triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

LidlRacer 21.09.2013 02:22

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 957590)
Speziell meinen Rahmen Look 586

Wo kann ich ersehen, welcher Standard der Richtige ist?

Der 586 hat ein BSA-Tretlagergehäuse
http://www.tts-store.de/Look-586-UD-Black-Frameset
also Gewinde.
Wie schon gesagt passt dazu Dein (schwereres) GXP-Lager.

stuartog 21.09.2013 10:15

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 957590)
OK, wo besteht denn der Unterschied im BB30 Standard und dem GPX- Lager?

Speziell meinen Rahmen Look 586

Du brauchst eine GXP Lager und eine GXP Kurbel...dieTeile die du jetzt hast sollten passen.

Der Unterschied zwischen GXP und BB30 ist die Welle. Bei GXP hat die Welle einen Durchmesser von 24mm, bei BB30 (deswegen der Name) hat die Welle einen Ducrhmesser von 30mm und ist wesentlich kürzer.

(ich nehme an du hast nur GXP und Exogram verwechselt)

Triathletin007 21.09.2013 13:21

Ja, stimmt mit Exogram!:Huhu:

Die ganzen Begriffe können ein schon verrückt machen.:Maso:

Danke noch mal an die ausführliche Erklärung!:Blumen:

stuartog 21.09.2013 13:34

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 957638)
Ja, stimmt mit Exogram!:Huhu:

Die ganzen Begriffe können ein schon verrückt machen.:Maso:

Danke noch mal an die ausführliche Erklärung!:Blumen:

...also keine Panik, du hast schon die leichtere Kurbel der beiden Sram Red Generationen :)

Kurbelstandards sind nach wie vor ein totaler Graus!

Triathletin007 21.09.2013 13:38

Bin mal gespannt, ob noch etwas beim Zusammenbau von dem "Paket Butter" zu viel in der Sonne schmelzen wird.

Jetzt ist erst mal bei mir MTB- Zeit.

Heute locker und morgen für den guten Zweck in Koblenz 6 Std. für das Koblenzer Kindersterbehospiz strampeln.

kaiche82 21.09.2013 18:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Knapp sub 6 aber mit Schlauchreifen...

Haibike Affair RX mit Sram Red 2013 und Reynolds Forty six.
Fotos sind leider etwas mies hab nur mein handy..

stuartog 21.09.2013 18:26

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 957684)

:Prost:

Sehr schön, endlich wieder ein (echtes) Sub6 Radl!
Die Farbe ist zwar ganz und gar nicht mein Fall, aber das Rad ist gut und konsequent aufgebaut.

Kannst du evtl. ne Teileliste einstellen?

kaiche82 21.09.2013 18:53

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 957685)
:Prost:

Sehr schön, endlich wieder ein (echtes) Sub6 Radl!
Die Farbe ist zwar ganz und gar nicht mein Fall, aber das Rad ist gut und konsequent aufgebaut.

Kannst du evtl. ne Teileliste einstellen?

Wollt mal ne andere Farbe meine ganzen anderen Räder sind bzw waren immmer Schwarz, Weiß oder Schwarz Weiß..
Bin mir nicht bei allen Teilen sicher, hab das Rad schon eine Zeit und immer wieder was getauscht:

Rahmen und Gabel Haibike Affair gr 56
Gruppe Komplett Sram 2012 Kompakt 11-23
Laufräder Reynolds Fortysix mit Ultremo und Corsa CX
Sattelstütze Volcar glaube 250mm
Sattel Tune Komm Vor
Lenker 3t Ergosum ldt
Vorbau glaube ich Ritchey WCS entlackt und wieder lackiert mit Titan Schrauben
Pedale Look Keo Carbon mit Titan Achse
Schnellspanner sind glaube ich Tune Titan
Züge und Hüllen Jagwire
Lenkerband Ritchey

Alfalfa 21.09.2013 19:04

kaiche: Geiles Rad.
Schwarz-orange finde ich super. Jetzt stören halt optisch nur noch die roten Futzerl von der Red...Und das große Sram Blatt mag ich auch nicht. Sonst schick! :)

Zwei Fragen noch:
Seit wann hast du die Volcar Stütze und wie lange musstest du darauf warten...?
Bist du zufrieden?

