triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   triathlon-szene Trainingspläne / Coaching (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=97)
-   -   triathlon-szene Trainingspläne 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50264)

Gotthilf 13.06.2024 14:01

ich kenne TrainingPeaks (noch) nicht, daher eine Anfängerfrage:
Wenn ich mir einen von Arnes Trainingsplänen kaufe, kann ich die dann beliebig oft verwenden und/oder neu starten? Oder ist das in irgendeiner Weise limitiert?

Vielen Dank!

Drop 13.06.2024 14:05

Ja, kannst du!

Gotthilf 13.06.2024 21:18

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1748279)
Ja, kannst du!

Cool, danke! Dann kann ich ja schonmal antesten!

Benni1983 17.06.2024 08:28

Hallo Arne,

ich habe mir jetzt mal deinen Plan "Triathlon Langdistanz 10-14 Wochenstunden Wochenendler BASE" gegönnt.

Das ist keine klassische Wochenstrucktur ala Friel mit 3:1 Blöcken.

Kannst du dazu was sagen?

Klugschnacker 17.06.2024 08:55

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1748496)
Kannst du dazu was sagen?

Gerne. Was möchtest Du denn wissen? :Blumen:

Benni1983 17.06.2024 10:25

Von der Trainingsbibel kenne ich je drei Wochen Belastung und eine Woche Erholung in jeder der drei Base Phasen.

In deinem Plan ist eine Base Phase zweimal je zwei Belastung und eine Erholung, also 6 Wochen.

In den Ü50 Plänen wirbst du für 2:1.

Kannst du mir erläutern, was dein Ansatz zu dem 2x 2:1 je Base Phase ist?

Ansonsten verstehe ich die Pläne gut und kann sie erstmal sehr empfehlen.

Strukturiert, übersichtlich, kurzweilig und ohne KrasseSachen Wundereinheiten :Lachen2: :Lachen2:

Klugschnacker 17.06.2024 11:15

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1748507)
Von der Trainingsbibel kenne ich je drei Wochen Belastung und eine Woche Erholung in jeder der drei Base Phasen. […] Kannst du mir erläutern, was dein Ansatz zu dem 2x 2:1 je Base Phase ist?

Der von Dir verwendete BASE-Plan umfasst 18 Wochen und ist folgendermaßen strukturiert:

• eine Belastungswoche mit Lauf-Schwimm-Schwerpunkt
• eine Belastungswoche mit Radschwerpunkt
• eine Entlastungswoche

Dieses Schema wiederholt sich mehrfach mit ansteigender Belastung.

Die Entlastungswoche bietet 5 Tage (Montag bis Freitag) etwas weniger Training; das anschließende Wochenende wird wieder normal trainiert. Die 5 Entlastungstage enthalten tägliches Training, meistens einen Lauf oder eine Schwimmeinheit. Nur der Montag ist ein vollständiger Ruhetag.

Der Erholungsbedarf ist individuell unterschiedlich. Manche benötigen praktisch gar keine Ruhewochen – lockere Tage ergeben sich hier und da durch das Wetter von selbst. Andere sind nach zwei Wochen ganz happy mit etwas Entlastung. Falls Du Dich belastbar fühlst, Du Zeit hast und das Wetter passt, kannst Du in den Entlastungswochen etwas draufpacken.

Ob jetzt 2:1 oder 3:1 besser funktioniert, ist aus meiner Sicht eine eher akademische Frage und für die Trainingspraxis nicht sehr relevant. Nur selten zieht jemand einen dreiwöchigen Trainingsblock mit ansteigender Belastung exakt wie geplant durch. Besonders in der BASE-Phase, die im Winter startet und durch das Frühjahr geht, spielt das Wetter eine Rolle. Da kürzt man dann mal einen langen Lauf im Dauerregen ab und macht in der kommenden Woche dafür etwas mehr Laufkilometer. Und so weiter. Mit anderen Worten, die Trainingsrealität verwischt die Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen mehr oder weniger stark.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1748507)
Ansonsten verstehe ich die Pläne gut und kann sie erstmal sehr empfehlen.

Danke, das freut mich! :Blumen:

Benni1983 17.06.2024 13:02

Jetzt verstehe ich es.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.