triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training am frühen Morgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30584)

Maldini 24.09.2014 12:27

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1081760)
Heut morgen mal das MTB rausgepellt und 20 km eingerollt :)

Das ist mein Plan für das Wochenende: MTB reaktivieren, für das Rennrad ist mir schon zuviel Laub und von den Bäumen fallendes Fruchtgedöhns auf den Straßen. Und grad beim Kaltstart im Dunkeln ist es auf dem MTB dann nicht ganz so rutschig wie mit dem RR...

Duafüxin 25.09.2014 07:16

Und wieder ein Morgenjöggerchen zur Arbeit, 12 km. Tolle Temperatur und toller Wind, endlich wirds Herbst.

Fürs MTB brauch ich noch nen Sattel, ich hab im Moment nen uralten Flite mit Polster drauf. Das geht gar nicht.
Hat jemand ne Idee für nen harten schmalen Sattel?

Andique 25.09.2014 08:03

Morgens 05:30 uhr: optimale bedingungen für richtig harte zweistündige intervalleinheit

Teuto Boy 25.09.2014 09:03

Nachdem beim linken Knie die Borke gerade ab ist, heute das rechte aufgeschlagen, nachdem ich über eine Wurzel gestolpert bin. Ich hol jetzt wohl doch mal meine Stirnlampe raus :)

Vielleicht sollt ich meinen Zeitfahrhelm sicherheitshalber beim Laufen tragen?

Duafüxin 25.09.2014 09:15

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 1082014)
Nachdem beim linken Knie die Borke gerade ab ist, heute das rechte aufgeschlagen, nachdem ich über eine Wurzel gestolpert bin. Ich hol jetzt wohl doch mal meine Stirnlampe raus :)

Vielleicht sollt ich meinen Zeitfahrhelm sicherheitshalber beim Laufen tragen?

Wooow, das sieht schick aus!
Zugelegt hast Du auch :Lachanfall:

Und warum schlägst Du alles auf?:confused:

Am letzten Sonntag bin ich auch gestürzt, aber so lustig, dass ich auf Lehm richtig weit gerutscht bin. Ging ja auch bergab, war brauch da noch Sommerrodelbahnen?

Andique 25.09.2014 17:35

Außergewöhnliches Morgentrauning ist morgen früh angesagt.

Schwimmtraining um 07:00 uhr im unbeheizten Außenpool eines guten Freundes.

Brrrrr.

Aber was muss, das muss. Das ist ja kein Ponyhof mit Mimosentraining.

Teuto Boy 26.09.2014 09:49

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1082024)
Wooow, das sieht schick aus!
Zugelegt hast Du auch :Lachanfall:

Das liegt daran, dass ich statt Nüchtern Training jetzt morgens immer Ausnüchtertraining mache ... ich liebe die offseason!

Heute morgen aber ganz seriös trainiert 90min Fahrtspiel im Teuto ohne Stolperer im Dunkeln :Lachen2:
Teutolauf - ich komme!

Duafüxin 26.09.2014 10:07

Hab gestern auf dem Rückweg auch mal nen FS probiert. Ich komm da schon in Bereiche, die vor ein paar Wochen undenkbar waren.
Immerhin gehts langsam wieder aufwärts.

Heut morgen 20 km mit MTB zur Arbeit gerollert und gleich, also heut mittag, gibbet nen FS auf dem MTB mit ordentlich Schleifchen auf dem Heimweg.

Maldini 27.09.2014 08:39

Guten Morgen zusammen,

ich habe im vergangenen sog. Sommer selbigen ja gerne als Herbst beschimpft und dabei wohl auch den Eindruck erweckt, ein Herbsthasser oder so zu sein...
Das möchte ich hier richtig stellen: Herbst ist toll :Blumen: Heute morgen einen super Herbstlauf im noch leicht dunklem Nebel hingelegt. Schön war´s.
Morgen soll es ja sonnig werden, da geht es dann auf eine MTB-Runde am Kanal entlang und auf die umliegenden Halden.

