![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Oder denke ich falsch? :Blumen: |
Zitat:
Wenn man was ändern will muss man Anreize schaffen die die Neuwagenentscheidung beeinflussen. Ganz großes Thema bei den ganzen Firmenwagen ist da immer noch das Laden. Viele Fahrer würden gerne E-Autos haben (u.a. durch 0,5% statt 1%-Regelung), aber nur wenn sie zu Hause laden können. Und da fängt das Problem dann an wie abgerechnet wird, welche Wallbox, wird da nur der Firmenwagen geladen, ist der Stromzähler dafür geeicht, wer kümmert sich um die Abrechnungen, ... Bei uns darf erst seit Kurzem E als Firmenwagen bestellt werden. Voraussetzung ist dass ich auf eigene Kosten eine Wallbox einer bestimmten Firma für über 5000€ kaufe und installieren lasse damit dann über die Firma mit meiner abgerechnet werden kann. Das ist dann eine öffentliche Säule wo ich mit der Tankkarte der Firma lade. Erst wenn die Stückzahl im Neugeschäft größer wird wird auch das Angebot im Gebrauchtbereich breiter und günstiger. Wenn ich mir die aktuellen Gebrauchtphantasiepreise im E-Auto-Bereich angucke ist das kein Wunder dass der Markt nicht läuft. :Nee: |
Erstens: Falscher thread
Zweitens: falsche Annahme, niemand (!) wird gezwungen, weder zu einem Neufahrzeug noch zu einem Stromer. Drittens wächst auch der gebraucht-Stromer Markt naturgemäß, in nicht allzulanger Zeit gibt es da genauso die runtergerutschten Möhren wie halt schon lange bei den „Dino-juicern“, vulgo Verbrennern. Viertens muss jeder selbst wissen, ob und wenn ja, was er in Sachen decarbonisierung tun will, es sei denn er ignoriert sowieso alles von diesem „Klimagedöns“ und hört auf die Flötentöne der rattenfaenger, ob die jetzt Wagenknecht (sic!, passt doch zur Postkutschen-Sahra), Weidel oder Trump heißen. Tbc |
Zitat:
Noch krasser ist der Unterschied bei E-Autos: Das dürfte erst recht an den relativ hohen Kosten der BEV liegen. Die Hersteller zielen natürlich aufs Hochpreis-Segment, weil man dort am meisten verdient. Die Statistik spiegelt aber mitnichten die Interessenverteilung und Liquidität der Bevölkerung wider. |
Wie schwankend die repräsentativen Wahlumfragen gerade für eine neue Partei wie das BSW ausfallen, zeigt die neueste Insa Umfrage. Da erhält das BSW 7 %, die PdL 4 % .
https://www.tagesspiegel.de/politik/...-13087414.html |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ja-Stimmen gab es 348 (Union, FDP, AFD, Fraktionslose) Nein-Stimmen gab es 344 (SPD, Grüne, Linke, 2 Fraktionslose und 1 Union) Das BSW hat sich mit 8 Stimmen enthalten. In diesem Zusammenhang wirken diese Stimme wie Ja-Stimmen, die Enhaltung ist nur kleiner parlamentarischer Trick, der die Zustimmung verschleiert. Die 8 Stimmen des BSW hätten gereicht, um die Abstimmung zu kippen. Es ist damit klar, dass das BSW nicht dem progressiven Lager zugerechnet werden kann, der Laden ist stramm rechts. Darüber sollte man sich auch von der ganzen Sozial-Folklore der Frau W. nicht täuschen lassen. |
Was ist los mit BSW?
Irgendwie hat die Partei das Momentum verloren. Derzeit nur 4% (!!!) Prognose für die Bundestagswahl. Woran hat’s jelegen? |
Zitat:
|
Zitat:
No offense. :Blumen: |
Die Partei BSW war bei der Abstimmung das Zünglein an der Waage.
