Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
(Beitrag 1709379)
Meine ersten Versuche von Chat gpt waren auch enttäuschend. Was ist das Interessanteste von Goch? Bla, bla sülz, sülz, bla bla. Das schöne Schloss, bla bla, viele unterschiedliche Geschäfte und Gastronomie.
|
Also meine ersten Versuche waren so begeisternd, dass ich zur Not auch die 20 € im Monat dafür abdrücken würde.
Konkretes Beispiel vom Sonntag: Ich habe einen Linux-Server, der bei einem Hoster steht und auf dem Krimskrams wie Website, E-Mail und Fernwartungssoftware für Office und Familie läuft. Der Standard-Support für Version 18.04 läuft demnächst aus, also habe ich beschlossen, mir gleich ein paar Jahre mehr Ruhe zu gönnen und zwei Distro-Upgrades nacheinander gemacht, über die 20.04 auf 22.04.
Dabei ist einiges zerbröselt, was ich in der Vergangenheit von Hand installieren/anpassen musste. U.a. gab es Schwierigkeiten mit dem Webserver. Ich habe beschlossen, den installierten durch den weiter verbreiteten Nginx zu ersetzen; diesen hatte ich aber noch nie installiert und konfiguriert. Ich war gerade dabei, mir den notwendigen Kram im Internet zusammenzusuchen als mir die Idee kam, es mal mit ChatGPT zu versuchen.
In weniger als einer halben Stunde lief das Ding mit: - Zwei Virtual Hosts
- SSL-Konfiguration
- Forwarding von HTTP auf HTTPS
- Passwort-geschützen Verzeichnissen
- Auto-Index
- Charset-Einstellungen
- Proxy fürs Backend
Ich hätte auf normalem Wege locker drei Stunden verballert und das ist gewohnheitsmäßig optimistisch geschätzt. Können auch gerne mal sechs Stunden werden. ;)
Dann habe ich ChatGPT gebeten, unseren Chat als Installations- und Konfigurationsanleitung für meine Dokumentation in chronologischer Reihenfolge zusammenzufassen. Kein Thema.
"Can you provide the LaTeX code for that?". Sekunden später da. Mit etwas Anpassung und Nachfragen war in 20 Minuten das aktualisierte Server-Doku-PDF erzeugt. Das wären auch nochmal locker zwei Stunden gewesen bis ich mir das passend zurechtgeschrieben und gerückt hätte.
Ich bin hin und weg. Ganz viele Menschen werden sich sehr bald ein neues Geschäftsmodell überlegen müssen.
|