triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Der Micaela 24.06.2025 10:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,

hier mal ein Bild vom WK am Wochenende. Was denkt ihr? Vorne evtl. tiefer und etwas länger?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß,
Michael

bentus 24.06.2025 17:37

Zitat:

Zitat von Der Micaela (Beitrag 1783797)
Hallo Zusammen,

hier mal ein Bild vom WK am Wochenende. Was denkt ihr? Vorne evtl. tiefer und etwas länger?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß,
Michael

5-10cm länger, Rad sieht zu klein aus

Klugschnacker 24.06.2025 18:21

Vielleicht den Sattel 3 cm weiter nach hinten und dann mal schauen?

tandem65 24.06.2025 18:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1783849)
Vielleicht den Sattel 3 cm weiter nach hinten und dann mal schauen?

Ernsthaft? Er sitzt doch sowieso schon nur noch auf der Sattelspitze. Wenn es geht Sattel 3-5cm nach vorne würde ich für mich machen.

Swiffers 24.06.2025 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ein Bild von mir am Wochenende. Was haltet ihr von der Position?

bentus 24.06.2025 22:49

Zitat:

Zitat von Swiffers (Beitrag 1783862)
Hallo,

ein Bild von mir am Wochenende. Was haltet ihr von der Position?

Auch viel zu kurz. Diese größentabellen von Canyon sind extrem fragwürdig

Duamax 25.06.2025 00:19

Die Position von Michael ist gegenüber der von Swiffers schon fast als lang zu bezeichnen.

Wieviel Platz hast du (Swiffers) zwischen Ellenbogen und Knie, wenn das Bein im oberen Totpunkt ist? (Im Bild das linke Bein). Das können doch maximal 2-3cm sein.

Ich würde allein daraus schätzen, dass du mindestens 5cm (eher 7-8cm) länger sitzen solltest. Das ist wahrscheinlich mit dieser Rahmengröße unmöglich.

Aber ich würde erstmal die Pads und Extensions so weit nach vorne wie möglich und dann noch einen längeren Vorbau.

Meik 25.06.2025 07:43

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1783868)
Auch viel zu kurz. Diese größentabellen von Canyon sind extrem fragwürdig

Die gewünschten Sitzpositionen sind aber auch ziemlich unterschiedlich. Viele sitzen heute eher lang mit wenig Überhöhung, vor ein paar Jahren war noch deutlich kürzer und viel tiefer angesagt. Da ist bei gleicher Person schon mal eine Rahmengröße zwischen je nach gewünschter Sitzposition.

Ich bin mittlerweile auch ein Fan von länger und nicht so viel Überhöhung, sitzt sich deutlich entspannter, man kann die Aero-Position länger durchhalten, besser auf die Straße gucken, ... und mit geradem Rücken hab ich gefühlt einfach mehr Druck auf dem Pedal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.