triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 01.12.2009 09:50

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 312804)
400m Durchgang 7:48min. Ich mach' jetzt bis Samstag Pause (oder schwimm nur locker etwas Technik) und mach dann den T8. Das Ergebnis laß ich jedenfalls so nicht stehen.

Hast Recht. Du kannst das definitiv besser. Eine 7:30 ist allermindestens drin.

mum 01.12.2009 09:54

also...ich bin meeega-gespannt...was ich auf 400 rausdrücke...
werde diesen wahrscheinlich morgen mittag schwimmen...zwar nicht ideal, da ich heute abend schwimmtraining habe....und dann
die erholung fehlen wird....(versuchs heute abend wirklick locker anzugehen....).

keko 01.12.2009 09:56

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 312804)
So, mein (erster) Test is' rum:
300m einschwimmen, 500m auf Zeit

Ergebnis: 9:45min (400m Durchgang 7:48min). Split-Zeiten hab' ich nur teilweise (1:48, ?, ?, 2:00, 1:56).

Den Test hätt' ich mir gestern besser geschenkt, schon beim Einschwimmen hab' ich gemerkt, da es heute nix wird. Sonntags hat mir der längere Lauf schon zugesetzt und gestern war ich den ganzen Tag nicht gut drauf. Trotzdem war ich enttäuscht, weil die Zeiten so gar nicht zu den Intervallen aus letzter Woche passen und vor lauter Zorn hab' ich dann auch das Training abgebrochen.

Erst später ist mir eingefallen, daß das immerhin mein dritt"bester" 500er war. Ich mach' jetzt bis Samstag Pause (oder schwimm nur locker etwas Technik) und mach dann den T8. Das Ergebnis laß ich jedenfalls so nicht stehen.

Das ist doch nur ein "Test", laß dich davon nicht aus dem Konzept bringen. Und zuviele Testschwimmen stören meiner Meinung nach nur. 7:48 paßt auch ungefähr zu 20:00 auf 1.000. Im frischen Zustand gehen vielleicht noch ein paar Sekunden runter, vielleicht 10 oder 15. Die Zwischenzeiten (1:48, ?, ?, 2:00, 1:56) sind auch ok - du hattest keinen Einbruch. Wichtig ist, dass du nächstes Jahr bei den Triathlons gute Zeiten schwimmst und nicht am 30. November bei einem 400m-Test.

oko_wolf 01.12.2009 09:59

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 312806)
.... Eine 7:30 ist allermindestens drin.

Tschakka :)

oko_wolf 01.12.2009 10:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 312809)
...7:48 paßt auch ungefähr zu 20:00 auf 1.000. ...

20:46 vor 2 Wochen, allerdings nicht als Test angegangen

Zitat:

.... Die Zwischenzeiten (1:48, ?, ?, 2:00, 1:56) sind auch ok - du hattest keinen Einbruch. ....

Einbruch nicht, war nur von Anfang an bescheiden :(

Zitat:

... Im frischen Zustand gehen vielleicht noch ein paar Sekunden runter, ...

Ausgehend von den Intervallen von letzter Woche hatte ich eigentlich im Kopf, daß ich eine 1:52...1:50/100m schwimmen könnte. Ziel wäre demnach 7:20min/400m, da will ich hin.

keko 01.12.2009 11:24

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 312831)
Ausgehend von den Intervallen von letzter Woche hatte ich eigentlich im Kopf, daß ich eine 1:52...1:50/100m schwimmen könnte. Ziel wäre demnach 7:20min/400m, da will ich hin.

7:20 könnte knapp werden, da müßte es schon optimal laufen. :)

ben_11 01.12.2009 14:29

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 312611)

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 312589)
Nachdem ich jetzt zwei Wochen eher sporadische trainiert habe und nur zweimal im Wasser war, musste heute zum "Trainingsauftakt" der 400m-Test her.

Was soll ich sagen?! Hier erstmal die Zeit: 6:55 :cool:

Dabei habe ich es nicht ganz geschafft, die von Keko angegebene Taktik zu schwimmen. Meine Splits waren:

0 - 100 m: 1:46
100 - 200 m: 1:38
200 - 300 m: 1:47
300 - 400 m: 1:44

Was sagt mir das jetzt?! Zu langsam angegangen, die zweiten Hundert zu schnell?!

Angefühlt hat es sich jedenfalls sehr gut. Ich hatte nicht das Gefühl, dass zum Schluss die "Technik :Cheese: " leidet (wie sie es sonst oft gemacht hat) und damit hätten ja sogar die wenigen sinnvollen Trainingseinheiten schon was gebracht.

Jetzt weiß ich, wo ich stehe und es kann losgehen :liebe053:

Sag mal, hättest du nicht den 1. und den 2. vertauschen können?! :Cheese:

Nee, ist stark geschwommen. Ich tippe, dass du knapp unter 18 schon hinbekämst, weil du ja sogar beim letzten 100er nochmal zugelegt hast und deutlich unter dem 18er-Tempo warst. :liebe053:

200er im Grundlagentempo müsstest du jetzt z.B. in 4:07 schwimmen. Ist machbar, oder?

Ich hätte es gerne vertauscht, vielleicht muss ich einfach mutiger losschwimmen. Ich habe schon nach guten 50 m gemerkt, dass ich zu langsam bin (da dürfte mir T1 gut geholfen haben, dass ich es gemerkt habe), habe dann erst das Tempo angezogen und nach 200 m wieder ein bisschen rausgenommen (oder rausnehmen müssen!).

Ich freue mich schon auf den nächsten Test :Cheese: !

Und ja, die 200er in 4:07 Grundlagentempo dürften kein Problem darstellen!

Kampa 01.12.2009 17:37

ach Du jeh - alle schon beim 400m Test - schluchz

na wenn schon - ich bin gestern dann mal T3 geschwommen:Lachen2: mit dem Ergbnis der abschließenden 50er auf ner 25m Bahn.
die ersten 5 waren in 58 /59 sec - die nächsten 5 waren irgendwie schneller, obwohl ich dachte ich wäre langsamer :cool: in 56/57 sec
die Züge waren:
48/47/45/43/41/40/38/37/36/35

Freitag gehts dann mit T4 weiter

Steffko 01.12.2009 18:02

Was schwimm ich denn mal wenn ich mich nicht so belasten will? Wollte mal eine Woche mit geringer Intensität machen (abgesehen von 400m tests :D )

Grüße.

Volkeree 01.12.2009 18:08

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 313007)
ach Du jeh - alle schon beim 400m Test - schluchz

na wenn schon - ich bin gestern dann mal T3 geschwommen:Lachen2: mit dem Ergbnis der abschließenden 50er auf ner 25m Bahn.
......
Freitag gehts dann mit T4 weiter

Diese Woche ist der Test angesagt :Peitsche: :Peitsche:

Die Pläne kannste anschließend mit Referenzzeiten schwimmen. Ich habe bis jetzt auch erst T 1 +2, morgen noch der T 8 auf der 25er Bahn und dann schwimme ich die Pläne weiter.:Huhu:

Kampa 01.12.2009 18:51

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 313025)
Diese Woche ist der Test angesagt :Peitsche: :Peitsche:

Huch - hab ich was überlesen :confused:
Aber ok - wenn für diese Woche der 400 Test angesetzt ist, dann mach ich das wohl mal - und danach geht´s aufn Weihnachtsmarkt :-)

Heute wird nur mit meiner Nachbarin im Warmwasserbad "geplantscht" - DAS sind mir sowieso die liebsten Einheiten.

wir schaffen dann so ca. 30 Bahnen und zwischendrin wird "selbkreirtes Wasserballett" geprobt - die Kinderelefantenrutsche demontiert und jede Menge "Rolle Vorwärts - Rückwärts- Seitwärts- Diagonla" und was weiß ich noch alles verkaspert. :)

autpatriot 01.12.2009 19:02

also habe alle Programme schon durch manche schon 2 mal.. aber den 400 meter test mach ich NUR bei optimalen Bedingungen, d.h. Samstags, da is wenig los, Kein Treibgut usw..

weil was bringt mir der test wenn unter der woche einfach zu viel treibgut herumschwimmt, und man net einmal ungestört 4 längen schwimmen kann, ohne das ihm ein kleines kind in die quere kommt.

D.h. meine 400 Meter Zeit wirds am Samstag geben...

in den Trainings davor werde ich noch 1 od.2 mal schwimmen gehen und Techniksachen machen

keko 01.12.2009 19:02

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 313021)
Was schwimm ich denn mal wenn ich mich nicht so belasten will? Wollte mal eine Woche mit geringer Intensität machen (abgesehen von 400m tests :D )

Grüße.

Schwimm kurz ein, vielleicht 200. Dann schwimm 1.000m Grundlage. Das wäre bei dir 20min und bitte nicht schneller :) Dann 100m aus.

keko 01.12.2009 20:57

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 313043)
also habe alle Programme schon durch manche schon 2 mal.. aber den 400 meter test mach ich NUR bei optimalen Bedingungen, d.h. Samstags, da is wenig los, Kein Treibgut usw..

Prima! Aber vielleicht solltest du vorher auch noch mal ein paar Meter am Stück schwimmen. Damit sich die Muskeln auf eine Dauerbelastung einstellen. Am besten mit niedriger Intensität und aufs Gleiten und gute Bewegungen achten.

Hier wieder meine geniale Tabelle: :)

http://karsten.kkessler-online.de/do...Intervalle.pdf

Guck z.B., was du auf 400 anpeilst und geh dann in die Spalte für 800m GA1. Schneller solltest du nicht schwimmen, eher langsamer, damit du genug Sauerstoff in die Lungen pumpen kannst und dich sauber bewegen kannst.

keko 01.12.2009 21:00

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 313007)
die ersten 5 waren in 58 /59 sec - die nächsten 5 waren irgendwie schneller, obwohl ich dachte ich wäre langsamer :cool: in 56/57 sec
die Züge waren:
48/47/45/43/41/40/38/37/36/35

Cool, hätt ich dir gar nicht zugetraut... :cool: Und 35 Züge, da sieht man, dass du nicht gerade die Kürzeste bist :Cheese:

Kampa 01.12.2009 21:25

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 313083)
Cool, hätt ich dir gar nicht zugetraut... :cool: Und 35 Züge, da sieht man, dass du nicht gerade die Kürzeste bist :Cheese:

:Lachen2:

oder wie meine Freundin sagen würde: "Du bist für hohe Frequenzen viel zu faul !" ;)

btw: heute wars herrlich: 29,7° Wassertemperatur. Gemütlich alle drei Lagen à 250m und dann gefühlte dröflhuntermal die Rollwende probiert. DAbei ca. 3Ltr Wasser geschluckt und mir einmal die Rübe und einmal den Hintern am Beckenboden angenockt..... tbc.

sandra7381 01.12.2009 21:32

Hallo zusammen,

nun bin ich auch mal wieder online und meine Videos sind auch endlich hochgeladen. Jetzt muss ich erst mal die letzten 10 Seiten nachlesen. :Maso:

zügig
locker

Viel Spaß!

Kampa 01.12.2009 21:38

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 313097)
Hallo zusammen,

nun bin ich auch mal wieder online und meine Videos sind auch endlich hochgeladen. Jetzt muss ich erst mal die letzten 10 Seiten nachlesen. :Maso:

zügig
locker

Viel Spaß!

ich würd mal sagen beim "zügig" warste zu schnell - da kam der Filmer gar nicht mehr hinterher!
ansonsten: haste mal versucht, auch beim schnelleren Schwimmen die 3er Atmung beizubehalten? Ich hab bei mir immer den Eindruck, dass ich auch auf 2er Atmung wechsel, wenns anstrengender wird - aber schneller bin ich doch, wenn ich beim 3er bleibe, weil ich dann ruhiger bin.

sieht aber sehr schön aus :Blumen:

Steffko 01.12.2009 21:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 313044)
Schwimm kurz ein, vielleicht 200. Dann schwimm 1.000m Grundlage. Das wäre bei dir 20min und bitte nicht schneller :) Dann 100m aus.

Dumm di dumm...

Hab doch eim Trainingsplan des vereins mitgemacht :D
E400 ein, 400 TÜ, 6x50 beine, und dann 10x50m sprint 45sek pause. hrhr. da musste ich mich natürlich an der tabelle orientieren um es mal auzu probieren - da stand denn nämlich bei WSA 43 sek.
Zeiten: 40/41/41/41/42/41/42/43/43/39 (der letzte war nochmal mit startsprung ;) )
Also das war auch schon sehr sehr hart - daher denke ich wenn man wettkampfbelastung technisch sauber schwimmen will kommen 43sek 100% hin!
grüße.

Volkeree 01.12.2009 22:16

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 313094)
.....
btw: heute wars herrlich: 29,7° Wassertemperatur. .....

Wir sollten doch mal zusammen schwimmen gehen. Wohin muss ich kommen :Huhu:

keko 01.12.2009 22:22

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 313097)
Hallo zusammen,

zügig
locker

Viel Spaß!

Das sieht doch prima aus. Wenn ich was sagen müsste, dann dass du vielleicht den Ellenbogen etwas höher halten solltest. Dann kommste mir mehr Schwung ins Wasser. Du greifst ein bisschen von aussen rein. Mach ich aber auch und viele andere auch. :)

keko 01.12.2009 22:25

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 313111)
da musste ich mich natürlich an der tabelle orientieren um es mal auzu probieren - da stand denn nämlich bei WSA 43 sek.
Zeiten: 40/41/41/41/42/41/42/43/43/39 (der letzte war nochmal mit startsprung ;) )
Also das war auch schon sehr sehr hart - daher denke ich wenn man wettkampfbelastung technisch sauber schwimmen will kommen 43sek 100% hin!
grüße.

Ja, das paßt schon ziemlich gut mit der Tabelle. WSA ist ja auch nur sehr hart und du bist sehr sehr hart geschwommen :Cheese:

Kampa 01.12.2009 22:34

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 313121)
Wir sollten doch mal zusammen schwimmen gehen. Wohin muss ich kommen :Huhu:

dahin http://www.ebsdorfergrund.de/neu/tou...t/grundBad.htm

oder im Frühjahr nach Stuttgart :Huhu:

btw hier noch eine Anekdote zum Gleiten:
Ich war mal mit ner Freundin schwimmen, als wir einen Kerl beobachten haben, der einen gigantischen Vortrieb hatte. Der hat sich durchs Wasser gezogen und gedrückt, das war der Hammer.
Der brauchte für die 25m nie mehr als 14 Züge!
Er war ca. 1.95m groß und hatte nen gutes Kreuz - aber jetzt auch nicht so ein Alain Bernard Typ
Wir haben ihn dann angesprochen :cool:
Er hatte eine ganz eigene Technik, hat den Arm im Wasser extrem im Winkel stehen lassen und hat auch besonders stark in der Längsachse rotiert, fast wie ein Baumstamm. Er lag kurzzeitig nahezu auf der Seite im Wasser, so dass die Hüfte raus kam.
Das mußten wir natürlich auch ausprobieren und es hat echt funktioniert - ist aber mörder anstrengend :(

Fällt mir aber auch jetzt erst wieder ein - ich glaub ich muß das T3 Programm noch mal schwimmen und versuchen, ob ich das noch mal hinbekomme - ist schon ne Weile her...

Klugschnacker 01.12.2009 22:36

Plan Nummer 8 ist als PDF online:

Wann: Oktober - Dezember
Warum: 400m-Test
» Direkter Download (PDF)
» Zur Übersicht

Dank an keko für die Mühe!

Arne

glaurung 01.12.2009 22:38

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 313136)
btw hier noch eine Anekdote zum Gleiten:
Ich war mal mit ner Freundin schwimmen, als wir einen Kerl beobachten haben, der einen gigantischen Vortrieb hatte. Der hat sich durchs Wasser gezogen und gedrückt, das war der Hammer.
Der brauchte für die 25m nie mehr als 14 Züge!
Er war ca. 1.95m groß und hatte nen gutes Kreuz - aber jetzt auch nicht so ein Alain Bernard Typ
Wir haben ihn dann angesprochen :cool:
Er hatte eine ganz eigene Technik, hat den Arm im Wasser extrem im Winkel stehen lassen und hat auch besonders stark in der Längsachse rotiert, fast wie ein Baumstamm. Er lag kurzzeitig nahezu auf der Seite im Wasser, so dass die Hüfte raus kam.

Hört sich nach Total Immersion an, oder?

PippiLangstrumpf 01.12.2009 22:45

Am liebsten würde ich Sandras Videos mal als meine verkaufen - ich hab auch ne rote Badekappe, nen dunklen Schwimmanzug und ne dicke Pulsuhr am linken Handgelenk :Cheese:
Jetzt müßte ich nur noch so schön schwimmen :(

So, T8 ist Geschichte.
Aber fangen wir am Anfang an.
Die Voraussetzungen waren ideal: Lange arbeiten, damit keine Nervosität aufkommt; Krafttraining ausfallen lassen, da Schwimmen anstrengend genug werden sollte; Parkplatz direkt neben dem Schwimmbad bekommen; nach dem Einschwimmen und Technik eine fast freie Bahn gefunden, die ich mir mit nur einer Schwimmerin teilen mußte und dann: Nach 25 m gemerkt, daß die Stopuhr nicht losgelaufen ist :Maso:
Also abgebrochen, zum Start gepaddelt, noch ein bißchen Pause gemacht und nochmal los. Dieses Mal auf die Uhr geguckt, ob sie wirklich läuft.
Flott los, dann etwas rausgenommen, nach 200 nochmal gefühlt Gas gegeben, die letzten 100 m gelitten und die allerletzten 50 m einfach nur noch gestorben. Gut, daß der Rand bei uns nicht so hoch ist. So bin ich noch alleine aus dem Becken gekommen - aber nur gerade so ...

Mein Ergebnis:
1:39
1:45
1:45 (54 + 51)
-----
6:54 :liebe053:

Da sieht man mal, was strukturiertes Training so bringt. Mit so einer Zeit hätte ich niemals gerechnet. Ich kann einfach immer nur Danke sagen an Karsten für die tollen Programme! :Blumen:

keko 01.12.2009 22:57

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 313150)
Mein Ergebnis:
-----

Da sieht man mal, was strukturiertes Training so bringt. Mit so einer Zeit hätte ich niemals gerechnet. Ich kann einfach immer nur Danke sagen an Karsten für die tollen Programme! :Blumen:

Glückwunsch - perfekt geschwommen! :cool: Ich denke, sub18 hast du schon drauf. Könntest 8sec langsamer angehen und dann jeden 100er 3sec langsamer schwimmen. :) Ich bin schon mal gespannt, wie es weitergeht, wenn wir dann etwas mehr Intervalle schwimmen. Das ist ja ein richtiger Feldtest hier :Cheese:

Wie lief es (gefühlsmässig) technisch?

PippiLangstrumpf 01.12.2009 23:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 313162)
Glückwunsch - perfekt geschwommen! :cool: Ich denke, sub18 hast du schon drauf. Könntest 8sec langsamer angehen und dann jeden 100er 3sec langsamer schwimmen. :) Ich bin schon mal gespannt, wie es weitergeht, wenn wir dann etwas mehr Intervalle schwimmen. Das ist ja ein richtiger Feldtest hier :Cheese:

Wie lief es (gefühlsmässig) technisch?

Am Anfang hab ich mich bemüht, mich lang zu machen, den Ellebogen unter Wasser hoch zu halten und nach hinten durchzuziehen. Wenn ich die Zeit sehe, muß es auch ganz gut geklappt haben. Es fühlte ich auch schön rund an. Aber irgendwann - spätestens nach 300 m - mußte ich mich mit allen noch mit Sauerstoff versorgten Hirnzellen aufs Durchziehen nach hinten konzentrieren, weil das irgendwie nicht mehr von alleine ging und sonst in Bauchnabelhöhe aufgehört hätte :Cheese:
Was mit dem Rest war, weiß ich nicht mehr :Nee:

Das beste waren die 50er hinterher ... das fühlte sich richtig nach Geschwindigkeitsrausch an - aber länger als 50 m durfte die Strecke nicht mehr sein (aua Arme).

Steffko 02.12.2009 06:26

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 313129)
Ja, das paßt schon ziemlich gut mit der Tabelle. WSA ist ja auch nur sehr hart und du bist sehr sehr hart geschwommen :Cheese:

Naja damit meinte ich dass die zweiten 25m meist nur irgendwie drauf los so gut es ging waren. Mit ruhig im Wasser liegen war da nicht mehr viel :Lachanfall: Dabei würde ich mich zu gerne mal selbst sehen.

FMMT 02.12.2009 09:14

Zitat:

Am liebsten würde ich Sandras Videos mal als meine verkaufen - ich hab auch ne rote Badekappe, nen dunklen Schwimmanzug und ne dicke Pulsuhr am linken Handgelenk :Cheese:
Jetzt müßte ich nur noch so schön schwimmen :(

So, T8 ist Geschichte.
Aber fangen wir am Anfang an.
Die Voraussetzungen waren ideal: Lange arbeiten, damit keine Nervosität aufkommt; Krafttraining ausfallen lassen, da Schwimmen anstrengend genug werden sollte; Parkplatz direkt neben dem Schwimmbad bekommen; nach dem Einschwimmen und Technik eine fast freie Bahn gefunden, die ich mir mit nur einer Schwimmerin teilen mußte und dann: Nach 25 m gemerkt, daß die Stopuhr nicht losgelaufen ist :Maso:
Also abgebrochen, zum Start gepaddelt, noch ein bißchen Pause gemacht und nochmal los. Dieses Mal auf die Uhr geguckt, ob sie wirklich läuft.
Flott los, dann etwas rausgenommen, nach 200 nochmal gefühlt Gas gegeben, die letzten 100 m gelitten und die allerletzten 50 m einfach nur noch gestorben. Gut, daß der Rand bei uns nicht so hoch ist. So bin ich noch alleine aus dem Becken gekommen - aber nur gerade so ...

Mein Ergebnis:
-----

Respekt:Blumen:

sandra7381 02.12.2009 09:47

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 313102)
ich würd mal sagen beim "zügig" warste zu schnell - da kam der Filmer gar nicht mehr hinterher!

Dann gibt es jetzt hier auch noch ein Video vom Filmer (alias Ingo77). :)
Mit Bitte um Feedback.

Ansonsten danke für die Blumen! :Blumen:
Mir wurde bisher gesagt, dass ich zu hektisch schwimme und zu wenig Druck mache.
3er-Atmung fällt mir sehr schwer, doch ich arbeite daran. Genauso wie an der Rollwende. :cool:

mum 02.12.2009 10:01

brauche ein bischen "druck": heute nachmittag bin ich dran mit den 400 meter - werde das resultat natuerlich posten.....!
werde aber nur schwimmen, wenn die verhältnisse einigermassen OK (nicht zuviel treibholz...), damit ich dann keine ausreden bringen kann;-)))))))) - alles unter 7.15 wäre OK fuer mich - habe aber NULL anhaltspunkte ausser die paar 100meter auf zeit....schaumemal...
@pippi: super - congrats!!!

