![]() |
Fällt mir gerade noch ein....
Der Rahmenbauer, bei dem ich Mittwoch war, meinte zum Thema Alu schweißen oder löten, dass man Alu an robusten Ecken, z.B. an den Rohrverbindungen, schweißen würde. Den Anlötlockel müsste man aber anlöten, da sonst das Rohr zu stark leiden würde. Ich nehme das einfach mal so hin. Er würde den Sockel bis auf die Platte abschleifen und dann ein Blech mit hochfesten Blindnieten durch die Platte und das Sattelrohr befestigen. Volker |
Geklebt ist es jetzt. Es gibt auf dem Markt jede Menge Produkte, die diese Eigenschaften haben. Ich habe mich dann kurzer Hand für das entschieden, was ich vor Ort bekommen habe.
Das Zeug heißt "Presto Haftstahl" und ich habe es im Fachhandel für Kfz- Ersatzteile bekommen. Zwischenergebnis: Ich denke zwar das Zeug ist durchgehärtet, gehe aber auf Nummer sicher und lasse es noch bis morgen stehen, mache es dann sauber und schließe den Umwerfer an. Danach weiß ich dann erst mal mehr. Volker |
Äääh, hast du damit die beiden Hälften zusammengeklebt oder die äussere Hälfte "nachmodeliert"?
Bin ja mal gespannt... |
Das silberfarbene, verschmierte ist ein VA-Blech, welches wird genau in dem Radius gebogen haben. Die drei Teile, Sockel, Blech und abgebrochenes Stück wurden dann mit dem Haftstahl zusammengeklebt. Denke mal der Kleber, den wir an die Bruchstelle geschmiert haben, dürfte alleine nicht viel halten, da die Fläche ja nur ganz klein ist.
Der Sockel ist jetzt im Prinzip so wie er vorher war nur mit dem Blech zusätzlich davor. Ich bin auch gespannt. Volker |
Zitat:
|
fast fettisch
Ein bisschen sauber gemacht (geschliffen) und wieder montiert.
Grundsätzlich fühle sich der zusammengeklebt Sockel bombenfest an. Wie sich das im täglichen Gebrauch dann hält, wird sich zeigen. Natürlich alles fotografisch festgehalten: Sockel von oben ![]() von vorne ![]() Sockel von hinten, wo der Umwerfer rein kommt ![]() montiert ![]() mit komischer Schraube ![]() Die Schlitzschraube werde ich noch gegen eine Imbusschraube austauschen. Die alte Schraube ist ja jetzt zu kurz. Eine andere Schraube hatte nur einen kleinen Kopf und da habe ich den Imbus direkt rundgedreht. Der Schraubenfachmarkt bei uns hatte aber gestern geschlossen. Volker |
Bin eben ein paar Kilometer gefahren und habe reichlich den Umwerfer betätigt. Ich würde sagen, im Moment hält alles bombenfest. Klopf auf Holz, damit es auch so bleibt.
Bevor dieser Fred jetzt in der Versenkung verschwindet möchte ich mich noch herzlich für eure angebotene Hilfe bedanken ![]() ![]() Und natürlich herzlichen Dank an Ralf für die Ausführung. Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr. |