triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

Triaking 28.12.2010 09:53

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort! Bedingt durch die Feiertage, fallen ja zweimal Vereinstraining am Samstag aus und ich habe Gelegenheit die Kekopläne zu schwimmen.

Gestern habe ich Plan 5 ausgetestet und muß sagen, daß es wirklich Spaß gemacht hat und sehr kurzweilig war.

Es war schwierig die GA1 Zeiten zu treffen, wohingegen ich die GA2 Zeiten ganz gut getroffen habe (finde ich). Ab der zweiten Serie wurde es auf jeden Fall konstanter! ;)

1:31 (zuviel Kraft gehabt! :Cheese: )/1:41/1:41/1:38/1:28
1:37/1:37/1:38/1:38/1:27
1:38/1:38/1:39/1:37/1:29

Nächsten Montag werde ich dann den nächsten Kekoplan schwimmen, ich lasse mich mal überraschen! :cool:

crobi 28.12.2010 10:53

@Keko: Wann gibt's denn den nächsten Plan? Ich brauch was um meine Mitschwimmer heute abend zu ärgern äääh zu motivieren natürlich :Lachen2:

keko 28.12.2010 10:55

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 511657)
@Keko: Wann gibt's denn den nächsten Plan? Ich brauch was um meine Mitschwimmer heute abend zu ärgern äääh zu motivieren natürlich :Lachen2:

Heute oder morgen. War gerade ein paar Tage Skilanglaufen. Kann mich kaum noch bewegen :Cheese:

crobi 28.12.2010 10:56

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 511658)
Heute oder morgen. War gerade ein paar Tage Skilanglaufen. Kann mich kaum noch bewegen :Cheese:

Das will ich heute auch noch tun :)

Straik 29.12.2010 14:10

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 511490)
[edit]
@Straik: Na, überlebt? :-P

Jau Danke,

nur die letzten Sprints musste ich mir schenken, die wollten das Bad schließen:Cheese:.

2:02/2:00/1:59/1:59/1:51
2:00/2:03/2:03/1:58/1:48
2:00/2:00/1:58/2:00/1:48

Da sind sie, die magischen 1:48. Fühlten sich gut an, irgenwie machbar:Cheese:.

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 511490)
S

PS: Ich finde die Pläne sind gegenüber letztem Jahr nochmal deutlich besser geworden! TOP! Danke Keko!

.... und länger:cool:.

glaurung 29.12.2010 14:17

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 512231)
Da sind sie, die magischen 1:48. Fühlten sich gut an, irgenwie machbar:Cheese:.

Da hast Du ja sowas von Recht. :Lachen2:
Die haben sich für mich auch immer gut und machbar angefühlt. Bei 03:36 auf 200 sah das dann aber immer schon wieder ganz anders aus. :Cheese: :Cheese:
Momentan bin ich auch wieder an so ner Schwelle.
01:42 auf 100 sind cool und fühlen sich gut an. 03:24 auf 200 eher weniger. Und leider werden die 17min auf 1000 wohl noch etwas auf sich warten lassen. Ich befinde mich in einer Talsohle und es geht nicht mehr richtig weiter.
Mal schau'n, was heute abend nach einer ausgedehnten, sechstägigen Schwimmpause geht! :)

propellerente 29.12.2010 14:43

Mist!

Tja, vorerst lege ich mal notgedrungen eine Schwimmpause ein. :Nee:
Die Schwimmumfänge, obwohl sie konditionell gut von mir verkraftet wurden, waren meiner re. Schulter wohl ein wenig zu viel. Leider melden sich seit dem vorletzten Training die Sehnenanätze zu Wort und somit wird jetzt erst einmal pausiert. :(
Nützt nichts, werde den Thread aber weiterhin verfolgen und evtl. auch wieder im Februar mit nach SiFi fahren. Kann meine Jungs ja nicht alleine ziehen lassen :Blumen:

Wünsche allen schon mal ein frohes neues Jahr!!!!!!!!!!

