triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Rocky37 17.02.2024 08:01

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe das Rad erst seit einer Woche und bin erst mit dem kürzestem Vorbau gefahren. Seit zwei Tagen habe habe ich den längsten montiert . Den Sattel habe ich für das Foto ca. einen cm nach vorne, weil ich gestern irgendwas gelesen hatte.. weiß aber auch schon nicht mehr was.Pedalplatten sind glaube ich auch noch nicht ganz hinten.

Mit geht es darum, ob das Teil überhaupt nicht fahrbar ist. Bin Triathlon Anfänger. Habe bis jetzt nur zwei Sprintdistanzen hinter mir in 2023. Dieses Jahr will ich mich bis zur OD steigern und vielleicht ganz am Ende eine MD absolvieren. Vor der geplanten LD nächstes Jahr kann ich ein neues holen, wenn das hier gar nicht für 180km.

Wollte halt günstig ein TT schießen und wusste, dass wohl eher RH56 die bessere Wahl ist, aber das 54er fühlt sich nicht zu klein an. Und vom RR weiß ich, dass man eine Nummer kleiner anpassen kann. Ich meine das 56er ist ja überall einfach nur cm 2cm länger, einfach gesprochen. Das sollte man doch ausgeglichen bekommen.
Deswegen ist die entscheidende Frage, behalten und versuchen es zu optimieren oder gleich verkaufen, weil viel zu klein.

ironshaky 17.02.2024 08:38

Das mit dem schwarzen Oberteil ist etwas suboptimal. Die Position der Arme lässt sich nur ansatzweise schätzen, genauso wie der Abstand Knie zum Ellenbogen. Bzgl. Datenschutz ist das fehlende Gesicht verständlich, zur Positionsanalyse aber weniger geeignet. Wohin der Blick geht (und der sollte ja auch mal schauen, was auf der Straße so los ist) ist unklar.
Ein Serie neuer Bilder mit: "sichtbaren Armen" und "wohin geht der Blick" wäre gut.

Rocky37 17.02.2024 12:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe jetzt mal den Sattel ein wenig zurück und runter auf ca. 76,5cm. Vorbau ein wenig nach oben geneigt Überhöhung ist jetzt auf 11cm. 47cm zwischen Sattelspitze und Armpads. Was ist hier das Optimum?
Cleats an der hintersten Position. Extension ca. 1 cm nach vorne. Mehr geht hier auch nicht mehr.Fühlt sich insgesamt bequemer an.

Aerohelm ist bestellt und rasieren sollte ich mich auch mal;)
Meinungen? Immernoch viel zu klein?Oder kann man damit arbeiten?

Vielen Dank!

bergflohtri 17.02.2024 13:31

Ich würde den Vorbau mal so lassen. Und wenn es von den Einstellungsmöglichkeiten funktioniert mal ausprobieren die Extensions in den Halterungen etwas näher zum Körper zu schieben damit die Ellbogen nicht ganz so weit vorne in den Armschalen aufliegen.

Adept 17.02.2024 14:10

Ich finde in der Tat, so schlecht sieht die Position nicht aus, wie auf den alten Bildern.

Was ich machen würde, wäre den Auflieger etwas nach oben zu drehen. Zum einen würde das mehr die Arme und den Oberkörper entlasten, da es Richtung rechter Winkel Oberarme-zu-Auflieger geht. Zum anderen bist du dadurch aerodynamischer, da du vorne nicht so ein offenes Scheunentor hast. ;)

Meik 17.02.2024 17:55

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1738863)
Was ich machen würde, wäre den Auflieger etwas nach oben zu drehen

Den Gedanken hatte ich auch. Sieht ansonsten auf den letzten Bildern doch gar nicht so übel aus :)

Wenn es nicht nur besser aussieht sondern sich auch noch bequemer anfühlt umso besser. IMHO kein Grund direkt ein anderes Rad kaufen zu müssen. Einfach mal ein bisschen fahren und um die aktuelle Position mal austesten was sich besser anfühlt. Man wundert sich was nur 5mm Sattelhöhe ausmachen können. Der Körper will sich ja auch erstmal an so eine Position gewöhnen.

Das mit dem Rasieren haste ja selber gemerkt :-(( :Lachanfall:

sabine-g 17.02.2024 18:02

Ich finde das sieht überhaupt nicht gut aus sondern völlig verkrampft.
Außerdem ist der komplette Kopf über dem Körper.

Klugschnacker 17.02.2024 18:33

Hi Rocky, für mein Gefühl sitzt Du noch 2-3mm zu hoch. :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.