triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Süßigkeiten ungesund? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35292)

Keksi2012 08.04.2015 18:43

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1124138)
Wenn einer also Schokolade oder Weißmehl isst, erzielt er nach der Theorie weniger gute Ergebnisse.

Jein.
In meinen Augen dreht sich vieles um die Regeneration, die ja scheinbar (!) durch Getreide & Zucker verschlechtert wird. Wer schlechter regeneriert, ist u.U. verletzungsanfälliger etc., hat also womöglich eher Probleme, ein gewisses Trainingspensum durchzuhalten.
Wer dann - eben aufgrund von Entzündungen z.b. - zur Pause gezwungen ist, hat einen Trainingsnachteil dem gegenüber, der konstant trainieren kann.

Flusslaeufer 08.04.2015 19:13

Ist ja ziemlich interessant hier. Ist denn eigentlich auch Fruchtzucker also Fructose entzündungsfördernd?

Was die Hahnertwins angeht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie jeden Abend eine Tafel essen. Vor allem, weil die Schokolade, die man in Videos etc zu sehen bekommt von eher schlechter Qualität ist...

Mirko 08.04.2015 19:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1124106)
Das mit dem RedBull würde ich mal nicht glauben.:Huhu: Das hängt mit der Mütze, die er zu tregen mit viel Geld gezwungen wurde, zusammen.
[/url]

Das Interview war von 2011 oder 2012. Da gab es den Werbevertrag noch nicht.

Mirko 08.04.2015 19:29

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124169)
Jein.
In meinen Augen dreht sich vieles um die Regeneration, die ja scheinbar (!) durch Getreide & Zucker verschlechtert wird. Wer schlechter regeneriert, ist u.U. verletzungsanfälliger etc., hat also womöglich eher Probleme, ein gewisses Trainingspensum durchzuhalten.
Wer dann - eben aufgrund von Entzündungen z.b. - zur Pause gezwungen ist, hat einen Trainingsnachteil dem gegenüber, der konstant trainieren kann.

Sorry, ich hab da wohl was verpasst. Wo finde ich die Infos, warum das ungesund ist? Dachte ich hätte hier alles mitgelesen. Arne rät doch in einem Video dazu 500 ml Traubensaft dirket nach langen Einheiten zu trinken um das Open Window zu schliessen und besser zu regenerien. Ich blick nicht durch...

Keksi2012 08.04.2015 19:38

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1124180)
Sorry, ich hab da wohl was verpasst. Wo finde ich die Infos, warum das ungesund ist? Dachte ich hätte hier alles mitgelesen. Arne rät doch in einem Video dazu 500 ml Traubensaft dirket nach langen Einheiten zu trinken um das Open Window zu schliessen und besser zu regenerien. Ich blick nicht durch...

Gleich vorneweg: Die Literatur, die ich da lese, ist ziemlich radikal und empfiehlt, nahezu komplett auf Zucker (auch Fruchtzucker) zu verzichten.
Ich selbst würde es auch nicht SO krass sehen, doch die Tendenz ist interessant.

Ich habe folgende Bücher gelesen: "Grain Brain" von Dr. Perlmutter, "Why we get fat" von Gary Taubes etc.

Ich will damit jetzt aber keine Diskussion um das Thema lostreten - wie gesagt, ich selbst sehe diese radikalen Ansätze auch skeptisch!
Interessant finde ich aber vor allem die Entwicklung der Ernährung in den letzten Jahrzehnten und die Zusammenhänge zwischen Zucker, Blutzucker, Insulin, Diabetes, Alzheimer etc.

Also wen es interessiert - ich kann die Bücher empfehlen. Wen nicht - man muss nicht der gleichen Meinung sein :)

lyra82 08.04.2015 19:41

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124169)
Jein.
In meinen Augen dreht sich vieles um die Regeneration, die ja scheinbar (!) durch Getreide & Zucker verschlechtert wird.
... aufgrund von Entzündungen

Das ist wieder so eine Internet Geschichte, wo falsch verallgemeinert wird:
Zucker fördert Entzündungen!
Das kann man so allgemein nicht sagen.
Bei gesunden Menschen ist das definitiv nicht so.
Zucker, Glukose, ist ein körpereigenes Molekül, in jeder Zelle.

Ein Übermaß an Zucker ist ungesund. Es entsteht Übergewicht, Diabetes etc.
Diese Folgeerkrankungen machen anfälliger für Entzündungen.
Der Zucker hat damit aber ursächlich nichts mehr zu tun.

Genauso: Getreide, genauer Weizen, genauer Gluten.
An Glutenunverträglichkeit leiden weniger als 1% der Menschen.
Darum prophylaktisch auf Getreide verzichten?

Keksi2012 08.04.2015 19:49

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1124190)
Genauso: Getreide, genauer Weizen, genauer Gluten.
An Glutenunverträglichkeit leiden weniger als 1% der Menschen.
Darum prophylaktisch auf Getreide verzichten?

Wie gesagt, jeder darf seine eigene Meinung haben.

Meine Gegenfrage wäre: Zu was soll Zucker gut sein?

In den Büchern wird übrigens geschrieben, dass die Dunkelziffer der Glutenunverträglichkeit deutlich höher liegt.

lyra82 08.04.2015 20:07

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1124193)
Meine Gegenfrage wäre: Zu was soll Zucker gut sein?

Es schmeckt gut, gibt Energie und ist in Maßen nicht ungesund?

Du könntest genauso fragen: Zu was soll Fett gut sein?
Es schmeckt gut, gibt Energie und ist in Maßen nicht ungesund?

Es sind alles Ernährungsbestandteile.
Von allem etwas, das ist der Schlüssel.
Extreme sind langfristig nie gut.

Zitat:

In den Büchern wird übrigens geschrieben, dass die Dunkelziffer der Glutenunverträglichkeit deutlich höher liegt.
Das Gegenteil ist richtig: Mit Placebostudien wurde festgestellt, dass ca. 30% der angeblichen Glutenunverträglichkeiten gar keine waren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.