triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schwalbe Aerothan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49241)

sabine-g 08.02.2021 10:15

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1583237)

Weiß jemand ob der mit Talkum montiert werden darf/kann?

Ja, ich :Cheese:

captain hook 08.02.2021 10:27

Zitat:

Auf bicylerollingresistance habe ich speziell zu Aerothan noch nichts gefunden. Und auf aerocoach liegen zwischen dem besten Latexschlauch und Aerothan 1,6 W für zwei Laufräder, wenn sich das mal nicht durch das geringere Gewicht saldiert.

Ich muss sagen, dass ich den Schlauch jetzt noch nicht ausgiebig getestet habe, aber ich bin recht optimistisch. Montage ist schonmal viel angenehmer.

So gesehen ist der Aerothan ja auch nur um den selben Wert besser als ein dünner conti butyl.

mumuku 08.02.2021 10:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1583241)
So gesehen ist der Aerothan ja auch nur um den selben Wert besser als ein dünner conti butyl.

Dann bleiben aber immer noch die Vorteile aus Gewicht und Pannenschutz (der allerdings bisher nur beworben wird und eigener Erfahrungen bedarf)

Kälteidiot 08.02.2021 10:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1583165)
Gott sei Dank sind hier immer alle ganz streng On Topic.

und Hafu so wordkarg wie drüben Medias.
;)

Soweit ich weiß darf der Schlauch ausserhalb des Mantels nur ganz leicht aufgepumpt weden, sonst deht er sich zu stark passt nicht mehr in den Reifen.

captain hook 08.02.2021 11:10

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1583250)
und Hafu so wordkarg wie drüben Medias.
;)

Soweit ich weiß darf der Schlauch ausserhalb des Mantels nur ganz leicht aufgepumpt weden, sonst deht er sich zu stark passt nicht mehr in den Reifen.

Medias fährt aber nur Stahl und Felgenbremse und Schlauchreifen.

MatthiasR 08.02.2021 13:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1583150)
Das Ventil des Aerothan ist wohl aus Kunststoff statt aus Metall

Ich vermute mal, das ist nicht das Ventil selbst, sondern der Schaft, in den das Ventil eigeschraubt ist. Zumindest ist es beim Tubolito so.

Der Vorteil dieser Konstruktion ist neben dem geringeren Gewicht auch die geringere Unwucht, die das Laufrad dadurch hat. Bei leichten Laufrädern mit leichten Mänteln ist das deutlich spürbar, wenn man das Laufrad in den Händen rotieren lässt (btdt). Ob das beim Fahren wirklich relevant ist, ist natürlich eine andere Frage.

Allerdings ist das auch tatsächlich eine Schwachstelle, das hört man immer wieder und ich habe auch selbst einen Tubolito-Schlauch, bei dem dieser Schaft einen Längsriss hat. Angeblich haben sie das Problem aber inzwischen im Griff.

Wenn es die Schwalbe Aerothan mit längeren Ventilen gibt (und sie die Herstellungsqualität im Griff haben), werde ich die sicher mal ausprobieren.

Gruß Matthias

kiwii 09.02.2021 10:51

Zitat:

Das sagt der Schwalbe Support:
Der AEROTHAN Schlauch wird mit einem geringen Anteil an Gleitmittel extrudiert, so dass die Zugabe von Talkum bei der Montage nicht notwendig ist.
Durch die glatte Oberfläche des AEROTHAN Schlauchs würde das Talkum auch nicht wirklich am Schlauch haften sondern eher an der Reifenkarkasse.
Schädlich ist das Talkum für das TPU Material nicht.

mumuku 09.02.2021 11:38

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1583549)
Das sagt der Schwalbe Support:
Der AEROTHAN Schlauch wird mit einem geringen Anteil an Gleitmittel extrudiert, so dass die Zugabe von Talkum bei der Montage nicht notwendig ist.
Durch die glatte Oberfläche des AEROTHAN Schlauchs würde das Talkum auch nicht wirklich am Schlauch haften sondern eher an der Reifenkarkasse.
Schädlich ist das Talkum für das TPU Material nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.