triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100 Läufe in 100 Tagen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6184)

TriSt 04.03.2009 23:32

@pioto: Was ist los, hats dich am Ende doch noch erwischt? Wo jetzt der Frühling lockt?

TriSt

sybenwurz 05.03.2009 00:11

Heute wäre mir fast passiert, was ich gestern spasseshalber schrieb: der Lauf war hart am Ausfallen.
Nach dem dritten gestern war ich vollkommen knülle und nach dem Bier direkt danach (zur Feier des Tages...) erst recht.
So hab ich also heute morgen mal geschmeidig verschlafen und empfand das auch nicht als arg schlimm, denn ich war immer noch fix und alle, und zwar noch schlimmer als vorm Knäcken.
Dummerweise musste ich auch noch früher weg, da ich unterwegs noch was abliefern musste, und heute abend hatten wir unseren Triathlonstammtisch vom Verein/der Abteilung.
An sich hatte ich vor, ziemlich früh da abzuhauen, aber dann wurde es doch später und später und zwischenzeitlich hatte ich zudem bemerkt, dass ich mein Telefon im Laden liegengelassen hatte.
Letztlich bin ich um viertel nach Elf zu Hause zur Tür rein, hab den Ofen wieder angefeuert und nebenher die Laufklamotten angezogen.
Nu iss doch noch alles in Butter aufm Kutter und der 101.Lauf aufm Konto.
Mal sehen, wie es morgen mit mir aussieht.
Sicher gewöhnt man sich auch an das Bier danach;- hab jedenfalls gleich mal wieder eins aufgemacht.
Zur Feier des Tages, weil sich auch n Kandidat für meinen Posten gefunden hat.
Alles wird gut!

Und auch von mir nen Dank an Ausdauerjunkie und Björn T. für die Bilderstrecken unterwegs.

Björn Tepper 05.03.2009 05:38

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 199938)

Ja
Aber man sollte ein paar Tage dazwischen lassen, so ab 01.04. - da fährt man sowieso mehr Rad, denn hier ist's noch kalt und Schneegefahr:confused:
.

...wie war das mit Mädchen-Blog?:Cheese:

Ansonsten Meinen Glückwunsch zu deiner und aller anderen Leistung, die bis jetzt mehr oder weniger durch gehalten haben:Blumen:

pioto 05.03.2009 08:57

Zitat:

Zitat von TriSt (Beitrag 199981)
@pioto: Was ist los, hats dich am Ende doch noch erwischt? Wo jetzt der Frühling lockt?

TriSt

Hi TriSt,

ich habe momentan leichte Probleme mit dem linken Knie. Die kamen nach dem Spinning vor 3 Wochen. Ich habe es natürlich gemacht wie PMP, mich von so kleinen Zipperlein nicht in die Knie zwingen lassen... :cool:
Da die Laufserie aber nicht mission critical ist, habe ich meinen valide designten Trainingsplan für eine Woche auf Nulldiät umgestellt. Wurde nicht besser. Dann bin ich am Sonntag 55 km Rennrad gefahren, und danach war es besser?! :Holzhammer: Ich laufe jetzt vorläufig nur jeden 2.Tag, um die Sache zu beobachten. Bei den km wirst du also gewinnen :Weinen:

Grüße pioto

TriSt 05.03.2009 10:05

Na dann - Gute Besserung!

Mir hat DIE LISTE ausgezeichnet über den Winter geholfen, mehr als eine Motivation konnte ich denn aber dem Programm doch nicht abgewinnen, da der Ansatz doch recht simpel und unspezifisch ist. Jetzt bin ich gespannt, was bei den ersten Läufen hinten so rauskommt ...

TriSt

PS: Am Ende bin ich aber doch in der Versuchung, wenigstens die 700 in 70 noch voll zu machen :-)

Ausdauerjunkie 05.03.2009 19:05

@Björn Tepper:

Danke, daß du mir die Augen geöffnet hast! ich habe direkt mein Rad von der Rolle genommen und habe eine (erste?) Ausfahrt gemacht!
100/100 Radmäßig machen wir irgendwas!

