triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

merz 20.03.2021 15:14

Kurzer Zwischenstand aus UK - der Gesundheitsminister Matt Hancock meldet: Stand heute ist die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung min. einmal geimpft.

(Die Daten legen nahe, dass UK wirklich fast alles in die Erstimpfung wirft, aber dennoch, die Hälfte...)

Datenbericht bis vorigen Sonntag, nur England, NHS, als Beispiel:https://www.england.nhs.uk/statistic...March-2021.pdf

Übersicht UK: https://coronavirus.data.gov.uk/
m.

Trimichi 20.03.2021 19:20

Vielen scheint heute in Kassel der Gaul durchgegangen zu sein? Maskenpflicht? Fehlanzeige. Kassel Marschiert, so ist das Video überschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=QnpwMs6sKCI

"Die Menschen [ohne Maske] tanzen vor den Wasserwerfern in Kassel"
usw.

keko# 20.03.2021 19:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1591758)
Über nicht impfen lassen wollen hat ja noch keiner gesprochen. Aktuell hat aber ja bekanntlich bei weitem nicht jeder die Möglichkeit sich impfen lassen.

Ich dachte auch eher in Richtung Zukunft, wenn also genügend Impfmöglichkeiten vorhanden sind.

Im allgemeinen denke ich aber noch das Gleiche wie im letzten Jahr: innerhalb der nächsten 2 Jahre wird eine Impfpflicht kommen und vorher schon eine quasi-Teil/Pflicht durch privatwitschaftliche Unternehmen.

LidlRacer 20.03.2021 20:25

In der Tagesschau wurde kürzlich (vorgestern?) noch behauptet, eine Impfquote von 60 % sei zur Herdenimmunität nötig.
Das ist dank B117 (ich lass ab jetzt die lästigen Punkte weg) inzwischen völliger Unfug.

Realistischer erscheint mir die ebenfalls kürzlich gesehene Einschätzung (Quelle müsste ich bei Bedarf suchen), dass eine echte Herdenimmunität in dem Sinne, dass es ohne weitere Schutzmaßnahmen keine signifikanten Übertragungen mehr gibt, nun nicht mehr erreichbar ist.

PS:
Quelle:
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...74851724996612

GreatPanther 20.03.2021 21:32

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1591783)
In der Tagesschau wurde kürzlich (vorgestern?) noch behauptet, eine Impfquote von 60 % sei zur Herdenimmunität nötig.
Das ist dank B117 (ich lass ab jetzt die lästigen Punkte weg) inzwischen völliger Unfug.

Realistischer erscheint mir die ebenfalls kürzlich gesehene Einschätzung (Quelle müsste ich bei Bedarf suchen), dass eine echte Herdenimmunität in dem Sinne, dass es ohne weitere Schutzmaßnahmen keine signifikanten Übertragungen mehr gibt, nun nicht mehr erreichbar ist.

Endlich hat es einer verstanden;)

LidlRacer 20.03.2021 21:33

Gutes Statement von Dortmunds Oberbürgermeister, der seit Tagen die Schulen schließen will, aber nicht darf:
"Inakzeptabel" - OB Westphal bezieht Stellung zum Verhalten des Landes NRW bei Schul- und Kita-Schließungen

"...
Es ist eine absurde Situation. Wir sehen sehr genau, was auf uns zukommt. Aber handeln dürfen wir nicht. Es ist in etwa so, als würden wir auf eine Mauer zurasen, die Mauer ist bereits sichtbar! Bremsen ist nicht vorgesehen, denn diese Landesregierung will die freie Fahrt nicht gefährden.
..."

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1582897)
Wir rasen gerade mit kaputten Bremsen auf eine Wand zu und diskutieren dabei über eine Erhöhung des Tempolimits ...

(5.2.2021)

PS:
Risklayer gestern:
"Half of the states of Germany (8/16) now have an 7-day #Corona incidence of well over 100 with 4 more states (HB, NRW, BW, NI) just 1-2 days away!

The so-called "Notbremse" or "Emergency Brake" has not been pulled yet & we are close to the cliff. What is the plan Germany?"

merz 20.03.2021 21:57

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1591783)

Lauterbach gestern auf der PK, wäre mglw. eine sekundäre Quelle dazu: B117 et al. ändert alles - aber: Impfen ändert auch alles (und noch viel mehr)

m.