Carlos85 21.09.2013 19:08

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 957690)

Bei Tuning-Pedals kannst die 3K Version sofort haben, die UD derzeit nicht, da die Abnahmemenge wohl drastisch erhöht wurde. Weiß nicht, ob es die noch wo anders gibt, denn ich will ja noch ne UD für mein RR haben.

@Triathletin: Ich war nur bei der Kurbel wegen dem Gewicht verwundert, anscheinend ist die Kompakt ein paar Gramm leichter als die Standard Kurbel mit 609g, wollte nicht weiter verwirren :)

kaiche82 21.09.2013 19:54

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 957690)
kaiche: Geiles Rad.
Schwarz-orange finde ich super. Jetzt stören halt optisch nur noch die roten Futzerl von der Red...Und das große Sram Blatt mag ich auch nicht. Sonst schick! :)

Zwei Fragen noch:
Bist du zufrieden?

Ich mag das Kettenblatt auch nicht bin schon länger auf der suche nach einer Alternative.
Möchten über den Winter sub 6 mit drahtreifen scuaffen zipp 404er. Mal schauen lässt sich sicher noch was an den Flaschenhaltern den Kettenblaetter und der Sattelklemme sparen. Außerdem hab ich ein haufen Dichtmittel in den Reifen. Und doch ne Stahlachse in den Pedalen die Titanachse is am Zeifahrrad. Eventuell andere Bremsen hatte die Kcnc dran, die waren zwar leicht bremsen aber leider nicht:) werd mal die engage Probe fahren.

Ich habe die Stütze seit ca einem halben Jahr bin ziemlich zufrieden musste glaube ich ein zwei Tage warten.

sbechtel 21.09.2013 20:38

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 957684)

Gefällt mir sehr gut, habe keinen Kritikpunkt. Ok, ein purer Carbonsattel wäre nicht schlecht, aber Dank der Farben lasse ich es auch so durchgehen, wirklich alles sehr stimmig, ich finde sogar das Kettenblatt passend. :)

captain hook 21.09.2013 22:30

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 957689)
Wollt mal ne andere Farbe meine ganzen anderen Räder sind bzw waren immmer Schwarz, Weiß oder Schwarz Weiß..
Bin mir nicht bei allen Teilen sicher, hab das Rad schon eine Zeit und immer wieder was getauscht:

Rahmen und Gabel Haibike Affair gr 56
Gruppe Komplett Sram 2012 Kompakt 11-23
Laufräder Reynolds Fortysix mit Ultremo und Corsa CX
Sattelstütze Volcar glaube 250mm
Sattel Tune Komm Vor
Lenker 3t Ergosum ldt
Vorbau glaube ich Ritchey WCS entlackt und wieder lackiert mit Titan Schrauben
Pedale Look Keo Carbon mit Titan Achse
Schnellspanner sind glaube ich Tune Titan
Züge und Hüllen Jagwire
Lenkerband Ritchey

Ich sag ja, dass 6kg mit o/8/15 Serienteilen problemlos möglich ist, wie man hier sieht.

Und dazu noch optisch ansprechend gemacht. :Blumen: Und 10.000€ wurden hier auch nicht versenkt.

coparni 22.09.2013 10:47

Mit Großserienteilen um genau zu sein. Und mit Lack wurde auch nicht gegeizt. Das Rad ist der lebende Beweis (sofern die Waage richtig geht :Cheese: ). Theoretisch wurde er ja schon öfters angeführt. Rahmengröße ist auch nicht klein. Da müsste jetzt jeder überzeugt sein.

Oder er hat die Waage falsch abgelesen und es stehen 8,65kg drauf. :Cheese:

airsnake 22.09.2013 10:54

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 957817)
Mit Großserienteilen um genau zu sein...............

Und genau daher frage ich mich immer ob nicht die Räder der Profis alle zu leicht sind für das vorgeschrieben UCI Gewicht. Die fahren immer das beste Material und die Teile sind alle immer leicht.

stuartog 22.09.2013 10:57

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 957819)
Und genau daher frage ich mich immer ob nicht die Räder der Profis alle zu leicht sind für das vorgeschrieben UCI Gewicht. Die fahren immer das beste Material und die Teile sind alle immer leicht.

Die haben z.T. schon extra Gewicht dran...oder mal eine gefüllte Sattelstütze um auf 6,8kg zu kommen.