Kampa 02.12.2009 10:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 313139)
Hört sich nach Total Immersion an, oder?

ach - ich hab den Ausdruck schon ein paar Mal gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt. Werde mal gucken gehen, was sich dahinter verbirgt - aber war das nicht auch die Methode, die Ute Mückel lehrt?
Irgendjemand sachte mir mal, der auch danach trainiert, ich solle meinen Arm / Hand schon viel früher ins Wasser bringen und dann mehr im Wasser nach vorne führen. DAs hab ich dann probiert und mich wie "nen Stechprügel" ganz komisch gefühlt - seit dem hab ich da ne gewisse Grundablehnung - ich versuche lieber von vornherein meine Tentakel weit nach vorne zu bringen, auch wenns vll. hin und wieder mal platscht beim Eintauchen - fühl ich mich irgendwie wohler mit :Lachen2:

Kampa 02.12.2009 10:08

Zitat:

Mein Ergebnis:
-----

ui - Super :Blumen:

keko 02.12.2009 10:08

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 313274)
brauche ein bischen "druck": heute nachmittag bin ich dran mit den 400 meter - werde das resultat natuerlich posten.....!

Geh die ersten 100 nicht zu schnell an! Locker-flockig ist ok. Nicht drücken oder beißen. Es muß sich zügig und leicht anfühlen.

PippiLangstrumpf 02.12.2009 10:09

Zitat:

werde aber nur schwimmen, wenn die verhältnisse einigermassen OK (nicht zuviel treibholz...), damit ich dann keine ausreden bringen kann;-))))))))

Dann wünsche ich Dir (und allen anderen natürlich auch), daß die Bahn so frei ist wie bei mir. Die super Bedingungen mit der leeren Bahn sind natürlich nicht zu unterschätzen. Wir haben uns die Bahn zu zweit nebeneinander geteilt - einer rechts und einer links. Nie überholen zu müssen und sich an der Wende mit niemandem zu prügeln - das war echt klasse - das kenne ich schon gar nicht mehr :Cheese:

mum 02.12.2009 10:10

danke...keko...hast meine zeiten studiert...gelle.....
genau das isses: nicht zu schnell ran...und locker/flockig bleiben.....
thx fuer das 1zu1 coaching;-)

Kampa 02.12.2009 10:14

Zitat:

werde aber nur schwimmen, wenn die verhältnisse einigermassen OK (nicht zuviel treibholz...), damit ich dann keine ausreden bringen kann;-)))))))) - alles unter 7.15 wäre OK fuer mich - habe aber NULL anhaltspunkte ausser die paar 100meter auf zeit....schaumemal...

Du wolltest Druck - den kannste haben :Peitsche:

nix da von wegen, nur bei optimalen Bedingungen, was ist datt denn !!!!
Haste im WK doch auch nicht - Triathleten habe nicht den Luxus einer eigenen Bahn - gerade das Überholen übt doch das schnellere Vorbeischwimmen an einem Tria dem mit einem Mal die Puste ausgeht und anfängt Brust zu paddeln.
Dein Anspruch sollte sein, alles zu geben - wie pippi das so schön beschrieben hat - wir wollen Dich leiden sehen :Huhu:

Also hau rein - damit Du am Ende vom Training mit nem versöhnlichen Grinsen unter der Dusche stehst.

mum 02.12.2009 10:21

uiuiuiuiuiuiuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Steffko 02.12.2009 10:25

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 313276)
ach - ich hab den Ausdruck schon ein paar Mal gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt. Werde mal gucken gehen, was sich dahinter verbirgt - aber war das nicht auch die Methode, die Ute Mückel lehrt?
Irgendjemand sachte mir mal, der auch danach trainiert, ich solle meinen Arm / Hand schon viel früher ins Wasser bringen und dann mehr im Wasser nach vorne führen. DAs hab ich dann probiert und mich wie "nen Stechprügel" ganz komisch gefühlt - seit dem hab ich da ne gewisse Grundablehnung - ich versuche lieber von vornherein meine Tentakel weit nach vorne zu bringen, auch wenns vll. hin und wieder mal platscht beim Eintauchen - fühl ich mich irgendwie wohler mit :Lachen2:

Ute propagiert nur, das der Arm entspannt nach vorne gebracht werden soll und zeigt wie das am besten geht. Mit TI hat das nichts zu tun.

@mum: uiuiui??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.