Wünsche euch allen ein tolles (Sport-) Wochenende :Huhu:

Haut rein!

Ralle73 30.09.2014 10:05

Guten Morgen zusammen,
nachdem aktuell ja ein wenig ruhig ist, melde ich mich auch mal wieder.
Letztes Wochenende kam meine neue Stirnlampe (Silva Ninox 2), die ich heute endlich mal einweihen durfte. 20 Jahre nach der ollen Halogen-Funzel war ich überrascht, welch angenehme Ausleuchtung ich hatte. Früher stolperte man immer in den kleinen Lichkegel herum, jetzt kommt es mir vor, als wäre es 10 Meter vor mir einfach schon hell, während drumherum noch die Nacht lauert, die durch den Fernlichtspot durchschnitten wird. So joggte ich ab 6:15 den Waldweg entlang, bis ich im Dickicht zwei Augenpaare sah, die sich auf mich hefteten: Was war das nun? Füchse, Katzen, Hasen oder gar eine Wildschweinfamilie samt 250kg-schweren Eber, geneigt meinem Dasein samt Lampe an der nächsten Eiche ein jähes Ende zu bereiten?

Ich hatte Glück und erkannte um die stechend leuchtenden Augenpaare die Silouette eines Rehs. Puh. Und wie man sie so kennt, staunden auch die Bambis nicht schelcht vor Neugier und verfolgten mich, ohne nur einen Schritt zu wagen. Am Ende standen zumindest 6km auf der Uhr und die beiden Rehlein waren 15min später auch wieder da, um sie zu verabschieden. Zum Glück standen sie nicht auf dem Weg, ich hätte vermutlich drüberklettern müssen, so standhaft, wie die waren :)

Euch einen guten Start in den Tag
Ralph

Brazzo 30.09.2014 10:23

Zitat:

Zitat von Ralle73 (Beitrag 1083126)
Guten Morgen zusammen,
nachdem aktuell ja ein wenig ruhig ist, melde ich mich auch mal wieder.
Letztes Wochenende kam meine neue Stirnlampe (Silva Ninox 2), die ich heute endlich mal einweihen durfte. 20 Jahre nach der ollen Halogen-Funzel war ich überrascht, welch angenehme Ausleuchtung ich hatte. Früher stolperte man immer in den kleinen Lichkegel herum, jetzt kommt es mir vor, als wäre es 10 Meter vor mir einfach schon hell, während drumherum noch die Nacht lauert, die durch den Fernlichtspot durchschnitten wird. So joggte ich ab 6:15 den Waldweg entlang, bis ich im Dickicht zwei Augenpaare sah, die sich auf mich hefteten: Was war das nun? Füchse, Katzen, Hasen oder gar eine Wildschweinfamilie samt 250kg-schweren Eber, geneigt meinem Dasein samt Lampe an der nächsten Eiche ein jähes Ende zu bereiten?

Ich hatte Glück und erkannte um die stechend leuchtenden Augenpaare die Silouette eines Rehs. Puh. Und wie man sie so kennt, staunden auch die Bambis nicht schelcht vor Neugier und verfolgten mich, ohne nur einen Schritt zu wagen. Am Ende standen zumindest 6km auf der Uhr und die beiden Rehlein waren 15min später auch wieder da, um sie zu verabschieden. Zum Glück standen sie nicht auf dem Weg, ich hätte vermutlich drüberklettern müssen, so standhaft, wie die waren :)

Euch einen guten Start in den Tag
Ralph

Schön geschrieben. :Blumen:

Duafüxin 30.09.2014 10:27

Unser Held des Teams Morgenrot ist nicht mehr da *schluchz*

Gesportelt wird zumindest hier in der Steppe wie eh und je, nur passieren tut nix, jedenfalls nicht am frühen morgen :Lachen2:

Mosh 06.10.2014 10:22

Guten Morgen Team

Nach unendlicher langer Abwesenheit heute um sechs K2 mit Milch versorgt und danach in die Laufschuhe.
Ein wundervoller, kühler Morgen mit einem bezaubernden Silberstreif am Horizont.

