![]() |
Hallo, dann geb ich hier auch noch meinen Senf dazu:
1. Auch wenns abgedroschen ist: ein Technikblock gehört in jede Einheit!!! :Holzhammer: 2. ich halte nix von 2-3km Dauerherumgetümple im Winter, dazu ist das Freiwasserschwimmen im Frühjahr da! Wenn schon, dann ein paar Tempo- oder Atem-Pyramiden als Dauermethode schwimmen. z.b. Tempo 100 GA2 - 400 GA1, 200 GA2 - 300 GA1, 300 GA2 - 200 GA1, 400 GA2 - 100 GA1, 500 GA2 z.b. Atem je 100m in 2er-3er-4er-5er-6er-7er-soweit man kommt-7er-6er-5er-4er-3er-2er Zug 3. Intervalle vielseitig gestalten und nicht immer die selbe Belastung. Vielleicht auch mal mit Tabata probieren. z.b. 8 x (25 All-Out, 10sek. Pause) = ca. 4min/Training :Kotz: Mit 4-5 Einheiten pro Woche sollten die 1,5k unter 25' locker drinnen sein! Gruß Monterrey |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Trieike1987
Ich trainiere Schwimmen basierend auf dem 400m-Maximaltest. Die Intensität welche dann dort ermittelt werden entsprechen dann meinem aktuellem Leistungsstand und komme damit sehr gut klar. Ich habe die Exceltabelle mal angehangen und exemplarisch 6:00 auf 400m eingetragen. Gruß Paddle Anhang 1434 |
Mußbach war ohne Neo und ohne Wasserschatten im 50m Becken!!!
|
Zitat:
In welchem Tempo würdest du die 3 km am Stück schwimmen? So richtig locker oder schon etwas schneller? |
Wer Lust drauf hat, kann ja 3km, oder auch mehr am Stück schwimmen.
Ich habe das nie getan. Ist sicher auch nicht notwendig. Allenfalls für die, die sich nicht sicher sind, ob sie nicht absaufen;) |
Zitat:
Zitat:
was hilft es Eike, wenn er auf seiner Basis versucht, so schnell zu trainieren? Das ist niemals GA2 für ihn. Auch ich sprach ja von Glaskugel, um deutlich zu machen, dass ich nichts genaues weiss. Aber ihr zielt wohl deutlich in die falsche Richtung. Und warum soll man sich bei GA2 je 100 m nicht auch 45 Sekunden Pause gönnen? Muss ja nicht alles in Richtung Tabata geschliffen werden. Ansonsten empfehle ich auch vielseitiges Training, so wie z.B. Monterrey es erwähnt hat. Grüße Jan |
Hat ja nix mit Tabata zu tun. Selbst ich habe 2x8x100 in sub 1:40 ab alle 2:10 auf'n Plan. Und ich bin von 25min@1,5 meilenweit entfernt. Würde ich auf 25min@1,5km trainieren, würde ich definitiv 1:30er Intervalle oder schneller (was dann bei mir wohl Presse wäre) schwimmen. Lieber mit 3x100 Anfangen und steigern. Aber bloß nicht langsam. Techniktraining oder locker ist ein anderer Satz. Und die 2x5x100 in 1:45; ab alle 2:30 ist ja schon reizunterschwellig.:Cheese:
Im Ernst: Das ist halt der Weg den ich kenne - deshalb habe ich ihn vorgeschlagen. Bisher bin ich mit hartem Schwimmen nicht schlecht gefahren. EDIT sagt gerade, dass Timmi und kekeo aus ihrer Sicht schon recht haben. peace Helmut |
Jetzt mal nen bissel Ordnung hier rein.
@Trieike1987 was hast du überhaupt für Bestzeiten auf 50, 100, 200, 400 F Alle Tipps bringen nix, wenn du meilenweit davon entfernt bist. Also poste mal die Zeiten und dann sehen wir weiter. Aber nicht irgendwelche Durchgangszeiten oder gemittelte aufgrund einer WK Gesamtzeit. Die Zeiten, die du in der Lage bist EINMAL volles Rohr zu schwimmen. Und nochwas, wie sieht es bei dir mit anderen Lagen aus, kannst du noch andere? @ppl vergiss die 3KM am Stück, das macht trainingtechnisch überhaupt keinen Sinn. 3x 1000 (wie ja von keko vorgeschlagen) is in Ordnung. Hier darf man auch ruhig mal die Lagen wechseln (wenn man kann). Z.B. 1x 1000F -1x 1000L 25er Wechsel - 1x1000 200F/100R im Wechsel Und jetzt komm blos keiner und sag, das geht ja gar nicht auf:Lachen2: Tempo hierbei moderat aber nicht baden oder einschlafen. Die Arme solltest du hintenraus schon merken. Aber auch hier gilt das was oben steht. Ohne Zeiten von dir kann man wenig Tipps geben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |