triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sammelthread für unterhaltsame Rätsel und Knobeleien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38717)

schnodo 27.03.2021 08:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1593036)
Was ist eigentlich die Wurzel aus 71?

Ein ziemlich krummer Wert. :Cheese:

schnodo 17.04.2021 11:59

Englischunterricht mit Holzbuchstaben

Ich bin mal wieder über ein Rätsel gestolpert, das angeblich das einfachste Rätsel der Welt ist. Wie man's nimmt, finde ich. :cool:

Ein Englischlehrer möchte seinen Schülern englische Zahlen beibringen. Damit der Unterricht mehr Spaß macht, kauft er in einem Bastelladen Holzbuchstaben. Jeder Buchstabe hat einen bestimmten Preis.

Die Buchstaben O, N und E für die Zahl 1 kosten zusammen einen Euro.
Die Buchstaben T, W und O für die Zahl 2 kosten zusammen zwei Euro.
Die Buchstaben E, L, E, V, E und N für die Zahl 11 kosten zusammen elf Euro.

Wie viel muss der Lehrer für die Buchstaben T, W, E, L, V und E für die Zahl 12 hinblättern? :)

Flow 17.04.2021 15:21

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1596951)
Wie man's nimmt, finde ich. :cool:

Die Herausforderung liegt womöglich darin, herauszufinden, wie man es sich schwer machen kann ... :Lachen2:

Ist dir das gelungen ... ? :cool:

Schönes Wochenende ... :Huhu:

schnodo 17.04.2021 16:01

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1596986)
Die Herausforderung liegt womöglich darin, herauszufinden, wie man es sich schwer machen kann ... :Lachen2:

Ist dir das gelungen ... ? :cool:

Gemessen am Gefühl der Erleichterung, dahinter gekommen zu, war ich nicht erfolglos. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1596986)
Schönes Wochenende ... :Huhu:

Danke, gleichfalls! :liebe053:

TriVet 17.04.2021 16:09

In Pfund oder in Dollar waere es noch logischer....
Gibt es auch eine mathematische Auflösung oder „nur“ die wörtliche?

schnodo 17.04.2021 16:43

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1596995)
In Pfund oder in Dollar waere es noch logischer....

Das will sich mir nicht erschließen. Nehmen wir mal an, der Englischlehrer unterrichtet in Stuttgart und dort ist auch der Bastelladen. Warum sollte der seine Preise in Pfund oder Dollar angeben? :)

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1596995)
Gibt es auch eine mathematische Auflösung oder „nur“ die wörtliche?

Die mathematische scheint naheliegend. Was ist denn eine "wörtliche" Auflösung des Rätsels? :Gruebeln:

TriVet 18.04.2021 00:36

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1597002)
Das will sich mir nicht erschließen. Nehmen wir mal an, der Englischlehrer unterrichtet in Stuttgart und dort ist auch der Bastelladen. Warum sollte der seine Preise in Pfund oder Dollar angeben? :)

Die mathematische scheint naheliegend. Was ist denn eine "wörtliche" Auflösung des Rätsels? :Gruebeln:

Ad eins (bzw one): ok, Point for you.
Ad zwei: tvelve bzw. zwölf waere die (meine) wörtliche Lösung. Die einzelnen Buchstaben nach zu wert zu rechnen (als ob ich das könnte:Lachanfall: ) habe/haette ich mir erspart. :cool:

Flow 18.04.2021 01:10

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1597082)
Ad zwei: tvelve bzw. zwölf waere die (meine) wörtliche Lösung. Die einzelnen Buchstaben nach zu wert zu rechnen (als ob ich das könnte:Lachanfall: ) habe/haette ich mir erspart. :cool:

Das kann man sich auch tatsächlich sparen ... ;)

Irgendeine Art Rechenweg wäre trotzdem vorzulegen, um das Ergebnis von bloßem Raten zu unterscheiden ...

Eine mir sehr nahestehende Person (© by keko#) hat im Übrigen einen kleinen Umweg gefunden, um die Lösung nicht ganz so einfach zu gestalten ... :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.