Wünsche allen eine schöne Woche.

Mosh

Duafüxin 06.10.2014 10:27

Ich war gestern morgen im Harz laufen von Ilsenburg bis zur Okertalsperre. Die ersten beiden Stunden waren so schön frisch, wie es im Herbst sein sollte. Dann wurde es wieder so glühend heiss :dresche

Andique 06.10.2014 13:03

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1084322)
Ich war gestern morgen im Harz laufen von Ilsenburg bis zur Okertalsperre. Die ersten beiden Stunden waren so schön frisch, wie es im Herbst sein sollte. Dann wurde es wieder so glühend heiss :dresche

feine Sache - so muss Sport sein!!!

holger-b 11.10.2014 06:06

buenas dias, ich gehe jetzt mal etwas Yoga machen. Aber das ist ja kein Sport sondern dient der Entspannung. Egal, ist halt am frühen Morgen.

FMMT 11.10.2014 06:33

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1085770)
buenas dias, ich gehe jetzt mal etwas Yoga machen. Aber das ist ja kein Sport sondern dient der Entspannung. Egal, ist halt am frühen Morgen.

Ich gehe Laufen, ganz gemütlich:Huhu:

Andique 15.10.2014 05:23

Auf zum Lauf in den Morgen!!!

:Huhu:

Mosh 15.10.2014 09:50

Da lauf ich eben gemütlich bei leicht verhangenem Mond zwischen den Feldern meine kleine Runde und denke über mein Halloween Kostüm nach und freue mich dabei schon auf die Party, da raschelt es urplötzlich sehr heftig in einem Blätterhaufen, an dem ich wohl grade vorbei gelaufen sein mussx-(

Hat etwas gedauert, bis die Kopfhaut sich wieder beruhigt hatte:Lachen2:

Mosh

HobbyStudent 15.10.2014 09:56

ich habe heut auch mal probiert die rushhour zu vermieden und habe mich um 7 Uhr - in Worten: "sieben Uhr" Richtung Uni begeben. Um 8 öffnet das Gym, kurzes Warmup, ein paar Eisen in die Hand, duschen, und um 9 in die Vorlesung. Ob ich mir das bei meinem Freizeitbudget wirklich antun muss??? Es könnte ja auch mal bei einer lockeren Einheit am Tag bleiben jejeje

zwiesi 17.10.2014 16:35

Nüchtern schaff ich das nicht. Da ist nach paar Minuten der Ofen aus. Vorher frühstücken macht ja auch wenig Sinn...

Jemand n Tipp? Kleines Frühstück? Eignen sich bestimmte Einheiten, Intensitäten besser als andere?

(Ich weiss, bestimmt schon 1000x gefragt aber ich wollt jetzt nicht 9234 Seiten durchklicken :Cheese: :Cheese: :Cheese: )

danke...

umbra 17.10.2014 18:37

Zitat:

Zitat von zwiesi (Beitrag 1088475)
Nüchtern schaff ich das nicht. Da ist nach paar Minuten der Ofen aus. Vorher frühstücken macht ja auch wenig Sinn...

Jemand n Tipp? Kleines Frühstück? Eignen sich bestimmte Einheiten, Intensitäten besser als andere?

(Ich weiss, bestimmt schon 1000x gefragt aber ich wollt jetzt nicht 9234 Seiten durchklicken :Cheese: :Cheese: :Cheese: )

danke...

Halbe Banane, Glas Wasser und evtl. Espresso. Hat bei mir funktioniert.

tofino73 17.10.2014 19:12

Ein Glas Orangensaft und ein Espresso

Happy trails

zwiesi 17.10.2014 19:53

Zitat:

Zitat von umbra (Beitrag 1088504)
Halbe Banane, Glas Wasser und evtl. Espresso. Hat bei mir funktioniert.