LidlRacer 20.03.2021 22:08

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1591791)
Lauterbach gestern auf der PK, wäre mglw. eine sekundäre Quelle dazu: B117 et al. ändert alles - aber: Impfen ändert auch alles (und noch viel mehr)

Ja, er war's. Auch als Tweet - hab's gerade ergänzt.

merz 20.03.2021 22:25

Mmh, okay, Ja, aber der tweet ist nochmal drastischer als ich das Statement gestern in Erinnerung hatte.

m.

merz 20.03.2021 22:27

Und die Suche auf Twitter spült diesen Tweet von KL bei mir hoch, Mai 2020

Karl Lauterbach
@Karl_Lauterbach
·
4. Mai 2020
(1) Praktisch bedeuten die Kinderstudien folgendes: Regulärer Unterricht fällt für mindestens 1 Jahr aus. Das kann jetzt als epidemiologisch sicher gelten. Daran ändern weder Apps noch Masken etwas. Es ist die Übertragung durch Aerosole und Kontakte im Klassenraum

https://twitter.com/karl_lauterbach/...483264?lang=de

Kassandra .....

m.

Helios 21.03.2021 07:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1590567)
Wieler (ohne h;) ) verfolgt in diesem Bereich eine Agenda. Er interpretiert Zahlen seines eigenen Hauses in einer Art und Weise, wie ich sie nicht nachvollziehen kann. Und ich habe rund eine halbe Stunde lang die RKI-Kita-Studie quergelesen.

Grundsätzlich beschäftige ich mich immer mit Studien und Zahlen direkt und versuche mir anhand dessen ein eigenes Bild zu machen, anstatt mich auf stark verkürzte Aussagen und Interpretationen von Dritte zu verlassen.

Wenn mir einer Passagen aus der oben verlinkten und zitierten RKI-Kita-Studie vom 11.3. zeigt, die Wielers Aussagen nachvollziehbar untermauern und die mir beim Querlesen entgangen sind, bin ich auch bereit meinen diesbezüglichen Standpunkt zu überdenken.

Der Post war vom 15.3. !!! man kann es nicht glauben, nicht mal eine Woche her.

Wiehler wird bei mir im Kopf als Bild abgespeichert - welches sag ich nicht. :) Ich hab einen heiden Respekt vor Tierärzten, muss ich doch immer mit den Hunden zum Einschläfern gehen und auch um die 2. Spritze bitten.

Im Landkreis Traunstein sind die Inzidenzen bei 150 herum, also werden die Schulen geschlossen.

Das dem Wiehler wegen seiner Agenda zu unterstellen, ist Vor-Bundestagswahlkampf-Bullshit :Huhu: - mal checken, ob die Brille noch passt.

KevJames 21.03.2021 08:01

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1591779)
Vielen scheint heute in Kassel der Gaul durchgegangen zu sein? Maskenpflicht? Fehlanzeige. Kassel Marschiert, so ist das Video überschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=QnpwMs6sKCI

"Die Menschen [ohne Maske] tanzen vor den Wasserwerfern in Kassel"
usw.

Saubande

TriVet 21.03.2021 08:46

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1591801)
Saubande

Naja.
Habe das Video nicht angeschaut, aber viele können/wollen nicht mehr.

Interessant dazu ein Artikel in der nzz:
lammfromm und autoritätsgläubig? Das war einmal.

Hafu 21.03.2021 09:00

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1591800)
...
Wiehler ...

... Wiehler ....

Lothar Wieler wird immer noch ohne h geschrieben:Huhu:

Zur Rolle von Grundschulen bei der Infektausbreitung gibt es eine breit angelegte Studie des CDC aus den USA mit mehr als 10000 Schülern, die belegt, dass mit konsequent angewandten Hygieneregeln (Maskennutzung, Lüftungskonzepte, Testungen usw.) es zu keinen relevanten Übertragungen in der Schule kommt, sondern die Anzahl der dort positiv getesteten Schüle schlicht und ergreifend die inzidenz in der sonstigen Bevölkerung widerspiegelt ohne sie zu erhöhen.

Zusätzlich gab es vor wenigen Tagen eine erste Zwischenauswertung der österreichischen Erfahrungen mit einem Schulbetrieb mit flächendeckenden Schnelltests und Pooltests, die ebenfalls zeigten, dass Präsenzunterricht mit konsequenter Umsetzung dieser (und anderer Maßnahmen) möglich ist, ohne dass es zu Übertragungen von SARS-CoV2 (innerhalb der Klassen/ Schulbetrieb) in messbarem Umfang kommt.

In Deutschland stehen die Schulschnelltests ja erst ab jetzt zur Verfügung, genau zu einem Zeitpunkt, wo die Schulen fast überall bereits wieder zugemacht werden. So ist es leider unmöglich, in Deutschland eigene Erfahrungen in größerem Umfang zu sammeln, was mit flächendeckenen Schnelltests (plus Masken plus Lüftungskonzepte plus reduzierter Schülerzahel) im Schulbetrieb möglich wäre. Und filtrierende Lüftungsanlagen, die z.B. in der Studie in Salt Lake City an vielen Schulen bereits installiert waren, findet man in Deutschland leider immer noch an kaum einer Schule.

rhoihesse 21.03.2021 09:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1591806)
Zur Rolle von Grundschulen bei der Infektausbreitung gibt es eine breit angelegte Studie des CDC aus den USA mit mehr als 10000 Schülern, die belegt, dass mit konsequent angewandten Hygieneregeln (Maskennutzung, Lüftungskonzepte, Testungen usw.) es zu keinen relevanten Übertragungen in der Schule kommt, sondern die Anzahl der dort positiv getesteten Schüle schlicht und ergreifend die inzidenz in der sonstigen Bevölkerung widerspiegelt ohne sie zu erhöhen.

Dazu aus der Begründung zur Allgemeinverfügung vom Nachbarlandkreis:

Zitat:

Zitat von Donnersbergkreis
Nach den vorliegenden Ermittlungen des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Donnersbergkreis hat sich eine im Landkreis lebende Person bei einem Arztbesuch am 27.02.2021 außerhalb des Kreises mit dem VirusSARS-CoV-2 in der Variante B.I.I.7 infiziert und dieses als Lehrkraft in eine Grundschule eingetragen. Dort wurde in der Folge ein Kind am 04.03.2021 infiziert, das die Erkrankung in die Familie (8 Personen) trug. Durch dieses Kind und die Geschwisterkinder (in anderen Klassen und Schulen) kam es in der Folge zu 38 weiteren Infektionen.Hier steht aktuell zu vermuten, dass zwei weitere Schulen im Bereich der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden sich zu einem Infektionsherd entwickeln werden.Parallel dazu kam es anlässlich einer Gemeinderatssitzung in Präsenz zu einer Infektionskette von insgesamt 14 Personen; alle erkrankt an der Virusmutation B.I.I.7.

Hier das PDF

Ich weiss jetzt sicher dass ich meine Erstklässlerin nicht zu ner Gemeinderatssitzung schicke. Das mit der Schule verunsichert mich schon, unser Kindergartenkind bleibt bis Ostern zuhause.

Trimichi 21.03.2021 09:54

Die Grippe Saison (Infuenza) ist heuer 40 (!) mal schwächer ausgefallen als sonst. Lt. Nachrichtensprechering hängt das mit den Corona-Maßnahmen zusammen. Quelle: B5 aktuell.

Hier die Zahlen aus dem mdr, die die Meldung bestätigen.

Von Laboren bestätigte Grippefälle in Deutschland

Kalenderwoche 03 04 05 06 07 08 Gesamt seit Woche 40 (Anfang Oktober)
2019/20 4.895 7.869 15.915 22.458 20.431 17.898 98.442
2020/21 31 21 9 16 13 9 438

LidlRacer 21.03.2021 10:48

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1591804)
... viele können/wollen nicht mehr.

Daraus:
"Die deutsche Strategie beruhte auf zwei Annahmen, die sich als falsch erwiesen haben. Man hoffte, mit drastischen Massnahmen die zweite Welle zu brechen und damit die Fallzahlen dauerhaft reduzieren zu können."

Da ist dem Autor wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.

Ich korrigiere:
"Man hoffte, mit lulli lalli Massnahmen die zweite Welle zu brechen und damit die Fallzahlen dauerhaft reduzieren zu können.
Und man hoffte auf das Wunder, dass die 3. Welle einfach nicht kommt, obwohl man nichts tat, um sie zu stoppen und sogar einiges tat, um sie zu beschleunigen."

captain hook 21.03.2021 11:03

Zitat:

Naja.

Viele haben keinen Bock mehr sich zu beschränken und glauben an das von Lidle beschriebene Wunder. Nach allem was wir im letzten Jahr gelernt haben ist eins klar... Von dem Virus sind keine Wunder zu erwarten.

Ich muss regelmäßig ins Büro. Was ich da sehe raubt mir jegliche Illusionen.

Helios 21.03.2021 11:45

Die Durchimpfung ist wohl um erst die 8% - der Sahin mit der Adresse von der Goldgrube meint es würde erst im Herbst besser werden, also LockOn/Off über den Sommer.... es kann also nur das Wetter helfen.

Der Wiehler hat sich nicht mehr zum freitags jour-fixe ins Fernsehen getraut - dann kam halt der Schaade - Einer muss ja die Birne für die schlechten Nachrichten hinhalten. Politik hin oder her.

Dazu der heimliche Star der linken Szene namens Karl - seine Erläuterungen warum das Lungenvolumen von Kindern bei der B.dingsbums-Mutante zu krassen Krankheitsverläufen führen würde, die es bisher nicht so gab, waren noch grausamer; es hat sich keiner gefunden ihn zu widerlegen.

Weil es jetzt die Jüngeren verstärkt erwischen würde, und sie nicht so leicht aufgeben, würde die Verweildauer in den Intensivstationen erheblich verlängert, das führt in der Konsequenz zu steigenden Bettenzahlen und ohne steigende Todeszahlen zu einem schleichenden Überlasten des Systems.

Die Rocky Horror Picture Show ist in der Neuzeit angekommen. :-((

merz 21.03.2021 12:00

AOK Berlin, Coviderkrankungen nach Berufsgruppen 2020 - das ist jetzt natürlich keine wissenschaftliche Aufarbeitung, eher eine Art partielle Momentaufnahme - Schlüsse daraus zu ziehen eher nicht angezeigt:

https://www.aok.de/pk/nordost/inhalt...t-fuer-berlin/

m.

deralexxx 21.03.2021 12:11

So gefährlich ist corona für Kinder:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000176418868

Autsch, das wollte ich nicht für mein oder ein anderes Kind mitmachen

.

crazy 21.03.2021 12:21

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1591826)
So gefährlich ist corona für Kinder:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000176418868

Autsch, das wollte ich nicht für mein oder ein anderes Kind mitmachen

.

Paywall, kann es wer mit Plus-Abonnement zusammenfassen?

merz 21.03.2021 12:31

Der Text verlinkt u.a. hier hin:

https://dgpi.de/pims-survey-update/

https://www.nytimes.com/2021/02/16/h...e=articleShare

m.

deralexxx 21.03.2021 12:35

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1591828)
Paywall, kann es wer mit Plus-Abonnement zusammenfassen?

Uh sorry hatte ich nicht drauf geachtet, merz war schon so freundlich auf freie Artikel zu verlinken :Blumen:

Zitat:

Ein neuartiges Syndrom befällt coronainfizierte Kinder und Jugendliche. Es lässt das Immunsystem Amok laufen und kann lebensgefährlich sein. Ärzte suchen nach einem Muster, wen es trifft.

...

Insgesamt 19 Fälle mit der Diagnose »Paediatric Inflammatory Multisystem Syndrome« wurden bisher in Essen behandelt, mehr als in jeder anderen deutschen Klinik. Vor einem Jahr war das Krankheitsbild der Medizin noch unbekannt. Inzwischen gilt als erwiesen, dass es sich bei Pims um eine seltene, aber besonders tückische Spätfolge einer Coronavirusinfektion handelt. »Wir haben viel gelernt«, sagt Dohna-Schwake, »und wir lernen immer noch dazu.«

hein 21.03.2021 13:35

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1591823)
AOK Berlin, Coviderkrankungen nach Berufsgruppen 2020 - das ist jetzt natürlich keine wissenschaftliche Aufarbeitung, eher eine Art partielle Momentaufnahme - Schlüsse daraus zu ziehen eher nicht angezeigt:

https://www.aok.de/pk/nordost/inhalt...t-fuer-berlin/

m.

Sicher kann man daraus Schlüsse ziehen. Warum sollten medizinische Fachangestellte bei der AOK mehr oder weniger Covid-19 Krankschreibungen haben als medizinische Fachangestellte bei anderen Kassen?

Man kann hier sehr klar das Bild sehen, das mir intern auch schon von anderen Kassen genannt wurde: Berufsgruppen mit hohem Home-Office Anteil haben wenig Covid-19 Krankschreibungen, Berufsgruppen mit wenig Home-Office und Personenkontakten haben relativ viele Covid-19 Krankschreibungen.

Allerdings muss man bei der Interpretation auch vorsichtig sein. Berufe im Verkauf oder Kassierer haben hier ein relativ geringes Risiko. Ich gehe davon aus, dass hier Personen in 100% Kurzarbeit mit den Kassierern im Lebensmittelhandel zusammengewürfelt wurden.

Kälteidiot 21.03.2021 13:45

Zitat:

Zitat von hein (Beitrag 1591837)
...
Allerdings muss man bei der Interpretation auch vorsichtig sein. Berufe im Verkauf oder Kassierer haben hier ein relativ geringes Risiko. Ich gehe davon aus, dass hier Personen in 100% Kurzarbeit mit den Kassierern im Lebensmittelhandel zusammengewürfelt wurden.

das wäre bedauerlich, denn der Einzelhandel, also Aldi und Co, werden immer wieder verdächtigt zur Verbreitung von Covid sehr beizutragen.

Sorry dafür hab ich keine Belege, nur die Posts von diversen C- Leugnern in diversen Social Media. Mit der Frage: " wenn es so ansteckend ist, warum sind die VerkäuferInnen und KassiererInnen und vor allem die ganzen KundInnen nicht schon alle infiziert" oder so ähnlich.

tomerswayler 21.03.2021 14:24

Bestimmte Berufsgruppen könnten in der AOK Analyse auch einfach deswegen fehlen, weil sie größtenteils privat versichert sind oder in Berlin unterrepräsentiert sind im Vergleich zu anderen Bundesländern.

KevJames 21.03.2021 15:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1591806)
[

In Deutschland stehen die Schulschnelltests ja erst ab jetzt zur Verfügung, genau zu einem Zeitpunkt, wo die Schulen fast überall bereits wieder zugemacht werden. So ist es leider unmöglich, in Deutschland eigene Erfahrungen in größerem Umfang zu sammeln, was mit flächendeckenen Schnelltests (plus Masken plus Lüftungskonzepte plus reduzierter Schülerzahel) im Schulbetrieb möglich wäre. Und filtrierende Lüftungsanlagen, die z.B. in der Studie in Salt Lake City an vielen Schulen bereits installiert waren, findet man in Deutschland leider immer noch an kaum einer Schule.

Das ist ja so eine Sache - was genau verstehen wir unter Schnelltests in Schulen? Bei uns wird genau 1% der Schülerschaft pro Woche (!) getestet. Führt das tatsächlich zu einem Szenario der Sicherheit?

KevJames 21.03.2021 15:35

Zitat:

Naja.

.[/url]

Ich kann und will auch nicht mehr mitansehen, wie eine kleine, z. T. egoistische Minderheit dafür sorgt, dass dieses Virus sich weiter ausbreiten kann, dass Mutation bei uns eingeschleppt werden, und und und?

Gibt mir das jetzt das Recht an den nächsten Flughafen zu fahren und die TUI Mitarbeiter zusammen zu schlagen, oder besser noch diejenigen, die dort verreisen wollen? (Ich frage für einen Freund)

hein 21.03.2021 16:13

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1591842)
Bestimmte Berufsgruppen könnten in der AOK Analyse auch einfach deswegen fehlen, weil sie größtenteils privat versichert sind oder in Berlin unterrepräsentiert sind im Vergleich zu anderen Bundesländern.

Das ist auf jeden Fall richtig. Mich hatte es überrascht, dass auch Ärzte ausgewiesen wurden. Es gibt offensichtleich recht viele Ärzte bei der AOK Berlin.
Abgesehen von solchen Details ist auffällig, dass ausnahmslos die Berufe häufig von Covid-19 betroffen sind, die in geschlossenen Räumen und mit Kontakt zu anderen Menschen ausgeübt werden. Auf der Liste der selten betroffenen Berufe sind solche aufgeführt, die im Homeoffice ausgeübt werden können oder nicht stattfinden, weil die betroffenen Personen in Kurzarbeit sind. Ausnahme sind Post- und Zustellservice und Gartenbau. Dort wird vermutlich voll gearbeitet, allerdings draußen.

LidlRacer 21.03.2021 16:21

Es kursiert mal wieder ein Entwurf des morgen von der Ministerpräsidentenkonferenz zu fassenden Beschlusses. Das Original hab ich noch nicht gefunden, aber eine Zusammenfassung gibt's z.B. hier:
https://www.n-tv.de/politik/Mit-Offn...e22440833.html

Auf den ersten Blick sehe ich darin nichts, was ausreichen würde, B117 zu stoppen.
:Nee:

LidlRacer 21.03.2021 16:28

Hier gibt's das PDF :
https://www.swp.de/panorama/beschlus...-55782144.html

Link am unteren Ende der Seite.

Helmut S 21.03.2021 18:46

Programmhinweis für Interessierte: Triage – Priorisierung intensivmedizinischer Ressourcen unter Pandemiebedingungen.

Frei zugängliche Online Veranstaltung des deutschen Ethikrates auf Ethikrat live.

:Blumen:

JENS-KLEVE 21.03.2021 19:02

Bei uns in der Schule haben wir Freitag die erste Hälfte mit den Schnelltests durchgetestet. Es gab zu meiner Überraschung keinen einzigen positiven Test.

Ende Februar hatten allerdings 2 meiner Schüler die englische Variante. Beides schlaue Köpfe, insbesondere in Mathe. Beide wirken noch immer wie benebelt und können weder körperlich noch geistig ihre normale Form abrufen. Das ist sehr gruselig. Hoffentlich werden langfristig auch die Jugendlichen geimpft.

LidlRacer 21.03.2021 21:11

Neuer Entwurf für morgen:
https://www.lembeck.de/wp-content/up...21_entwurf.pdf

Jetzt inkl. nächtlicher Ausgangsbeschränkung(!) bei Inzidenzen über 100 - allerdings in Klammern, was wohl heißt, dass das noch umstritten ist ...

noam 21.03.2021 21:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1591908)
nächtlicher Ausgangsbeschränkung(!)

Purer blinder Aktionismus.

Was soll denn eine Ausgangsbeschränkung bringen? Man sollte alle verpflichten, wo Menschen zusammenkommen, wirkungsvolle Schnelltests durchzuführen. So kann man eben genau da reingrätschen, wo die Übertragungen stattfinden, anstatt wie gewohnt, blind ins graue zu agieren.

In meiner Heimatstadt gibt es eine recht große Werft. Angeblich hat man um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, ein supidupi Hygienekonzept. Nun der Inzidenzwert der Stadt liegt nun bei über 400 und die Explosion ist ganz klar auf die Arbeiter der Werft zurückzuführen. Als Reaktion auf diese Explosion an Fallzahlen hat man nun eine nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr erlassen. Der Betrieb in der Werft läuft weiter unangetastet mit dem bekannten supidupi Hygienekonzept.

Tjoa. Kann man so machen. Aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man nichts erreicht.

LidlRacer 21.03.2021 21:55

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1591914)
Purer blinder Aktionismus.

Was wäre dein Vorschlag, um B117 unter Kontrolle zu bringen?

Lauterbach:
"Lockdown muss eigentlich verlängert und verschärft werden. Schon vor den Lockerungen am 3 März wirkte er zu schwach. Gelungen ist ein Lockdown gegen B117 bisher nie ohne Ausgangssperren. Will man diese verhindern braucht man endlich eine Teststrategie"

noam 21.03.2021 21:58

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1591917)
Was wäre dein Vorschlag, um B117 unter Kontrolle zu bringen?

Lauterbach:
"Lockdown muss eigentlich verlängert und verschärft werden. Schon vor den Lockerungen am 3 März wirkte er zu schwach. Gelungen ist ein Lockdown gegen B117 bisher nie ohne Ausgangssperren. Will man diese verhindern braucht man endlich eine Teststrategie"

Edit hat zugeschlagen und ich hab zu langsam getippt.

LidlRacer 21.03.2021 22:03

Wir haben offensichtlich (noch) keine ausreichend funktionierende Teststrategie.
Daher ist ein wirklich wirksamer Lockdown - sorry - alternativlos.

Lauterbach ausführlicher:
„Völlig unvertretbar, noch einmal bis zu 10.000 sterben zu lassen“
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert einen harten Lockdown bis Mitte April – und bringt auch Ausgangssperren ins Spiel. Er warnt vor volllaufenden Intensivstationen und tausenden Sterbefällen. Den Unternehmen droht er mit einer neuen Verpflichtung.

noam 21.03.2021 22:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1591920)

Und was machen die Leuten den lieben langen Tag, die für eine entsprechende Strategie verantwortlich wären? Taskforce Logistik. Wenn nicht täglich Menschen aufgrund diesen Versagens sterben, ihre Existenz verlieren, ihrer Chancen beraubt werden würden, könnte man ja drüber lachen.

Verliert Bayern Munchen 3 mal hintereinander, übernimmt jemand dafür die Verantwortung und wird durch jemanden vielleicht fähigeren ersetzt. Warum passiert das nicht in der Politik? Spahn und Scheuer würden sich hervorragend an der Seite von Ursula in Brussel machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.