Durch die Enthaltung wurde der Antrag durchgewunken, das wusste man durch einfaches Durchzählen der Stimmen natürlich auch vorher. Insofern war es Kalkül und genauso niederträchtig wie das, was Merz vorgeworfen wird. Ich hoffe dass das BSW bei der Bundestagswahl krachend scheitert. |
Zitat:
Aus meiner Sicht wären für BSW als neue Partei Wahlen im Herbst ein viel besserer Zeitpunkt gewesen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
deine Einschätzungen sind beeindruckend, vor allem die wertenden. Nach meinem Eindruck hältst du alle, die nach deiner Einschätzung, eine andere Meinung haben, als sie dir recht ist, für Rechte, "stramm rechts", nicht dem progressiven Lager zuzuordnen. Ich teile diese deine Einschätzungen nicht und wünsche nicht, von dir deshalb eingeordnet zu werden. Unabhängig davon, rechne ich mich weiter dem progressiven Teil unserer Gesellschaft zu. Dein Vokabular, besonders heute, am 30. Januar macht mir Angst. Das hat vielleicht mit Lebensalter und langer politischer Erfahrung zu tun, ganz sicher aber auch mit dem Respekt vor denen, die Lager von innen erlebt, selten überlebt haben. Deshalb finde ich es unanständig von dir, "Lagerzugehörigkeiten" vorzunehmen. Deine Lagerzuweisungen erzeugen bei mir die Befürchtung, dass der Weg zur gedanklichen Lagerweinweisung nur noch sehr kurz ist. Meinst du das so ? Herzliche Grüße Reinhard Drogla P.S. Ich konnte nicht schneller, nicht reflexhaft antworten, ich musste erst überlegen. |
Zitat:
|
Zitat:
https://m.bild.de/politik/inland/vol... oogle.com%2F Die Kernanliegen der Partei, die vor allem unter 30-Jährige anziehen will: Vielfalt, Innovation und ein entschlossener Einsatz gegen den Klimawandel. Bei einigen Wählern kommt das an: Volt war bei der Europawahl 2024 der Gewinner unter den Kleinstparteien. Mit 2,6 Prozent holte die Partei um Mitgründer Damian Boeselager (36) drei Sitze im EU-Parlament. Königsmacher-Potenzial Sollte die Partei es in den Bundestag schaffen, könnte sie ein Machtfaktor für Kanzler Olaf Scholz (66, SPD) sein – und ihm helfen, eine Mehrheit für eine Minderheitsregierung zu sichern. Eine Volt-Sprecherin zu BILD: „Wir unterstützen eine Mehrheit gegen Merz und seinen AfD-Flirt.“ Für die Partei sei klar: „Wir wollen Verantwortung übernehmen und sind überzeugt, einen wichtigen Mehrwert als junge und frische Kraft in den Bundestag und gegebenenfalls die Regierung zu bringen.“ Aber: Umfragen schätzen Volt aktuell bei unter 3 Prozent ein. Dennoch sieht die Partei ihren Einzug in den Bundestag als gesichert: „Seit der Europawahl haben sich die Mitgliederzahlen verdoppelt. Alle Zeichen stehen also auf Einzug.“ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du scheinst da sehr sicher zu sein. Ich würde entgegenhalten, dass die relativen Fehler bei kleinen Parteien und geringer Stichprobengrösse prinzipiell grösser sind bzw. dass ein absoluter Fehler von +/-1% aus 3% schon mal locker 4% machen kann (oder 2%). Zweitens ist die klassiche Methode des Telefoninterviews bei jungen Wählern eventuell nicht besonders akkurat. Gerade Volt hat vermutlich eine Menge Wählerpotential bei Leuten, die gar kein Festnetz mehr haben. Und drittens kann sich bis zur Wahl schon noch etwas ändern und gerade solche disruptiven Ereignisse wie gestern können Leute, die eher zur CDU tendierten, in die Richtung neuer Parteien treiben. Ob das so ist und was das bedeutet, werden wir erst am Wahltag sehen. So, und nun bin ich wieder stummgeschaltet im BSW-Thread. |
Zitat:
dein Text ist mir gedanklich ehrlich gesagt zu verworren. Nachdem gerade Gestern Friedrich Merz mit Unterstützung von FDP und BSW die Brandmauer zur AfD eingerissen hat, wirfst du mir Lagerbildung vor und ich würde dich irgendwo einordnen? :Gruebeln: Wie du darauf kommst ist mir unklar, von daher kann ich auch nicht weiter darauf eingehen. |
Das könnte ich dir versuchen zu erläutern, halte das aber für sinnlos.