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1088511)
Ein Glas Orangensaft und ein Espresso

Happy trails

Merci für die Tipps - ich werd's probieren. Vllcht erstmal kurze Einheit mit geringer Intensität...

Fit123 21.10.2014 19:06

Am frühen Morgen trainieren funktioniert bei mir gar nicht. Aufstehen und "nüchtern" trainieren - da streikt mein Körper einfach. Ich muss mindestens richtig gefrühstückt haben und schon einiges an Flüssigkeit zu mir genommen, bevor ich mich körperlich in der Lage fühle, sportlich aktiv zu sein. D.h. vor dem frühen Nachmittag geht bei mir gar nichts.

HobbyStudent 21.10.2014 20:01

Einfach Abends mehr essen. Im Selbstversuch unterzieh ich mich zur Zeit jeden Abend einer zweistündigen Abendessprozedur. Los gehts irgenwann zwischen 10 und 11. Früh trainieren klappt einwandfrei, allerdings hatte ich noch nie Probleme nüchtern zu trainieren.

Andique 21.10.2014 20:49

Zitat:

Zitat von Fit123 (Beitrag 1089364)
Am frühen Morgen trainieren funktioniert bei mir gar nicht. Aufstehen und "nüchtern" trainieren - da streikt mein Körper einfach. Ich muss mindestens richtig gefrühstückt haben und schon einiges an Flüssigkeit zu mir genommen, bevor ich mich körperlich in der Lage fühle, sportlich aktiv zu sein. D.h. vor dem frühen Nachmittag geht bei mir gar nichts.

da frag ich mich ernsthaft wie du einen Wettkampf bestreitest:Cheese:

Eber 21.10.2014 20:51

14 K Lauf um 8:20 heute früh, für mich gefühlt wie mitten in der Nacht:Blumen:

tofino73 22.10.2014 06:38

Bei uns ist ein Herbststurm durch die Nacht gerauscht und hat einen Temperatursturz verursacht.
Heute Morgen um 05:15 nur noch knapp 5°C, frische, klare Luft, viel Laub und Äste auf den Velowegen - mit durchgelüftetem Kopf im Büro - Perfekt.

Wünsche Euch einen schönen Tag

rennmaus4444 22.10.2014 07:06

Moin,

und ich würde sooooo gerne früh laufen...... dummerweise starte ich z.T. schon um 6:15 Uhr in den Job.

Aber wenn ich mal frei habe, dann sehe ich zu, dass ich raus komme und dem Sonnenaufgang entgegenlaufen - es gibt (fast) nix Schöneres!!!!

Ach ja - auch die LaLa am frühen Morgen sind die Besten - natürlich NÜCHERTN (maximal ein Pott Milchkaffee).

CiaoCiao Rennmaus4444

tofino73 22.10.2014 07:10

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1089440)
Moin,

und ich würde sooooo gerne früh laufen...... dummerweise starte ich z.T. schon um 6:15 Uhr in den Job.

Aber wenn ich mal frei habe, dann sehe ich zu, dass ich raus komme und dem Sonnenaufgang entgegenlaufen - es gibt (fast) nix Schöneres!!!!

Ach ja - auch die LaLa am frühen Morgen sind die Besten - natürlich NÜCHERTN (maximal ein Pott Milchkaffee).

CiaoCiao Rennmaus4444

Kannst Du nicht zum Arbeitsplatz laufen? Oder ein paar Stationen früher aussteigen, bzw. Auto irgendwo parken?