Ja und so in etwa war es dann:Cheese:

gurke 05.03.2009 21:37

@ausdauerjunkie: nettes Trainingsrevier.
Hat eigentlich irgendjemand Lust sich am 10.3 (vielleicht auch nur virtuell) zu einem letzten abschliessenden Läufchen zu treffen? Irgendwie muss die Challenge doch einen würdigen Abschluß finden:Cheese:
Mir hat die 100/100 auch super über den langen Winter geholfen und ich werde versuchen auch weiter, wenigsten 2 mal in der Woche vor der Arbeit die halbe Stunde zu laufen. Auch von mir noch mal ein ganz dolles Dankeschön an die Schöpfer und Initiatoren :Danke:

Ausdauerjunkie 05.03.2009 21:40

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 200309)
Hat eigentlich irgendjemand Lust sich am 10.3 (vielleicht auch nur virtuell) zu einem letzten abschliessenden Läufchen zu treffen? Irgendwie muss die Challenge doch einen würdigen Abschluß finden:Cheese:
Mir hat die 100/100 auch super über den langen Winter geholfen und ich werde versuchen auch weiter, wenigsten 2 mal in der Woche vor der Arbeit die halbe Stunde zu laufen. Auch von mir noch mal ein ganz dolles Dankeschön an die Schöpfer und Initiatoren :Danke:

ja, virtuell klingt gut, wenn ihr nicht alle hierher kommen wollt:Lachanfall:

Ruby 06.03.2009 05:53

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 200309)

Ja ja ja .... habe auch schon über den Abschluß nachgedacht. ich werde auf jeden Fall mit Blumen um mich werfen! Wir können ja eine Uhrzeit für den letzten Lauf vereinbaren und danach gibt es die ultimative VARP Virtuelle After Run Party. Dabei kann der Siegerschuh überreicht werden.

:Huhu:
Ruby

lonerunner 06.03.2009 19:05

Bin zurück vom 100. Lauf:liebe053:

War schon irgendwie emotional der 100.:Cheese:

Bin aber schon froh "voll gemacht" zu haben:Huhu:

Ausdauerjunkie 06.03.2009 21:52

Der 107. Lauf...

So, gestern war das Wetter top, heute ein Flop.
Habe mir heute eine bergige (ca. 300 Hm), durch den Wald führende Strecke von 16,5 km gegönnt.
Ein paar Impressionen, wie man deutlich sieht, war doch teilweise tatsächlich noch mit Eis und Schnee zu kämpfen...
der Irrsinn des Tages: running the snowpath
Start in den Wald, zur "Schiefen Ebene":

Kein Spaß mehr...

..und so weiter..(versaut den Ø)

mitten im Wald: sybenwurz Campingbude

höchster Punkt erreicht, nun gings abwärts:

nicht mehr weit:

sybenwurz 06.03.2009 22:09

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 200678)
mitten im Wald: sybenwurz Campingbude

Ach, du dicke Nelke! Ich dachte schon, dass das Dach nimmer lang macht...:Nee:

@lonerunner: herzlichen Glühstrumpf auch dir zum Finish!

lonerunner 06.03.2009 22:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 200686)

@lonerunner: herzlichen Glühstrumpf auch dir zum Finish!

Vielen Dank, dir und allen anderen, die es schon geschafft haben auch nochmal Herzlichen Glückwunsch:Huhu:

MarionR 07.03.2009 11:17

Mein 50. Lauf gestern war gleichzeitig mein 1. Koppeltraining überhaupt. Ganz neue Erfahrung. Das größte Problem waren meine Eisfüße nach dem radeln, die haben eine gute 1/4Stunde gebraucht um wieder aufzutauen.

