![]() |
Fanclub hin oder her.
Welche Interessen hat denn Deutschland und welche davon verteidigt Deutschland weltpolitisch nach außen? Bis dato sind das Interessen der EU (einigermaßen verständlich) aber hauptsächlich die Interessen der USA. Die USA, Russland oder auch China verteidigen in erster Linie ihre Interessen und nicht die Interessen anderer. Die EU könnte sich auch anders positionieren, hätte dies vermutlich schon vor Jahren machen müssen. Die USA ist wirtschaftlich bei weitem nicht so interessant wie Süd Amerika, China, Russland, ... Der militärische Mantel der USA, die heuchlerischen Werte die sie nach außen tragen wären in aktuellen Diskussion genauso wenig viel vertrauen zu schenken wie Russland oder China. Das Thema mit unseren moralischen Vorstellungen brauchen wir garnicht erst diskutieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ein sichtbarer Erfolg dieser chinesischen Diplomatie und Vermittlung besteht in der Annäherung und einem Abkommen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran im Nahen Osten.. |
Zitat:
Rußland sehe ich mit ganz anderen Augen. Für mich ist das ein von Grund auf korruptes Land, daß dem Ressourcen Fluch verfallen ist und sich diesem gefügt hat. Ich finde es einfach traurig, daß hier aus soviel Potential wirklich nichts gemacht worden ist und nichts gemacht wird. Ich bin hier alles andere als ein Fan. Verachtung wäre zu hart. Enttäuscht trifft es ganz gut. Vor 20 der 30 Jahren wir ich hier deutlich optimistischer. Wahrscheinlich war ich da nicht allein. Wie ist es für Dich? Gleiche Stufe? |
Zitat:
|
Zitat:
Da gibt es nichts zu differenzieren. |
Zitat:
Seit Xi allerdings dermaßen viel Macht aufgebaut hat, wird dies zunehmend kritisch gesehen. Die Kontrolle der Bevölkerung (die Corona Maßnahmen waren ein riesen Thema) und der privaten Unternehmer (viele davon verschwinden ja mal für ein paar Wochen) wird immer weiter ausgebaut. Kritische Stimmen gibt es nicht mehr (Es gab ja immer verschiedene Strömungen innerhalb der KP, zwischen denen es einen gewissen Ausgleich gab). Daher haben die Chinesen, die ich kenne, Angst, dass Xi diese Machtfülle ausnutzen wird und wirklich den Angriff auf Taiwan wagen wird. |
Zitat:
Sofern die Freunde/Familienmitglieder von denen du sprichst in Taiwan leben, kannst du die Frage ignorieren. Danke :Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr. |