Happy trails

TriSG 22.10.2014 07:35

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1089440)
Moin,

Ich starte, wenn ich Frühschicht habe immer um 6:00 und habe noch eine halbe Stunde Autofahrt die vorher dazu kommt.
Das heißt bloß: Sich selber in den Allerwertesten treten und noch früher raus:quaeldich: :Cheese:
Es gibt doch nichts schöneres (zumindest was den Verkehr angeht) als vor allen anderen auf der Straße zu sein und ungestört sporteln zu können.:Huhu:
Wenn ich sehr motiviert bin fahr ich auch mal um 4:30 mit dem Rad los, dann bin ich auch um 6:00
auf der Arbeit.:)

rennmaus4444 22.10.2014 08:02

Nö - das ist mir nix bzw. zu viel Hetzerei, zu kurz etc....... will das ja auch GENIESSEN;)

RR bin ich auch schon um 5:30 Uhr gefahren.....bietet sich im Rhein-Main-Gebiet seeeeehr an:Cheese:

CiaoCiao Rennmaus4444

Andique 23.10.2014 22:08

Soeben die Laufschuhe bereitgestellt. Morgen früh gehts um 06:30 uhr bei kühlen 5 Grad auf zum Lauftraining.

Duafüxin 24.10.2014 07:27

Was macht eigentlich der Teuto und der Teutolauf? War der nicht schon?

flachy 24.10.2014 07:53

Greetings from budapest, 3,5km pool ab 5:45 hier war cool, gym danach im hotel auch klasse, muss prioritaeten setzen, nur noch knapp 350 tage bis kona, fruehstueck ist luxus, keine zeit deafuer, denn jetzt leider bis 18 Uhr rabotten, bevor ich vor der weiterfahrt die pool&gym runde noch einmal drehen kann.

Mit sportlichen gruessen, der fernfahrer!

Teuto Boy 24.10.2014 08:46

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1089998)
Was macht eigentlich der Teuto und der Teutolauf? War der nicht schon?

Yo war schon, aber ohne mich....musste kleinere Reparaturarbeiten an meiner alten Karosse erledigen lassen u. war auch familientechnisch schwer zu organisieren. Bin also quasi z.Zt. im Schlafmodus.

Aber nicht mehr lange... dann werde ich wieder aktiviert :dresche :Lachen2:

Duafüxin 24.10.2014 08:59

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 1090015)
Yo war schon, aber ohne mich....musste kleinere Reparaturarbeiten an meiner alten Karosse erledigen lassen u. war auch familientechnisch schwer zu organisieren. Bin also quasi z.Zt. im Schlafmodus.

Aber nicht mehr lange... dann werde ich wieder aktiviert :dresche :Lachen2:

Oh, hoffentlich nix Schlimmes?

Letztes WE wollt ich ja mal nen 30er Trail laufen in den NL, ist ja für mich ausgefallen, da die Bahn gestreikt hat.

Nu mach ich am Sonntag was ganz Verwegenes: Nen Crosslauf über 7300 m im Pott incl. Finnenbahn. So kurz bin ich seit fast 3 Jahren nicht mehr gelaufen. Das Gute aber ist seit dem 8.10. kriege ich wieder richtig normal Luft. Schaun wa mal was dabei rum kommt.

Maldini 24.10.2014 09:32

Schön von euch dreien aus dem Team Morgenrot zu lesen. Ich bin schon resetet und wieder aktiviert: heute morgen um 5 Uhr eine lockere Runde durch die dunklen Bauernschaften gedreht. Herrlich, nach einer kleinen Trainingspause macht der Frühsport um so mehr Spaß. Nachher noch mal schwimmen gehen und am WE früh laufen und das MTB dreckig machen.

Teuto Boy 24.10.2014 12:54

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1090024)
Oh, hoffentlich nix Schlimmes?

Nein nix schlimmes, nur kleinere Reparaturen an den Zähnen, die brauch man ja zum Glück nicht zum SchwimmRadLaufen, am 6. Nov ist der letzte Termin, danach wird der Triathlon Schläfer wieder zum Leben erweckt.

Ich bin nach dem Inferno auch ein bischen in ein Loch gefallen, ist ja blöd wenn man sich so einen Traum erfüllt hat, dann ist er weg und es müssen neue her...

Habe aber schon ein paar Ideen für 2015...vielleicht geht es von den Bergen ans Meer. Heute geht's erst mal mit dem Rad 30k nach Hause, aber das gehört ja nicht in diesen Blog...

Stilvolle Tasse für die fleißigen Frühsportler :

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.