LG Marion

dude 07.03.2009 12:42

Puh, Bronze waere geschafft, Silber wird's nimmer.
Noch vier Tage, dann geht's weiter. ;)

Ausdauerjunkie 07.03.2009 13:29

Der letzte, sogenannten Abschlußlauf könnte ja von der Streckenlänge so gelegt werden, daß er dem Ø der eigenen Läufe entspricht, bei mir wären das doch recht kurze 9,29 km:)

3-rad 07.03.2009 14:47

ich mach noch 1 max 2 Läufe bis zum 10. dann habe ich 80 oder 81
das ist für mich sehr ok.
Sicher hätten es auch 100 werden können aber morgens eine 1/2h
zu diesem Zweck durch die Gegend zu tapern konnte ich mir nicht
geben, dafür bin halt im Schnitt ein wenig mehr gerannt.
Ich denke ohne die Aktion wäre es vielleicht auch mindestens 70
geworden, da ich im Winter eh relativ viel laufmäßig unterwegs
bin.
Mal sehen, vielleicht machen wir im nächsten Winter eine
Wiederholung? (auch wenn ich gar nicht an den nächsten denken
will, der Winter hat mir echt gereicht, so richtig zu Ende ist er ja
auch noch nicht)

triduma 08.03.2009 13:30

Hi zusammen,
eingetragen hab ich ja als Ziel Platin (110). Mit heute bin ich bei 94Läufen, werde also nicht mal Gold(100) erreichen.:Nee:
Aber die 2000 km packe ich ganz sicher. Ich habe heute einen sehr langen Trainingslauf ( 40 km ) gemacht und bin jetzt bei 1999km.
Zwei Läufe an einem Tag ist nichts für mich. Wenn ich vormittags laufe dann fahre ich nachmittags Rad (draußen oder Rolle) und geh nicht noch mal laufen.
Gruß
triduma;)

3-rad 08.03.2009 13:34

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 200976)
Zwei Läufe an einem Tag ist nichts für mich. Wenn ich vormittags laufe dann fahre ich nachmittags Rad (draußen oder Rolle) und geh nicht noch mal laufen.
Gruß
triduma;)

hihi, bei mir ist so bis Mai:
Wenn ich vormittags laufe dann fahre ich nachmittags nicht Rad
(draußen oder Rolle) und geh auch nicht noch mal laufen.

Ocean 08.03.2009 17:40

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 200976)
Hi zusammen,
eingetragen hab ich ja als Ziel Platin (110). Mit heute bin ich bei 94Läufen, werde also nicht mal Gold(100) erreichen.:Nee:
Aber die 2000 km packe ich ganz sicher. Ich habe heute einen sehr langen Trainingslauf ( 40 km ) gemacht und bin jetzt bei 1999km.
Gruß
triduma;)

Sind doch noch 2 Tage = 6 mögliche Läufe :Huhu:

Ruby 08.03.2009 19:49

Mmmh.... Abschlußlauf scheint nicht so viele Fans zu haben :Nee:

Mein letzter Lauf in der 100/100 Serie wird am Dienstag so gegen 17 Uhr sein. Am Main lang.

Ruby

matwot 08.03.2009 20:45

Abschlusslauf

Moin,
die Idee mit dem virtuellen Abschlusslauf gefällt mir ausnehmend gut.
Bei meinem heutigen Lauf, mit dem ich das mir selbst gesteckte Ziel -vorzeitig- erreicht habe, kam mir die Idee, dass das je nachdem aber gar nicht virtuell bleiben muss, sondern an einigen Stellen auch durchaus ein gemeinsames Event sein kann.
Für das Rheinland könnte ich mir einen Termin am Dienstag um 20:00 Uhr am Fühlinger See gut vorstellen (Aspekte Licht, Parkplätze, einfacher Belag, gut erreichbar, vielen bekannt).
Wie schaut´s aus? Ein bis zwei gemeinsame Runden um den Teich, danach ein Gläschen Sekt u.ä.
Das Wetter scheint ja so schlimm auch nicht zu werden (Bedeckt, etwas Regen, 4-7 Grad)
Wer ist dabei?

Ausdauerjunkie 08.03.2009 20:57

so, eben zurück von meinem kl. Lauf A-B-C Läufchen. Mit Stirnlampe;) Den ganzen Tag rausgesehen und gewartet, daß das Wetter sich ändert, nun bei gleichem (naßem) Wetter gelaufen. Jeder Lauf zählt.

gurke 08.03.2009 21:12

Zitat:

Zitat von Ruby (Beitrag 201106)
Mmmh.... Abschlußlauf scheint nicht so viele Fans zu haben :Nee:

Mein letzter Lauf in der 100/100 Serie wird am Dienstag so gegen 17 Uhr sein. Am Main lang.

Ruby

17:00h find ich gut. Main ist mir zu weit weg:Lachen2:
und Fühli zu spät.
Aber ein Gläschen Sekt find ich super. Wie gesagt Getränk real, virtuell vorm Compi in diesem Thread ab ca.19:30?
Grüße,
Gurke

lonerunner 08.03.2009 21:15

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 201138)
und Fühli zu spät.
Aber ein Gläschen Sekt find ich super. Wie gesagt Getränk real, virtuell vorm Compi in diesem Thread ab ca.19:30?
Grüße,
Gurke

Champagner, Bitte:Cheese:

Ruby 08.03.2009 21:18

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 201140)
Champagner, Bitte:Cheese:

du zahlst?? ;)

Ruby 08.03.2009 21:22

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 201138)
und Fühli zu spät.
Grüße,
Gurke

Hi Gurke...

19:30 werde ich nicht schaffen.... mehr so 20:30 Uhr. Ich komme eben nach.

Ruby

lonerunner 08.03.2009 21:28

Zitat:

Zitat von Ruby (Beitrag 201141)
du zahlst?? ;)

Getränk real, zahlen virtuell:cool:

sybenwurz 08.03.2009 21:50

Hier gehts Dienstag gegen 7Uhr los.
Rotkäppchensekt gibts entweder zum Frühstück danach oder abends.
Mittwoch werde ich erstmal ne Pause einlegen, nachdem ich heute bemerkt hab, dass ich ohne die Lauferei auch an Tagen, an denen ich arbeite, bis um Neun in der Falle bleiben könnte, wenn ich anschliessend zügig ausm Quark käme...:)
Heute gings trotz der Torturen gestern ganz gut und ich bin sogar morgens gelaufen, obwohl ich dachte, dass ich bestenfalls abends dazu in der Lage sein würde,
Wetter? Natürlich hats geschifft.
Ob das jemals wieder aufhören wird?
Selbst Björn Tepper iss verstummt...:Cheese:

MarionR 08.03.2009 22:00

Köln liegt gefühlt am anderen Ende der Welt und der Main kurz davor. Da ich Sekt nicht ausstehen kann, hocke ich mich mit einem gepflegten Gläschen Rotwein vor den PC und hoffe auf eine schöne virtuelle Abschlussparty. 19.30 könnte aber knapp werden.

qbz 08.03.2009 22:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 201158)
Wetter? Natürlich hats geschifft.
Ob das jemals wieder aufhören wird?
Selbst Björn Tepper iss verstummt...:Cheese:

Trauert noch dem abgetauten Schnees nach :-) ....

Meine Laufzeit liegt auch Früh-Morgens und am Dienstag um 17 Uhr etwas Schwimmen, um die Beinmuskulatur von der Challenge u. für das Laufen am nächsten Tag zu entspannen. 19.30 oder später vor dem PC könnte klappen ...
Auf 2 Läufe am Tag werde ich künftig verzichten. Das ging nur in der Zeit der vereisten Strassen, wo kein Radfahren möglich war; mind. 30 Min. täglich versuche ich weiter zu praktizieren.

