triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aktuelles von der Tour de France 2009 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9402)

arist17 12.07.2009 10:44

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 249209)
aber wo ist der Unterschied, ob der letzte Berg nun 70Km vorm Ziel steht oder oben Schluss ist und die 70Km vorher irgendwo verbaut wurden?
Die Strecke ist die gleiche und den Fahrern wird sogar noch die teilweise gefährliche Abfahrt erspart.
Es ist nun mal leider so, dass die Favoriten sich nur bei Bergankünften was ausrechnen können.

man sollte vielleicht auch beachten, dass es nicht nur um die eine wertung für den gesamtsieg geht; die ist die wichtigste und bringt auch am meisten kohle;
aber es gibt noch ne ganze menge anderer wertungen:
bergtriko
grünes
weißes
mannschafts
etappensieg
"aktivster fahrer"
bei jeder einzelnen punktewertung gibt es auch immer wieder kohle; das ist v.a. für die kleinen teams ne wichtige einkommensquelle.

ist wahrscheinlich unvollständig die aufzählung, ist nur das, was mir so spontan einfällt; (verfolge die tour nicht mehr - warum nur ;) )
ich hab gestern beim zdf mal kurz reingeschaut; ich fands ja genial, in ner werbepause werbung für
"doping - nur für die haare" :Lachanfall::Lachanfall: :Lachanfall:
(ein schelm wer ....:Cheese: )

Timmi 12.07.2009 10:47

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 249228)
Es wird einfach lockerer über den Berg drüber gerollt.
Hoch müssen sie ja so oder so, aber am Berg müssen die fahrer nicht all-out fahren, sondern können "locker" im Hauptfeld drüber rollen.

Selbst die Sprinter können ja einigermaßen lockerer über den Berg rollen, weil sie wissen, das Zeitlimit wird kein Problem werden, weil sie auf dem langen Flachstück genug Zeit haben, den Rückstand wieder zuzufahren.

Jedoch schaue ich mir dafür die Etappe heute nicht an, weils mir einfach zu langweilig ist :Cheese:

Womit wir wieder am Ausgangspunkt dieser Diskussion sind :Huhu:

phi25 13.07.2009 16:58

Ich bezweifle, dass man locker über den Col du Tourmalet "rollen" kann egal ob im Feld oder nicht.
Die Etappen können nicht jedesmal mit einer Bergankunft enden, man braucht ja auch entsprechende Quartiere, die Weiterreise muss organisiert werden usw, außerdem gibts Dörfer die bezahlen dafür, dass die Tour einmal durch fährt. Am Ende der 3 Wochen spielt das dann ohnehin keine Rolle mehr fürs Gesamtklassement und die Punkte für die Bergwertung gibts ja sowieso.
Spannend ist das dann natürlich nicht so sehr, gehört aber dazu.

dude 13.07.2009 17:06

Man muss aber schon sagen, dass der diesjaehrige Streckenverlauf eher ungewoehlich ist. Ich hab' mir die Mittelgebirgsetappen noch nicht genau angeschaut, aber da gab es schon deutlich selektivere Kurse.

1. Andorra ist ne relativ flache Bergankunft
2. Gibt's gerade mal noch eine 5-Paesse-Tour in den Alpen, wobei die quasi Voralpen sind.
3. Das Bernard-double ist dank Zielankunft im Tal auch eher wenig entscheidend.
4. Bleibt der Ventoux.

Koennte dadurch aber zumindest spannender werden.

remi 14.07.2009 10:25

teamfunk abschalten wäre auch eine möglichkeit spannung zu erzeugen ....

neonhelm 14.07.2009 10:33

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 250661)

Eine Möglichkeit, Spannung zu erzeugen, wäre sie ohne Teamfunk und Begleittross starten zu lassen. Aber da wär ja dann nach ner Woche kaum mehr einer im Rennen.... :Lachen2:

Megalodon 14.07.2009 10:45

Noch spannender würe es werde, wenn Contador oder besser noch Armstrong ankündigen würde, nach der Tour aufzuhören und über die Machenschaften im Radsport zu berichten. ;)

Aber dann würde wahrscheinlich das Gleiche passieren wie bei der Türkeirundfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=i8K_7bJQaaI

phi25 14.07.2009 11:18

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 250661)

Heute gibts keinen Teamfunk.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.