![]() |
Zitat:
|
Zitat:
@mauna_kea: In den ersten Wochen hab ich deutlich weniger genommen, aber unter 90kg merk ich da kaum noch was von. Es ist krass, wie die Kraft nach oben geht - beobachte ich auch bei all den anderen Uebungen (knee extension, Beinbeuger, Adduktoren, Abduktoren, etc.). Die Maximalkraft ist bisher bei mir eben voellig unterentwickelt. FuXX |
Ich hab mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt, sorry.
Ich finde die Beinpresse gefaehrlich genug und wuerde lieber auf die noch gefaehrlichere Langhantel verzichten, auch wenn der Reiz damit besser ist. |
Wenn man langsam mit der Langhantel aufbaut sehe ich da keine gefahr.
Nur wenn mans übertreibt. Ich hab zB. momentan maximal 40kg drauf und das beherrsche ich gut. Je nach Einheit (Crossfit) ist das schon mehr als genug. :cool: Als ich früher noch "normales" Krafttraining gemacht habe, neigte ich dazu an der Beinpresse auch immer weiter zu steigern, was dann regelmäßig zu Rückenproblemen führte. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
FuXX |
Zitat:
ist ganz interessant wie anders sich das anfühlt. nochwas kurz zum maxtraining (ich schreibe darüber gerade an einem bericht fürs magazin) läßt man die pausen soweit möglich weg, kann man in einem durchgang so ziemlich alles trainieren. beispiel: 100 kniebeugen mit ca.60kg auf zeit. anfangs schafft man viele wiederholungen, sagen wir mal irgendwo zwischen 10-20=ausdauertraining. mit zunehmender ermüdung des muskels (vorausgesetzt die pausen sind wirklich nur minimal) gehen die wiederholungszahlen in den keller, bis man vielleicht optimalerweise nur noch 1-3 wiederholungen schafft. bingo. wir haben soviele fasern ermüdet, dass wir jetzt maximaltraining machen - und das mit "nur" 60kg. schafft man selbst die letzten wiederholungen (von den 100) mit mehr als 3 wiederholungen, muss man das gewicht etwas steigern beim nächsten mal. ich hoffe das war in der kürze jetzt verständlich. |
Kniebeugen maximal sind nie ne gute Idee:Nee:
Freie Kniebeugen sind der Beinpresse immer vorzuziehen, die Rückenbelastung ist um ein vielfaches geringer. Overhead-Squats sind natürlich erste Sahne für den Oberkörper, unteren Rücken und die Quads sowieso, allerdings sind die Gewichte hier echt der limitierende Faktor. Frontsquats in Verbindung mit rumänsichem Kreuzheben is auch mal ne nette Alternative. Besonders für die Leute, welche von normalen Squats tendenziell nen zu großen Gluteus kriegen:Cheese: Gruß Lifty |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |