triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

tandem65 09.06.2023 16:42

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1711481)
Den Teil der Frage könnte man einfach streichen - wie stellt ihr eure cleats richtig ein?! :)

Mit den 3 Schrauben.:Cheese:
Ich fahre seit über 30 Jahren Time Pedale und klatsche die irgendwie dran.
Einmal hatte ich SED-Pedale;) dran. Die habe ich abder nch 3 oder 4 Fahrten abgemacht weil ich mit den Knien unwohlsein gespürt habe.

365d 10.06.2023 09:16

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1711489)
Mit den 3 Schrauben.:Cheese:

Made my da. :Lachanfall:

Zur Frage:
Wenn du damit Triathlon machst: Cleats ganz nach hinten stellen, und den Winkel so wählen, dass du in natürlicher Fusshaltung auf beide Seiten etwas Bewegungstoleranz hast.
Wenn du mal die Position gefunden hast, mit einem Edding die Position des Cleats auf der Sohle umranden, dann kannst du diesen immer wieder gleich positionieren und anschrauben.

Wenn du damit "nur" Rennrad fährst: die Länge so einstellen, dass du mit dem Zentrum des Fussballens direkt auf Höhe Pedalachse bist. Winkel wie oben beschrieben.

tandem65 10.06.2023 09:24

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1711551)
Made my day. :Lachanfall:

Die Cleats wie bei Dir festgmacht passen übrigens. Die Schuhe haben das Wohlgefallen von Frau Tandem65 gefunden.
Dir viel Spaß Morgen. Frau Tandem65 weiß noch nicht ob Sie da Morgen an der Strecke stehen möchte nach Ihrer Arbeit Gestern & Heute.

365d 10.06.2023 11:01

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1711553)
Die Cleats wie bei Dir festgmacht passen übrigens. Die Schuhe haben das Wohlgefallen von Frau Tandem65 gefunden.
Dir viel Spaß Morgen. Frau Tandem65 weiß noch nicht ob Sie da Morgen an der Strecke stehen möchte nach Ihrer Arbeit Gestern & Heute.

danke fürs Einfügen des Y. :Lachanfall:
Und die Schuhe müssen vor allem deinen Füssen gefallen, und zweitrangig Frau Tandem :Cheese:
Dann bis möglicherweise morgen! Freue mich!

Sorry für offtopic. Tschüss und weg.

SimonF 10.06.2023 14:20

Danke! Warum die cleats so weit hinter wie möglich?

SimonF 10.06.2023 19:32

Habs jetzt einfach mal getestet und war mega gut! Vielen Dank für den Typ! Nur bei der Ausrichtung hab ich links noch Probleme. Muss ich noch dein Justieren ;)

365d 10.06.2023 21:12

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1711582)
Danke! Warum die cleats so weit hinter wie möglich?

Weil du damit den Hebel zwischen Sprunggelenk und Pedalachse verkürzt, und deine hintere Beinmuskulatur weniger arbeiten muss. Das kommt dir beim Laufen zugute, weil du die Laufmuskulatur damit etwas schonen konntest.
Beim Fahren ohne amschliessendes Laufen stellt man den Fussballen auf Höhe der Pedalachse, weil man da grundsätzlich am meisten Kraft aufbringen kann.

SimonF 10.06.2023 21:52

Verstehe, vielen Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.