triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Weltverband halbiert Zeitstrafen für Drafting (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53445)

Klugschnacker 03.02.2025 09:08

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1771423)
Halleluja!!! :Gruebeln: Ist das trotz rollierendem Start?

Bild 1: Ja. Bild 2: Gruppenweiser Start, immer die AKs zusammen. Ich war in der letzten Startgruppe.

Adept 03.02.2025 09:31

Ok, dann sind doch die Teilnehmerzahlen viel zu hoch, um ein faires Rennen sicherzustellen.

Somit kann ich auch verstehen, warum Windschattenfahren geduldet wird.

Windschattenfreigabe wird wohl nicht erlaubt. Sonst sehe ich da viel Regress auf die Veranstaltung zukommen durch mglw. zahlreiche Stürze. Stellt euch vor, einer vorne bremst und alle hintendran auf dem Auflieger...

Roini 03.02.2025 09:35

Bei den meisten Rennen wo es dann am Wettkampftag so aussieht ist die Problematik doch aber schon im Vorfeld bekannt oder?

Wenn ich mich dann wissend bei einem solchen Rennen anmelde muss ich doch mit solch einer Situation rechnen und darf mich dann eigentlich auch nicht darüber aufregen.

Es wird ja keiner gezwungen dort zu starten und wenn man ein faires Rennen will gibt es ja genug Alternativen.

tridinski 03.02.2025 09:38

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1771435)
Es wird ja keiner gezwungen dort zu starten und wenn man ein faires Rennen will gibt es ja genug Alternativen.

Nenn mal bitte ein paar

Kampfzwerg 03.02.2025 09:50

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1771436)
Nenn mal bitte ein paar

Elba
Podersdorf
Moritzburg
Ostseeman
Lanzarote
Embrun
Altriman
Swissman
und da musste ich nicht mal lange überlegen :Gruebeln:

Bzw sind das nur die, die mir spontan eingefallen sind.

Komischerweise sind halt auch die Leute, die sich über solche Maßnahmen beschweren auch diejenigen, die jedes Jahr wieder bei einem der großen Ironman Rennen, oder der Challenge Roth am Start sind.
Was bei diesen Rennen auf der Radstrecke los ist, ist seit Jahren bekannt und da wird sich auch nichts mehr ändern.
Die Strafen sind das Eine, die Einstellung zum Thema und die vollen Radstrecken das Andere.
Ich sags jetzt mal frei raus.
Wer sich bei den großen LD anmeldet macht das im vollen Bewusstsein aller Konsequenzen und braucht sich bitte weder über Drafting noch über volle Startfelder beschweren.

:Blumen:

Roini 03.02.2025 09:52

Spontan würde mir jetzt der IM Wales einfallen.

Aus Erfahrung:

Alpe d'uez Triathlon
Inferno Triathlon
Transvorarlberg (gibt es leider nicht mehr)
Challenge Walchsee

Natürlich gibt es auch bei diesen Veranstaltungen Athleten die Windschatten fahren.
Aber aus Erfahrung (schlechter Schwimmer, passabler Radfahrer) kann ich behaupten, dass ,am problemlos fair fahren kann.

sabine-g 03.02.2025 10:00

Ich war 3x in Italien (Rolling Start) und habe 3x für mich ein faires Rennen registriert, andere haben es nicht so genau genommen und sich eingereiht.
Ich war 2x auf Lanzarote (Massenstart) und habe auf den ersten 90km übelste Lutschergruppen gesehen.

2 Beispiele von Rennen die völlig unterschiedlich eingestuft werden.

TriSG 03.02.2025 10:00

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1771436)
Nenn mal bitte ein paar

Wales und ...... ehm.....kein Plan:Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.