-qbz

triduma 08.03.2009 22:43

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 201059)
Sind doch noch 2 Tage = 6 mögliche Läufe :Huhu:

Hi Ocean,
so verrückt bin ich dann doch nicht.:Cheese: Montag und Dienstag abend noch ein Läufchen und das muss reichen.
Bin dann bei 96 Läufen und einiges an Kilometern.
Gruß
triduma;)

Ocean 08.03.2009 22:45

Bei mir wirds eine Punktlandung. Allerdings schon morgen, weil ich Dienstag keine Zeit habe. Ich versuche auch noch die 500,0 zu schaffen. Damit wäre ich dann im 100er Programm genausoviel gelaufen wie im ganzen letzten Jahr zusammen, (wobei da auch schon 150 KM von hier mit reinzählen) :cool:

Danach ist dann erstmal eine Woche Pause angesagt, die Fußgelenke betteln um Gnade :Blumen:

Das Programm hat mir den Wiedereinstieg ins laufen sehr erleichtert; fiel es mir doch ziemlich leicht KM zu sammeln.
Aber trotz meiner Rekordverdächtig wenigen Lauftage habe ich es nie geschafft so richtig zu regenerieren, irgendwas zwickte und zwackte da immer. Ich weiß nicht ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre wirklich jeden Tag zu laufen, aber dafür halt nur einmal, aber das hätte ich an vielen Tagen einfach nicht geschafft.

Die KM nehme ich mit, aber die Anzahl der Läufe wird erstmal wieder reduziert. Dafür werden die Läufe jetzt wieder länger.
Was ich beibehalten werde ist der Auftaktlauf. Also morgens mal 15 bis 20 Minuten (durfte ich hier ja nie) locker joggen, wenn man abends was langes laufen will, oder wenn man am Vortag was langes gelaufen ist.

felix__w 09.03.2009 07:05

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 201180)
Bei mir wirds eine Punktlandung. Allerdings schon morgen, weil ich Dienstag keine Zeit habe. Ich versuche auch noch die 500,0 zu schaffen.

Das ist bei mir auch so. Ich habe nun 98 Läufe und werde heute einmla und morgen wahrscheinlich 2x laufen gehen.
Ich habe aber schon seit Freitag mehr als 1000km :)

Felix

felix__w 10.03.2009 06:59

Jetzt sind wir am letzten tag. Wie sieht es bei den anderen aus? Hat euch das ganze etwas gebracht? Wie geht es bei euch käuferisch weiter.

Gestern machte ich 99. Lauf: 26km bei viel Wind und wechselnden Wolken. Zum Schluss gab es noch 6km Endbeschleuningung. Heute Abend laufe ich noch ins Schimmtraining und zurück.

Die Challenge hat mir wahrscheinlich noch etwas mehr Kilometer als sonst gebracht. Ich wäre aber auch sonst genug motiviert gewesen.
Läuferisch habe ich beim ersten richtigen Test vor einer Woche meinen PB-Schnitt (Strecke wurde verlängert) um 2/10 verpasst. D.h. aber ich bin schnell und hoffe in zwei Wochen am Kerzerslauf meine PB anzugreifen.
Jetzt werde ich die Zahl der Läufe ev etwas verkleinern. Kilometermässig möchte ich die nächsten zwei Monate aber weiterhin bei etwa 80km/Woche bleiben.

Für nächste Jahr bzw Winter schlage ich Regelanpassungen wie bei Slotwitch vor:

2 kürzere als 30Minuten Läufe klönnen zu einem zählenden zusammengefasst werden:
Zitat:

The goal is to encourage people to run as much as possible. Sometimes, life gets in the way. We have lives outside sport. Something is better than nothing. So if you do 2 runs shorter than 30 minutes in one day (ex 20+15), you can count the total as 1 run, but beyond that, you can’t keep adding up incremental amounts to count for additional runs.
Die Zeit zwischen den Läufen auch eine Stunde kürzen:
Zitat:

