triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rudergerät - was macht Ihr damit? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49878)

Estampie 27.10.2025 09:36

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1792760)
Platzhirsche hier sind wohl EXR und kinomap.
Hat das jemand in Benutzung und mag hier berichten? Danke.

Ich habe mir zum Herbst hin Kinomap gegönnt, weil ich wieder mehr für die Bootsfitness tun will. Mir macht das Spass. :Huhu: Ich bin gestern noch die obere Saale runter gefahren, das war besser als bei dem Wetter auf dem Lippesee. Die Strecken sind wirklich spassig, Regattastrecke München, Hookser Binnentief aber auch durch die Bucht von PagoPago.

Was nicht mit Zwift vergleichbar ist, ist die Reaktion auf die erbrachte Leistung und die Interaktion mit anderen Fahrern. Bei Kinomap fühlt es sich so ein bisschen so an, als ob einfach der Film schneller gedreht wird wenn man schneller rudert. Aber für mich ist das erst mal in Ordnung.

Mit dem Rad habe ich es noch nicht ausprobiert, überlege aber tatsächlich mal für einen Moment komplett zu wechseln.

HTH

Thomas

Edi 27.10.2025 10:12

Ich fahre auf einem Taurus Pro 9.9 über Kinomap...und bin am überlegen mir das Rudergerät zu zu legen...
mit welchem Rudergerät ruderst du?

Estampie 27.10.2025 12:58

Zitat:

Zitat von Edi (Beitrag 1792801)
mit welchem Rudergerät ruderst du?

Ich benutze ein Kettler Regatta. Aber nur, weil ich es eh hier stehen habe, würde ich mir jezt eins kaufen, wäre es ein concept 2.

Das Kettler ist mechanisch und technisch sehr gut, jedenfalls die besseren Regatta Modelle. Aber die Anbindung an die "Welt" ist beim concept 2 besser. Und der Leistungsbereich ist breiter wählbar.

BunteSocke 27.10.2025 13:26

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1792760)
Die dunklen Tage kommen und nicht erst seither schaut mich insbesondere das Concept2 traurig bis vorwurfsvoll an, ich habe ihm bessere Tage respektive Abende versprochen.
In diesen Momenten bedaure ich dann immer sehr, dass das rudern auf zwift wohl nie mehr kommen wird und mit dem Umweg über PainSled geht’s ja auch ganz ok.
Trotzdem fände ich es schön, einen „echten“ virtuellen Ruderer auf dem Schirm zu haben.
Platzhirsche hier sind wohl EXR und kinomap.
Hat das jemand in Benutzung und mag hier berichten? Danke.

Aloha, ich nutze EXR derzeit. Coole App, die stetig verbessert wird (ist ja insgesamt noch ziemlich neu). Macht aber Laune und ähnelt Zwift in vielerlei Hinsicht. Wenn Du also Zwift magst, könnte EXR auch was für Dich sein.
Für ganz gelegentliches Rudern ist mir die App eigentlich zu teuer, für halbwegs regelmäßige Nutzung definitiv einen Versuch wert.
EXR bietet Workouts, außerdem kann man sich auch selbst welche erstellen, Rennen, kleine Spiele, Level ...
Wie gesagt, wenn man sowas mag und halbwegs regelmäßig benutzt ist es durchaus motivierend und definitiv die Investition wert :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.