triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Zwei (!) Todesfälle bei einem Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=876)

backy 14.05.2007 14:10

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 21946)
Vielleicht wirkt es sich insofern aus, als dass durch die "0 auf irgendwas"-Aktionen der Respekt vor den Strecken und der Leistung (Mara ist absolute Höchstleistung für den Körper) etwas verloren geht und der eine oder andere im Zweifelsfall (Krankeit etc.) trotzdem am Start steht.

Volle Zustimmung! Das deckt sich mit der Beobachtung meines Umfeldes. Da philosophieren Kollegen schon mal über mögliche Endzeiten bei einen Marathon, laufen die 10K aber in über einer Stunde. Für die 100km von Biel müsse man "nur ein wenig trainieren dann geht das schon".

Ich denke mir dann immer "Wenn Blinde über Farben sprechen".

Aus meiner Sicht tragen die mehr oder minder sinnvollen Aktionen "von 0 auf xx" sicherlich dazu bei den "bis dato TV-Sportler" zu Wettkampflängen zu motivieren, die außerhalb seines Vermögens liegen. Wer sich mal das hintere Drittel eines Marathonfeldes angeschaut hat, bekommt einen Eindruck wovon ich spreche...

Das Verhalten der Kollegen Laufpäpste die sich über solche "0 auf 42" Aktionen neue Popularität verschaffen, wird IMHO zu selten kritisch hinterfragt.

Kampa 14.05.2007 14:21

Diese 0auf42 Nr. geht mir schon lang auf die Nerven - insbesondere weil es suggeriert, dass alles andere nichts wert ist.

Grundsätzlich finde ich nämlich den ganzen Hype ums Laufen / Joggen wie ihr wollt - völlig in Ordnung. Solange ich nicht gerade mit mir total am Kämpfen bin, schenk ich jedem beim Laufen ein Lächeln, denn ich find es klasse, dass immer mehr den Hintern hochbekommen und sich trauen. Das ging auch alles ganz prima, bis zu dem Moment, wo diese blöden Geschichten aufkamen - nen Marathon laufen, das kann jeder in nem halben Jahr.

Schade, dass es immer nur um die 42km geht.

Dieses Jahr hab ichs leider verpasst, aber nächstes Jahr steht zumindest für mich der 10Meilen Lauf in Lich auf dem Programm - soll ne traumhafte Strecke sein.

Von mir aus können sie sich alle die 42 km um die Ohren laufen - in welcher Zeit auch immer.

BuV
Kampa;)

FuXX 14.05.2007 14:36

Aeh, nur so damit das nicht falsch rueberkommt, ich finde die 0 auf 42 Geschichte voellig bescheuert, glaube aber nicht, dass die Todesfaelle etwas damit zu tun haben. Das sind ja oft gar keine Anfaenger mehr.

FuXX

Hendock 14.05.2007 14:45

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 21953)
Aeh, nur so damit das nicht falsch rueberkommt, ich finde die 0 auf 42 Geschichte voellig bescheuert, glaube aber nicht, dass die Todesfaelle etwas damit zu tun haben. Das sind ja oft gar keine Anfaenger mehr.

Mein Bekannter, der gestern gestorben ist, war jedenfalls keiner mehr.

honeyjazz 14.05.2007 14:51

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 21948)
Dann hast du doch alles richtig gemacht. :Blumen:

eigentlich nicht, weil die zeit auf 5km immernoch peinlich genug war :Schnecke:

Lance64 14.05.2007 14:52

test

Zitat:

Zitat:

Todesfälle während oder nach einem Marathonlauf sind in allen Untersuchungen weltweit auf vorbestehende Erkrankungen, erkannt oder nicht erkannt, oder auf mangelnde Flüssigkeitszufuhr während des Laufes zurückzuführen. [...]

Das Risiko einer bedrohlichen oder tödlichen Komplikation ist außerordentlich gering. Insgesamt ergibt sich aus der Analyse aller weltweiten Marathonläufe während eines Marathonlaufes keine erhöhte Sterblichkeit gegenüber der Sterblichkeitswahrscheinlichkeit im normalen "Leben".
Viel mehr konnte ich noch nicht ausfindig machen, aber klingt ganz plausibel, sprich: Kein gesunder Mensch bricht bei einer noch so grossen ausserordentlichen körperlichen Leistung einfach so tot um.

Grüsse
Lance64

honeyjazz 14.05.2007 14:53

Zitat:

Das sind ja oft gar keine Anfaenger mehr.

wieso?
wennse bei NULL anfangen, sindse doch wohl anfänger...?:-((

FuXX 14.05.2007 15:02

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 21957)
wieso?
wennse bei NULL anfangen, sindse doch wohl anfänger...?:-((

Ich meinte die Leute die umkippen. Da kann ich mich nicht an eine signifikant erhoehte Anzahl von Ersttaetern erinnern. In diesem Fall war der gute Herr ja auch vorher schon bei Maras dabei, in Berlin ist mal einer umgekippt, der hatte auch schon x-Maras (und wohl viel zu viel Stress etc.)

@Lance: Genau das wollte ich sagen. Und ich glaube immer noch, dass ein untrainierter seinen Koerper nicht so ueberlasten kann wie ein Trainierter. Auch wenn wie von Honey beschrieben zu hart angelaufen wird, man kann untrainiert und ohne die noetige Erfahrung den Koerper nicht so ausquetschen wie jemand der das seit Jahr und Tag trainiert. Genau genommen ist das ja auch einer der Punkte, die die Leistungsfaehigkeit bestimmen, wieviel der Reserven kann ich nutzen...

FuXX

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.