FMMT 29.12.2010 14:52

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 512236)
Die Schwimmumfänge, obwohl sie konditionell gut von mir verkraftet wurden, waren meiner re. Schulter wohl ein wenig zu viel. Leider melden sich seit dem vorletzten Training die Sehnenanätze zu Wort und somit wird jetzt erst einmal pausiert.
Nützt nichts, werde den Thread aber weiterhin verfolgen und evtl. auch wieder im Februar mit nach SiFi fahren. Kann meine Jungs ja nicht alleine ziehen lassen :Blumen:

Gute Besserung:Blumen: , Schulter beim Schwimmen ist die Achillessehne beim Laufen:(
Schmerzende Schulter hat aber hauptsächlich Ursachen in einer verbesserungsfähigen Technik:Cheese: (Falsche Überwasserphase, falsche Zugphase, bei mir kürzlich sogar falsche Deppenwende):cool:

glaurung 29.12.2010 15:07

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 512242)
Gute Besserung:Blumen: , Schulter beim Schwimmen ist die Achillessehne beim Laufen:(
Schmerzende Schulter hat aber hauptsächlich Ursachen in einer verbesserungsfähigen Technik:Cheese: (Falsche Überwasserphase, falsche Zugphase, bei mir kürzlich sogar falsche Deppenwende):cool:

Ja. Auch damit hab ich Erfahrung. Ich sag nur "suchender Arm". :Cheese:
Der hat mir auch schon mal die Schulter lahmgelegt.

@propellerente: Video machen lassen. Das kann Dir evtl. das eine oder andere Leid ersparen.

propellerente 29.12.2010 15:19

@glaurung und FMMT:
Deshalb komme ich doch wieder mit nach SiFi :Cheese: und ein Video hast du ja schon von mir gemacht ;) Tja, vor der Umfangsvermehrung hatte ich nie Schmerzen und jetzt sind sie da. Betrifft aber nicht nur einen Muskel bzw. Sehne und eine Bewegungsfreiheit liegt Gott sei Dank vor. Ich tippe ja auch mal auf meinen verbesserungswürdigen Schwimmstil und die Umfangsvermehrung. Aber vorerst sollte da mal Ruhe reinkommen. :Huhu:

Straik 29.12.2010 16:14

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 512233)
Da hast Du ja sowas von Recht.
Die haben sich für mich auch immer gut und machbar angefühlt. Bei 03:36 auf 200 sah das dann aber immer schon wieder ganz anders aus. :Cheese:

Ich bin erstmal froh, überhaupt wieder eine lockere und vor allem saubere 1:48 schwimmen zu können, ohne hinteterher außer Atem zu sein.
Die letzten Wochen war Wassergefühl und Technik so gut wie nicht vorhanden, so langsam wirds besser und ich traue mich wieder, den Blick auf die 18 zu werfen:cool:.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 512233)
Mal schau'n, was heute abend nach einer ausgedehnten, sechstägigen Schwimmpause geht! :)

Hau rein!

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 512236)

...

Ente, dir gute Besserung:Blumen:.
Ist denn schon klar, ob du Monate pausieren mußt? Wer weiß, vielleicht gehts im Januar ja schon wieder?

Wär auf jeden Fall schön, wenn du dabei wärst.

Gruß, Straik

propellerente 29.12.2010 17:46

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 512282)
Ente, dir gute Besserung:Blumen:.
Ist denn schon klar, ob du Monate pausieren mußt? Wer weiß, vielleicht gehts im Januar ja schon wieder?

Wär auf jeden Fall schön, wenn du dabei wärst.

Gruß, Straik

Hey Straik,
das Radeln auf der Rolle und das Laufen gehen ja problemlos :Cheese: Hm, nun hatte ich mich gerade sooooo auf's Schwimmen eingeschossen. Ich warte nun einfach mal 2-3 Wochen ab. Medis brauche ich keine zu nehmen. Sobald alles wieder im Lot ist, wird ein Schwimmtrainer sich meinen fürchterlichen Stil wohl mal genauer anschauen müssen :Lachanfall: Das wird schon wieder!

