triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dein Iroman-Futter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=974)

fitnesstom 20.04.2010 09:10

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 379200)
Ich habe exakt die selbe Verpflegung bei nem 70.3 unter Vollast ohne jegliches noch so kleines Problem getestet. Beim IM - konservativ vom Pacing her - war ich irgendwann so weit das ich bei nahezu jedem Laufschritt gebrochen habe. Sogar kleine Schluck Wasser.

was aber nicht zwingend auf die "ernährung" oder den "magen" zurückzuführen ist; sondern auch/eher auf fehlendes training bzw. falsche renneinteilung vom tempo her.
hier machen es sich viele oft zu einfach und suchen "den schuldigen" an der falschen stelle.

Cruiser 20.04.2010 09:24

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 379309)
was aber nicht zwingend auf die "ernährung" oder den "magen" zurückzuführen ist; sondern auch/eher auf fehlendes training bzw. falsche renneinteilung vom tempo her.
hier machen es sich viele oft zu einfach und suchen "den schuldigen" an der falschen stelle.

Interessanter Ansatz.
Du meinst "Tempo zu schnell", deshalb Magenprobleme?

@Hippoman
Die Schwedentabletten je nach Temperatur bis zu 4 Stck max. die Stunde, wenn ich mich recht erinnere.

fitnesstom 20.04.2010 10:06

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 379318)
Interessanter Ansatz.

genau

maifelder 20.04.2010 10:55

genau, mein Problem seit 5 Jahren (unteranderem)

mum 20.04.2010 10:59

magenprobleme bei LD (oder sonst)...oft auch:
entweder man hat sie...oder man hat diese nicht - veranlagung?

Badekaeppchen 20.04.2010 11:18

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 379395)
magenprobleme bei LD (oder sonst)...oft auch:
entweder man hat sie...oder man hat diese nicht - veranlagung?

Sehe es eher so wie fitnesstom. Entweder im Training nie bei so hoher Belastung getestet oder einfach zu schnelles Tempo. Der Magen kann dann eben weniger verarbeiten.

Veranlagung glaube ich nicht, denn den Magen kann man sich "erziehen".

mum 20.04.2010 11:33

njein - kenne leute, die haben alles ausprobiert und kotzen trotzdem.....!

ich persönlich kann direkt nach einem CH-raclette rennen gehen - kein problem - vielleicht hats mit dem training in jungen jahren zu tun: mit so 10/11 jahren direkt nach dem nachtessen auf meine 2.5 km renn-runde - immer "allout" und immer auf die uhr geschaut fuer neue rekorde etc.....

Helmut S 20.04.2010 11:39

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 379309)

Das ist richtig. Pace auf'm Rad ist es meistens bei ner LD (nicht bei kürzeren). In dem Fall war es mit hoher Sicherheit allerdigns nicht so. Sowohl Schwimmen als auch Rad war sehr konservativ gepaced. Es war wohl Ernährung in Verbindung mit Hitze. Aber wie sicher kann man es nach der ersten LD schon sagen? Deshalb: Im Training testen.

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 379318)
Interessanter Ansatz.

Logo. Fahr zu hart und es geht nix weiter im Magen/Darm.

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 379408)
Sehe es eher so wie fitnesstom. Entweder im Training nie bei so hoher Belastung getestet

Das ist nur die halbe Warheit. Die Belastung ist nicht wirklich bei jedenm das Problem, sondern die Kombi aus Belastung und Dauer. Leider habe ich nur im Rennen bei nem 70.3 der eigentlich stückweit etwas zu hart gefahren war getestet. Aber genau das ist meine Message: 70.3 Rennen reichen nicht unbedingt bei jedem um Ernährung für eine LD zu testen. Ein langes Koppeltraining mit viel Race-Pace Anteil halte ich für geeigneter.

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 379408)
Veranlagung glaube ich nicht, denn den Magen kann man sich "erziehen".

Es gibt nervöse Mägen und Erziehung braucht Zeit. Deshalb: Testen - das einzig zielführende. Alles andere ist Theorie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.