Du hast, was mal als "gefestigtes Weltbild" oder als "Klassenstandpunkt" bezeichnet wurde, dabei können wir es belassen. |
Zitat:
Ein "gefestiges Weltbild" ist bei mir übrigens etwas sehr Positives. Zu diesem "gefestigten Weltbild" gehört es, nicht mit Rechtsextremen zusammen zu arbeiten oder diesem zu politischen Erfolgen zu verhelfen. Es wäre schön, wenn der Herr Merz auch so ein "gefestigstes Weltbild" hätte. |
Schauen wir doch nochmal auf das Abstimmungsverhalten des BSW. Heute haben die 7 anwesenden Abgeordneten geschlossen für das CDU-AfD-Gesetz gestimmt. Gescheitert ist die Abstimmung an CDU und FDP-Abgeordneten, die entweder mit Nein gestimmt haben oder nicht gekommen sind. Damit dürfte endgültig klar sein, wo man das BSW politisch einsortieren kann.
|
Zitat:
In meinem Sinne ist aber die Ablehnung. Allerdings hätte der Bundestag die zwei letzten Sitzungen für ganz andere, wichtigere Dinge nutzen können statt dieses hysterischen, zeitvergeudenden Wahltheaters. Über diese hysterische Debatte freut sich nur die AfD |
Freut mich, dass die BSW dem CDU Vorschlag zugestimmt hat. Zeigt, dass auch diese Partei verstanden hat, welche Probleme dringend angegangen werden müssen.
Nur sonst kommt die BSW nicht aus dem Quark. Bin gespannt, ob sie überhaupt die 5% erreicht. Sonst wäre es dann doch nur ein kurzes Intermezzo gewesen. Ich muss aber auch sagen, dass Wagenknecht sich irgendwie nicht weiterentwickelt hat. Ausser kritisieren kommt in ihren Reden nicht viel. Das ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, als sie beim Precht war: Sie konnte sehr gut formulieren, was schief läuft, aber auf seine Frage: „Wie könnte man es besser machen?“ kam von ihr leider so gut wie gar nichts. |
Zitat:
|
Was man von der GröVaZ und ihren Juengern zu halten hat, hat sich ja nun wieder paar mal bei den Abstimmungen im Bundestag bestätigt, auch das Solarpaket haben sie, wie zb AfD und FDP auch, abgelehnt.
Die haben einfach nullkommanull Klimawissen und -interesse. Die aktuellen Zahlen lassen wenigstens hoffen, dass der ganze Spuk bald vorbei sein könnte: https://www.fr.de/politik/aktuelle-u...-93545462.html Für die Linke gibt es positive Nachrichten, da sie ebenfalls einen Prozentpunkt hinzugewinnen konnte. Mit genau fünf Prozent in der aktuellen Umfrage kann die Partei auf einen Einzug in den Bundestag hoffen – im Gegensatz zum BSW. Die Wagenknecht-Partei erreicht nur noch vier Prozent – Anfang Januar hatte das BSW noch bei fünf Prozent gelegen. Ebenso wenig im Parlament nach der Bundestagswahl vertreten wäre die FDP, die ebenfalls auf vier Prozent kommt. |
Zitat:
Gibt es denn ein 5min Video, in dem sie die Kernvorhaben zusammenfasst? :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Und vielleicht ist das das Problem, warum sie auf 4% gerutscht ist. Denn am Anfang fanden es alle gut, dass jemand endlich die Probleme im Land klar und deutlich anspricht. Aber danach muss man ins Konstruktive kommen und immer wieder dem Bürger eine Vision aufzeigen, wie es besser sein könnte. Das kam nicht, die Leute haben das Interesse verloren und haben sich abgewendet. Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass sie das noch lernt, da sie das schon lange so macht. |
Zitat:
Hier nimmt sie im Welt Interview in drei Minuten Stellung, wie sie das Problem von Abschiebungen konkret angehen möchte. SAHRA WAGENKNECHT: Diese Regelungen fordert das BSW für Abschiebungen. Ich finde, für das BSW wären Wahlen im Herbst vermutlich besser gewesen, dann hätte man auch eher gesehen, wie in Brandenburg und Thüringen in der Regierung vom BSW gearbeitet worden ist. Und bei solchen zugespitzten Polarisierungen wie in dieser Woche verlieren wahrscheinlich Parteien, die zwischen den Stühlen sitzen eher an Aufmerksamkeit. |
Zitat:
Das kommt meiner Meinung nach zu wenig. Sie würde durch solche Beträge mehr an Profil gewinnen, wie sie sich ein besseres Deutschland vorstellt. |
Jetzt kommt die GröVaZ schon mit Verschwörungstheorien ums Eck, demnächst Lügenpresse?:Lachen2:
https://www.handelsblatt.com/politik...100104149.html Die Umfragewerte sinken seit dem Bruch der Ampelkoalition im Vorjahresnovember. Mittlerweile erreicht das BSW in manchen Prognosen nur noch drei Prozent. Spitzenkandidatin Wagenknecht ist verunsichert, sie spekuliert gar, dass die Zahlen manipuliert sein könnten. „Wir wissen natürlich, dass mit Umfragen auch Stimmungen gemacht werden“, sagte sie. „Ob das Manipulation ist oder Zufall kann sich jeder selber zusammenrechnen.“ Es gebe „massive Interessen, das BSW aus dem Bundestag rauszuhalten“. Auf die Idee, sich mal an die eigene Nase zu fassen statt sie in jede Kamera zu halten kommt sie natürlich nicht. |
Stress für Sahra Wagenknecht: Wegen einer angeblich mangelhaften Führungskultur und dem Abstimmungsverhaltens des BSW bei der Asyldebatte in der vergangenen Woche sind mehrere führende Mitglieder des Landesverbandes Bayern aus der Partei ausgetreten.
Die Mitglieder beklagen eine „populistische Zuspitzung, die unnötige gesellschaftliche Spaltungen fördert“. Sie sehen zudem die Gefahr, dass sich das BSW „rhetorisch am rechten Rand“ bediene, wie es in einem Schreiben heißt, aus dem der „Spiegel“ zitiert. Dieses sei an den Chef des bayerischen Landesverbandes, Klaus Ernst, gegangen. BSW von einigen Mitglieder von CDU und FDP „links überholt“ So habe es keine sachliche Debatte über Fluchtursachen gegeben. Stattdessen habe man sich bei der Wahlwerbung nahe an der AfD orientiert. Beim Abstimmungsverhalten zum Zustrombegrenzungsgesetz, welches die CDU am vergangenen Freitag in den Bundestag eingebracht habe, sei das BSW von einzelnen Mitgliedern der Christdemokraten und der FDP „links überholt“ worden. Einige Fraktionsmitglieder der beiden Parteien hatten sich enthalten oder gegen den CDU-Antrag gestimmt. https://amp.focus.de/politik/deutsch...260698430.html |
Zitat:
Macht überhaupt keinen Sinn, dass der KGB gegen die BSW operiert!? Macht nix, sie waren es trotzdem, die manipulieren uns überall (Bauschaum und Aufkleber)! Apropos Verschwörungstheorien. :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |