![]() |
Ich halte es mit Eisenhower:
"Planning is everything, the plan is nothing." Die Auseinandersetzung mit Theorien hilft verschiedene Moeglichkeiten durchzudenken. Am Ende hilft aber nur eines: ausprobieren und in sich reinhoeren. Es geht ja schlicht darum, sich vor dem Wettkampf zu ermueden ohne ueberzutrainieren und anschliessend so zu erholen, dass man voll leistungsfaehig ist. Mir kam Mark Allen's "Methode" immer sehr entgegen. Woche 6&5 waren hammerhart und sehr umfangreich (30h+). Woche 4 hatte weniger, aber auch noch 25h und ich stand kurz vor dem burnout. Woche 3 hatte noch weniger (20h) und die Muedigkeit sass noch tief. Aber dann kam alles langsam und gewaltig zurueck. Tapering wird gerne mit wenig/nichtstun verwechselt. "Weniger" ist aber wohl treffender. |
Zitat:
Zu viel Erholung macht dann leider eher müde denn leistungsfähiger. Wobei deine Planung :Gruebeln: Meine intensivste Woche hatte 14h, im Jahresmittel liege ich diese Saison geschätzt bei knapp 8h :o Gruß Meik |
Zitat:
Allen wuerde sagen, dass Du eine Woche zu wenig getapert hast. Letztlich werden wir es aber nie wissen. Das ist das Schoene am Sport. |
Zitat:
Perfekt war mein Timing dieses Jahr nicht. Mal gucken wie ich das im nächsten Jahr angehe. Vielleicht sollte ich jetzt schon mit dem Tapering für die LD nächstes Jahr anfangen. Dann bin ich auf jeden Fall top erholt :Lachanfall: Dämlicher Sport, warum gibt´s auch keine allgemeingültigen Patentrezepte :Lachen2: Gruß Meik |
Zitat:
Grüße feder |
The Art of the Taper
"The simple fact is most triathletes taper too much. They worry about being super fresh for a race, when in fact ‘rested’ is fine." "we advise to reduce the intensity in the last 7 – 10 days leading into your race. Maintain some volume in your taper to keep your ‘aerobic engine’ topped up and ready for your big day" Leider ist der Artikel nur sehr kurz und enthält keine wirklichen Erklärungen. So heisst es aber in einem anderen Artikel Klick ! "We also rested but didn’t cut any distance of training in any of the three disciplines." Also mal umgekehrt Tapern: Intensität raus, Umfänge beibehalten? :confused: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |