Trimichi |
16.10.2023 07:42 |
Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1726032)
Allgemein: Iran und die Hisbollah haben Israel gewarnt, den Gazastreifen zu okkupieren und die Palästinenser zu vertreiben bzw. droht die Hisbollah für diesen Fall mit einem bewaffnetem Eingreifen. Deshalb hat Israel 300 000 mobilisiert, d.h. nicht allein wegen des Gazastreifens bzw. der Hamas. Höchst gefährliche Lage!
|
Stimmt. Nur 300000 Soldaten können den Abschuss von 150000 Raketen nicht verhindern. Die die Hisbollah angeblich hat. Iran ausgeklammert. Vgl. z.B. Artilleriebeschuss von Seoul durch Nordkorea. 50000 Granaten pro Stunde, da stuende nicht mehr viel.
Kann mir gut vorstellen, dass man noch auf "Ike" wartet. An Ehud Barak (ehemaliger israelischer Verteidigungsminister; Nick in IL: "Blitz", da exzellenter Schachspieler) gestern im Interview auf ZDF war nicht mit Appellen btw. Fragen nach dem Danach heranzukommen btw. durchzudringen. Was auch den Korrespondenten und Moderator etwas verstört hat ihmo. Nicht nur mich. Erst der Krieg, den Israel gewinnen MUSS, dann kann man wieder reden, so Barak. Gespenstisch die Bilder aus TLV. Menschenleere Straßen.
Wir hatten als etwas Ältere bereits drei Golfkriege erlebt. Daran erinnert mich das momentan. Desert Storm z.B.. Flugzeugträger, Marschflugkörper. Btw. wie will man eine Nation (Iran) stoppen, deren Ziel es ist eine andere Nation zu vernichten? Das kommt ja dazu zu den 150000 Raketen. Wie will man das abwenden? Mit dem Hintergrund hatte die Hamas überhaupt erst losgeschlagen? Um das zu eskalieren? Vllt steckt hinter den Terroristen eiskaltes, militärisches Kalkül?
Heute steht auch in der Tageszeitung, dass sich der Amerikaner verkalkuliert hat. Was die Sicherheit im Nahen Osten anbelangt.
Hoffentlich wird das Ruder in Richtung Deeskalation herumgerissen und die Diplomatie gewinnt an Boden, welche der Prof. von der Bw-Uni München gestern im ZDF als zweiten, gleichwertigen Ansatz erwähnt hatte. Falls ich das so richtig verstanden habe.
|