Schussel |
14.08.2008 10:37 |
Zitat:
Zitat von Flossi
(Beitrag 121174)
Den Zeitgewinn durch eine optimale Wendentechnik kennt man sicher schon seit Jahren. Jedoch wurde noch nie derart intensiv an der spezifischen Atheltik gearbeitet. Die Perfektion der Technik ist das eine (schon immer da), die Perfektion der Athletik (Abstoß, Delphinkicks) hingegen ist in der Form neu. Das geht aus neuen Untersuchungen hervor. Dort wurde auch der Effekt des Erhaltes der höheren -mittleren- Geschwindigkeit über die gesamte Bahn belegt. Dies ist also tatsächlich ein neuer Weg!
Und diese dümmlichen Gespräche der Journalisten/Experten im TV kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Die "R-Evolution" ist hier gar nicht so groß. Natürlich spielt der Olympiazyklus eine große Rolle. Doch jeder von uns kennt die Effekte der neuen Anzüge (vergl. Pointzero). Der Anzug bringt ca. 1sek/100m. Und wenn dann 4 Schwimmer den Staffelweltrekord um 4sek unterbieten ist das auch hierdurch erklärbar.
Und Kristin Otto sollte sich jegliches Kluggeschwätz sparen. Bei den erdrückenden Doping-Beweisen, die sie belasten. Warum darf die überhaupt moderieren? Ist das die Konsequenz des ZDFs?
Von anderen Dingen wissen wir nichts und sollten uns auch bedeckt halten, so lange es keine Beweise gibt.
|
Denke auch, dass diese enormen Zeitverbesserungen auf die Anzüge zurückzuführen sind! Mehrere Schwimmer bestätigen ja, dass sie durch den Anzug Auftrieb bekommen, trotz ihrer sowieso schon hervorragenenden Wasserlage. Das wird sich bei denen so anfühlen, als wenn wir normal Schwimmer in einen Neo steigen. Und wenn man die Angaben von Speedo berücksichtigt, dass der Anzug 1 sek auf 100m bringen soll, haben wir doch schon die Erklärung. Das macht auf 400m 4 sek, die 4x100 m Staffel hat den Weltrekord um 4 sek verbessert, die 4x200m Staffel der Frauen hat den Rekord um 6 sek verbessert. Stimmt doch alles mit den von Speedo angegeben Zeiten überein. Und unsere Schwimmer schwimmen unter anderem hinterher, weil Adidas es geschafft hat nur eine billige Kopie herzustellen und die Athleten vom Verband her gezwungen sind diese Adidas Anzüge zu tragen. Es kommt ja nicht von ungefähr das Speedo wohl richtig viel Geld in die Entwicklung gesteckt hat.
Zu den Leistungssprüngen kommt dann die immer verbesserte Trainingsmethodik. Die bleibt ja nicht stehen. Viele der Topschwimmer sind heute Profis, sie studieren auch nicht mehr nebenbei wie früher. Dazu die ständig veränderten Schwimmtechniken. Vor 8 Jahren in Sydney waren ein Thorpe und Hackett die ersten mit der Front Quadrant Technik, viele schwammen noch den S-Zug. Heute ziehen alle Schwimmer den Arm direkt am Körper entlang.
Und leider wird natürlich nach wie vor genauso gedopt wie früher... Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das der liebe Michael Groß damals sauber war??? :Holzhammer: Ich finde ihn ja auch sehr sympatisch, aber er war genausowenig sauber wie die DDR Schwimmer.
Was mich in Peking sehr enttäuscht ist aber, dass zwar soviel Dopingproben wie noch nie genommen werden. Diese aber nicht auf dem neusten wissenschaftlichen Stand untersucht werden. Das finde ich richtig schlimm! Da wird nur nach den alten bekannten Methoden untersucht. Warum?? Bei der Tour sind Ricco und Co nur aufgrund der neuen Tests aufgeflogen. Warum werden die nicht verwendet? Bleibt zu hoffen, dass einige Dopingproben der Wunderschwimmer eingefroren werden und nachträglich untersucht werden!
Grüße vom Schussel
PS. Schaue trotzdem begeistert Olympia und als Fan Australiens hat mich der heutige Sieg in der Staffel tierisch gefreut!! :liebe053:
|