PS:...deine LW Ventoux hätte ich auch genommen!

coparni 22.09.2013 11:14

Viele gleichen es schon aus, indem sie mit einen Powermeter fahren. Auf Technik zu verzichten ist gewichtstechnisch ja nicht mehr nötig.

Cannondale wars glaube ich, die mal werbewirksam einen Gabelschlüssel an den Rahmen geschraubt haben.

kaiche82 22.09.2013 11:39

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 957817)
Mit Großserienteilen um genau zu sein. Und mit Lack wurde auch nicht gegeizt. Das Rad ist der lebende Beweis (sofern die Waage richtig geht :Cheese: ). Theoretisch wurde er ja schon öfters angeführt. Rahmengröße ist auch nicht klein. Da müsste jetzt jeder überzeugt sein.

Oder er hat die Waage falsch abgelesen und es stehen 8,65kg drauf. :Cheese:

Bei der Waage bin ich mir auch nicht so sicher habe die waage gestern gekauft muss mal ein eichgewicht dranhängen. Ohne Pannenmilch und mit einem record und einem ultremo hat es bei uns im labor unter 5, 9 gewogen. Viel Lack ist nicht drauf der vorbau ist noch ein wenig sub optimal sattelstuetze ist ganz gut.

captain hook 23.09.2013 11:51

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 957819)

Manchmal fahren die schon garnicht mehr die Topprodukte. Da sieht man manchmal dann auch Alulenker statt der Carbonvariante etc und an Sätteln wird da meistens auch kein Superleichtkram gefahren. Dann Powermeter und Hochprofil LR und schon ist die Sache geritzt.

Triathletin007 28.09.2013 21:13

Auch mein Look 586 macht Fortschritte!:)

Schaltung, Kurbel und Bremsen sind schon dran.

Nur damit die Style- Polizei hier nicht meckert.

Soll ich das weiße Lenkerband so dran lassen oder doch lieber schwarzes nehmen?:confused:

Sind ja viele weiße Aufkleber auf dem Rad drauf.:Huhu:
http://fotos.rennrad-news.de/p/320847

Wanns fertig wird?:confused:

Wenn ich Zeit habe und die helfende Hand ebenfalls.:Lachen2:
Kann also noch ne Woche mindestens dauern.
Dann wird das "Pferdchen auch an die Waage gehängt.:Cheese:

stuartog 28.09.2013 21:22

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 960236)
Auch mein Look 586 macht Fortschritte!:)

Schaltung, Kurbel und Bremsen sind schon dran.

Nur damit die Style- Polizei hier nicht meckert.

Soll ich das weiße Lenkerband so dran lassen oder doch lieber schwarzes nehmen?:confused:

Toll, das sieht doch schon langsam wieder wie ein Rad aus. Ich würde weißes Lenkerband dran lassen...aber wahrscheinlich weil ich am Renner immer weißes dran habe.

Was sagt die Hochrechnung?

Ab nächster Woche mache ich im Rennen auch mit :)

Triathletin007 30.09.2013 22:05

Es ist vollbracht!:liebe053:

Na gut, 250 Gramm Übergewicht hat es aktuell noch.:(

Aber die scheiß Conti Force+ Attack werde ich so nicht fahren!:dresche

Mir sind zwei Schläuche und 2 Nägel an den Händen davon über die Wupper gegangen. Und einer meiner Reifenheber ist dabei hoch in die Hecke katapuliert worden. Sollte ich damit einen Platten bekommen, wäre es dann im Wettkampf gewesen. In der Zeit wo ich diesen besch. Vorderreifen aufgezogen habe, hatte ich im Anschluss 2 komplette Laufradsätze ohne Probleme aufgezogen.

http://fotos.rennrad-news.de/s/14262

Auch wenn ich noch knapp am Ziel vorbei geschossen bin, würde ich doch gerne hier auch die Bilder direkt sichtbar machen. Über Eure Hilfe dabei, wie ich das nun machen kann, würde ich mich freuen.:Huhu:

Gruß, Nicole!

Alfalfa 30.09.2013 22:24

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 960829)
knapp am Ziel vorbei geschossen

;)

Schaut bis auf den Sattel/die Sattelstellung gar nicht so schlecht aus.
An den Laufrädern wär mir durch die Aufkleber ein bisschen zu viel Action, die würde ich abmachen.

3-rad 30.09.2013 22:28

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 960834)
die Aufkleber würde ich abmachen.

Spart auch Gewicht.
Und ein paar Berge runterfahren, macht weniger felge und weniger Bremsbeläge.

sybenwurz 30.09.2013 22:39

Zitat:

Es ist vollbracht!:liebe053:

Na gut, 250 Gramm Übergewicht hat es aktuell noch.:(

Also für mich widersprechen sich diese Aussagen.
N halbes Pfund iss ne Menge Holz.

Shangri-La 30.09.2013 22:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 960842)
Also für mich widersprechen sich diese Aussagen.
N halbes Pfund iss ne Menge Holz.

+1

Ich würde gerne wissen, wo die noch schnell weg sollen.
An dem großen Kettenblatt gibt es aber noch ca. 50gr Potential :Huhu:

coparni 30.09.2013 23:00

Zitat:

Auch wenn ich noch knapp am Ziel vorbei geschossen bin, würde ich doch gerne hier auch die Bilder direkt sichtbar machen. Über Eure Hilfe dabei, wie ich das nun machen kann, würde ich mich freuen.:Huhu:

sybenwurz 30.09.2013 23:21

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 960849)
Ich würde gerne wissen, wo die noch schnell weg sollen.

Ich hab nicht aufgepasst, aber
-neuer Laufradsatz
-die depperten Contis runter
-keine halbmeterlangen Ventile
-Sitzgruppe gegen leichten Fahrradsattel tauschen
-Bremsen
-Lenker

Alfalfa 01.10.2013 00:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 960860)
Ich hab nicht aufgepasst aber
-neuer Laufradsatz
-die depperten Contis runter
-keine halbmeterlangen Ventile
-Sitzgruppe gegen leichten Fahrradsattel tauschen
-Bremsen
-Lenker

:Lachen2:

Triathletin007 01.10.2013 01:24

Ich hatte mir ja auch ein Limit in Sachen Preis gesetzt.:)

Alles zusammen bisher für 2500 Euro.

Lightweights würden ja noch mal 2500 Euro + kosten.:dresche

Bremsen sollen auch noch richtig funktionieren die bleiben!
Der Sattel, ist ja für das Gewicht noch schön gepolstert. Das muss aber auch so bleiben, denn auf einer reinen Carbonauflage kann ich aufgrund von Problemen im Schambeinbereich nicht sitzen.:(

Ich könnte mir noch ein Gewichtstuning am Schaltwerk, ultra leichte kurze Latexschläuche, leichteres Griffband, alles Titanschrauben und leichtere Drahtreifen vorstellen.

Aber diese Woche wird da noch nichts geändert, da ich ja in der letzten Vorbereitung zur Crossduathlon DM im Kraichgau stecke!:Huhu:

Triathletin007 01.10.2013 01:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 960837)
Spart auch Gewicht.
Und ein paar Berge runterfahren, macht weniger felge und weniger Bremsbeläge.

Die Aufkleber mit Aceton oder was nimmt Ihr denn dafür?:Huhu:

captain hook 01.10.2013 08:33

250gr drueber aus der Summe der Einzelteile oder komplett zusammengebaut gewogen? Der Wert entspricht ja genau dem Rechnerischen von davor, was in der Praxis sogut wie niemals auftritt.

Insgesamt finde ich da Carlos 6,5Kg die er wieder loeschen musste stimmiger, zumal er diese mit profilierten LR und nem alten, schweren AluRahmen gebaut hat.

Rein optisch sind hier die LR zum Rahmen und der Kurbel ne Katastrophe.

Und die 2500€ sind ein Fakewert, weil Du den Preis des Rahmens unter Tisch hast fallen lassen.

la_gune 01.10.2013 10:43

Wenn schon keinen zweiten FlaHa, dann kannste auch die zwei Schrauben dafür raus machen und zwei Kügelchen Kerzenwachs oder so Plaste-Abeckungen (gibt´s im Shop) rein machen. Spart auch noch mal 10g. :Cheese:

Triathletin007 01.10.2013 10:47

Der Rahmen ist ja schon uralt. Ich meine er stammt noch aus 2008, da ich damit in 2009 meine Hawaii- Quali in Lanza geholt hatte. Und damals war es ein Geschenk meines Freundes, wodurch ich nichts dafür bezahlt hatte.

captain hook 01.10.2013 10:55

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 960955)
Der Rahmen ist ja schon uralt. Ich meine er stammt noch aus 2008, da ich damit in 2009 meine Hawaii- Quali in Lanza geholt hatte. Und damals war es ein Geschenk meines Freundes, wodurch ich nichts dafür bezahlt hatte.

Dann mach ich nen Versuch mit meinem alten Addict SL Rahmen der knapp über 700gr hat. Der ist ja inzwischen 5 Jahre alt und somit abgeschrieben und ich hab noch nen Haufen alter Teile... nen 5 Jahre alten Bontrager tripleX LR Satz z.B. noch, der auch abgeschreiben ist. Ich schaff 5kg für 1500€. :Lachanfall:

Hattest Du jetzt komplett gewogen (und womit) oder ists der rechnerische Wert aus irgendwelchen Einzelwiegungen?

Triathletin007 01.10.2013 10:56

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 960952)
Wenn schon keinen zweiten FlaHa, dann kannste auch die zwei Schrauben dafür raus machen und zwei Kügelchen Kerzenwachs oder so Plaste-Abeckungen (gibt´s im Shop) rein machen. Spart auch noch mal 10g. :Cheese:

Ich werde mal zum Aufbauer meiner Laufräder fahren und mich da mal beraten lassen, wo ich mit wenig Aufwand noch weiteres Gewicht sparen kann.

www.superlight-bikeparts.de

Ultraleichte Maxxis Flyweight SV 700x18-25C reduzieren schon mal das Gewicht um eine halbe Tafel Schoko (50 Gr.).

Deda Lenkerband, weiß, perforiert bringen noch mal etwas Gewicht.

captain hook 01.10.2013 11:01

Wenn Du Maxxis Flyweight Schläuche nimmst, kannst Du auch Conti Supersonic nehmen. Und dann wirst Du bei der Montage erstmal richtig kotzen. Die Dinger platzen beim mickrigsten Montagefehler wie nix.

Beim Reifen: vertretbare Gewichtsersparnis bei gutem Pannenschutz: Conti GrandPrix TT. Hat rd. 170gr.

Sensationeller Rollwiderstand und sensationelles Gewicht und sensationeller Preis: Veloflex Rekord. (rd. 30€). Wiegt rd. 140gr.. Pannenschutz... lassen wir mal außen vor... :Cheese:

3-rad 01.10.2013 11:25

anderer Sattel und anderes großes KB.
-100g

Conti tt
-30g

fehlen noch 150g, bzw. die fehlen nicht, die sind zu viel.

Was an den Bremsen auszusetzen ist erschließt sich mir nicht.
Bessere gibts eigentlich nicht.

Triathletin007 01.10.2013 11:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 960959)
Dann mach ich nen Versuch mit meinem alten Addict SL Rahmen der knapp über 700gr hat. Der ist ja inzwischen 5 Jahre alt und somit abgeschrieben und ich hab noch nen Haufen alter Teile... nen 5 Jahre alten Bontrager tripleX LR Satz z.B. noch, der auch abgeschreiben ist. Ich schaff 5kg für 1500€. :Lachanfall:

Hattest Du jetzt komplett gewogen (und womit) oder ists der rechnerische Wert aus irgendwelchen Einzelwiegungen?

Der Wert stammt aus der Messung mit der hängenden Zugwaage.

Triathletin007 01.10.2013 11:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 960963)
Wenn Du Maxxis Flyweight Schläuche nimmst, kannst Du auch Conti Supersonic nehmen. Und dann wirst Du bei der Montage erstmal richtig kotzen. Die Dinger platzen beim mickrigsten Montagefehler wie nix.

Beim Reifen: vertretbare Gewichtsersparnis bei gutem Pannenschutz: Conti GrandPrix TT. Hat rd. 170gr.

Sensationeller Rollwiderstand und sensationelles Gewicht und sensationeller Preis: Veloflex Rekord. (rd. 30€). Wiegt rd. 140gr.. Pannenschutz... lassen wir mal außen vor... :Cheese:

Ja, mit meinen mit ultra langem Ventil habe ich bereits gestern die gleichen Erfahrungen gemacht. Muss heute schon mal 2 flicken. Und dann noch in der Hecke nach meinem Reifenheber sorgen, der mir bei der Montage um die Ohren geflogen ist. Und ich habe noch zwei Conti Grandpris 4000 RS im Keller liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.