Und klaro, ich komme mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann euch doch nicht einfach alleine fahren lassen. :bussi:

keko 29.12.2010 18:25

T2.06 ist fertig! :Huhu:

https://spreadsheets.google.com/ccc?...UN&pli=1#gid=2

Ich habe ein etwas anspruchsvolleres Dauerschwimmen eingebaut. Sollte aber zu machen sein. :)

Das war der letzte Plan mit relativ niedriger Intensität. Ab T2.07 werden wir dann einen Zahn zulegen :cool:

keko 29.12.2010 18:29

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 512305)
Ich warte nun einfach mal 2-3 Wochen ab. Medis brauche ich keine zu nehmen. Sobald alles wieder im Lot ist, wird ein Schwimmtrainer sich meinen fürchterlichen Stil wohl mal genauer anschauen müssen :Lachanfall: Das wird schon wieder!

Das geht sicher schnell wieder weg, mach einfach mal eine kleine Pause und probier dann wieder. :)

Wie haben sich denn deine Schwimmumfänge gegenüber sonst entwickelt? Also wieviel mehr bist du denn geschwommen?

powermanpapa 29.12.2010 21:01

ich war heute zum ersten Mal im Leben---zum 3. Mal hintereinander zum Schwimmen und morgen gehe ich wieder :Ertrinken:

.......................................

so einen Schiss hab ich vor SiFi 2.0 :Maso:

propellerente 29.12.2010 21:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 512330)
Das geht sicher schnell wieder weg, mach einfach mal eine kleine Pause und probier dann wieder. :)

Wie haben sich denn deine Schwimmumfänge gegenüber sonst entwickelt? Also wieviel mehr bist du denn geschwommen?

Jo, sehe ich auch so.

Im Vereinsschwimmtraining wird derzeit nur 1,3-1,5km auf meiner 'Anfänger-/Schneckenbahn' geschwommen. Im Sommer lagen wir bei max. 1,8km/Stunde. Training lag bei max. 2x/Woche.

Ach ja, ich bin im 'normalen Leben' Linkshänder und habe re. definitiv weniger Kraft und die Koordination läßt dort auch zu wünschen übrig. Daher verwundert mich das ganze überhaupt nicht.

Grüße ;-)

Godi68 29.12.2010 21:48

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 510448)
Ich mach jetzt den Godi
Ich verzichte auf den kurzfristigen Erfolg(Sifi PB-Chance ade und nehme mir mindestens bis 1.Mai Zeit und Muße mich an den neuen Swim-Smooth- Stil zu gewöhnen: Vielleicht klappts ja.
Programme schwimme ich trotzdem gerne mit und in Sifi bin ich zum Hinterherschwimmen, Anfeuern und Feiernauch wieder dabei.

Och neee, ich brauche doch nen ebenbürtigen "Gegner" in SiFi. Letztes Jahr hat es mit oko_wolf auch nicht geklappt.
Meine 19/1000 schaffst du auch so "nebenbei" , ich zähl auf dich!

@propellerente: Gute Besserung!

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 512329)
T2.06 ist fertig! :Huhu:

Ich habe ein etwas anspruchsvolleres Dauerschwimmen eingebaut. Sollte aber zu machen sein.

Das war der letzte Plan mit relativ niedriger Intensität. Ab T2.07 werden wir dann einen Zahn zulegen

Danke, hab ich gleich probiert :liebe053: . Leider steht mir nur 45 min Wasserzeit am Mittwoch zu, deshalb gabs neben Ein- und Ausschwimmen auch nur den Hauptteil. Die anderes Sachen übe ich aber auch regelmäßig.

Ergebnis: 29:20

Hab nicht ganz die Zeiten 2:00 und 1:50 einhalten können :Nee: , aber gut abgewechselt zw. eher locker und eher mäßig.

Ich freu mich auf T2.07:liebe053: und dann mit "Tempo" :Lachanfall:

Ach ja, war die erste 1500er Zeit für mich unter 30 min :Lachanfall:

keko 29.12.2010 22:44

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 512457)
Im Vereinsschwimmtraining wird derzeit nur 1,3-1,5km auf meiner 'Anfänger-/Schneckenbahn' geschwommen. Im Sommer lagen wir bei max. 1,8km/Stunde. Training lag bei max. 2x/Woche.

Na, da sind das wohl gerade natürliche Anpassungserscheinungen :)

keko 29.12.2010 22:46

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 512442)
ich war heute zum ersten Mal im Leben---zum 3. Mal hintereinander zum Schwimmen und morgen gehe ich wieder :Ertrinken:

.......................................

so einen Schiss hab ich vor SiFi 2.0 :Maso:

Du wirst als einziger Mann mit Frauen schwimmen. Also streng dich an :Cheese: Vielleicht bring ich meine alte Schwester mit, die zieht dich sicher auch gnadenlos ab. :Cheese:

powermanpapa 29.12.2010 22:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 512504)
Du wirst als einziger Mann mit Frauen schwimmen. Also streng dich an :Cheese: Vielleicht bring ich meine alte Schwester mit, die zieht dich sicher auch gnadenlos ab. :Cheese:

VIELLEICHT MIT DEM MTB ABER NIEMAAAALS IM WASSSSER

PippiLangstrumpf 29.12.2010 22:47

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 512464)
...

Damit schwimmst Du auf die 1000 aber schneller als 19 min

keko 29.12.2010 22:48

Zitat:

Was gibt´s da zu lachen :Holzhammer: :Holzhammer:

Immerhin im Schnitt die 1000 unter 20 :)

glaurung 29.12.2010 22:49

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 512508)
Damit schwimmst Du auf die 1000 aber schneller als 19 min

Im 25er Becken schon! :Cheese:
Im Ernst: Das sollte auf alle Fälle für "schneller als 19" reichen. :Blumen:

keko 29.12.2010 22:49

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 512506)
VIELLEICHT MIT DEM MTB ABER NIEMAAAALS IM WASSSSER

Die schwimmt locker 17-irgendwas. Soll ich sie holen?! :cool:

powermanpapa 29.12.2010 22:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 512511)
Die schwimmt locker 17-irgendwas. Soll ich sie holen?! :cool:

mach doch................

mir wurde hier eh "Feigling" vorgeworfen.......

Ich WERDE DAS GEGENTEIL BEWEISEN

und wenns das letzte ist das ich tu

FMMT 30.12.2010 08:11

Zitat:

Och neee, ich brauche doch nen ebenbürtigen "Gegner" in SiFi. Letztes Jahr hat es mit oko_wolf auch nicht geklappt.
Danke, hab ich gleich probiert :liebe053: . Leider steht mir nur 45 min Wasserzeit am Mittwoch zu, deshalb gabs neben Ein- und Ausschwimmen auch nur den Hauptteil. Die anderes Sachen übe ich aber auch regelmäßig.

Genau deswegen bist Du aktuell mein Vorbild:Blumen: Lieber langfristig in kleinen Schritten vorwärts kommen als mit Volldampf in eine Sackgasse:Cheese: .
Die SUB 18 ohne Neo bleibt trotzdem mein Ziel für 2011, nur halt nicht in Sifi. Wird auch so wieder spaßig:liebe053:

Godi68 30.12.2010 08:31

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 512509)
Was gibt´s da zu lachen :Holzhammer: :Holzhammer:

Immerhin im Schnitt die 1000 unter 20 :)

Weil es immer noch nix mit SCHWIMMEN zu tun hat, was ich da so (dahin)treib...

keko 30.12.2010 09:27

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 512577)
Genau deswegen bist Du aktuell mein Vorbild:Blumen: Lieber langfristig in kleinen Schritten vorwärts kommen als mit Volldampf in eine Sackgasse:Cheese: .
Die SUB 18 ohne Neo bleibt trotzdem mein Ziel für 2011, nur halt nicht in Sifi. Wird auch so wieder spaßig:liebe053:

Vielleicht klappt es mit den sub18 ja beim Laufen ;)

Dieda 30.12.2010 11:00

vorsichtige Bilanz

Ich trau mir hier eigentlich kaum, mit zu diskutieren, weil ich eben halt noch andere Sorgen habe als sub 18 :Gruebeln:
Das meine ich aber jetz nicht negativ, weil ich nämlich verdammt stolz bin, dass ich den schweren Kampf gegen das Wasser in den letzten drei Jahren überhaupt überlebt habe.
Ich greif gern auf die Keko-Pläne vom letzten Jahr zurück - die sind nicht ganz so umfangreich. 2000m sind für mich derzeit die Obergrenze einer Trainingseinheit, wenn ich auf vernünftige Technik achte.
Bin die letzten Tage mal den T 02-4 geschwommen (etwas gekürzt, aber Schwerpunkte beachtet). Da stoß ich dann echt mit der Koordinierung Armkraft-Beinkraft an die Grenze-war eine gute Erfahrung. Nun arbeite ich stark an der Wasserlage und gestern hatte ich einen Moment lang das Gefühl: Jetzt passt es.
mein Vorsatz: ich übe im Wasser das, was ich nicht kann, mindestens 10min. und versuche dabei, die gute Laune zu behalten! ;)

....Und irgendwann schwimm ich Euch um die Ohren!!!! :liebe053:

Rutscht alle gut rein und verschluckt Euch nicht!!!

:Huhu:

keko 30.12.2010 11:25

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 512624)
Bin die letzten Tage mal den T 02-4 geschwommen (etwas gekürzt, aber Schwerpunkte beachtet). Da stoß ich dann echt mit der Koordinierung Armkraft-Beinkraft an die Grenze-war eine gute Erfahrung.

Das macht aber nix, denn irgendwann wirst du das schaffen und das freut dann umso mehr. Einfach nur dranbleiben :Blumen:

Triaking 30.12.2010 12:29

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 512624)
Ich trau mir hier eigentlich kaum, mit zu diskutieren, weil ich eben halt noch andere Sorgen habe als sub 18
Das meine ich aber jetz nicht negativ, weil ich nämlich verdammt stolz bin, dass ich den schweren Kampf gegen das Wasser in den letzten drei Jahren überhaupt überlebt habe.
Ich greif gern auf die Keko-Pläne vom letzten Jahr zurück - die sind nicht ganz so umfangreich. 2000m sind für mich derzeit die Obergrenze einer Trainingseinheit, wenn ich auf vernünftige Technik achte.
Bin die letzten Tage mal den T 02-4 geschwommen (etwas gekürzt, aber Schwerpunkte beachtet). Da stoß ich dann echt mit der Koordinierung Armkraft-Beinkraft an die Grenze-war eine gute Erfahrung. Nun arbeite ich stark an der Wasserlage und gestern hatte ich einen Moment lang das Gefühl: Jetzt passt es.
mein Vorsatz: ich übe im Wasser das, was ich nicht kann, mindestens 10min. und versuche dabei, die gute Laune zu behalten! ;)

....Und irgendwann schwimm ich Euch um die Ohren!!!! :liebe053:

Rutscht alle gut rein und verschluckt Euch nicht!!!

Es ist natürlich richtig schwer, alle unter einen Hut zu bringen. Für etwas fortgeschrittene Schwimmer sind 2500m natürlich ein Klacks und für die Bleienten eine riesige Hürde und irgendwann auch ein Zeitproblem ;)

Die Pläne unserer Trainerin beinhalten immer mind. 2500m und gehen so bis an die 3200-3400m, auch begrenzt durch die max. Schwimmzeit von rund 1:10Std. Schwächere Schwimmer bei uns schaffen das halt auch nicht immer und müssen dann eben etwas abkürzen. Aber soweit ich das verstanden habe, gibt es bei Kekos Plänen ja immer ein "Hauptprogramm", das dann auf jeden Fall geschwommen werden soll und das andere kann man gfs. weglassen oder abkürzen. Wenn dem so ist, haben alle etwas davon! :liebe053:

Dir auch einen guten Rutsch und du wirst das schon schaffen! Wir werden in Sifi mal schauen wie du dann drauf bist! :Huhu:

Dieda 30.12.2010 12:31

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 512656)
Dir auch einen guten Rutsch und du wirst das schon schaffen! Wir werden in Sifi mal schauen wie du dann drauf bist! :Huhu:

Ich bin auf jeden Fall gut drauf!!! :Hexe:

Triaking 30.12.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 512659)

Na, das wollen wir doch hoffen! :liebe053:

sNIKE 30.12.2010 12:58

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 512656)
Aber soweit ich das verstanden habe, gibt es bei Kekos Plänen ja immer ein "Hauptprogramm", das dann auf jeden Fall geschwommen werden soll und das andere kann man gfs. weglassen oder abkürzen. Wenn dem so ist, haben alle etwas davon! :liebe053:

Also, wenn ich was kürzen muß, dann immer das Hauptprogramm!
Ein- und Ausschwimmen ja per Definition sowieso nicht und den Technikteil AUF GAR KEINEN FALL!!!!. :Nee: Dann lieber statt 1500m Dauerschwimmen nur 1000m ...

Dieda 30.12.2010 13:20

Ich mach halt statt 4X400 m 3-4x 200m daraus und versuche, die Aufgabenstellung sauber zu erfüllen oder bei Technik 4x100 2x4x50 oder noch mehr splitten - Hauptsache ordentlich - man will ja nicht ewig die Plantschkanne sein

keko 30.12.2010 13:30

Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 512670)
Also, wenn ich was kürzen muß, dann immer das Hauptprogramm!
Ein- und Ausschwimmen ja per Definition sowieso nicht und den Technikteil AUF GAR KEINEN FALL!!!!. :Nee: Dann lieber statt 1500m Dauerschwimmen nur 1000m ...

Ja, genau! Ich würder sogar sagen, dass Könner einfach das Hauptprogramm abschwimmen sollten und Schwimmschwache eher das Hauptprogramm kürzen, wenn es mal zeitlich knapp wird.

FMMT 30.12.2010 17:10

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 512596)
Vielleicht klappt es mit den sub18 ja beim Laufen ;)

:Cheese: mit Neo könnte es hinkommen?:Lachanfall:

Volkeree 30.12.2010 17:41

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 512659)

Ich greife dem Käsevogel mal vor.

Du willst also nicht kochen:Cheese: .
(Das bezieht sich auf einen Post im Emu-Forum :Lachen2: )

glaurung 30.12.2010 17:53

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 512862)

Du willst also nicht kochen:Cheese: .
(Das bezieht sich auf einen Post im Emu-Forum :Lachen2: )

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Kässpätzle 30.12.2010 20:09

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 512680)
Ja, genau! Ich würder sogar sagen, dass Könner einfach das Hauptprogramm abschwimmen sollten und Schwimmschwache eher das Hauptprogramm kürzen, wenn es mal zeitlich knapp wird.

Bei mir würde das fast immer knapp, der Badeschluß ist auch so schon oft der begrenzende Faktor, auch wenn ich es umfänglich recht ähnlich wie Dieda halte.

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 512828)
mit Neo könnte es hinkommen?

Sehen will :Cheese:

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 512862)

Du willst also nicht kochen .
(Das bezieht sich auf einen Post im Emu-Forum )

Diesmal nicht. Ich halte mich hier mal zurück (was ich ganz häufig tue, aber das merkt ja keiner :Cheese: )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.