For a run to count as a double, it must be separated by at least 1 hour. I have to pick a duration to separate 2 runs and it can't be 1 minute or 5 minutes, and putting 1 hour in between means that I will allow you to count a run-swim-run, run-bike-run, run-wts-run, run-XC ski-run, run-McDonalds-run as 2 sessions as long as the thing in between lasts for at least 1 hour (be it 40K on the bike, or a session at the donut shop).
Felix

qbz 10.03.2009 07:47

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 201467)
Jetzt sind wir am letzten tag. Wie sieht es bei den anderen aus? Hat euch das ganze etwas gebracht? Wie geht es bei euch käuferisch weiter.

eigentlich hatte ich bisher den Beinen gerne auch mal einen Tag Pause zwischendrin vom Laufen gegönnt; jetzt machte ich die positive Erfahrung, dass es so, mit täglichem Laufen, auch geht. Manchmal dauerte aber das Einlaufen schon lange oder bis zum Schluss :-) , weil irgend etwas an den Füssen weh tat. Ansonsten galt es mehr die organisatorischen Schwierigkeiten am Anfang zu bewältigen, bis sich das Ganze in den Tagesablauf "einspielte". Da ich erst seit Frühjar 2008 regelmässig laufe, habe ich mich durch die Häufigkeit schon etwas verbessert.

Die Änderungsvorschläge finde ich gut, sie erleichtern die Sache ein wenig, u. wie ich daran sehe, Du planst schon fürs nächste Jahr ;-) .

-qbz

felix__w 10.03.2009 09:21

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 201474)
eigentlich hatte ich bisher den Beinen gerne auch mal einen Tag Pause zwischendrin vom Laufen gegönnt;

Hattest du das nicht? Ich habe meine 99 Läufe in wahrscheinlich etwa 80Tagen gemacht (Google Spreadsheet geht im Moment gerade nicht).

Felix

MarionR 10.03.2009 09:24

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 201467)
Jetzt sind wir am letzten tag. Wie sieht es bei den anderen aus? Hat euch das ganze etwas gebracht?

Gebracht hat das Ganze bestimmt etwas. Wieviel wird sich beim nächsten WK zeigen... Auf jeden Fall aber Motivation, sich auch bei Saukälte oder Dauerregen aus der warmen Stube zu bewegen. Und die Idee, "außerplanmäßig" ein halbes Stündchen einlaufen-LaufABC-auslaufen einzuschieben, die war wirklich gut für meine Beine! Leider war ich zwischendurch mal heftiger krank, blöderweise genau zu der Zeit, als länger werdende Läufe geplant waren. Das hat die Anzahl der Läufe und die WK-Planung leider nachhaltig negativ beeinflusst aber hoffentlich nicht zu viel vom positiven Effekt der Challenge aufgewogen.

Falls sich das Wetter hier&heute bis Feierabend so hält, war der Gewittersprint gestern abend (wollte eigentlich 12km ruhiges Tempo, geworden sinds ca. 10, die letzten 4,5 waren zwischen Sturm, Blitz, Donner und Starkregen für meine Verhältnisse echt flott) mein letzter Challenge-Lauf, ich muß nämlich dringend aufs Rad.

LG Marion

psyXL 10.03.2009 10:10

Mich hat die Aktion zu paar mehr Läufe motiviert. Mein angepeiltes Goldziel habe ich mit 74(vielleicht 75) aber bei weitem nicht erreicht. Die Dunkelheit, Regen, Kälte, etc. hat mich im Januar und Februar doch ab und zu drinne bleiben lassen.
Gerne nächstes Jahr wieder...danke dude!

erikuwe 10.03.2009 11:47

100/100 war eine gute Motivation und hat mir geholfen in Schwung zu kommen. Wie qbz bin auch ich erst seit einem Jahr wieder im regelmäßigen Training und habe mit der Gruppendynamik wider Kilometer gelaufen wie vor 20 Jahren. Die Beine sind zwar noch schwerer als damals aber es hat mir gefallen. Im nächstenJahr bin ich, egal mit welchen Regeln -wer laufen will läuft, Regeldiskussionen sind für Ausreden :Cheese: -, sicher wieder dabei!

Danke und viele Gruesse an alle MitläuferInnen:Huhu:
Erik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.