minderheit der Unvernünftigen trifft, die sich um Empfehlungen zur Kontaktreduzierung nicht kümmern und in der Freizeit trotzdem Partys besuchen oder eben fremde Haushalte treffen. Eine nächtliche Ausgangssperre ist viel leichter zu kontrollieren als z.B. die Unterbindung derartiger Kontakte durch Kontrolle in Wohnungen, die ja schon alleine juristisch hochproblematisch wäre. |
Nachrichten bringen gerade, dass in Berlin 100k AZ Impfdosen nicht nach der Prioliste verimpfbar sind und rumliegen. "Die spinnen, die Berliner." (frei nach Obelix):Blumen:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie kommst du auf den Schluss sie wären nicht nach Prioliste verimpfbar? Es wird in der Prioliste eben weiter nach unten gegangen, so what? |
Zitat:
Muss man als angeschriebener eigentlich in einer festgelegten Frist antworten, Termin beantragen und Impfung abholen? Wo du schrubst, dass seit Dezember, also vor vier Monaten, die Anschreiben raus gingen!!! :Blumen: |
Ich wäre ja dafür man führt eine "Happy Hour" in den Impfzentren ein. Was nach 17:00 nicht durch Termin verbraucht ist, wird einfach den Nächsten Freiwilligen, die vorbei kommen verimpft.
Ja! Man müsste dafür wieder ein Termin Vergabe System entwickeln. Ja ! Man müsste klären, woher und wie die an ihre zweite Dosis kommen. |
Zitat:
|
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wirft den Behörden von Mallorca Lügen im Zusammenhang mit der brasilianischen Virus-Mutation vor. Er vertraue den Aussagen von der Insel, wonach es hier diese Variante nicht gibt, "überhaupt nicht", sagte der Politiker im ZDF.
Da lehnt sich der Herr Lauterbach ,ohne es belegen zu können ,sehr weit aus dem Fenster. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/s.../25655678.html |
Positive News:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-151d640b436f Zitat:
|
Zitat:
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...tante-100.html |
Zitat:
|
Zitat:
Besonders logisch klingt die verspätet nachgereichte Aussage des Kliniksprechers nunmal nicht, dass eine in Brasilien selbst seltene alte brasilianische Variante von SARS-CoV-2 ausgerechnet in einer mallorcinischen Klinik nachgewiesen wurde. Die neuere Variante B.1.1.28.1 ist nunmal wesentlich ansteckender, hat sich in Brasilien längst durchgesetzt, so dass es epidemiologische/ virologisch zu erwarten ist, dass diese Variante auch die ist, die man in anderen Ländern findet, in denen es Reiseverbindungen zu Brasilien gibt. Update zu meinem eigenen kleinen Mikrokosmos: Wir haben in dieser Woche übrigens bei unseren Reihentestungen unter 260 Patienten und 200 Mitarbeitern, die wir seit dem Spätsommer durchführen insgesamt 4 positive Fälle im Personal und 6 positive Fälle unter den Patienten gefunden. Bei allen wurde die britische Mutante B1.1.7 nachgewiesen und bei den meisten Fällen bestand kein direkter Kontakt zwischen den positiv getesteten Personen. In der gesamten bisherigen Pandemie hatten wir bis einschießlich Februar nie mehr als 2 Fälle pro Woche (in vielen Wochen gar keine, in der vergangenen Woche 5), so dass auch damit ausdrücklich belegt ist, um wieviel ansteckender die britische Mutante ist. |
ZDF-Politbarometer:
"Zustimmung zu geltenden Corona-Maßnahmen sinkt Nur noch 31 Prozent, und damit deutlich weniger als noch im Februar (55 Prozent), halten die geltenden Corona-Regelungen für gerade richtig. 26 Prozent (Feb.: 23 Prozent) finden, dass diese übertrieben sind und mit 36 Prozent (Feb.: 18 Prozent) ist der Anteil derer, die sich für strengere Maßnahmen aussprechen, stark angestiegen. Die Anfang der Woche beschlossene Verlängerung der Corona-Maßnahmen bis 18. April stößt entsprechend auf mehrheitliche Zustimmung (68 Prozent), knapp ein Drittel (30 Prozent) ist dagegen. Ebenfalls wird von den meisten (63 Prozent) befürwortet, dass bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 verschärfte Corona-Maßnahmen überall streng umgesetzt werden. 35 Prozent sehen das nicht so, darunter 73 Prozent der AfD-Anhänger. Beim Thema Schulen und steigende Corona-Infektionszahlen sind nur 26 Prozent dafür, diese zu schließen. 70 Prozent sind der Meinung, die Schulen sollen auch dann geöffnet bleiben, vorausgesetzt Schüler und Lehrer werden zweimal pro Woche getestet." https://www.forschungsgruppe.de/Aktu...Politbarometer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |